Unpopüläre Meinung: Der Enyaq ist zu hoch

  • Um im Enyaq 20 cm zwischen Kopf und Dach zu haben muss man aber auch die Knie an den Ohren haben ;) Bei meiner Testfahrt war zwar ausreichend Platz zum Dach aber keine 20 cm.


    Ich fahr aber auch keinen Liegewagen oder Lümmelsessel ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Beide Autos haben eine Sitzhöhenverstellung, da wird doch jeder seine Einstellung finden.8)

    Ich habe ja auch gesagt … da wird man sich schon dran gewöhnen. Und da ich eine passende Einstellung der Sitzhöhe im Zusammenhang mit dem Lenkrad, dass sich halt auch nicht beliebig einstellen läßt, für wichtiger halte, als den höhere Einstieg, wird mir das auch gelingen.


    Ich habe ja auch nicht ausdrücken wollen, dass der Enyaq objektiv zu niedrig ist, sondern nur, daß was der Eine als zu hoch (im Verhältnis zum Oktavia) empfindet, für den anderen gern höher sein könnte.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • NCAP: Da schneidet er gar nicht so schlecht ab. nur die Fußgänger müssen leiden:

    https://www.euroncap.com/de/results/vw/passat/15686

    Ja, aber das ist auch ein Test von 2005. Das ist ungefähr so vergleichbar wie WLTP zu den Verbrauchsangaben bei Stadtverkehr, 90 und 120 km/h (also noch vor NEFZ) ;)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Ich habe ja auch nicht ausdrücken wollen, dass der Enyaq objektiv zu niedrig ist, sondern nur, daß was der Eine als zu hoch (im Verhältnis zum Oktavia) empfindet, für den anderen gern höher sein könnte.

    Ich fahre Karoq und als ich die ersten Bilder vom ENYAQ sah, dachte ich auch "oh, der ist aber niedrig".

    Kommt wohl von der "länglichen Form" und hab dann mal in die Abmessungen geschaut.

    Bei der Probefahrt habe ich eigentlich keinen Unterschied zum Karoq gemerkt und mich direkt sehr wohl gefühlt.


    Mal sehen, ob das noch zutrifft, wenn er endlich kommt :).

  • Ich hätte am liebsten einen E- Skoda Superb oder E- Passat gekauft. Der Enyaq ist für mich und meine Frau zu breit und zu hoch.

    Mal sehn, was ich 4-5 Jahren kaufe. Vielleicht sind dann meine Knie noch schlechter und ich muss bei der Bauform bleiben.


    War gerade in Italien. Fast alle Parkplätze mit Ladesäulen waren zu klein und der Enyaq hat aus dem Parkplatz in die Straße hineingeragt oder ich musste im Parkhaus so eng parken, dass ich über die Beifahrertür aussteigen musste. Ziemlich unpraktisch.


    Dazu kommen noch die Anfeindungen irgendwelche radikalen Autohasser, die gerne mal SUVs mit Farbe besprühen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • hier noch ein Ex-Karoq-Fahrer: im Karoq saß ich etwas aufrechter, wenn man die Kniewinkel so betrachtet, man war auch näher an der Frontscheibe dran.

    Im Enyaq sitzt man irgendwie flacher (Batterie) und er fühlt mehr wie ein Van an, wenn man den Raum bis zur Windschutzscheibe betrachtet ... wirkt "schiffiger"


    Der größte Nachteil der sich für mich ergibt: Durch die Entfernung zur Windschutzscheibe und die massivere Kamera/Sensor/Spiegeleinheit, kann man Ampeln schlechter erkennen bzw. ich muss mich mehr verrenken.

    Hier wünschte ich mir eine Ampelkamera (Hardware ist ja verbaut), dass ich die Ampel in der Headunit sehe ... wäre ja "nur ein bissle Software" ... schaun mer mal

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • ... wäre ja "nur ein bissle Software" ... schaun mer mal

    Musste lachen. Ein "bissle Software" bekommt Skoda an anderen Stellen schon nicht hin.

    Aber vielleicht kommt ja mit dem VW App Store noch etwas Bewegung in das Thema.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)