Frage an die deutschen Forenmitglieder: habt Ihr kein Problem mit dem Tempolimit 160kmh?

  • Da müsst ihr nicht so weit. Da reicht ein Urlaub in Holland. 100 auf Autobahnen, 90 auf Landstraßen und mein Karoq lief mit 4,7l. :thumbup:

  • Da müsst ihr nicht so weit. Da reicht ein Urlaub in Holland. 100 auf Autobahnen, 90 auf Landstraßen und mein Karoq lief mit 4,7l. :thumbup:

    Und um Amsterdam herum drängeln und hupen die einheimischen dich voran, sobald du nicht +15 km/h fährst. Das ist echt nicht wie USA oder Norwegen, etc.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • oder Schweiz ...


    Im Prinzip ist es egal in welchem Land man unterwegs ist. Eigentlich kann man nur noch auf der "German Autobahn" Vollgas geben.

    Ja, ich hab auch schon mal die 280 kurz hinter Lindau in Richtung München an einem frühen Sonntag Abend geschafft.

    Nach ca. 2-3 km war ich aber fertig mit den Nerven. Einerseits ist so ne zweispurige AB bei der Geschwindigkeit sehr eng, andererseits hab ich mir jede Menge tief fliegende Insekten auf der Windschutzscheibe eingefangen. Da sieht man nach kurzer Zeit nichts mehr.


    Ich weiß jetzt was die Karre so an max. km/h kann, muss es aber nicht nutzen.

    Alleine das Wissen ich könnte jenseits der 250 (wo viele abgeregelt werden) locker toppen - reicht mir.

    Da lass ich gerne 200 PS im Heck schlummern und schwimme mit den anderen 86 im Verkehr mit :)


    Okay, manchmal ein paar PS mehr um den LKW vor einem zwischen zwei schnellen PKW auf der Linken Spur zu überholen.

    Aber dass kann das E-Fahrzeug genauso gut.

  • Ja, ich hab auch schon mal die 280 kurz hinter Lindau in Richtung München an einem frühen Sonntag Abend geschafft.

    Nach ca. 2-3 km war ich aber fertig mit den Nerven.

    ... hier oben ging das zwischen Darmstadt und Frankfurt auch immer ganz gut ;) Mal ganz davon abgesehen das 280 auf dem Tacho selten "echte" 280 sind (Tachotoleranz darf nur negativ sein, der Schlupf ist bei dem Speed locker über 10km/h): Für so richtiges Speed-Feeling gibt's nix besseres als Rennstrecken (training). Habe ich jahrelang meist auf 2 aber auch auf 4 Rädern gemacht. Audi ist mein Favorit, das heisseste Training war mit dem R3 in Spa. Und Audi war zu der Zeit der einzige Veranstalter, wo man vorneweg fahren durfte und nicht vom Instruktor eingebremst wurde. Wintertrainings in Norwegen (Alternativ auch Österreich) machen echt Spaß und lernen den Respekt vor Masse und Geschwindigkeit.

    Was will ich damit sagen? Wer Lust auf Geschwindigkeit und mal richtig Kurven heizen hat, sollte die Einbahnstraße benutzen die im Kreis angelegt ist! Die Autobahn ist dafür ungeeignet.

    Vor allem mit den schwereren BEV's wird das interessant. Denn wer mal im Winter (wir hatten dieses Jahr ja einen) mal einen Vergleich zwischen der Masse eines Verbrenners und der höheren Masse eines BEV's gemacht hat, wird merken das letztere eher und weiter rutschen.... Ich habs' probiert, war sehr interessant. Der Mini wollte gar nicht mehr aufhören zu rutschen.....Ob das eine Auswirkung auf Unfallzahlen haben wird? Wir werden sehen.

    Ich jedenfalls hätte Lust, mal eine Porsche Tycan über den Ring in Brünn zu jagen......

  • Genau, heizen soll man im abgesperrten Raum und nicht öffentlich mit vielen "unschuldigen" rundherum. Mann, sind da alles vernünftige Leute; ich hoffe Ihr steckt damit zusammen mit Corona auch ganz viele an ;)

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Die Erfahrung habe ich in Australien auch gemacht.

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • Zunächst würde ich einfach einmal behauptet, das i3, Leaf, e-Golf's, diverse ZE's und Zoe sicher auch ohne Tesla die Mobilitätswende geprägt hätten.

    Ich würde eher behaupten, diese sind erst durch das Aufkommen von Tesla zu gebrauchstauglichen Fahrzeugen entwickelt worden.


    Zumindest der E-Golf war doch in seiner ersten Version ein "Abwehrangebot". Herausgebracht um zu scheitern. Sein Zweck war doch zu zeigen, dass kein Mensch ein E-Auto haben will und doch lieber Diesel weiterentwickelt werden sollten. Erst als Tesla gezeigt hat, dass man E-Mobilität alltagstauglich auf die Straße bringen kann, sind die anderen wach geworden.


    Und nein: mit 160 habe ich keine Probleme. Mit einem TL von 130 hätte ich auch keine...

  • passt irgendwie

    Tolle Story. Gibt's in ähnlicher Bedeutung auch auf Englisch von "Father Bull & Son Bull - Standing on a hill". Ist aber hier nicht zitierfähig. Einzig schade ist, daß die Lufthansa gerade verkündet hat, alle A380 auch nach der Krise am Boden lassen zu wollen. War eine tolle Maschine, aber kommerziell kein Erfolg.


    Zum Thema: Tempolimit 130 kommt nach der nächsten Bundestagswahl in jedem Fall, also reichen 160 km/h allemal aus.

  • Zumindest der E-Golf war doch in seiner ersten Version ein "Abwehrangebot". Herausgebracht um zu scheitern. Sein Zweck war doch zu zeigen, dass kein Mensch ein E-Auto haben will und doch lieber Diesel weiterentwickelt werden sollten.

    zur Zeit des ersten e-Golf gab es weder Tesla noch LiPo oder LiIon Akkus.

    Beim e-Golf 300 haben die Wolfsburger sich dann ganz ungeschickt angestellt um oben beschrieben Beweis anzutreten.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)