Frage an die deutschen Forenmitglieder: habt Ihr kein Problem mit dem Tempolimit 160kmh?

  • Ich kann mich nur anschließen :

    1. Tempolimit 130 kommt nach der nächsten Bundestagswahl in jedem Fall, also reichen 160 km/h allemal aus.

    2. Wir kaufen das BEV zum entspannten Reisen und nicht mehr (wie früher ;) zum Rasen (Ich bin eher der A380 geworden ;)

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

  • Ich würde eher behaupten, diese sind erst durch das Aufkommen von Tesla zu gebrauchstauglichen Fahrzeugen entwickelt worden.


    Man kann aus europäischer Sicht sicherlich berechtigt reserviert zu Tesla und auch Elon Musk stehen. Wer allerdings die Vorreiterrolle von Tesla die E-Mobilität betreffend abstreitet, der lügt sich selbst an. Von daher teile ich absolut deine Meinung.

  • Die Rolle von Tesla ist für mich auch unbestritten. Plötzlich gab es richtig schöne E-Autos. (Zumindest von außen 8o)

  • Auf alle Fälle hat Tesla bewiesen, dass die Akkutechnologie, die für Mobiltelefone entwickelt wurde, sehr gut für Sportwagen und komfortabele Coupés geeignet ist. Sicher hat die dahinter liegenden Botschaft damit alle erreicht. Teslas sind schöne Autos. Würde ich ein Coupé suchen, ich würde bei Tesla zuerst reinschauen.

    Ich denke jedoch, dass diese teuren Fahrzeuge nie für die Masse gedacht waren und auch nicht für alle eine Lösung sind. Zudem gab und gibt es viele andere Firmen die viel früher oder zu gleichen Zeit eben so gute e-Autos auf den Markt brachten. Diese jedoch mit dem Gedanken effizient und bezahlbar zu sein. Gleichzeitig hatten und haben die etablierten Autobauer eine Verantwortung für Arbeitsplätze, die Elon nicht hatte.

    "Leider uncool!", ist das einzige was man den Fahrzeugen jener Hersteller vorwerfen sollte.

    Im Sinn dieses Gedankenaustausch müssten wir doch noch viel mehr Sono hervor heben. Ein Auto, eine Ausstattung mit Features die Tesla und auch alle anderen nicht haben. Gebaut um möglichst der Gemeinschaft der Nutzer zu dienen. Alles auf Effizienz und mit dem Gedanken echt etwas im Verkehr und der Welt verändern zu wollen entwickelt. "Leider uncool!", also loben wir lieber weiter Tesla als der Heilsbringer. Wäre sonst auch kompliziert sich die ganzen kleinen, echten Pioniere der e- Mobiliät zu merken.

    Twike, CityEL und wie sie alle heißen

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Auch sollte man nicht vergessen, dass die ersten Teslas erst mit Hilfe von Mercedes Ingenieuren zu richtigen Autos wurden. 8o

  • Eines ist natürlich zu würdigen. Die Erkenntnis von Elon, dass das Konzert in den USA nicht ohne Super charger aufgeht. Das gilt natürlich auch für den Rest der Welt. Wer jedoch auf Langstrecken Mobile setzt, hat sonst ja auch kein komplettes Business Model.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Auch sollte man nicht vergessen, dass die ersten Teslas erst mit Hilfe von Mercedes Ingenieuren zu richtigen Autos wurden. 8o

    Gekonnt hätten das die Leute von BMW, Audi etc. schon lange, aber es (zer) störte das laufende Businessmodel und war /ist damit nicht wirklich erwünscht. Wenn nicht die CO2 Ziele wären würde das weiterhin so sein. Ich bin daher noch immer fasziniert wie es möglich war diese doch knackigen Ziele mit hohen Strafen einzusetzen entgegen der starken Lobbies. Ich vermute da habe ein paar geschlafen und das nicht wirklich richtig geschnallt was das für die Autoindustrie bedeutet. Jetzt wird halt sehr massiv umgebaut, aber die Verweigerung Zellen selbst zu machen ist der nächste Fehler den alle gemacht haben und nun nachhecheln müssen.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Ich vermute da habe ein paar geschlafen und das nicht wirklich richtig geschnallt was das für die Autoindustrie bedeutet.

    Die Statements gegen Elektro gabs ja noch bis vor 2 Jahren. Mercedes hat noch 2019 eine Studio vorgestellt, dass der Diesel umweltfreundlicher ist als Elektro.


    Und ihre Anteile an Tesla haben sie auch wieder verkauft. Man stelle sich vor, auf den Tesla gäbs einen Mercedes-Stern auf der Haube. Dann würde die Autoindustrie schon heute anders aussehen.


    Gekonnt hätten Sie es ....

    Bereits 2008 gabs von Mercedes einen A-Klasse mit Akku im Doppelboden. Für 2011 sollte es in Serie gehen.


    Screenshot_20210307-085025_Samsung Internet.jpg

  • Ich bin daher noch immer fasziniert wie es möglich war diese doch knackigen Ziele mit hohen Strafen einzusetzen entgegen der starken Lobbies. Ich vermute da habe ein paar geschlafen und das nicht wirklich richtig geschnallt was das für die Autoindustrie bedeutet.


    Ich würde eher sagen, VW und die anderen, die sich nicht haben erwischen lassen, haben dafür gesorgt, dass ihre Lobbyisten zumindest vorübergehend nur wenig Gehör gefunden haben.


    Das sollte gerne so bleiben...

  • Ich vermute es hat auch einen guten Teil mit der letzten Europawahl zu tun. Die Grüne und Linke Fraktion ist dort größer als im Bundestag. Zudem kann ich mir vorstellen, dass sich die Länder, mit weniger automotiver Industrie leichter überzeugen ließen, etwas für den Umbau des Verkehrssektor zu tun. Leider habe ich die Prozesse, die zu 95ct/g CO2 führten nicht verfolgt. Dies ist ja auch etwas schwierig, da unsere Medien deutlich weniger berichten was in Brüssel passiert, als in Berlin. Selbst der Deutschland Funk kann nicht alles abdecken.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)