Frage an die deutschen Forenmitglieder: habt Ihr kein Problem mit dem Tempolimit 160kmh?

  • Für mich steht fest,

    solange auf deutschen Autobahnen kein Tempolimit eingeführt wird

    sind die vorhaben der Politiker nur Lippenbekenntnisse.

    Tempolimit bringt nur Vorteile. Energie und Kraftstoffverbrauch, Unfallzahlen,

    Haltbarkeit von Fahrbahn Belägen usw.

    Das ist aber nicht das Thema.

    Die Entwicklung bewegt sich zurzeit bei einigen Herstellern meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

    Reichweite geht vor Leistung und Geschwindigkeit.

    Lieber 100 kw Leistung 130km/h Speed und 600 km Reichweite

    als 300 kw Leistung 260 km/h Speed und nur 400 km Reichweite

    Have a good day

    so long

    mike:)


    ENYAQ iV Sportline 60

    Bestellt: Mai 2021 Lieferung: März 2022 :thumbup: Privatleasing 48 Monate, 12500 km p.a.


  • Man sollte jedoch eingestehen, dass vor allem Tesla zeigt, dass Leistung und sparsamer Verbrauch nicht in einem so großen Widerspruch stehen wie beim Verbrenner. Audi und Porsche müssen an dem Punkt noch optimieren oder umsteuern.


    Jahrelang bin ich gern A2 gefahren. Neben der Qualität genoss ich auch den geringen Verbrauch (3,6L/100 waren möglich). Jedoch ist heute ein Superb 1.9TDI genauso sparsam unterwegs, wenn man es wirklich durchzieht. Vmax. von 100 km/h versteht sich von selbst. Im unteren Teillastbereich (< 50km/h) steigt der Verbrauch jedoch über die Maßen. Dies kann man sogar in den Herstellerangaben lesen.


    Fazit: Ein Geschwindigkeitslimit macht schon lange Sinn, wenn man Energie sparen möchte. Jedoch kann man den Teillastbereich von Verbrennern nur noch gering und mit großem Aufwand verbessern. Man muss hier weiter den Weg des downsizing gehen. Einfach einen 1.0l Diesel in einen großen Kombi bauen.

    Beim e-motor ist die Physik auch bekannt. Jedoch ist kurzzeitige Spitzenleistung gut zu realisieren ohne die durchschnittliche Effizienz zu sehr zu gefährden. Ein Model S gibt beim dritten Sprint von 0 auf 100 in Folge allmählich auf. Ein Porsche nicht. Er kann alles geben, bis der Akku leer ist. Der Porsche erkauft sich dies anscheinend mit geringerer Reichweite. Man kann also verschiedene Konzepte finden, die beide auch für eine gewisse Zeit schnell sind.


    Nun frage ich mich, warum sollten wir schwach motorisierte e-Mobile bauen. Anhänger können die dann nicht mehr in Bewegung bringen.

    Und beim Geschwindigkeitslimit? Das wurde hier schon oft kommentiert.... Schneller als 130 kurz auch einmal 160 fährt kaum noch einer. Noch ein wenig mehr Fahrzeuge auf unseren Straßen und das schnellere Fahren hat sich ohnehin überlebt. Ein Mittel zur Unfallvermeidung bleib es dann eventuell noch. Aber wer schnell fahren will, ließ sich durch regeln nicht unbedingt bremsen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Momentan fahre ich ja noch meinen Golf, der kann über 200 Std/km.

    Wenn ich mir überlege, wann ich diese Geschwindigkeit gefahren bin, so muss ich sagen, das war vielleicht 2 oder 3x in einem Jahr und das auch nur für kurze Zeit. Anstrengender ist es auch, man muss sich mehr auf andere Autofahrer konzentrieren und aufpassen was der so macht. Nee macht keinen Spass und bringt nichts.

    Wann und wo kann man denn so schnell auf unseren Autobahnen fahren. Auf den meisten Strecken herrscht sowieso ein Tempolimit oder der Verkehr lässt es einfach nicht zu, schnell zu fahren.

    Ja, auf der A5 von Basel nach Karlsruhe ist es möglich, das können (tun es) vor allem Schweizer Kennzeichen. Ist schon verrückt was da abgeht.

    Meistens bin ich im Bereich von 120 bis 140 km unterwegs, was auch deutlich entspannter ist.

    Ich gehe ohnehin davon aus, dass nach der nächsten Bundestagswahl auch bei uns ein Tempolimit kommen wird. Ich persönlich finde das gar nicht so verkehrt, unsere Richtgeschwindigkeit in ein Limit zu verwandeln.

    Fazit, ich bin für ein Tempolimit und desshalb macht es mir nichts aus, wenn das Fahrzeug bei 160km/h abgeregelt ist. Bei uns in der Pfalz gibt es ein Sprichwort „wer langsam reit, kummt grad so weit“ übersetzt heißt das „wer langsam reitet, kommt genau so weit“ ?

    bestellt: 9.2.2021 IV80 Race-Blue Metallic, Loft, 20" VEGA, AHK, Drive Sport Basic, Fahrassi Plus, Info Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, 125KW

    Liefertermin: 10.2021 Ende September 2021 Neuer LT: Januar 2022 zugelassen: 21.12.2021 (Weihnachtsgeschenk) :saint:

  • Ich bin früher auch gerne und oft schnell gefahren, allerdings habe ich im laufe der Zeit festgestellt, dass es nicht nur teuer ist und wenig bringt, sondern mich vor allem sehr stresst.


    Mit maximal 120 odert 130 hätte ich meine Probleme, aber 160 km/h sind für mich absolut in Ordnung.


    Es sollte für uns alle nicht mehr um Spass sondern und Effizienz und Schonung der Ressourcen gehen. Da passt es für mich nicht zusammen mit 200 km/h über die BAB zu brettern.

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • ... Kein Problem mit 160 km/h max. Die schnellen Zeiten sind lange vorbei und ich hab mich schon seit vielen Jahren auf die Richtgeschwindikeit eingepegelt. Spart Sprit und viele Schnellfahrer sehe ich auf Langstrecke zweimal :P

    ENYAQ iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19 Zoll, Pakete: Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Licht Basic (geschenkt durch Upgrade), Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Batterieladeleistung 125 kW


    Bestellt: 25.01.2021, unverbindlicher LT zuerst Juni, Fahrzeug ist seit 22.07. auf dem Weg zum Händler, Zulassungstermin am 28.07., Übergabe vereinbart für den 02.08.2021:)



  • Moin,


    auch ich fahre inzwischen seit Jahren deutlich langsamer als früher, weil es halt wesentlich stressfreier und kostengünstiger ist - und meist auch nicht wesentlich mehr Zeit benötigt. Seit rund 10 Jahren sind auf Autobahnen bis rund 200 km Entfernung für mich 120 km/h ein gutes Tempo, bei rund 400 km Entfernung tendiere ich dann schon zu 140 km/h, und bei rund 600 km sind es dann vielleicht noch etwas mehr. Mit meinem Superb III komme ich so meist auf um die 1.100 km pro Tankfüllung. Ich denke, mit dem Enyaq wird es also für mich ,ehr oder weniger ähnlich weitergehen.



    Tschüss, Michael

  • Hallo Michael,


    danke für Dein Feedback. Ich mach's gar nicht mehr von der Streckenlänge abhängig, sondern pendel mich bei max. 130 km/ein. Meistens sogar um die 110 km/h auf der rechten Spur. Geht dann schnell genug beim Überholen von LKW's und anschließend wieder völlig entspannt rechts weiter. Links sieht man dann oft die "Zieharmonika".

    Mal sehen wie sich das dann mit dem E-Auto darstellt.

    Gruß, xray2307

    ENYAQ iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19 Zoll, Pakete: Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Licht Basic (geschenkt durch Upgrade), Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Batterieladeleistung 125 kW


    Bestellt: 25.01.2021, unverbindlicher LT zuerst Juni, Fahrzeug ist seit 22.07. auf dem Weg zum Händler, Zulassungstermin am 28.07., Übergabe vereinbart für den 02.08.2021:)



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8877 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)