Frage an die deutschen Forenmitglieder: habt Ihr kein Problem mit dem Tempolimit 160kmh?

  • wir in tirol sind ja seit jahren mit tempo 100 (IG-L - immissionsgestz -luft) auf unserer autobahn unterwegs- am anfang haben alle geschimpft...und jetzt gibt es nur noch wenige, die das wirklich stört...tempo 100 ist sehr entspannend und sicherer..

    daher sind die 160 für mich kein problem..

    80IV-dunkelgrau, AHK, Wärmepumpe, fast alle anderen Extras, wallbox von Moon (Hardy Barth), 30.000 pa, firmenleasing 4 jahre, Tirol, inzwischen wallbox getauscht gegen fronius wegen installation einer PV anlage, da die fronius überschuss laden kann...

  • Gutes Thema Maxx,


    Wenn das Tanken in Zukunft sowieso schon entschleunigt, braucht man auch nicht versuchen ein paar Minuten mit Geschwindigkeit gut zu machen :)


    Ich muss gestehen, daß ich schon auch gerne mal schneller unterwegs bin wenn es möglich ist-es geht nicht nur um eingesparte Zeit. Man fühlt aber dass diese Ära gerade vorbei geht. Elektromobilität beißt sich mit Geschwindigkeit und die Verkehrsdichte auf der Autobahn ermöglicht sowieso schon nur noch kurze Sprints.


    Ich beobachte auch, daß Transitreisende (aus anderen europ. Ländern) zunehmends damit überfordert sind, daß auch Autos mit extremen Geschwindigkeitsüberschuss die gleiche Spur verwenden- da ja mittlerweile 2 von 3 Spuren fast durchgehend mit LKW belegt sind. Dadurch erlebe ich fast täglich extrem gefährliche oder egoistische Manöver.


    Schnelles Fahren wird schon bald antiquiert wirken und nicht mit der wachsenden Masse an langsamen Fahrzeugen (LKW, BEVs) kompatibel sein. Denke darauf wartet auch die Politik gerade, denn mit der allgemeinen Selbstverständlichkeit langsamer zu fahren kommt auch das Tempolimit (obwohl man es genau genommen dann ja gar nicht mehr bräuchte). In wenigen Jahren wird sich 160 dann so anfühlen wie heute 200.


    Es ist wahrscheinlich, dass das Tempolimit auch einer der Wegbereiter autonomen Fahrens sein könnte.


    Weniger Spass aber auch weniger Stress. :thumbup:

    LG

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Rasen und Elektroauto passt irgendwie nicht zusammen.


    Nach der nächsten Wahl gibts auch in Deutschland ein Tempolimit ;)

  • Rasen und Elektroauto passt irgendwie nicht zusammen.

    Sieht man mal zumindest von der technischen Möglichkeit bei den Tesla Fahrzeugen ab.


    Jedoch: Wenn ich welche auf der AB Sehe dann sind die zumeist mit Richtgeschwindigkeit oder sogar drunter unterwegs.

    ich muss gestehen, daß ich schon auch gerne mal schneller unterwegs bin wenn es möglich ist-es geht nicht nur um eingesparte Zeit.

    Schnell heisst ja nicht unbedingt Höchstgeschwindigkeit.

    Man kann kurvige Stecken allerdings auch schön schnell fahren ... dafür hab ich dann mein Cabrio ;)

  • Also ich persönlich fahre auf der AB zu 90% 130, weil der Verkehr auch einfach nicht mehr zulässt. Zudem sind die Strecken die ich fahre eh meist mit einem Limit bis 130 versehen. :S

    Es gibt natürlich Situation, da bekommt der Octavia auch mal die Sporen, aber eher selten. ;)

    Deswegen habe ich auch kein Problem, dass beim Enyaq die Vmax bei 160 liegt.

    Außerdem je schneller man fährt desto länger hängt man an der Säule 8o


    VG

  • Mein e-Golf fährt abgeregt 150 , und ist der schnellste Golf den ich bisher besessen habe. Unser Ford ist auf nominell 171 angegeben. Da werden die 160 doch auch allemal auch reichen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • An alle bisher nicht BEVler, ich kann euch beruhigen. Bin vorher Skoda octavia rs mit 230 km/h Höchstgeschwindigkeit und einen softwaremanipulierten Mazda CX-5 gefahren, der 230 ps und auch 230 schaffte.


    Seit September fahren wir neben einem Mazda CX-3 einen MX-30 und das fahren hat sich völlig verändert.


    Man fährt wesentlich entspannter und das hat sich auch auf die Fahrten mit dem CX-3 Benziner übertragen.
    Der MX-30 ist bei Tacho 147 abgeriegelt und wir sind das bis dato nur einmal ganz am Anfang gefahren um die Beschleunigung zu testen für Notfälle wie zb wenn man bei Autobahnauffahrten „zugefahren“ oder ungebremst wird.


    Aus diesem Grund sage ich, mehr als die 160 braucht man nicht wirklich und in naher Zukunft wird eh die richtgeschwindigkeit auch auf deutschen Autobahnen fallen und sich den europäischen Nachbarn anpassen.

    Ihr werdet es genießen dahinzugleiten :thumbup::);)

    Einmal editiert, zuletzt von fietsy ()

  • Der Ampera war bei 154 abgeriegelt. Bin meist Tempomat zwischen 120 und 130 gefahren. Und das entspannt wie nie! Der Begrenzungsfaktor ist aber schon die Hardware. Die Motoren haben eine Dauerleistung die weit unter der maximalen Leistung liegt. Der Verbrenner kann die Dauerleistung sehr lange bringen. Ein BEV nicht. Daher auch die Einstufung (wurde hier schon diskutiert) Die geht nach der Dauerleistung. Außerdem würde der Lerneffekt von selber kommen. Wer ständig auf dem Strompedal steht hat dann viel Zeit für die Ladestationen. Da die Ladezeit konstant bleibt, aber der Verbauch einen exponentiellen Anteil zur Geschwindigkeit hat kann man ausrechnen, wann es sich nicht mehr lohnt, schneller zu fahren, denn dann wird der gefühlte Zeitvorteil beim Laden wieder mehr als vernichtet.

    Fazit: die 160 gehen vollkommen in Ordnung!

  • Ich finde 160 km/h föllig ausreichend.

    Der Verkehr lässt eh nicht mehr zu.

    Ich fahre seit 1 Jahr Kona e und habe die 160 km/h immer

    als ausreichend empffunden.

    Have a good day

    so long

    mike:)


    ENYAQ iV Sportline 60

    Bestellt: Mai 2021 Lieferung: März 2022 :thumbup: Privatleasing 48 Monate, 12500 km p.a.


  • Ich fahre seit etwas mehr als 3 Jahren meinen E-Golf, und ich habe mich dran gewöhnt, bis auf wenige Ausnahmen, immer zwischen 110 und 130 zu fahren - der Reichweite zu Liebe, und ich denke, dass ich, wenn ich meinen Enyaq erst einaml haben werde, diese Gewohnheit nicht ändern werde. In Luxemburg herrscht auf den Autobahnen (ja, wir haben welche!) tagsüber quasi immer starker Verkehr, so dass man mit 110 eigentlich immer gut mitschwimmen kann - mehr bedeutet Stress!

    aktuelles Fahrzeug: E-Golf (12/2017).

    Enyaq 60 bestellt: 26.11.2020

    Besitzer eines quarz-grauen ENYAQ iV60 seit dem 20.4.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Meckringer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)