Frage an die deutschen Forenmitglieder: habt Ihr kein Problem mit dem Tempolimit 160kmh?

  • Danke Henning für Deine zustimmenden Worte. Im Laufe des Lebens ändert sich alles, so auch das Fahrverhalten. Bei mir gab es die GTI-Zeiten der ersten Generation, das BMW 325i Cabrio anfangs der 80ziger (das lief damals schon 225 km/h) usw. Über 50 Fahrzeuge waren es insgesamt gewesen, etliche Audi, BMW und Mercedes (ein 20 Jahre altes Cabrio Final Edition steht noch immer in der Garage) und nun wird es der "gemütliche" Enyaq (K-ID: C764FF3U). Die vielen Kilometer lassen auch die Erfahrung reifen und ich freue mich jetzt schon darauf auf den noch anstehenden Urlaubsreisen das Ziel möglichst entspannt und mit wenigen "Tankstopps" zu erreichen.


    Viele Grüße, xray2307

    ENYAQ iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19 Zoll, Pakete: Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Licht Basic (geschenkt durch Upgrade), Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Batterieladeleistung 125 kW


    Bestellt: 25.01.2021, unverbindlicher LT zuerst Juni, Fahrzeug ist seit 22.07. auf dem Weg zum Händler, Zulassungstermin am 28.07., Übergabe vereinbart für den 02.08.2021:)



  • sehe das ähnlich.

    Meine Hauptrouten sind ALLE ausnahmslos limitiert ... wenn ich da konstant 130 fahren könnte wäre das schon genial ;)

    Die paar mal im Jahr, wo ich es laufen lassen kann, habe ich das bisher auch auf kurzen Strecken getan, aber nur just4fun ... und diese Gelegenheiten werden immer weniger. Auf den seltenen Langstrecken fahre ich mit dem Diesel auch nicht schneller als Tacho 150 ... darüber fängt er unverhältnismäßig an zu saufen (bin halt Schwabe).


    Die Strecke zum Arbeitsplatz verbringe ich z.T. heute schon meist hinter LKWs ... dort mit ACC im Windschatten und konstant 90 ... während in der Mitte und Links weitestgehend "Zieharmonika" gespielt wird ... das wurde die letzten 10 Jahre immer schlimmer.


    Also für fast alle meine Fahrten spielen die 160 keine Rolle.


    Grüße, bob

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Hallo bob2008,

    danke für Dein Statement. Wenn Du so oft limitiert fahren mußt kann ich verstehen, daß es auch mal "laufen läßt". Allerdings hast Du ja auch ein Fahrzeug, mit dem man gerne auch mal schneller fahren kann. Ich habe im Moment nur den Combo Life mit Vollausstattung, der aber keine 2 Jahre bei mir ausgehalten hat (ein sehr praktischer aber eher unschöner Kasten), und der sich auch zum "Laufenlassen" nicht so sehr eignet :(


    Grüße von xray2307

    ENYAQ iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19 Zoll, Pakete: Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Licht Basic (geschenkt durch Upgrade), Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Batterieladeleistung 125 kW


    Bestellt: 25.01.2021, unverbindlicher LT zuerst Juni, Fahrzeug ist seit 22.07. auf dem Weg zum Händler, Zulassungstermin am 28.07., Übergabe vereinbart für den 02.08.2021:)



  • werde aber auch schon ruhiger ... der Karoq ist schon gemächlicher. Davor hatte ich einen Octavia Scout mit 184PS ... DER machte richtig Laune und lag auch satter.

    Der Karoq ist schon schunkeliger und tut sich mit seinen 150PS "obenraus" deutlich schwerer ... so schwinden meine "wilden zeiten" dahin wie aktuell der Schnee in Stuttgart :)


    Mal schauen wann mein Umstieg klappt, hoffentlich früher als gedacht ;)


    Grüße, bob

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Oktavs Scout, schönes Auto. Wird sicher auch mal als Stromer kommen ;). Gruß xray2307 :thumbup:

    ENYAQ iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19 Zoll, Pakete: Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Licht Basic (geschenkt durch Upgrade), Transport, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Anhängerzugvorrichtung schwenkbar, Batterieladeleistung 125 kW


    Bestellt: 25.01.2021, unverbindlicher LT zuerst Juni, Fahrzeug ist seit 22.07. auf dem Weg zum Händler, Zulassungstermin am 28.07., Übergabe vereinbart für den 02.08.2021:)



  • ... wenn ich da konstant 130 fahren könnte wäre das schon genial ;)

    ...

    Also für fast alle meine Fahrten spielen die 160 keine Rolle.


    Grüße, bob

    das nette an der Auslegung der e-Autos ist, dass sie abgeregelt sind. 160km/h benötigt etwa 60kW von 150kW. Der Rest bleibt um konstant auch über alle Berge zu kommen. Vorbei die Zeiten des Panda, der 160 nur bergab erreichte.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Meine Umfrage stimmt mich richtig positiv: E-Fahrer oder potentielle E-Fahrer sind vernünftig und Genussmenschen. Mit aktuell 19:6:1 in der Abstimmung OK : Mehr wär besser : echter Schwachpunkt, und den vielen Erfahrungsberichten dass mehr eh selten möglich ist oder wirklich Spass macht vermute ich wird irgendwann auch in Deutschland ein Tempolimit von mehr als 50% der Leute akzeptiert werden. Und alle die noch nie mit E-Autos gefahren sind: Ihr werdet sehen das leise dahingleiten mit dem Wissen, man kann auch andrücken, muss aber nicht, ist wirklich eine neue Dimension. Danke für die rege Teilnahme und Diskussion.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Verlassen wir Deutschland Straßen gen Ausland, sind wir drumherum limitiert. Wir halten uns dran, weil es teuer ist, es nicht zu tun und kommen entspannter an. Wird hier sicher auch so kommen.

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • Eine Er-Fahrung von mir, die schon ein paar Jahre her ist. Ein paar Wochen in Australien rumgegurkt. Tempolimit : seeeehr strenge 100km/h. Nur minimal drüber kostet es richtig Geld.

    Erkenntnis 1: Von Oldtimer bis zum Schwertransporter fährt alles 100km/h (ja auch die dicken Brummer, uns das ist schon erstaunlich).

    Erkenntnis 2: In den Regel und ohne Pausen kommt man in 10h exakt 1.000 km weit.


    Versucht das mal in Deutschland! Geht vielleicht noch mal Nachts von Sa auf So wenn keine Ferien sind.

    Als ich danach wieder in Good old Germany war habe ich einige Wochen gebraucht um mich wieder hier an das Gehetze und Gedrängel hier zu gewöhnen....

  • Als ich danach wieder in Good old Germany war habe ich einige Wochen gebraucht um mich wieder hier an das Gehetze und Gedrängel hier zu gewöhnen....

    Ging mir im Prinzip nach jeder USA Reise so - auch wenn es nur zwei Tage im Mietwagen waren

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)