Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Beim großen Update dann die böse Überrauschung: Fürs Update musste die AHK abgeklemmt werden, weil das Auto als ohne AHK ausgeliefert wurde. Der Skoda Händler hat sie danach zwar wieder angeklemmt, konnte (und wollte) sie aber nicht wieder codieren, da sie die selbst ja nicht eingebaut haben. Das Auto bimmelte mit einer Fehlermeldung nach der anderen. Sind dann in die Werkstatt, die die AHK verbaut hatte. Die haben wieder codiert und alles gut. Allerdings werden wir wohl damit leben müssen, dass wir die AHK jetzt jedes Mal nach nem größeren Update neu codieren müssen.

    Hallo,

    bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen, Ähnliches ist mir vor zwei Wochen passiert.

    Vorgeschichte: Habe meinen Eny als Austellungsfahrzeug im Dezember übernommen, nachdem mein ursprünglich bestellter Wagen einfach zu lange auf sich warten ließ. Die gewählten Ausstattungen habe ich natürlich so übernehmen müssen, war aber doch glücklich über die AHK-Vorbereitung. Da ich im Herbst immer Strauchschnitt zur Kompostanlage abfahre, habe ich meinen 😎 Anfang diesen Jahres nach einer Nachrüstung angefragt; er bot mir eine schwenkbare AHK für 2.200,- Euro an. War mir für meine Zwecke zu teuer, also ging ich auf sorgfältige Recherche nach einer guten Werkstatt. Wurde dann auch fündig (seriöser Laden, ist auf AHK spezialisiert) und ließ mir eine abnehmbare AHK für 800,- Euro einbauen.

    Soweit so gut.

    Und nun die Story: Mein 😎 bat mich vor zwei Wochen zu einem Softwareupdate in die Werkstatt. Bin dann zum Termin gefahren, aber auch nach zweimaligen Aufspielen immer jede Menge Fehlermeldungen bei den Assistenzsystemen. Große Ratlosigkeit, man müsste jetzt mal mit der Skodazentrale direkt Kontakt aufnehmen. Ich bekam einen Fabia als Leihwagen und bin dann mit komischer Gefühlslage nach Hause gefahren. Später am Nachmittag nochmal angerufen, immer noch Ratlosigkeit. Kurz vor Auflegen fragte der Serviceleiter plötzlich, ob ich evtl. eine AHK nachgerüstet hätte. Dies bejahte ich und er teilte mir mit, dass das ein Problem sei. Am nächsten Tag konnte ich mein Auto dann funktionstüchtig wieder abholen, man hatte die AHK „totgelegt“ und das komplette Steuerelement der AHK ausgebaut.

    Man will sich jetzt zukünftig von Kunden unterschreiben lassen, dass Mehraufwand durch „Fremdeinbauten“ in Rechnung gestellt würden . Ich kam mir etwas wie ein begossener Pudel vor "Hilfe, ich habe das Internet gelöscht“ 😂😳 Musste allerdings für die Mehrarbeit der Werkstatt nichts bezahlen.

    Werde jetzt bei der Werkstatt, die die AHK eingebaut hat, diese wieder neu codieren lassen. Ich sehe jetzt auch keine andere Möglichkeit, als beim nächsten größeren Update die AHK vorher abzuklemmen und danach wieder neu codieren zu lassen. Oder gibt es neue Erkenntnisse? Hoffentlich sind Over the Air Updates unproblematisch.

    1. Enyaq iV60, Moon-Weiss/ Basic: Drive, Info/Transport/ Gepäcknetz vom 18.10.21,ULT 6/22-storniert-24.8.22
    2. Jetzt Enyaq iV80 Brilliant-Silber/ Suite/ 20"Neptune/ Basic: Info, Parken mit IPA, Sitzkomfort/ Plus: Licht&Sicht, Convenience, Fahrassistenz/ AHK, WP Ausstellungsfahrzeug ab 6.12.22, Wallbox Compleo

  • Hallo,

    bin gerade auf Deinen Beitrag ......

    Sagmirquando also wenn du es bei einer Fachwerkstatt hast machen lassen, und die in der Verbauliste im Enyaq die AHK eingetragen haben, dann ist bei der Annahme des Auto´s etwas schief gelaufen beim :)

    Rechtlich gesehen, ist es dien Automobil!

    Wenn der Hersteller dich zum Update ruft, dann verfolgt er ja ein Ziel!

    Warum bei einer Werksseitigen Verbauung der AHK Vorbereitung dein Freundlicher eine VK von 2.200 € Aufruft, ist das nicht nach zu vollziehen!

    Bei der Dialogannahme, deines :) hätte er dich danach fragen müssen und dies dann vermerken müssen !

    Hat der :) denn die AHK wieder angeklemmt?!, Wenn nicht hat er einen Eingriff in dein persönliches Eigentum vorgenommen, was er so einfach nicht darf!

    Das wäre ein sehr intensives Gespräch mit dem Geschäftsführer geworden!

    eine bodenlose Frechheit!

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

  • Wenn du mit Anklemmen der AHK die erneute Codierung meinst: Nein, das müssen wir jetzt in der Werkstatt machen, in der wir sie haben einbauen lassen!

    Eine Verbauliste sagt mir nichts. Ich bin allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, die Skoda-Werkstatt vor dem Update über den Fremdeinbau zu informieren. Schließlich wurde er uns ja mit der AHK-Vorbereitung verkauft!

    1. Enyaq iV60, Moon-Weiss/ Basic: Drive, Info/Transport/ Gepäcknetz vom 18.10.21,ULT 6/22-storniert-24.8.22
    2. Jetzt Enyaq iV80 Brilliant-Silber/ Suite/ 20"Neptune/ Basic: Info, Parken mit IPA, Sitzkomfort/ Plus: Licht&Sicht, Convenience, Fahrassistenz/ AHK, WP Ausstellungsfahrzeug ab 6.12.22, Wallbox Compleo

  • Wenn die nicht abgeklemmt wird, kann das Update nicht aufgespielt werden. Wir wurden vor die Wahl gestellt: entweder abklemmen und die neuen Techniken wie 125 kw/h laden und Energieeffizientz plus neue 12 V Batterie, oder wir verzichten drauf ubd holen das Auto wieder ab

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Ich sehe jetzt auch keine andere Möglichkeit, als beim nächsten größeren Update die AHK vorher abzuklemmen und danach wieder neu codieren zu lassen. Oder gibt es neue Erkenntnisse? Hoffentlich sind Over the Air Updates unproblematisch.

    Beibuns gibt es dazu keine neuen Erkenntnisse. Es bleibt dabei, dass der Händler hier vor Ort nur AHK codiert, die er auch selbst verbaut hat. Ich bin zur Inspektion bei einem anderen Händler, den werde ich dazu auch interviewen.


    Air-Updates sind unproblematisch, da dort nicht direkt in die Steuergeräte eingegriffen wird. ich hatte erst vor 3 Wochen eins, wenn du die Updates meinst, die irgendwann automatisch im Auto eingespielt werden.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Warum bei einer Werksseitigen Verbauung der AHK Vorbereitung dein Freundlicher eine VK von 2.200 € Aufruft, ist das nicht nach zu vollziehen!

    Warum den das nicht? Das ist der Preis, übrigens bei uns 1:1 in CHF.


    Wenn Du zuhause eigenmächtig deine Elektroinstallation erweiterst (das kann ja fachgerecht gemacht sein) übernimmt dann auch Dein Elektriker die Verantwortung?

    Bei jedem Gerät verlierst Du jegliche Ansprüche, wenn du selbst oder jedenfalls nicht der Hersteller repariert.


    Ob dies gut oder schlecht ist, steht nicht zur Diskussion.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo Sagmirquando und Kreadingsda

    Erst mal warum so lange Nick's. Da muss man soviel tippen😒😂

    Nun zur Sache. Ich geh mal davon aus, dass die Werkstatt, die die AHK eingebaut hat, die Neucodierung nicht kostenlos macht.

    Ergo lohnt sich sicher der Erwerb eines OBDEleven mit Pro-Lizenz zum Codieren.

    Das hat viele Vorteile. Nicht nur, dass man viele nervige Fehlermeldungen, die temporär und nichts sagend sind damit zurückstellen kann.

    Mit der Pro Lizenz kann man nützliche Gadgets freischalten, zB je nach Ausstattung den Travel Assist, den ich sehr bequem finde. Ist schon fast teilautonomes fahren.

    Das Ärgerliche ist nur die einjährige Pro-Lizenz. Früher, dh zu Beginn war sie wohl lebenslang.

    Andererseits braucht eine Codierung nicht unbedingt jedes Jahr.

    Hinsichtl. des Codierverfahrens der AHK habe ich ein Wiki geschrieben. M.M. nach kann man nix falsch machen. Der guten Ordnung halber aber dennoch der Hinweis, dass jede eigene Codierung auf eigene Gefahr erfolgt. Wer befürchtet, dadurch seine Garantieanspruch zu verlieren, sollte es lassen. Im Übrigen würde dies auch für jede Fremdcodierung durch eine Drittwerkstatt gelten, außer bei einem ausdrücklich von Skoda freigegebenen AHK Fremdanbieter, den es mW bisher dient (ein Schelm, wer Böses dabei denkt!😉)

    Ich denke, das Risiko ist nur theoretisch, weil Skoda bei einer Garantieverweigerung belegen müsste, dass ein Zusammenhang zwischen Garantiefall und Codierung besteht.

    Außerdem nimmt Skoda Fremdcodierung wohl billigend in Kauf, weil es OBDEleven eben die Codierungslizenz für geschützte Bereiche erteilt hat. Ohne die Pro-Lizenz von OBD, kann man vielleicht den entsprechenden Codierpunkt aufrufen und den aktuellen Status einsehen, aber eben keine Änderungen speichern. Sorry für die lange Antwort. Ich hoffe es hilft.

    Grüße Floda

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Ich denke, das Risiko ist nur theoretisch, weil Skoda bei einer Garantieverweigerung belegen müsste, dass ein Zusammenhang zwischen Garantiefall und Codierung besteht.

    Das kann man maximal für die Gewährleistung so stehen lassen. Garantie ist eine komplett freiwillige Leistung vom Hersteller, deren Bedingungen einzig und alleine Skoda bestimmt. Es wird ja auch lange nicht alles auf Garantie gemacht. Innenraumgeräusche z.B. werden in den seltensten Fällen als Garantiefall anerkannt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Wir werden uns also wohl weiterhin auf ein Abklemmen vor den in der Werkstatt durchgeführten Updates einstellen! Besonders zahlreich sind ja bis dato tatsächlich nicht, so dass wir letztendlich mit dem Fremdeinbau für unsere Zwecke immer noch ganz gut fahren.

    1. Enyaq iV60, Moon-Weiss/ Basic: Drive, Info/Transport/ Gepäcknetz vom 18.10.21,ULT 6/22-storniert-24.8.22
    2. Jetzt Enyaq iV80 Brilliant-Silber/ Suite/ 20"Neptune/ Basic: Info, Parken mit IPA, Sitzkomfort/ Plus: Licht&Sicht, Convenience, Fahrassistenz/ AHK, WP Ausstellungsfahrzeug ab 6.12.22, Wallbox Compleo

  • Warum den das nicht? Das ist der Preis, übrigens bei uns 1:1 in CHF......

    Weil eine schwenkbare AHK org. Skoda [Es wird die AHK von Westfalia verbaut] bei einer AHK Vorbereitung nur 1480€ Kostet inkl. Vorführung beim TÜV, Anpassung der Komponentenverbauliste im Skoda-System.

    Deshalb finde ich 800€ mehr schon echt frech!


    Außerdem sind Händler und Automobilhersteller schon sehr komisch. Vor allem das Rechtliche Verhalten! Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe mich schon des Öfteren mit einem RA und Gericht mit Autohäusern und Automobilhersteller auseinandersetzen müssen!

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)