Zufriedenheit mit dem ENYAQ

  • Note 2+


    Eigentlich hätte ich eine 1 geben müssen.

    Nachdem ich mich nun häuslich eingerichtet und ca. 200 km gefahren bin muss ich sagen, ich bin rundum begeistert. Das Auto entspricht genau meinem Geschmack. Sowohl optisch als auch haptisch.


    Allerdings hatten wir bereits nach 150 km ein massives Problem mit einem Steuergerät, was zu einem Totalausfall der kompletten Frontbeleuchtung geführt hat. Deshalb stand das Auto mehr als eine Woche wieder in der Werkstatt, nachdem wir es gerade mal einen Tag in der Einfahrt stehen hatten.

    Das war nach über 7 Monaten Wartezeit ultra brutal und traurig, wobei ich es mit einem Enyaq als Ersatzwagen besser ertragen habe, als meine Frau.
    An diesem nackten 50er habe ich aber festgestellt, dass es für uns die richtige Wahl war, einen 80x mit voller Hütte zu nehmen.

    Nachdem er nun seit Montag problemlos fährt und heute auch die Schlüssel neu initialisiert wurden gibts eigentlich nichts, was mir an diesem Auto weniger oder nicht gefällt.

    Ich habe früher diese Simply-clever-Feature für einen übertriebenen Werbegag gehalten. Heute weiß ich diese Gimmicks extrem zu schätzen. Auch die Variabilität des Kofferraums mit dem Unterbau und den Netzen, der Kabeltasche und der mobilen Ablage auf dem hinteren Fußboden finde ich sehr nützlich.


    Ergo: Nicht nur nichts zu meckern, sondern trotz dem kleinen Wermutstropfen am Anfang nun pure Freude über dieses komfortable (eigentlich schon luxuriöse), große und dennoch spritzige Auto - ohne lokale Emissionen und mit billigen „Sprit“ vom Dach. ? Nah an (meiner) Perfektion. Hoffen wir, dass es möglichst lange so bleibt!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Ich habe eine 2 gegeben, da mir das Auto super gut gefällt, wenn auch gleich am 2 Tag, nach erst 150km alle Systeme Gelb aufleuchteten, der Fehler wurde nach 14 Tagen behoben und seitdem ist es fast Ok.

    Weiterhin stört mich das Rumpeln der Hinterachse wenn man über Kanaldeckel fährt und das komische Antriebsgeräusch wenn das Auto mit ca. 350 kg beladen ist.

    Auch der Knall der Handbremse wenn man nach längerer Zeit das Auto wieder bewegt ist nicht schön.

    Das Auto hat manchmal ein Eigenleben am Bildschirm aber nach einer Bus Ruhe ist wieder alles gut bis jetzt.

    Das ich Beta Tester bin, mit einem neu auf dem Markt eingeführten Auto, war mir klar, aber das Skoda auf die Mängel so schlecht reagiert ärgert mich schon sehr, da das Auto ja nicht in der Billigpreis Kategorie angesiedelt ist,

    könnte man schon etwas mehr Kundenfreundlichkeit erwarten.

    Sowas kannte ich von meinem Dacia gar nicht das man bei Problemen hört," ist Stand der Technik" usw.

    Hoffe mal das die Software 3.0 einiges besser macht wenn sie irgendwann einmal kommen sollte.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und freue mich wenn ich mit dem Auto fahren kann, habe jetzt 8050km drauf und einen Verbrauch von 20,4 kWh

  • Allerdings hatten wir bereits nach 150 km ein massives Problem mit einem Steuergerät, was zu einem Totalausfall der kompletten Frontbeleuchtung geführt hat. Deshalb stand das Auto mehr als eine Woche wieder in der Werkstatt, nachdem wir es gerade mal einen Tag in der Einfahrt stehen hatten.

    Da hat die Badewannenkurve voll zugeschlagen...

  • Aktuell eine 3.

    Die Hardware bekommt Abzüge wegen der Vibrationen, die mittlerweile auch ohne Beladung auftreten, wegen Poltern der Hinterachse, den armseligen Rückleuchten und den beim Losfahren knallenden Trommelbremsen.

    Die Software macht den Enyaq aktuell zu einer Zicke. Damit bleibt das Auto weit hinter hinter den Möglichkeiten zurück. Sehr schade.


    Das meiste wird sich lösen lassen, dann wird es ein tolles Auto sein.

  • ja, wenn die Software nicht wäre, dann wäre das Auto gut. Aber da gibt es ja noch ein bisschen Hoffnung!

    Und wenn Skoda dann noch klarer und besser kommunizieren würde, dann wäre es noch besser, aber bei diesem Punkt glaube ich nicht mehr an Verbesserungen.


    Ansonsten. Im Sommer bin ich mit dem Fahrspaß zufrieden.

    Im Winter nicht. Verbrauch zu hoch, Navi zu schlecht und Langstrecken, die ich fahren muss, sind langwierig und stressig.

    Frühausfälle hatte ich bisher noch nicht.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hallo,

    meine Bewertung: 3 fast 4

    Bin seit Oktober rund 5500km unterwegs:

    Fahrverhalten, Beschleunigung, Sitze, Platzangebot zum Sitzen als auch Kofferaum, Styling, Farbe super...


    Verbrauch, Software,Navi,div. Assistenen nicht sehr ausgereift um es schön zu formulieren..

    Die Assistenen lassen sich nicht permanent einstellen, sondern bei jedem Neustart muss alles nochmals eingegeben werden - hatte ein Mail an Skoda geschrieben, Antwort: das muss vom Gesetz her so sein. Ich kanns mir nicht vorstellen, dass der Gesetzgeber zb die Fahrmodi vorschreibt :/
    Dann hatte ich bereits 2x Notbremsungen ohne Grund. Auf meine Anfrage bei Skoda, wer bei so einem Fall (Auffahrunfall) haftet, kam nichts retour:cursing:

    Verbrauch im Winter im Drittelmix um 23/24kwh ohne die ganze Power auszunutzen. Bei 100% Ladung nur rund 280Km Reichweite, jetzt wo es ein wenig wärmer ist 380Km.

    Navi: die nette Dame sagt andauernd an, dass ich mich einer Mautstrasse nähere, obwohl ich zb gerade von der AB wegfahre, auf einem Parktplatz neben einer AB fahre (alle 30 sec!!), od nur bei einer Auffahrt vorbei fahre. Mühsam und lästig. Gestern habe ich zum Glück einen Button gefunden und gleich in den Favoriten abgespeichert,wo man die Ansagen abschalten kann.

    Meine Hoffnung ist, dass es mit dem Update, sofern es kommt, besser wird.

    Schönes WOend :)

  • Ich fasse mich kurz. Alles Top


    - absolut keine Probleme Fehler oder Mängel

    - alles so wie bestellt und bei Probefahrt gesehen und erfahren

    - die App hatte am Anfang Probleme gemacht aber läuft seit Wochen Fehlerfrei (aber für mich kein Beinbruch und somit kein Abzug)


    Somit meine Bewertung 1

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Hatte bisher keine Probleme, auch naiv mit ladeplanung auf Langstrecken finde ich nicht so schlimm. Man hat ja eh mittlerweile an fast jeder Raststätte schnellladen.


    Fährt gut, hat Platz für die Familie und Gepäck und sieht gut aus. Aus meiner Sicht passt das Gesamtpaket.
    Auch wenn die Software halt nicht von Tesla ist ;)


    Note 2

  • Gestern haben wir mal aus Langeweile ( und zur eigenen Befriedigung alles richtig gemacht zu haben ), bei Tesla das Modell-Y Probe gefahren.


    Über die Performance im Vergleich zum Enyaq brauchen wir uns nicht unterhalten. Der Tesla ist eine Rakete und die angezeigten Verbrauchswerte 18kw/100km sind schon eine Ansage für einen Vorführer, wo jeder rein tritt wie blöd.


    .... aber der Rest :(


    Das Tesla Fahrwerk ist im Vergleich zum Enyaq schon eine voll Katastrophe. Total laut, rumpelig und holpperig. Im ganzen Wagen hört man es knacken und knarzen, besonders bei Schlaglöchern, kommen laute Geräusche von den Rahmenlosen Fensterscheiben der Türen. Außerdem ist der Wagen Vergleichsweise laut, weil Tesla dem Modell-Y ja gar keine Hutablage spendiert.


    Die Materialien wirken billig. Am Fahrersitz ist der untere Anschlagpunkt des 3-Punkt Gurtes mittels Gurtpeitsche ausgeführt. VW Käfer BJ 1970 läßt grüßen.


    Einsteigen und hin setzten, läßt es sich beim Tesla tatsächlich besser, weil man beim Enyaq doch einen sehr hohen und breiten Schweller überwinden muss. Das ist bei Tesla angenehmer. Laderaum mit umgeklappter Rücksitzbank ist beim Modell-Y auch schon ziemlich groß - kann man nicht anderes sagen, vor allen Dingen, wenn man noch an den zusätzlichen Stauraum darunter und im Frontbereich denkt.


    Auch ist die Software beim Tesla nicht das non Plus Ultra, wie viele immer Behaupten. So standen wir mal an einer Ampel. Im Display wurden uns 7! Ampeln in unterschiedlichen Farben angezeigt, die wild am blinken waren. Mal waren es 3, mal 5 mal 7 Ampeln und bisweilen zeigten alle unterschiedliche Farben an. Also auch Tesla ist Softwaremäßig nicht unfehlbar.


    Tatsächlich ist für mich aber der Enyaq das Fahrzeug, was den größeren Wohlfühlcharakter hat. Jetzt mit wenigen Stunden Abstand und dem direkten Vergleich Modell-Y / Enyaq, ist der Enyaq viel viel Leiser und fahrdynamisch deutlich besser als der Tesla. Auch klappern und knarzen wie im Tesla, gibt es im Enyaq nicht.


    Mich persönlich nervt am Enyaq halt die aktuell bescheidene Ladeplanung und das außer acht lassen der Schnellader > 50kw, sowie der pACC mit seiner Schilder Erkennung und dem bisweilen eigensinnigen Bremsverhalten. Auch die Laura macht bei mir ihren Job mehr schlecht als recht. Ich hoffe, das sich ein Großteil der Punkte mit der V3.0 dann erledigt hat.


    Auch könnte der Enyaq ein bisschen mehr Punsch haben, aber brauche ich über 500 PS wie im Tesla? Eher nicht, vielleicht aber eine andere Sprintcharaktaristik mit einer kurzzeitigen Boost Leistungsfreigabe wie im Cupra Born und evtl. Vmax 170 - 180 km/h.


    Sonst ist der Enyaq wirklich ein Top Auto.


    pasted-from-clipboard.png


    NACHTRAG zum Tesla:


    Ich hatte ganz vergessen, das mir persönlich die Lenkung im Enyaq wesentlich besser gefällt, weil diese im Modell-Y vergleichsweise schwergängig, oder wie andere sagen würden "stramm" geht. Gefällt mir persönlich nicht so. Auch das der Tesla "brutal" am Gaspedal hängt.


    Dieses braucht man beim Tesla nur "streicheln" und schon drückt er sofort los - auch beim normalen losfahren aus dem Stand und beim rangieren. Ich empfinde die schlechte Dosierbarkeit des Tesla Gaspedal als nicht schön - kann aber auch mit der unglaublichen Leistung zusammen hängen, was wieder ein Grund für die Frage wäre - braucht es wirklich > 500 PS?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

    Einmal editiert, zuletzt von JB_Sullivan ()

  • Anmerkung 1 zu JB_Sullivan:


    Der 80x mit 265 PS (und vermutlich der RS mit 305PS erst Recht) hat meines Erachtens eine optimale Motorisierung. Gerne dürfte er aber - wie der RS - auch 180 km/h rennen, wenn der/die Fahrer:in das gerne möchte.


    Anmerkung 2


    Vorsicht Fake news! Tesla zeigt nie den Realverbrauch an, sondern nur den reinen Fahrverbrauch. Der Verbrauch von Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Batteriemanagement, Beleuchtung, Displays usw. wird in der Anzeige bei Tesla unterschlagen. Das sind locker 2 kW/h und mehr auf 100 km.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)