Zufriedenheit mit dem ENYAQ

  • Wenn ich ausreichend sanft bremse, dann geht AUTO HOLD nicht rein, auch wenn es aktiviert ist. Aber „wehe", ich komme Über den Punkt, dann geht AUTO HOLD rein. Das alles spielt sich aber wirklich nur bei gering(st)er Geschwindigkeit ab.


    Ich kann z. B. nicht mit aktiviertem AUTO HOLD vor eine Garage fahren, bei der der Kantstein etwas höher ist und der ENYAQ nur gerade so vor die Garage passt. Ohne AUTO HOLD gelingt mir das super,

  • Genau ... Beim ersten Mal war's rückwärts einparken... gaaanz langsam ... da war ein Gebüsch ... und dann RUMMS, stand er. Ich war völlig geschockt, dachte, ich hätte nen Unfall gebaut.

    Beim zweiten Mal vorwärts, normale Parkbucht mit nem Kantenstein, also so wie Bordstein vorne, ebenfalls ultra langsam - RUMMS.

    Wieso soll das der AutoHold sein? Vielleicht der Abstands-Assi (hey, "Assi" find ich gut!) - den hab ich abgestellt, seither keine Probleme, aber das kann auch Korrelation statt Kausalität sein.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Bin da bei @Highforest ….das Autohold haut sich beim Rangieren aprupt und hart rein….aus und man rangiert butterweich …

    Ich hatte mit dem Autohold noch nie Probleme beim rangieren, das eine Frage der Übung! Ich muss in echt enge Parklücken, das klappt ohne Phantombremsungen oder Probleme mit Auto Hold


    dubito das ist kein Autohold, das ist die Kollisionsbremse

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich glaube Autohold vs Kollisionsbremse braucht mal einen eigenen Thread und empirische Untersuchung.

    Ich bin mir zu 95 Prozent sicher, dass bei mir es mit aktiviertem Autohold bei fast jedem Rangiervorgang insbesondere an geneigten Stellen, zu abrupten Bremsungen kommt. Und zwar dann wenn ich langsam anrollen lasse und wieder vom Gas gehe. Ohne aktiviertes Autohold tritt das meiner Meinung nach nicht mehr auf. Hab es auch erst auf die Kollisionsbremse bezogen würde allerdings stutzig als es mehrfach an einer Stelle passiert ist, an der weit und breit kein Hindernis ist. Daraufhin Autohold aus und keinen Schrecken durch eine Bremsung an der Stelle mehr.


    BTW und On-Topic ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Enyaq. Ja, es gibt diverse Kinderkrankheiten, bei mir aber nichts dramatisches (z.B. das unerwünschte Bremsen durch Autohold beim Rangieren). Mit den Kinderkrankheiten hab ich allerdings auch gerechnet als ich das neue Modell auf einer neuen Plattform vorbestellt hatte.

  • Bei mir auch, ohne Autohold, ein heftiges Abbremsen bei Hindernisnähe. Rummms, zum Glück doch kein Felsen

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Ich glaube Autohold vs Kollisionsbremse braucht mal einen eigenen Thread und empirische Untersuchung.

    Ich bin mir zu 95 Prozent sicher, dass bei mir es mit aktiviertem Autohold bei fast jedem Rangiervorgang insbesondere an geneigten Stellen, zu abrupten Bremsungen kommt. Und zwar dann wenn ich langsam anrollen lasse und wieder vom Gas gehe. Ohne aktiviertes Autohold tritt das meiner Meinung nach nicht mehr auf. Hab es auch erst auf die Kollisionsbremse bezogen würde allerdings stutzig als es mehrfach an einer Stelle passiert ist, an der weit und breit kein Hindernis ist. Daraufhin Autohold aus und keinen Schrecken durch eine Bremsung an der Stelle mehr.


    BTW und On-Topic ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Enyaq. Ja, es gibt diverse Kinderkrankheiten, bei mir aber nichts dramatisches (z.B. das unerwünschte Bremsen durch Autohold beim Rangieren). Mit den Kinderkrankheiten hab ich allerdings auch gerechnet als ich das neue Modell auf einer neuen Plattform vorbestellt hatte.

    Das Verhalten kenne ich beim vorsichtigen rückwärts Rangieren auch mit Autohold, ohne keine Probleme. Seitdem Autohold unten in den Direktzugriff gepackt.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Neben AUTO HOLD gibt es ja auch noch den RANGIER HALT, den ich aber bisher noch nie gezielt auslösen konnte.:/

  • Der Umfrage nach fahren erst 52 Leute im Forum den Enyaq ;(^^

    Welche Umfrage meinst du?
    In der Auslieferungsliste stehen doch zigfach mehr Enyaqs.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)