Zufriedenheit mit dem ENYAQ

  • - Nach dem Regen nie das Fenster aufmachen, dann läuft es von Dach auf die Tür-Armaturen, und nicht zu knapp

    Das ist Mist, ja, aberleider trifft das auch auf sehr viele andere Autos zu.


    - Bremsassistent spinnt manchmal beim (sehr langsamen) Einparken und macht ne Vollbremsung, als donnert man gegen einen Felsen

    Nervt mich auch manchmal (z.B. erst gestern wieder), ABER hat mir auch bereits zwei Lackschäden erspart als ich das Hindernis nicht gesehen habe und der "Pieper" auch nicht angeschlagen hat.


    - Display blitzt unvorhergesehen erschreckend grell rot (anderswo ausführlich beschrieben), heute schon wieder

    Defekt! Da muss das Display ausgetauscht werden.


    Bei welchem Auto stimmt die WLTP? Kann man erreichen, aber mit normalen fahren hat das nix mehr zu tun

    Die WLTP-Reichweite hat auch nichts mit der Praxis zu tun, sondern dient nur der Vergleichbarkeit der einzelnen Autos untereinander.
    Du bemängelst eine Reichweite von 378km bei einem SOC von 100%. Das entspricht aber einem Verbrauch von 15,34 kWh/100km und ist völlig normal und realistisch.

    - Manchmal regelt die Lautstärke-Regelung nicht das Radio, sondern die Ansage-Lautstärke

    Es wird immer das geregelt, was gerade läuft. Kommt eine Naviansage, ist das dann die Naviansage und nicht die Musik im Hintergrund.
    Wenn du einsteigst, geht die Lautstärkeregelung am Lenkrad noch nicht (geht erst bei "Zündung" ein). Du kannst aber über das Slidefeld unter dem Infotainment die Lautstärke regeln.
    Alternativ: Bei verlassen des Wagens die Musik ausschalten. Dann ist sie auch beim einsteigen aus. Das Radio merkt sich den letzten Zustand.

    - Handbuch ist rudimentär und manchmal nicht leicht verständlich

    Ich finde das gedruckte relativ ausführlich. Das Online-Handbuch ist aber noch ausführlicher.


    - AHK nicht derzeit verfügbar, und dann mit knapp 1000 Euro sauteuer

    Empfinde ich für eine elektrische AHK nicht als teuer. Wird bei den meisten Herstellern deutlich teurer angeboten. Muss man aber auch nicht nehmen, wenn es einem zu teuer ist. Kann man ja nachrüsten.

    - Skoda-Service (kenne jetzt allerdings erst zwei Läden) macht den Eindruck: Kauf was oder ich seh dich nicht

    Wechsele einfach das Autohaus, wenn du so unzufrieden bist.


    Zusammenfassung: Kaum eines der Probleme ist tatsächlich eines. Tatsächlich sind es eher nicht erfüllte Erwartungen, die ein guter Verkäufer im Vorfeld hätte ausräumen können.
    Folglich das nächste Auto woanders kaufen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • - Bremsassistent spinnt manchmal beim (sehr langsamen) Einparken und macht ne Vollbremsung, als donnert man gegen einen Felsen
    Leg Dir AUTO HOLD unten auf die 3 Favoriten und schalte es beim Einparken, Rangieren, ... einfach aus. Dann kannst du nur mit Bremse ganz einfach in die Parklücken rein und raus.

  • Das ist aber der Notbremsassi, der da reinspringt. Hat mit AutoHold nichts zu tun...

  • Bei mir ist es das Autohold, das immer reinhaut, wenn ich am Rangieren bin.

    Und mit der Abschaltung hab ich das Problem gelöst. Zusätzlich bewegt sich der ENYAQ ja dann auch langsam ohne "Gas" und kann nur mit der Bremse rangiert werden.


    Ich habe den Eindruck, dass es doch von Enyaq zu Enyaq verschiedene Probleme gibt.

  • Bei mir ist es das Autohold, das immer reinhaut, wenn ich am Rangieren bin.

    Und mit der Abschaltung hab ich das Problem gelöst. Zusätzlich bewegt sich der ENYAQ ja dann auch langsam ohne "Gas" und kann nur mit der Bremse rangiert werden.


    Ich habe den Eindruck, dass es doch von Enyaq zu Enyaq verschiedene Probleme gibt.

    Naja. Das AutoHold hält deinen Wagen fest, wenn er zum Stillstand gekommen ist. Das ist in der Tat umständlich beim rangieren. Ich meinte eher den Effekt, dass er mitten beim rückwärtsrangieren plötzlich volle Kanne stehen bleibt, ohne dass man selbst die Bremse derart heftig getreten hätte. Dieser Effekt kommt nicht vom AutoHold.

  • Bin da bei @Highforest ….das Autohold haut sich beim Rangieren aprupt und hart rein….aus und man rangiert butterweich …

  • Ist bei meinem aktuellen Tiguan auch so: AutoHold macht ein feinfühliges (vor allem langsames) Einparken zunichte. Schalte ich da auch dann aus. Ist aber ne Hardwaretaste direkt neben dem Schalthebel , was die Sache sehr viel einfacher macht8o

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Auto Hold ist beim rangieren überhaupt kein Problem. Man darf nur nicht fest auf die Bremse treten, dann bleibt Auto Hold auch aus. Ebenso an der Ampel. Fuß leicht auf die Bremse verhindert, dass Auto Hold aktiv wird.

    BTW:

    Ihr schweift etwas vom Thema ab.

    Für eure Anliegen gibt's bereits reichlich Themen, die man nur finden muss.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Das ist alledings komisch. Die einen sagen, ihnen hauts das AutoHold rein, obwohl sich das Auto noch sanft bewegt (was das rangieren dann fast unmöglich macht). Die anderen sagen, man kann auch das Auto zum Stehen bringen, ohne dass AutoHold aktiv wird. Also falls von beiden Parteien Vertreter beim Treffen anwesend sind, könnt ihr das mal live querchecken.


    SAXI Achso, der Thread heißt ja "Zufriedenheit mit dem Enyaq" und nicht "Unzufriedenheit mit dem Enyaq"... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)