Zufriedenheit mit dem ENYAQ

  • Das scheint leider den Vorgaben der EU geschuldet zu sein

    Ich weiß, dass es da Vorgaben gibt. Die 1 von mir wäre aber möglich gewesen, wenn Skoda bspw bei den Vorgaben es möglich gemacht hätte, die entsprechenden Buttons zum Umstellen in die Favoriten oder auf den Homescreen zu legen damit ich es mit einem Tippen umstellen kann.

    Ach ne. Bleibt ja noch das Navi. Also weiterhin eine 2 :).

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Tim


    dazu fällt mir gerade unser MINI Clubman (F54 - Vorgänger vom Enyaq) ein.

    Der hatte um den Gangwahlhebel einen Ring mit dem man ganz easy von normal auf Eco oder Sport umstellen konnte.


    Geht beim Enyaq aber über die Mode taste auch vernünftig schnell ;)


  • Wünsche für Verbesserungen: AC mit 22kW wäre manchmal toll.

    Ich verstehe überhaupt nicht warum der Enyaq per AC nur 11kw lädt. Wo liegt das Problem? Es gibt schon wirklich viele 22kw-Ladesäulen, schade dass wir hier nur die halbe Ladekapazität nutzen können

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich verstehe überhaupt nicht warum der Enyaq per AC nur 11kw lädt. Wo liegt das Problem? Es gibt schon wirklich viele 22kw-Ladesäulen, schade dass wir hier nur die halbe Ladekapazität nutzen können

    Ja, in Frankreich gibt es abseits von der Autobahn resp in ländlicher Umgebung nicht so viele 50er Ladesäulen. Dafür ist das Angebot an AC 22 ganz gut. Dann ist es schade, wenn der Enyaq nur 11kW „nuggelt“ und daneben eine Zoe locker 22kW nimmt ?.
    Zuhause ist mir das wieder egal.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Ich verstehe überhaupt nicht warum der Enyaq per AC nur 11kw lädt.

    Die CEKON-Dose 16A ist die populärste Drehstrom-Dose in den Haushalten. Sie gibt 11kW ab.

    Für 22 kW müsste eine 32A Anschlussdose vorhanden sein. Das erfordert ein erheblich dickeres Kabel, dass meistens nicht verlegt wird, schon aus Kostengründen., aber auch aus Gründen der Netzüberlastung.

    Aber du hast recht: Elektronisch ist das kein Problem. Es kostet eben nur etwas mehr, einen Ladegleichrichter für 32 A einzubauen.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • O.k. ich denke wir können an der Stelle wieder zum wesentlichen dieses Themas kommen: Wie zufrieden seid ihr mit dem ENYAQ?

    Nana, das Thema Ladeleistung AC nur 11kW hat doch ganz gut was mit dem Topic zu tun... ?


    Ja, in Frankreich gibt es abseits von der Autobahn resp in ländlicher Umgebung nicht so viele 50er Ladesäulen.

    Zum Thema Laden in Frankreich hab ich mal dieses Foto aus Metz bekommen. Sieht irgendwie abenteuerlich aus. ?

    IMG-20211008-WA0004.jpg

  • Nach etwas über 1000km ist es eine 3

    Bin zufrieden, habe spaß beim fahren und würde wieder zuschlagen


    - Laura hat noch Luft nach oben, ist manchmal taub (in ca. 20% der Fälle)

    - Navi gut - ladevorschläge ausbaufähig (fehlende filtermöglichkeiten)

    - schlagartiger Wegfall der lenkunterstützung im TA in engen kurven (ohne Warnung o.Ä.)

    - automatische Geschwindigkeitsübernahme durch Schilder zu sensibel (erkennt oft Schilder in Seitenstraßen oder die "80" hinten auf LKWs (Daher zur Zeit nur als Anzeige)

    - Qualität Heckkamera Nachts mies (durch Licht der LED Kennzeichenbeleuchtung... )

    iV 80 SPORTLINE - Velvet-Rot

  • Kann mich nun nach gut einem Monat und fast 3000km auch nur dem Allgemeinen Ton anschließen...


    bis auf die kleinen bekannten Fehlerchen (bei mir bisher nur das TA-Lenkradheizungs Problem und in Klärung), bin ich absolut Zufrieden und der Eny erfüllt jede gemachte Erwartung in Gänze


    ....(optisch ist er auch fast da wo er hin sollte, bis dann irgendwann noch Spurplatten verfügbar sind)


    Gesamtnote: 2+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)