Zufriedenheit mit dem ENYAQ

  • Ich würde ihn wieder kaufen und auch weiterempfehlen. Und das trotz kleiner Bugs, aber die Hardware ist gut, und für uns ein sehr passendes Auto. Bisher keine Ausfälle, keine Freezes, Außer das bei mir das Radio von selber angeht und beim Anhalten die Bremse knarzt (Werktstattbesuch ist nächste Woche), bisher alles ok.

  • Mit der Wartezeit, gemessen an der Dauer bin ich zufrieden.

    Man bekommt viel Wartezeit quasi umsonst.

    Nicht wenige von uns bekommen von Skoda auch noch ungefragt einen super Wartezeitzuschlag.

    So würde ich schon mal vorab eine glatte 1 vergeben. Echt!


    Echt Sinnbefreit.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Gemessen an der realen Ausfallquote bei meinem, momentan noch gefahrenem Audi A6 Avant,

    mit ständig neuen Überraschungen, nehmen sich die Fehler bei meinem Enyaq noch sehr human aus.


    Neue Technik, - neues Fahrgefühl !


    Das Bremspedal eines Autos habe ich noch nie so selten benutzt.

    Im Stadtverkehr ist es oftmals das Gefühl des "Dahinsegelns",

    mit weniger Gaspedaleinsatz.

    Das Beschleunigen macht Spass und zwischen leerem und beladenem

    Fahrzeug empfinde ich den Unterschied im Fahrverhalten nicht so

    gravierend wie bei einem Verbrenner.

    - Obwohl die Bremsverzögerung, evtl. aufgrund der zuerst wirksamen

    Rekuperation, keine Spitzenwerte zeigt und sehr gewöhnungsbedürftig ist.

    In diesem Punkt fühle ich mich in meinem Audi wesentlich sicherer.

    Eine einstellbare Rekuperationsstärke vermisse ich bei meinem Enyaq nicht.

    Eine Talfahrt meistert die Automatik sehr zufriedenstellend und zu einer

    stärkeren Verzögerung benutze ich auch schon einmal die -B- Stellung

    auf dem Schiebeschalter.

    Der Spurhalteassistent arbeitet nicht gerade zuverlässig, - wie soll er auch -,

    die nervende Lenkradviberation habe ich abgeschaltet.

    Das Display habe ich schon gefühlte 100x reseten müssen und es spinnt

    ständig herum. Viele Funkionen sind für mich völlig schwachsinnig und

    bis heute habe ich nicht verstanden, ob bei grün leuchtendem Button

    "CLIMA ON" die Klimaanlage bereits eingeschaltet ist oder eingeschaltet werden will.

    Zur Ladesäulennavigation benutze ich überwiegend eine der vielen Ladeapps,

    bei denen ich oftmals auch noch sehen kann, ob die Säule gerade belegt ist.


    Absolut nervig und schlecht durchdacht bei dem Auto finde ich:


    - das laute Klackern des Blinkers, welches angeblich auch noch aus einem Lautsprecher

    kommen soll.

    - die rückwärtigen Blinker sind zu mickerig ausgefallen, wohl irgendwie dem Design

    geschuldet.

    - die Verstaumöglichkeiten und Ablagen, sowie die völlig unsinnigen, tiefen Boxen.

    - was nutzt mir ein Regenschirm, wenn es keine vernünftige Verstaumöglichkeit

    für das Ladekabel gibt ! Unter dem Ladeboden nutzt es mir nichts, wenn ich

    mit Reisegepäck unterwegs bin.

    - die Systemabschaltung incl. Radio, wenn man den Fahresitz verlässt, ist eine "kranke Nummer" !!!

    - ein Auto bei dem man nicht ständig die gefahrenen Kilometer, bzw. Tageskilometer ablesen

    kann, ist für mich eigentlich kein Auto ! DAS hat heute jedes Fahrrad !!!!

    - der Innenspiegel muss sein, aber WARUM wird dieser von einem riesigen, schwarzen Feld

    noch zusätzlich eingerahmt ? Gefühlte 15% der Frontscheibenfläche gehen so verloren und

    vor einer roten Ampel wartend, ist die Affenhaltung obligatorisch.


    Liebe SKODA Ingenieure und Techniker, manchmal stellt sich für mich die Frage, welch ein Hirn das wohl

    verzapft hat.


    Aber zumidest weiss ich, wo der Eiskratzer versteckt ist,

    - ... wenn ich ihn dann mal brauche.


    - simply clever -

    Wobei ich schon seit einigen Tagen überlege, wozu man ihn sonst noch verwenden könnte,

    damit ich dieses tolle Teil zumindest 1 x am Tag auch benutzen kann.


    Ist aber andererseits auch eine Menge Technik für gut 30T € .


    :cursing::):):(:(:(

  • Tolle Umfrage:thumbup:, hab eine 2 vergeben, tolles Design, tolles Fahrgefühl, toller Innenraum, mit den Systembugs kann ich im Moment leben, sind für mich nicht so tragisch, aber hoffe und denke, dass dies mit einem Update im Frühjahr oder früher behoben werden. Würde und habe ja bereits einen 2ten gekauft.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedy ()

  • Ich bin sehr zufrieden, seit der Bestellung keine weiteren Kosten, nicht einmal Fahrstrom, nur der Diesel wird immer teurer :D


    Ich weiß Offtopic und es gibt sicher Einige denen bei sowas die Adern anschwellen :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hallo zusammen,


    meinen Enyaq habe ich nun seit einer Woche und bin ca. 700 km damit gefahren. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen habe ich ihm eine 2 attestiert. Aber ich stehe ja auch erst am Anfang der Nutzung. Mal sehen was da noch kommt....


    Eine Woche ging soweit alles gut. Dann aber kam das erste Problem. Während der Fahrt bemerkte ich, dass die Navi-Stimme weg war. Danach war auch kein Radio zu hören. Der Versuch dies zu beheben führte zum völligen Absturz des Infotainmentsystems. Das Display war eingefroren und nichts ging mehr. Einfaches ein-/ausschalten brachte nichts. Dann habe ich einen Restart versucht in dem ich die Sensortaste für ein/aus so lange gedrückt hielt, bis das Display aus ging. Nach dem Wiedereinschalten kamen die gleichen Screens wie wenn man die Start/Stopptaste zum losfahren drückt. Und siehe da es funktionierte wieder.


    Wie ich inzwischen hier aus dem Forum - aber auch von einem zufällig getroffenen anderen Enyaq-Besitzer, der mich ansprach - weiss, kommt sowas wohl gelegentlich vor und beuruhigt mich nur mäßig. Aber es ist trotzdem ärgerlich.


    Von der Navigation und deren Mängeln will ich erst garnichts sagen. Hier ist Geduld gefragt. ;)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Von mir eine 3. Ich mag das Auto sehr, auch die im Vergleich zum Vorgänger (Octavia 3 RS) relativ gemächliche Dynamik vertrage ich bisher besser als erwartet. Die Abwertung erfolgt vor allem aufgrund der nicht zu gebrauchenden Navigation und der nervig bevormundenden Funktionen, die man nicht dauerhaft so einstellen kann wie man möchte bzw. die nicht immer so funktionieren, wie man sie braucht (Spurführung in Baustellen oder engen Straßen in Holland)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Habe eine 3 vergeben, bisher eigentlich keine der im Forum geschilderten Probleme.

    Das Navi könnte natürlich besser sein aber ich hoffe wie viele auf ein baldiges Update.

    Den Spurhalteassistenten schalte ich auf engen Landstraßen ab, ist meiner Meinung nach völlig unbrauchbar.

    Die Lenkeingriffe bei Gegenverkehr sind schweißtreibend und gefährlich.

    Mit dem Travel Assistenten hingegen finde ich das Fahren sehr entspannt.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)