Beiträge von Tropheus

    Hallo Freunde!


    Mein Eny ist von Dezember 2023 und seit gestern hatte ich es mehrmals, dass ich die Tür mit der Fernbedienung nicht mehr abschließen kann.


    Gestern habe ich nach ein paar Versuchen noch mal auf die Öffnen-Taste gedrückt, dann ließ sich der Eny schließen - ein Glück weil Supermarktparkplatz.


    Heute Morgen in der Tiefgarage ging aber nichts mehr. Weder zu noch auf. Alle Türen und die Heckklappe waren sicher geschlossen. Das Fahrzeug hat an der Wallbox gehangen (sieht so aus wie auf meinem Avatar).


    Kann es sein, dass die Transponder-Batterie jetzt schon leer ist? Und das ohne Warnung durch den Eny? Meinen Octavia habe ich nach fast 11 Jahren verkauft - mit der ersten Batterie im Schlüssel - und sogar im Auto.

    Solche Dinge können einem immer und überall passieren. Deshalb ist die Hupe als Warnsignal auch vorgeschrieben und wird beim TÜV geprüft.


    Also her mit den laute(re)n Hupen und nicht groß nachfragen "warum".


    Ich hatte letztens das Problem, dass ich den Ladevorgang in der Garage gestoppt hatte per "Tür öffnen" auf der Fernbedienung. Dann Kabel aufgerollt und mein Sohn hat parallel den Ladeanschlussdeckel geschlossen. So ziemlich auf halber Höhe des Schließvorgangs hat der Eny wohl die "automatische Türverriegelung binnen 30 Sekunden" vorgenommen und der Deckel war nur halb zu, aber verriegelt. Er ging weder weiter rein/zu, noch wieder raus. Entriegeln brachte nichts. Erst nach etlichen Malen drücken/ziehen, gleichzeitig entriegeln/verriegeln ging er dann auf. Es war Regenwetter und ich dachte schon, ich bekomme jetzt richtig ein Problem.


    Einen so dummen Zufall just in dieser Sekunde hatte vielleicht noch niemand, oder?

    Ich bin grundsätzlich auch für ein Tempolimit, aber so lange es keines gibt, muss sich auch der 130 Fahrende damit abfinden, dass Andere schneller -und auch deutlich schneller- unterwegs sind.

    Es wird immer ein weiteres zu überholendes Auto geben, das man als Grund hernehmen kann, links zu bleiben.


    Der Halbsatz „der Macan zog mit weit über 200 davon - mit dem BMW hinterher. Was hier hilft, ist nur eines: Tempolimit.“ klingt schon irgendwie nach Neid, nicht mithalten zu können. (Mein persönlicher Eindruck.) Oder nach Belehrungsmentalität, worauf eine ständig mitlaufende Dashcam vorn und hinten (und dann auch noch die Veröffentlichung solcher Bilder im Internet) auch hindeutet. Nicht nur auf „Unfalldatenmitschreiberei“ um der Sicherheit willen.

    Ich hatte die Situation ja bereits erklärt: Neben mir war ein Auto. Und auch vor mir hätten noch einige Autos sein können, die eine größere Kolonne überholen. Deshalb finde ich die vielen direkten und indirekten Vorverurteilungen fraglich und schade.


    Ich stelle oft fest, dass diejenigen - wie auch der Macan-Fahrer - die permanent links fahren und das "rechts wegkuschen" von anderen fordern (in diesem Fall wurde sehr schnell beim Herannahen schon Lichthupe und Blinker eingesetzt), eigentlich nie rechts fahren. Allenfalls dann, wenn man andere auf der linken Spur auf das Rechtsfahrgebot hinweisen möchte.


    Rechtlich gesehen ist ein Überholvorgang auch bei Lücken von bis zu 20 Sekunden möglich, wenn man dabei nicht zum Verkehrshindernis wird. In meinem Fall war ich mit 120 unterwegs und habe auf 130 beschleunigt, um schneller überholen zu können. Die Fahrzeuge in der Mitte waren langsamer. Leider aber hat dieses Auto in der Mitte, das ich hier noch überholen wollte, irgendwann beschleunigt - und in dem Moment zog der Porsche nach rechts.... und dann wieder zurück. Und das sogar zwei Mal.


    Ich wusste schlicht nicht, was ich tun sollte. Aber angesichts der "Manöver" des Porschefahrers waren auch 130 viel zu schnell. Ich hätte deutlich runterbremsen sollen, was aber brandgefährlich gewesen wäre. So habe ich eben das Lenkrad festgehalten und überholt, bis zur nächsten Lücke.


    Und wer hinter mir fährt, hat sich damit abzufinden, basta. Wir kuschen in meinen Augen viel zu oft vor solchen Rasern und Dränglern - auf die ich ganz sicher nicht neidisch bin. Und auf deren Prollkarren schon 3x nicht.


    Ich persönlich warte auf der linken Spur in solchen Fällen immer mit absolut korrektem Abstand, bis der Überholvorgang der Vorausfahrenden vorüber ist und beschleunige erst dann wieder. Das erwarte ich auch von allen anderen Verkehrsteilnehmern. Es gibt kein Recht auf Rasen sondern eine Richtgeschwindigkeit.


    Die Dashcam habe ich mir übrigens nach dem 4. unverschuldeten Unfall, bei denen ich Teil- oder Vollschuld bekam, zugelegt. Trotz dreier Zeugen und eindeutiger Schuld des (rasenden) Unfallgegners stand es Aussage gegen Aussage - weil Familienmitglieder nicht zählen. Ich hoffe, dass hier niemand was dagegen hat. Dashcams sind Opferschutz, nichts anderes. Und ich veröffentliche normalerweise auch keine Bilder und schon gar nicht mit Nummernschild dran. Das ist auch nicht zulässig.

    Sorry, zwischen den Lücken sind 8 m Markierungen.

    Und ich halte die Regelungen nicht für praxisfremd, aber das Recht auf Rasen angesichts der Regelgeschwindigkeit von 130.

    Und genau weil diese Kolonnenspringerei so gefährlich ist, bin ich links geblieben, weil schon gleich der nächste zu überholen war. Der Macan ist zwischenzeitlich nach rechts, ich dachte, er wolle rechts überholen. Schaffte es aber nicht, da war ja das Auto, das ich überholen wollte. Dummerweise beschleinigte dieses Auto und ich war kaum noch schneller. Der Macan-Fahrer ist regelrecht durchgedreht.

    Solche Verkehrsteilnehmer sollten kein Auto fahren und schon gar keinen Macan.

    Nunja, ich fuhr dann nach dem Überholvorgang nach rechts, der Macan zog mit weit über 200 davon - mit dem BMW hinterher. Was hier hilft, ist nur eines: Tempolimit.

    Aber wir Deutschen sind ja zu blöd dafür.

    -

    Hmm... wenn ich mir das Bild so anschaue... wenn du da 130km/h fährst, hätte ich als Macan-Fahrer vielleicht auch erwartet, dass du da mal in diese Lücke auf der Mittelspur gehst. So viel scheint jetzt auf der linken Spur auch nicht los zu sein, dass du da nicht wieder reinkommst (weil vor dir z.B. mal wieder ein Elefantenrennen stattfindet). 🤔

    Neben mir war ein Auto.... und ich fuhr 130 .... und nein, nix gezoomt, es waren weniger als 5 m Abstand .... Die Kamera klemmt an der Heckscheibe und das Bild ist unbearbeitet.


    Aber die Reaktion von einigen von Euch ist natürlich typisch. Bislang zumindest kommt der Macan, der immerhin 65 (!) Meter Abstand halten hätte müssen, besser bei Euch weg.


    Ich finde das bezeichnend! Rechtfertigt eine mögliche Ordnungswidrigkeit eine derart gefährliche Straftat?

    ?(


    Eigentlich ging es ja um eine Hupe, aber nun ahne ich, warum manche die nie brauchen, stattdessen die Lichthupe (die hatte der Macan auch verwendet). Okok.


    Und bitte keine weiteren Unterstellungen zu meiner Fahrweise, ok?

    Das Hüpchen ist hinter der Radhausschale aufder Fahrerseite vorne. Zur Auswahl stehen dir alle Hupen aus dem Hause Bugatti. Richtig Sound gibt es mit 2 Hupen unterschiedlicher Frequenzen. Zusätzlich benötogst du e8n Y Kabel falls an der neuen Hupe noch keins dran ist. Hör dich mal um und bau es ein, ist kinderleicht. ;)

    Genau das mach ich doch schon geraume Zeit (hier): Mich umhören und wiederholt fragen: Wer hat es schon gemacht und welche Hupen sind empfehlenswert. Will ja nicht den ganzen Hupenmarkt durchforsten und nachher habe ich entweder noch ne leisere Tröte oder aber sie passt nicht rein.

    Und wieso Bugatti?

    Ich brauche auch keine Lichthupe, möchte mich eher beschweren, wenn mich ein vormaliger Drängler überholt - der eben diese Lichthupe betätigt, weil ich nur 130 fahre. Z.B. bei dem im Anhang. Krass, oder? Aufgenommen mit der Heck-Dashcam.

    Wenn man in Italien leben würde , täte es die normale Hupe auch ! Ich frage mich manchmal , hat der Enyaq überhaupt eine Hupe , habe sie wohl noch nie benutzt ! Außer , wenn ich mal zum TÜV den Wagen vorführe , testet der Prüfer das ,,Signalhorn ,, ! Für das Hupengeld lade ich lieber meinen ,, Hausstrom ,, , da habe ich mehr von ! :)

    Auch das beantwortet die Frage nicht. :)


    Aber ich gebe zu: Ich brauche die Hupe gar nicht so selten, weil ich recht oft mit Rasern und Dränglern zu tun habe. Scheint Schicksal zu sein von denen, die korrekt fahren. :/

    Ich habe keine Ahnung, wie gut Google hier im Forum funktioniert. Die Suchmaschine funktioniert zumindest bei mir und wenn ich dort „Hupe“ eingebe, bekomme ich für die Eingabe die Vorschläge „Hupe tauschen“ und „Hupe lauter machen“ vorgeschlagen und mit „Hupe tauschen“ wird mir der Faden „Hupe + Tempomat anpassen“ gezeigt, in dem Veränderungen an der Hupe besprochen werden.

    Zu diesem betagten Thema noch mal:

    Gab es da nicht einen Verweis auf eine Seite, wo beschrieben steht, wie man das macht? Vorne links die Abdeckung vom Radhaus abnehmen war glaub ich dabei!?


    Hat denn schon mal jemand seine Eny-Hupe getauscht und mir einen Tipp, was von Baugröße und (lauterem) Klang da gut reinpassen würde?