Beiträge von Tropheus

Jup, und vollkommen entspannt, nachdem wir unfreiwillig den Akku schonmal zu 104% leergefahren haben (sind gute 10km mit 0% über Land zum rettenden Schnelllader gekommen).

Da wir einen Ionity mit 12 Ladern angesteuert haben (und notfalls noch andere Anbieter in 100m Entfernung waren), mache ich mir da überhaupt keine Sorgen mehr. ;)

Ah, unter 0 geht also auch noch was!?! Das muss man natürlich wissen!! Danke!!! :D

Bzgl. Schildkröte auf der Autobahn: wenn man mit vollem Akku losfährt und nicht mit 89km/h hinter den LKWs herfährt, dürfte da eigentlich auch im Winter keine Schildkröte kommen. Wir sind an Silvester (müssten so um die 0-5°C gewesen sein) mit unserem in die Heimat gefahren: voll geladen daheim los, Tempomat 130km/h, mit 1% SoC an die Ladesäule. Bis dahin kam keine Schildkröte oder sonstige Hinweise. Nur die Beschleunigung nach der Autobahnabfahrt war deutlich eingeschränkt, aber auf der Autobahn hat er ganz problemlos die 130km/h bis zur Abfahrt gehalten, auch wenn der grüne Balken schon sehr deutlich reduziert war.

Hab ich das richtig gelesen? Akku 99% leergefahren?

Würde ich niemals machen und schon gar nicht Tempo 130 beibehalten. Da würde ich schon viel früher das Tempo reduzieren. Mir ist die Gefahr zu groß, dass irgendetwas defekt ist, nicht funktioniert wie gedacht oder etwas anderes dazwischenkommt.

Ich bin mal mit etwas weniger Restreichweite zu einer EnBW-Ladesäule gefahren. Fremde Gegend, suchsuch.... da hinten müsste sie sein. Aber das Navi wusste nicht, dass das ein Baumarktparkplatz ist und da Sonntag war, waren die Schranken unten. Als nix mit dieser Ladesäule.

Anderer Fall: Wenig Saft im Akku, rettende Ladesäule entdeckt, angesteuert.... funktionierte nicht. In diesem Moment der Verzweiflung kam dann im Display sinngemäß: "Es liegt eine Störung vor. Der Betreiber wurde informiert."

Und da ich nicht in Großstädten lade, sondern entweder daheim, am Ziel (jeweils mit mobiler Wallbox) oder in Autobahnnähe, wo es eben nicht alle 1000 m eine immer funktionierende und freie Ladesäule gibt, möchte ich Puffer haben. Ich will ankommen, keine Rekorde brechen oder nachts bei -5° Russisch Roulette spielen. Ich kam mal zu einem schweren Unfall, Stau viele Kilometer, stundenlang habe ich gewartet. Nee, das ist mir zu riskant. Dann lieber langsamer laden und gut ist.

Dazu muss man noch wissen: Ich wohne am Albtrauf. Da geht es länger und steil bergauf und es wird viel mehr Saft verbraucht als auf der Ebene. Es geht zwar auch wieder runter, aber man muss ja erst mal hochkommen, bevor man wieder rekupieren kann. Bis ich oben bin, habe ich i.d.R. 40 kWh/100 km Verbrauch.

Moin,

also ich prüfe vorm Laden immer die Werte mittels Carscanner. Das dokumentiere ich auch in Spritmonitor. Ich kann Dir folgendes sagen:

Wenn Du verbrauchsorientiert unterwegs bist (max 120km/h), kannst Du hunderte Kilometer auf der Autobahn fahren, ohne, dass sich der Akku auf merklich mehr als Außentemperatur erwärmt. Übers Fahren erwärmst Du ihn spürbar nur durch starkes Beschleunigen und Rekuperieren ("B.L.O.E.D."). Wenn der Akku nun um die 5*C hat, sind, selbst bei niedrigen SOCs, keine Ladeleistungen über 90KW möglich (zumindest bei meinem RS). Der IV60 hat, meines Wissens nach, keine Akku-Vorkonditionierung.

Wie Dein tchechischer Ladenachbar vorm Laden unterwegs war, siehst Du ja von außen nicht. Vielleicht hat er bewußt durch Methode "B.L.O.E.D." den Akku vorkonditioniert. ...

Was heißt eigentlich B.L.O.E.D?

Ich habe es tatsächlich auf der Rückfahrt ausprobiert und die Batterie war auch etwas leerer (29%). Es ist ja sicher für die anderen Autofahrer bescheuert anzusehen gewesen, wie ich da Gas gebe und wieder bremse. Aber die Ladeleistung war dann immerhin so knapp 70 kW.

Nicht, dass mich nächstes Mal die Polizei rauswinkt. Da muss es andere Methoden zum Vorkonditionieren geben. Der Tscheche hatte ja einen iV80 und möglicherweise als Skoda-Mitarbeiter schon Zugriff auf bestimmte Extras?

Bei aller Liebe, wenn es Dir um das globale Klima geht, dass Du so am Komfort knausert, dann frage ich mich, ob Du nicht besser mit der Bahn fahren solltest.

Damit tätest Du deutlich mehr fürs Klima, als die Heizung auf knapp über den Gefrierpunkt zu stellen... ;)

OT, aber sorry: Mein Kollege kam die letzten Tage bei unter Gefrierpunkt zur Arbeit.

Mit dem E-MTB von der Schwäbischen Alb runter. Top, wenn man es nicht so weit hat. ÖPNV funktioniert bei uns nicht ausreichend und dauert viel zu lang.

Tropheus : Es kann sinnbehaftet sein, sich mal sein üblichen Wege mit:

ABRP - A Better Routeplanner

(zum Beispiel) anzusehen, daß man beruhigter ist, weil man Plan B und C kennt, bzw. man weiß ob man auf Risiko gehen darf - oder auch nicht.

PS.: Hat man den Notlader dabei, kann jeder Tankwart (mit Grinsen im Gesicht) helfen, denn eine AC-Dose haben die immer. (Natürlich nur im Notfall, aber es beruhigt und man ist trotzdem schneller wieder weg, als ein Abschlepper kommt (meist))

ABRP macht einen guten Eindruck. Nach Einrichtung stellte ich jedoch fest, dass man ohne GPS damit wohl nichts anfangen kann. Das ist schade und taugt nicht für eine umfassende Urlaubsroutenplanung.

Notlader ist klar... :)

Bei mir ist die Leuchtweitentegulierung im iV60, Bj 12/2023, auch ohne Funktion.

Damit ich nicht die vielen Seiten durchforsten muss:

Was muss ich da machen und was macht die Werkstatt dann genau? Ich habe nicht den Eindruck, dass die bei Emil Freiy in Esslingen kompetent sind. Bin dann zu Ramsperger nach Nürtingen. Die sind auf alle Fälle besser. Aber auf was sollte man sie stoßen bzw. was sollte nach einem ggfs. Update geprüft werden?

Danke im Voraus!

Danke vielmals an alle, auch wenn CD-Player nicht wirklich dabei waren. :D

Aber das mit dem Rippen werde ich mir noch überlegen.

Habe gestern mal für eine lange Fahrt eine SD-Karte an einen Card-Reader angeschlossen und diesen per Adapter mit dem Enyaq. Auf der SD-Karte sind verschiedene Ordner mit Musiksammlungen drauf.

Anscheinend aber werden diese Ordner nicht erkannt, sondern man kann nur filtern nach Album, Interpret, Genre usw. und muss hoffen, dass auch alles gut eingetragen ist. Aber mal Sammlung xy in Ordner xz abzuspielen, so wie es am PC geht, funktioniert wohl nicht.

Und so ähnlich stelle ich es mir auch vor mit einem USB-Stick.

Und ich denke auch, dass der originale CD-Sound besser ist als der gerippte.

Dennoch: Welche guten Rip-Programme gibt es?

Danke nochmals.

Karl Das funktioniert sogar mit zwei Kindern im Auto.

Das erste Mal tut es vielleicht noch ein bisschen weh in den Ohren, aber dann haben sich alle daran gewöhnt. 🤠

Du hast etwas von einem Extremisten an Dir. ^^

Übrigens ist gerade in Oberfranken die Ladestationendichte abseits der Städte und Autobahn nicht so sehr hoch. Und im Allgäu habe ich auch mal laaange suchen müssen. Ich habe auch nicht immer die Zeit, sondern auch Termine, zu denen ich ankommen muss. Vielleicht gibt es ja noch eine Ladestation der EnBW auf der Strecke Aurach - Hof direkt neben der Autobahn?

5. Nicht Beratungsresistent sein.

Ein warmer Akku bringt nichts, denn Du hast den ersten (und wichtigsten) Punkt meiner Ausführungen ignoriert.

Beachte alle Punkte meiner Aufzählung und Du wirst Ladeleistung >120 kW erreichen. Missachte nur einen dieser Punkte und Du wirst Leistungen wie von Dir beschrieben erreichen.

So einfach ist das.

Du meinst, ich solle das Bellen des Enyaq "bitte schnellstmöglich laden", das ab 20% nicht nur dauernd nervt, sondern auch die Navi-Route zerquetscht, indem es mich ständig woanders hinschickt, als ich eigentlich möchte, auch wenn es zum Ziel nur noch 20 km sind, ignorieren? Sorry, aber mir ist das auch etwas zu gefährlich, nachts bei Minusgraden in fremden Gegenden. Dann reicht es gerade so zur nächsten Ladestation und die ist dann möglicherweise defekt. Das kann es nicht sein.

Ok, ich könnten nächstes Mal mit 20% weniger losfahren als gestern (da waren es 100%) und dann mit ca. 24% in Aurach laden. Das geht aber mehr ins Geld als mit meinem eigenen PV-Strom. Oder ich mache die Heizung stärker....

Außerdem hatte ich geschrieben, dass es sonst immer (!) mit mind. 100 kW geladen hatte, auch bei niedrigen Temperaturen.

Und zur anderen Frage: Ja, der Tscheche hatte mit 127 kW geladen und direkt nach dem Einstöpseln stand da was von 25 Min Ladedauer.

1. hatte der Fahrer neben mir aus Tschechien dieselben Umgebungstemperaturen wie ich .... 1,5 °

2. Mit Einstellig fahre ich nicht über die Autobahn. Aber ich habe mit diesem Ladestand schon oft in Aurach geladen und eben eigentlich immer über 100 kW Ladeleistung angezeigt bekommen.

3. Der Schnelllader hat 300 kW - es kann aber sein, dass in diesem Ladepark eine Ladestation etwas weniger Leistung "hatte". Hier stehen aber alle CCS2 auf 300 kW:
    EnBW HyperHub Aurach Deutschland #74992

4. Ansonsten hatte ich bis dahin eine 160 km Nonstopfahrt hinter mir. Der Akku sollte dann einigermaßen warm sein, oder?