Beiträge von Tropheus

    Danke schon mal an @Oldscool für die Hinweise.


    Ich habe sogar vor nicht allzulanger Zeit an den Fertigungsanlagen der o.g. Achswelle für die ID-Baureihen mitkonstruiert. Die im Video gezeigte Funktion war mir so allerdings nicht bewusst.


    Frage: Es klingt auch so, dass mehr Reibung entsteht. Kann es sein, dass das dann beim Antrieb etwas teigiger wird?


    Allerdings sollte es doch so sein, dass die Federn gerade ein zu tiefes Einsinken verhindern - indem sie progressiv härter werden. Sprich: Volle Beladung = gleiche Tiefe. Da der Enyaq (meiner ist ein 60er) ohnehin schon recht straff federt: Wie "hart" wird es denn im Vergleich zum Original? So wie jetzt ist er schon komfortabel genug, aber halt ein bissle hoch.


    Ich hatte meinen alten Octavia von 2013 (fast 11 Jahre gefahren - super!) damals mit einem Eibach-Fahrwerk tieferlegen lassen. Der rollte zum Schluss (bei 133.000 km) dermaßen leicht, dass ich schon bei leichtem Gefälle runterschalten musste, wenn er nicht beschleunigen sollte.


    Von Eibach gibt es wieder ein gemäßigtes Tieferlegungskit:


    Eibach ProKit Federn | 25mm |VW ID.4 Pure / AUDI Q4 35 e-tron / Skoda Enyaq 50 60 - E10-85-058-01-22 - FEDERNWERK | Tieferlegungsfedern und Fahrwerke | Eibach-Fahrwerktechnik
    Artikelnummer : E10-85-058-01-22 Tieferlegung vorne/hinten in mm ca. 25mm vorne / 25mm hinten (ID4) 20mm vorne / 15mm hinten (Q4) 30mm vorne / 25mm hinten…
    www.federn-werk.de


    Mit Beschreibung:


    Eibach Tieferlegungsfedern Pro-Kit für Skoda Enyaq iV Typ NY


    Also 30 und 25 mm tiefer. Ich würde wieder Eibach wählen.


    Frage: Ändert sich etwas bzgl. der maximal möglichen Einpresstiefe, wenn der Enyaq tiefer liegt? Das kann man womöglich nicht so pauschal sagen. Mir schweben für den Sommer diese schönen Felgen vor:


    Borbet Y bronze für Ihren Skoda Enyaq | ✪ felgenoutlet.de
    Jetzt Ihre Borbet Y bronze im 3D-Felgen-Konfigurator auf Ihrem Fahrzeug ansehen ✓ Auch mit passendem Reifen direkt online bestellen ✓
    www.felgenoutlet.de


    Allerdings haben die mit ET 44 nur 3 mm weniger als die Proteus (47 mm, richtig?). Wenn möglich, würde ich gerne auf 35 mm ET gehen. :)


    Danke für jeden Tipp!

    Hallo, sind die leichtesten zugelassenen Felgen für den Enyaq hier im Forum bekannt? Wir fahren Rial Lucca 18“ (10,8kg) und Stahlfelgen 18“ (9,5kg).


    Die original Škodafelgen (beginnend mit 19“ Aero Regulus) sind brutal schwer mit 16,5kg.


    Irgendwas unter den leichten Stahlfelgen würden mich als Tipp begeistern!

    Was wiegen denn eigentlich die Proteus (die ich jetzt drauf habe)?

    Danke an alle! Ich habe ja noch keinen EnyaQ, also kann ich auch nicht unter die Motorhaube schauen. Bei dem Gewusel, was ich auf Fotos gesehen hatte, hätte ich aber gedacht, dass da einer drunter sitzt. Offensichtlich nicht. :)


    Klar, mit googlen wäre ich iwann auch dahintergekommen, hatte aber gehofft, dass iwo auf der Skoda-Seite was zu finden ist. Auch das ist jetzt gefunden: https://www.skoda-auto.de/modelle/enyaq-iv/enyaq-iv (dank Fotos oben).


    Ich hatte in den Technischen Daten der Preisliste geguckt und denke, da hätte es eigentlich hingehört.


    Egal, jetzt wieder Felgen....


    Zeigt her Eure leichten Autoschuhe bzw. was Ihr Euch so vorstellt. 8)


    Ich habe mich übrigens entschieden, statt Winterreifen Ganzjahresreifen aufzuziehen. Die haben bessere Standardeigenschaften und so richtig viel Schnee werde ich nur selten erleben. Denke ich mal.

    Also wenn es jemanden interessiert:

    Hab am WE wegen dem Verkauf eines 21" Betria Komplettrad mal gewogen. Das wiegt mit der 235er Bereifung zarte 30,7kg. Ich war ziemlich überrascht was die Teile wiegen :)

    Ach Du Schande! Und das soll man selbst wechseln?

    Kein Enyaq hat reinen Frontantrieb. Der 80-er/85-er muss 204 oder eben 285 PS über die Hinterräder auf die Straße bringen. Die X / RS haben noch einen „Hilfsmotor“ vorn.

    Ich habe in den Unterlagen echt nix gefunden darüber. Wo steht das? Danke!

    Weiß niemand die maximal mögliche Einpresstiefe (also so klein wie möglich, heißt, Rad möglichst weit außen) ohne besondere Auflagen bei 19"?


    Wie breit ist die Regulus-Felge? 8,5? Welche ET hat diese?


    Es gibt optional die Auswahl, hinten auf 255 zu gehen. Ist das vorne nicht möglich? Ich will auf alle Fälle schmal (235) bleiben, aber um diese 2 cm sollte man noch rauskönnen.

    Habe mal weiterrecherchiert und hier im Winterreifenthread die Informationen geholt.


    Da gibt es ja eine tolle Service-Seite von Skoda, die ich noch nie gesehen habe: Serienbereifung


    Nun habe ich meinen iV 60 ja noch nicht und kenne auch die Generations-/Variantennummer noch nicht. Aber die Felgen scheinen 8x19 zu sein und die ET 45.


    Mehrmals steht hier aber, dass 235 vorne und 255 hinten ausgeliefert werden. Das wird laut Prospekt wohl erst beim iV85 angeboten, der anscheinend jetzt neu ist und den iV80 ersetzt(?).


    Beim 60er stehen diese Räder in der Liste:


    19"-Leichtmetallfelge Regulus Aero in Anthrazit glanzgedreht,

    Bereifung 235/55 R19


    Wenn ich mir die ganze Ausstattungsliste durchsehe, tauchen vorne nie 255 auf. Also geht das wohl nicht vorne, was hinten möglich ist. Ich habe aber auch schon ET 27 gesehen bei den Enyaq-Felgenangeboten. Das ist schon stattlich.


    Wenn jemand mehr weiß, was geht, freue ich mich über die Informationen.

    Wenn ich den Enyaq im Januar hole, hat der ja Sommerreifen.


    Was schlagt ihr vor? Direkt Winterreifen auf die originalen Regulus draufmachen oder Ganzjahresreifen? Ich tendiere zu letzterem. Dann kann ich mir später noch überlegen, ob ich extra Sommerreifenfelgen mit Sommerreifen besorge (ich würde es mir so wünschen) oder erst mal durchfahre.


    Die Sommerreifen könnte ich dann entweder behalten, bis die Entscheidung gefallen ist, oder verkaufen. Meit Ihr, ich bekomme die ordentlich los?

    Weiß niemand die maximal mögliche Einpresstiefe (also so klein wie möglich, heißt, Rad möglichst weit außen) ohne besondere Auflagen bei 19"?


    Wie breit ist die Regulus-Felge? 8,5? Welche ET hat diese?


    Es gibt optional die Auswahl, hinten auf 255 zu gehen. Ist das vorne nicht möglich? Ich will auf alle Fälle schmal (235) bleiben, aber um diese 2 cm sollte man noch rauskönnen.


    Danke im Voraus

    Hallo ringsum!


    Nach über 10 Jahren Octavia Combi (super Auto, immer noch!) kommt im Januar wohl mein Enyaq iV 60.


    Ich habe alle bisherigen Autos - bis auf das allererste, das war aber auch Schrott - moderat tiefergelegt. V.a. beim Octavia Combi (1,8 TSI) war das richtig nötig, so hochbeinig, wie der ausgeliefert wurde. Habe hier ein Eibach Sport-Komfort-Fahrwerksfedernkit mit 35 mm Tieferlegung.


    Was für Erfahrungen habt Ihr mit Tieferlegung beim Enyaq? Auf diversen Bildern sieht er so aus, als wären die Räder satt in den Radhäusern, nicht hochbeinig oder so.


    Welche Tieferlegung ist möglich und dabei noch absolut angenehm? Ab wie viel mm gibt es Probleme in z.B. Parkhäusern? Oder lieber ganz die Finger weglassen davon?


    Danke und viele Grüße, Ralf