Beiträge von Tropheus

Er fährt nen iV60. Und mir würde im Traum nicht einfallen zu irgendeinem Zeitpunkt die Heizung oder die Klimaanlage zu deaktivieren.

Richtig, iV60.

Ich fahre eben mit reduzierter Heizung, weil die ja Strom, sprich Reichweite frisst. Und Klima mache ich nur ganz selten im Hochsommer mal an, oder wenn die Scheiben mal extrem beschlagen sind. Normalerweise reicht hier eine hohe Gebläsestufe mit etwas mehr Wärme völlig aus.

Mit eingeschalteter Klimaanlage werde ich nur krank und sie frisst noch mal viel mehr Strom - bzw. Sprit. Hatte ich in knapp 11 Jahren Octavia auch immer so gut wie nie an und hatte nie Probleme. Durchschnittsverbrauch 6,3 Liter beim 1,8 TSI - nicht schlecht, oder? Aber mit AC ging es schnell über 7 Liter. Komfort kostet halt - und belastet das Klima.

Und die Beteuerungen der Werkstätten, man solle Klima immer laufen lassen, kann ich nicht mehr hören. Wie gesagt, hatte ich im Octi nie Probleme, in den Lagunas davor auch nie. Ab und an muss man die AC einschalten, damit das System entfeuchtet wird. Wenn dagegen dauernd das Klima an ist, kann man bei feucht-schwülem Wetter gar nicht mehr ohne AC fahren, weil dan ansonsten massiv die Feuchtigkeit aus dem System gegen die Scheiben entlüftet. So war es beim Passat eines Freundes. Sobald AC off war, waren die Scheiben komplett zu. Brauch ich alles nicht. Ab 32° schalte ich AC zu, sonst nicht.

,

Guten Morgen!

Ich fahre öfter mal eine 340-km-Strecke vom Raum Nürtingen nach Hof und einige Tage später wieder zurück.

Normalerweise ist mein Verbrauch bei 16,5 kWh. Nach Weihnachten, als es sehr kalt war, war es bei ca. 17,5. Heizung war auf 17° eingestellt. Klima ist immer aus.

Gestern fuhr ich wieder in Richtung Hof, lade zwischendrin bevorzugt im Superpark Aurach bei EnBW (daneben Kaffeetrinken, Aldieinkäufe machen, es gibt auch Inonity und EWE-Go (das weiter vorne am Autohof) ) und hatte das mit 45% Restkapazität angesteuert. Ich hatte bis dahin einen Verbrauch von 19,3 , mehr als je zuvor, obwohl ich die Heizung auf 16,5 belassen hatte. Dann wollte die Ladestation, die bei 45% einfach nicht über 40 kWh laden. Das dauerte ja ewig. Normalerweise geht das immer über 100 kWh, sinkt erst über 80% ab. Ich habe dann 86% geladen, um durchzukommen.

Weiter ging's und der Verbrauch lag lange über 20 kWh, die Reichweite schmolz extrem. Normalerweise fahre ich hier 120, gestern zeitweise nur noch 112, um überhaupt anzukommen. Temperatur ca. 1,5°.

Abgesehen davon, dass derzeit meine Scheinwerferhöhenverstellung nicht mehr geht, habe ich keine Problem. Aber das macht mir Sorgen.

Das Einzige, was ich gemacht hatte, war, per SD-Card-Reader haufenweise alte Hits von der SD-Karte über die USB-Buchse zu hören. Relativ laut, aber das verbraucht ja kaum was extra.

Was ist da los?

Unter 300 PS sollten es nicht sein,

damit man die Schlafmützen auf der Landstraße gefahrlos Überholen kann.

Ich fahre auch auf 100er-Landstraßen meistens nur 80 und bin damit dennoch keine Schlafmütze. Mit dem Rennrad fahre ich 30 - 35 und da kommen nur wenige mit.

Aus Gründen des Klimaschutzes und der Verkehrssicherheit kann ich nicht einerseits für Tempo 70/80 sein und andererseits die 100 voll ausreizen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und verbraucht unnötig viel Energie. Es bringt auch zeitlich kaum etwas. Jede Ampel zerstört für eine ganze Stunde den Vorsprung eines jeden Schnellerfahrers und außerdem muss er früher und mehr laden.

Danke Zombiehunter. Ich weiß, Du meinst es nur gut. Aber ich habe so viele CDs auf der Halde und so wenig Zeit, da freue ich mich bei einer längeren Fahrt, einfach mal zwei, drei mitzunehmen und die rauf und runter hören zu können. Im Alltag habe ich kaum Musik an und wenn, dann reicht DAB schon aus.

Ich muss jetzt mal checken, wie ich den USB-Stick zum Laufen bekomme.

Und wie schließt man die an?

Lass doch mal sehen, ich bin da nicht so orientiert . . . siehe mein Beitrag

Z.b. den hier. Ist aber markenlos und taugt möglicherweise nix.

https://www.kleinanzeigen.de/s…droid/2954662336-223-9668

Ich bekomme übrigens meine MP3 nicht vom USB-Stick abgespielt. Es kommt immer eine Fehlermeldung und die Werkstatt sagt, es sei alles in Ordnung, mit ihren Geräten würde es funktionieren. Android-Auto funktioniert auch nicht. Kann mein Smartphone bislang nicht "spiegeln". Aber es funktioniert bei den Werkstattleuten.

.