Beiträge von Tropheus

    Noch das ich wüsste, fürchte du musst dir die Arbeit antun deine CD zu digitalisieren und dann per USB Stick mitzunehmen. Das einzige was mir sonst einfallen würde wäre ein CD Player der per Bluetooth die Musik überträgt.

    Zu viel Arbeit. Es gibt schon Player, aber welche taugen was?

    Bin zwar absolut kein Experte, aber ich vermute, es ist vor allem der hohe Luftwiderstand. Im Stadtverkehr braucht man viel weniger.

    Und ein schnell drehender Motor braucht mehr Strom als ein langsam drehender. Dass der Wirkungsgrad so weit runter geht dass sich eine Übersetzung lohnt glaube ich nicht. Sonst hätte das bestimmt schon irgendein (chinesischer) Autobauer gemacht und mit irgendeinem griffigen Marketing-Buzzword auf den Markt gebracht.

    Tja, das sind Mutmaßungen. 😊


    Das mit dem Luftwiderstand betrifft auch Verbrenner, aber die brauchen nicht 2,5 - 3x so viel bei 160 - 180. Das war gemeint.

    Ja es stimmt die Scheinwerfer stellen sich nicht automatisch ein aber die Motoren für die Höhenverstellung machen einen Selbsttest wenn du dich dem auto näherst. Du hörst die Motoren summen. Wenn das nicht mehr passiert hast du einen bekannten Fehler im Steuergerät und die Scheinwerfer verharren in der tiefsten Stellung wie stufe 6 im infotainment.

    Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass die Leuchtweite viel zu gering ist. Bei Fernlicht ist das nicht auffällig, aber das Abblendlicht geht max. 50 m weit (bis zur nächsten Leitbake). Das ist für Autobahntempo viel zu wenig.


    Nach einer Garantieinspektion blendeten zahlreiche entgegenkommende Autos auf und mir schien der Scheinwerfer viel zu hoch eingestellt. Möglicherweise war da ein Update gemacht worden und hat alles verstellt. Autohaus Ramsperger (VW) in Nürtingen hat allerdings verneint. Was auch immer da passiert war - ich bin noch mal hin... Scheinwerfer tatsächlich viel zu hoch. Der Mechaniker hat dann recht lang runtergeschraubt.


    Dann war es erst mal gut, kurz darauf aber dachte ich, "jetzt strahlt es wieder zu kurz". Dann habe ich mich mal selbst an den Motorraum gemacht und die hintere der beiden Verstellschrauben jeweils um 1 - 2 Umdrehungen verdreht, bis es wieder gut gestrahlt hat. Ich hatte aber den Eindruck, dass das nicht von Dauer war. Nach wie vor strahlt es (wieder) zu kurz.


    Da die Mechanik irgendwann logischerweise ein Ende hat, habe ich mal die Höhenverstellung probiert. Ich fuhr unbeladen, Scheinwerfer also in höchster Stellung, doch beim runterregeln passierte gar nichts.


    Was muss ich jetzt machen? Ist das ein stellmotorisches Problem oder was mit der Software?

    Hallo zusammen!


    Ich habe unzählige CDs und möchte die auch auf meinen langen Fahrten hören können.


    Gibt es denn hierfür gute, einfache, kostengünstige Möglichkeiten zum Anschluss an USB-C im Enyaq?

    Hallo ringsum,


    ich plane mit meinen beiden Kindern eine Reise nach Sardinien. Von Nürtingen über die Autobahn durch die Schweiz nach Italien, Mailand und Pisa vorbei bis Livorno, dann übernachten und am nächsten Morgen auf die Fähre (oder auf die Nachtfähre (legt 22 oder 22:30 Uhr ab) ). Dann auf Sardinien weiter bis Arbatax.


    Und zwei Wochen später wieder zurück.


    Worauf muss ich mich in der Schweiz und Italien und speziell auf Sardinien einstellen? Ich habe eine mobile Wallbox mit 400-V-Stecker (16A), einen Adapter auf Schuko 230V, EnBW Ladekarte sowie Apps von ladenetz, EWE Go und Maingau Energie.


    Danke für jeden Tipp!

    Ich persönlich halte von mehr Reichweite gar nicht viel.


    Das ist für mich nur eine Problemverschiebung, weil es bedeutet, dass ich zwar länger fahren kann, aber eben auch länger laden muss. Und da ich eh alle zwei Stunden Pause machen sollte, reicht mir mein iV60 - auch im Winter. Ich fahre sehr oft in Richtung Hof und tanke auf halber Strecke gerne in Aurach. Das ist ein Paradies für E-Autobesitzer. Im Umkreis von 700 Metern hat es da mehrere Anbieter mit zig (!) Ladesäulen. Auch Münchberg ist super und es kommt auch noch was nach.


    In meinen Augen benötigen wir:

    • Elektromotoren mit höherem Wirkungsgrad/weniger Verbrauch
    • Noch bessere, leichtere, leistungsfähigere Akkus (mehr Kapazität bei gleichem Gewicht bzw. gleiche Kapazität bei weniger Gewicht) mit besserer Energieeffizienz und besserem Energiemanagement
    • Bessere Schnellladefähigkeit (300 kW wären sehr gut)
    • Mehr Ladesäulen und vor allem mehr Schnellladesäulen (mind. 100 kW)

    Ich bin sicher, dass wir bald in die Nähe von 10 kWh-Verbräuchen im Standard sowie 300 kWh Schnellladefähigkeit kommen. Da kann kein Verbrenner jemals vernünftig mithalten und es gibt auch so gut wie kein Argument pro Verbrenner mehr.


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    Jetzt hab ich noch eine Frage an die Experten


    Es ist ja bekannt, dass E-Autos vor allem bei hohen Geschwindigkeiten deutlich mehr verbrauchen. Analog zum Verbrenner ebenfalls. Warum ist das so?


    Ich kann mir als Maschinenbauer nur vorstellen, dass ein schnelllaufender Elektromotor deutlich an Wirkungsgrad abbaut, je schneller desto mehr. Wie wäre dann der Gedanke zu einem Zweiganggetriebe? Z.B. per Riemenübersetzung? Ab Tempo 80 geht es in den zweiten Gang. Würde das was bringen? Oder sonst eine Idee?

    Ich hab nen Adapter von USB auf 12-V-Steckdose, den ich noch weiter auf USB-C adaptieren kann.


    Einfacher wäre halt die Sicherungslösung gewesen, die dann auch den Vorteil hätte, dass man im Innenraum so gut wie keine Kabel sieht.


    Das mit der Powerbank habe ich mir auch überlegt. Aber im Kofferraum mit 12-V-Adapter auf USB.

    Ich habe den Parküberwachung an meiner Viofo aktiv, dafür greife ich den Strom am Sicherungskasten ab. Damit die 12V Batterie nicht das Leben aushaucht, habe ich davor einen Stromwächter. Den gibt es praktischerweise von Viofo gleich mitgeliefert (nennt sich HK4). Sowas würde ich grundsätzlich immer mit verbauen, wenn das Fahrzeug auch nach Abstellen einen aktiven Stromverbraucher hat. Und ich würde mal nachmessen, wieviel die Kamera denn wirklich an Strom zieht. Das können schon mal 8-12W sein, je nach Modell.


    Aber das die Batterie durch einmaliges Leersaugen der Kamera komplett getötet wurde, kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Danke für den Tipp.


    Die Kamera hat die 12-V-Batterie noch nie wirklich leergesaugt, es kamen halt immer einige Hinweise. Für das Display braucht es ja 12-V, also muss da noch Saft gewesen sein, um die Probleme anzeigen zu können.


    Ich habe auch die schlechte DAB-Empfangsqualität beanstandet, die z.B. mitten in Nürtingen kein Signal mehr empfängt. Auch das wurde auf die Störung durch die Dashcam geschoben. Kann es sein, dass die WiFi-Connection (die ich eigentlich gar nicht aktiviert habe) hier stört? Oder ist auch das fragwürdig?