Beiträge von Tropheus

Verbrauch liegt laut BC nach fast 40000km bei 18,0 kWh/100km

Das finde ich recht gut, ich hätte damals bei Anschaffung mit mehr gerechnet, zumal die Bedingungen mit extrem viel Kurzstrecke und jeder Fahrt einige hundert Höhenmeter alles andere als ideal sind.

Naja, dann fährt sie wohl sehr sportlich und nicht wirklich energiesparend.

Gerade im Stadtverkehr verbrauchen ja E-Autos sehr wenig, viel weniger als Verbrenner im Verhältnis.

Würde ich nicht alle paar Wochen ca. 800 km Autobahnstrecke fahren müssen, wo der Verbrauch tatsächlich auf 17,5 bis 19 kW/h liegt, wäre er noch viel niedriger als aktuell bei 15,7. Und ich hab jetzt auch gerade 40.000 drauf bekommen. Und ich habe i.d.R. 500 Höhenmeter auf meinem Arbeitsweg.

Energiesparen tue ich mit selten Klimaanlage einschalten (habe mir die Scheiben titan folieren lassen) und wenig Heizung im Winter, dafür Handschuhe anziehen.

Ich finde, die Karosserie liegt relativ ruhig, aber das Fahrwerk schlägt mit kräftigen Stößen durch.

Schaukeln ist für mich eher ein Wanken. Und das tut er nicht, tat er aber auch meines Wissens nie unangenehm.

Beim Einsteigen merke ich kaum eine Bewegung am Auto, bin allerdings auch nur 85 kg schwer. 8)

...

So gesehen, nicht so schlecht. Aber die Ladeleistung ist bei Kälte echt eine Geduldsprobe. Meist haben wir eine Stunde gestanden.

Bestenfalls waren es anfangs für paar Minuten 64kw, hing dann auf 50kw rum um dann auf unter 30kw zum Ende hin zu verhungern. Neben mir stand mal ein ID7, der hat volles Rohr 200kw abgesaugt. Ok, ist auch eine ganz andere Preisklasse!

...

Ich habe mehrmals, auch irgendwo in der Anleitung des Eny (oder war es in der App?), gelesen, dass man den Akku vorkonditionieren könnte, damit er dann schneller lädt. Aus dem Gedächtnis heraus stand da ungefähr, dass man das Laden beschleunigen könnte, wenn man die Batterien vorheizt.

Ich habe ja eine Wärmepumpe und frage mich, wo? In den Einstellung habe ich dazu nichts gefunden. Über die App kann ich eine Zieltemperatur einstellen, aber die gilt ja sicher nur für den Innenraum.

Hab ich nen Schalter oder einen Einstellung übersehen oder braucht es da noch etwas mehr als eine Wärmepumpe?

Was gibt es noch für Möglichkeiten zum schnelle(re)n Laden außer vorher kräftig Gas zu geben und sogleich wieder zu rekupieren und möglichst unter 10, besser unter 5% Akkukapa zu haben bei Ansteuerung der Ladestationen?

Ich habe Eibach drin und bin mit der Optik wirklich sehr zufrieden. Die Räder sitzen satt in den Kotflügeln ohne dass es prollig tief aussieht.

Das Fahrverhalten ist auch absolut super. Der Eny fährt unheimlich flott um die Ecken.

Nur ist es halt so, dass bei kurzen Bodenwellen und bei stärkeren Unebenheiten der Eny mit diesen Federn trotz "nur" 19"-Bereifung doch ganz schön polterig fährt und ziemlich durchschlägt. Ich hab allerdings 3,4 bar drin gehabt, mittlerweile etwas reduziert. Viel bringt das aber nicht.

Ob es allerdings mit H&R oder so besser ist, weiß ich nicht.

Das hier wäre der Hit im Winter.

Aber eigentlich viel zu kuschelig. Als würde man sich in Yetis Schoß setzen.

Auto Sitzauflage aus Lammfell Marla, 100% Premium Lammfell Auto Sitzauflage, Lammfell Auto Sitzaufleger anthrazit, 1 Stück | Anthrazit | 19993
    Die Features des Produktes im Überblick:Farbe: anthrazitArtikelgröße: UniversalSeitenairbagtauglich: JaMontageart Vordersitz: GummibandMontageart Kopfstützen:…
    www.walser-shop.com

Ich habe es mittlerweile mal resettet und bilde mir ein, dass es besser ist. Aber:

Welche Sender hörst du? Ich fahre öfters in Schwabach und Oberfranken herum bisher keine Probleme.

... ich höre gerne Absolut Oldie, 80s und 90s (so heißen glaub ich die DAB-Sender) und die fallen eben doch oft aus. Wenn ich aber weiterscanne, kommen wieder einwandfreie Sender. Und die laufen stabiler.

Hallo ringsum!

Ich habe leider von Anfang an das Problem, dass mein Radioempfang oft und für viele Kilometer aussetzt.

Die Werkstatt in Nürtingen konnte nichts finden. Der Empfang sei "voll da". Das mag an deren Standort stimmen, aber schon in der Stadtmitte ist es oft komplett tot. Auch FM.

Egal wo ich fahre, ich kann eigentlich nirgends eine Stunde am Stück Radio hören. Um Schwabach rum, Aalen, in Oberfranken,.... andauernd Aussetzer.

Ist die Antenne allgemein so schlecht?

Oder ist das typisch für DAB+?

Oder ist doch was defekt?

Merci!