Beiträge von Tropheus

    Ich meine, das war damals (1999), als ich den Führerschein gemacht habe, aber auch schon so vom Fahrlehrer kommuniziert worden: Das Tempolimit wird aufgehoben, wenn von rechts eine Straße kommt und das Tempolimit nicht wiederholt wird. Ortsunkundig oder nicht…


    Aber bei mir in der Gegend sind die meisten Tempolimit-Schilder auch dementsprechend aufgestellt. Aber darauf achtet man schon gar nicht mehr so wirklich, das ist schon fast Routine.

    Das sehe ich ganz genauso und bin erschrocken, als ich den ADAC-Artikel gelesen habe. Das ist in meinen Augen absoluter Unsinn.


    Beispiel Autobahn. Es ist ohne Tempolimit "unbegrenzt", Punkt. Wenn vor der Auffahrt 120 ist und alle brav 120 fahren, nach der Auffahrt kein Schild wiederholt wird, woher soll ein Auffahrender wissen, dass hier 120 ist? Das ist doch so was von unlogisch. Deshalb unterstütze ich klar die Forderungen des ADAC. Alles andere ist typisch Deutsch und beschäftigt völlig unnötig die Gerichte.

    manhättehaltwissensollendass oder sindsieetwaortsunkundig?sicher??Beweise!!!

    In der DDR war die Beschränkung mal bis zur nächsten Kreuzung, eine in meinen Augen sehr sinnvolle Regelung. In D gilt die Beschränkung bis zum aufheben dieser mit Schild oder Ortsein / Ausgang usw. mit dem Effekt das auf ein und derselben Straße Fahrzeuge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs sein dürfen. 8|

    Eine Straßeneinmündung hebt auch in D jegliches Tempolimit und Überholverbot auf.

    Ja, ein bekannter Fehler. Einige haben schon einen neuen Motor bekommen oder das Steuergerät.


    Meine Werkstatt hat letztes Mal gesagt, ich soll einfach kurz bei ihnen vorbeikommen, wenn ich in der Nähe bin - dann lösen sie es mit Silikonspray.

    Mit Silikonspray einen Schaltungsfehler beheben?? Sag mir mal, wo sie da hinsprühen bitte. Möglicherweise ins Steuergerät???

    Habt Ihr das schon mal festgestellt?

    Wenn ich an den Fensterhebern das Fenster runterlasse und zwei mal kurz hintereinander draufgehe (absenken, wieder hochfahren, z.B. weil das falsche Fenster erwischt), kommt es bei mir oft vor, dass es, anstatt hochzufahren, ganz runterfährt. Ehrlich, vielfach versucht. Ich ziehe hoch und die Dinger fahren runter. ^^

    Noch mal zu dem hier:

    • Die Hupe finde ich, wie von einigen angesprochen, auch etwas peinlich, wenn man sie denn mal braucht. Sogar meine 12-jährige Tochter hat sich beim ersten mal kräftig gewundert/amüsiert. Aber kann man mit leben. Oder zur Not halt aufrüsten (werd ich aber nicht machen).

    Die Hupe verfehlt ihren Zweck. Selbst wenn ich direkt neben einem Hupe, hört der oft gar nichts, reagiert null. Somit ist das "Warnsignal" natürlich nichts. Laut Werkstatt ist das aber normal.


    Wie kann man denn aufrüsten? Macht das an der Fahrzeugelektronik nichts aus (die überprüft ja heute quasi alles)? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Hupentausch? Muss keine LKW-Fanfare sein, aber akustisch doch bitte deutlich hörbarer.


    Danke!

    Toll, ich "durfte" Anfang 2024 noch für den Tausch des Steuergerätes bezahlen... (Skoda hätte zwar auf Kulanz 70% der Kosten des Steuergerätes übernommen, aber die Arbeit nicht).

    Was hat das dann gekostet?


    Bei mir wurde jetzt auch das Steuergerät ersetzt und alles leuchtet wieder wie es soll.


    Aber es ist was ganz komisches mit eingeflossen!


    Ich habe eigentlich einen normalen Scheibenwischer mit Intervall / Normal / Schnell-Stellungen. Bei Intervall macht er jetzt in etwa so was wie eine Wischautomatik. Je mehr es regnet, desto häufiger wischt er, auch wenn er auf langsamem Intervall eingestellt ist. Das geht hin bis zum Dauer- und sogar Schnellwischen!


    Und das war vor dem Steuergerätetausch nicht so. :|

    Ich hab bei meiner letzten Garantie-Wartung auch das nicht funktionierende Android-System reklamiert. Die Werkstatt hat es dann wohl mit mehreren Handys ausprobiert. Keine Probleme feststellbar. Sie rieten mir zum Handy-Update.


    Hab ich gemacht. Tatsächlich war es leicht veraltet. Frohgemut also dann zum Eny, WLAN und Bluetooth an, Android Auto gestartet ... gewartet ... und dann kam wieder die bekannte Fehlermeldung "Es liegt ein Problem mit Android Auto vor und muss beendet werden" oder so.


    Ich habe keine Ahnung, was da eigentlich dahintersteckt, weil Android Auto wirklich noch nie funktioniert hat. Ich dachte, damit könnte man das Handy 1:1 spiegeln. Es werden dann zwar die Funktionen von Handy angezeigt, telefonieren und SMSen geht, die Musik auf dem Smartie spielt ungefragt (und - zefix - ungewollt) los, aber "Android Auto" mal zum Laufen zu bringen, ist mir bislang noch nicht gelungen. Ich habe ein XCover5 von Samsung.

    Das geht in der Tat schlecht.

    Aber anstatt ihn künstlich zu leeren, könntest Du einfach mit einem niedrigeren Akkustand los fahren. 😜

    Man kann die Ladegrenze in 10% Schritten an dem Schieberegler im Display einstellen, wenn das Auto anfängt zu laden.

    Funktioniert sogar während des Ladevorgang bequem über die App.

    Ich weiß natürlich, dass man die Ladegrenze einstellen kann und da ich privat vollladen konnte, habe ich sie auf 100% gestellt.


    Das ist natürlich besonders blöde, wenn man den Akku nur 80% mit kostenlosem (PV-) oder kostengünstigem (Privat-) Strom lädt, um dann schneller an der Ladesäule zu einem deutlich teureren Kurs laden zu können. Außerdem muss man ja dann mehr laden, also eher noch länger.


    Nein, SAXI, der Tipp ist in diesem Fall nicht hilfreich. ;)

    Ja stimmt. Muss man halt gegen rechnen, was mehr Zeit verplempert. Einmal im sehr unwahrscheinlichen Fall auf den Abschlepper warten oder Jahrelang bei jeder Langstrecke 15 Minuten mehr an der Ladesäule stehen, weil man keine gescheite Ladeleistung hin bekommt. 😜

    ...

    Ich war ja am Anfang auch skeptisch und habe zugesehen, dass ich mit 20% SoC am HPC ankomme. Mittlerweile bin ich halt entspannt und da darf dann auch mal eine 0 stehen.

    Selbst dann sind 10 km noch locker drin und das reicht zum nächsten HPC in 99% aller Fälle.

    In meinem Fall ist es ja so, dass die EnBW-Ladestation in Aurach nach ziemlich genau 2 h erreicht werden und danach noch mal 2 h Fahrtzeit anstehen. Deshalb mache ich da besonders gerne Pause. Ich kann mir aber den Akku nicht künstlich leeren.

    wird Zeit, dass die Akkus wirklich besser werden und "Verrenkungen" wie B.L.O.E.D., Pre-heating oder den Akku bis zum Anschlag leer fahren, nicht mehr nötig sind, um in möglichst allen Situationen (...so wie es beim Verbrenner normal ist.... ^^ ) schnell laden zu können.

    DAS sehe ich exakt genauso! :*