Beiträge von Tropheus

Hmm... wenn ich mir das Bild so anschaue... wenn du da 130km/h fährst, hätte ich als Macan-Fahrer vielleicht auch erwartet, dass du da mal in diese Lücke auf der Mittelspur gehst. So viel scheint jetzt auf der linken Spur auch nicht los zu sein, dass du da nicht wieder reinkommst (weil vor dir z.B. mal wieder ein Elefantenrennen stattfindet). 🤔

Neben mir war ein Auto.... und ich fuhr 130 .... und nein, nix gezoomt, es waren weniger als 5 m Abstand .... Die Kamera klemmt an der Heckscheibe und das Bild ist unbearbeitet.

Aber die Reaktion von einigen von Euch ist natürlich typisch. Bislang zumindest kommt der Macan, der immerhin 65 (!) Meter Abstand halten hätte müssen, besser bei Euch weg.

Ich finde das bezeichnend! Rechtfertigt eine mögliche Ordnungswidrigkeit eine derart gefährliche Straftat?

?(

Eigentlich ging es ja um eine Hupe, aber nun ahne ich, warum manche die nie brauchen, stattdessen die Lichthupe (die hatte der Macan auch verwendet). Okok.

Und bitte keine weiteren Unterstellungen zu meiner Fahrweise, ok?

Das Hüpchen ist hinter der Radhausschale aufder Fahrerseite vorne. Zur Auswahl stehen dir alle Hupen aus dem Hause Bugatti. Richtig Sound gibt es mit 2 Hupen unterschiedlicher Frequenzen. Zusätzlich benötogst du e8n Y Kabel falls an der neuen Hupe noch keins dran ist. Hör dich mal um und bau es ein, ist kinderleicht. ;)

Genau das mach ich doch schon geraume Zeit (hier): Mich umhören und wiederholt fragen: Wer hat es schon gemacht und welche Hupen sind empfehlenswert. Will ja nicht den ganzen Hupenmarkt durchforsten und nachher habe ich entweder noch ne leisere Tröte oder aber sie passt nicht rein.

Und wieso Bugatti?

Ich brauche auch keine Lichthupe, möchte mich eher beschweren, wenn mich ein vormaliger Drängler überholt - der eben diese Lichthupe betätigt, weil ich nur 130 fahre. Z.B. bei dem im Anhang. Krass, oder? Aufgenommen mit der Heck-Dashcam.

Wenn man in Italien leben würde , täte es die normale Hupe auch ! Ich frage mich manchmal , hat der Enyaq überhaupt eine Hupe , habe sie wohl noch nie benutzt ! Außer , wenn ich mal zum TÜV den Wagen vorführe , testet der Prüfer das ,,Signalhorn ,, ! Für das Hupengeld lade ich lieber meinen ,, Hausstrom ,, , da habe ich mehr von ! :)

Auch das beantwortet die Frage nicht. :)

Aber ich gebe zu: Ich brauche die Hupe gar nicht so selten, weil ich recht oft mit Rasern und Dränglern zu tun habe. Scheint Schicksal zu sein von denen, die korrekt fahren. :/

Ich habe keine Ahnung, wie gut Google hier im Forum funktioniert. Die Suchmaschine funktioniert zumindest bei mir und wenn ich dort „Hupe“ eingebe, bekomme ich für die Eingabe die Vorschläge „Hupe tauschen“ und „Hupe lauter machen“ vorgeschlagen und mit „Hupe tauschen“ wird mir der Faden „Hupe + Tempomat anpassen“ gezeigt, in dem Veränderungen an der Hupe besprochen werden.

Zu diesem betagten Thema noch mal:

Gab es da nicht einen Verweis auf eine Seite, wo beschrieben steht, wie man das macht? Vorne links die Abdeckung vom Radhaus abnehmen war glaub ich dabei!?

Hat denn schon mal jemand seine Eny-Hupe getauscht und mir einen Tipp, was von Baugröße und (lauterem) Klang da gut reinpassen würde?

Ich meine, das war damals (1999), als ich den Führerschein gemacht habe, aber auch schon so vom Fahrlehrer kommuniziert worden: Das Tempolimit wird aufgehoben, wenn von rechts eine Straße kommt und das Tempolimit nicht wiederholt wird. Ortsunkundig oder nicht…

Aber bei mir in der Gegend sind die meisten Tempolimit-Schilder auch dementsprechend aufgestellt. Aber darauf achtet man schon gar nicht mehr so wirklich, das ist schon fast Routine.

Das sehe ich ganz genauso und bin erschrocken, als ich den ADAC-Artikel gelesen habe. Das ist in meinen Augen absoluter Unsinn.

Beispiel Autobahn. Es ist ohne Tempolimit "unbegrenzt", Punkt. Wenn vor der Auffahrt 120 ist und alle brav 120 fahren, nach der Auffahrt kein Schild wiederholt wird, woher soll ein Auffahrender wissen, dass hier 120 ist? Das ist doch so was von unlogisch. Deshalb unterstütze ich klar die Forderungen des ADAC. Alles andere ist typisch Deutsch und beschäftigt völlig unnötig die Gerichte.

manhättehaltwissensollendass oder sindsieetwaortsunkundig?sicher??Beweise!!!

In der DDR war die Beschränkung mal bis zur nächsten Kreuzung, eine in meinen Augen sehr sinnvolle Regelung. In D gilt die Beschränkung bis zum aufheben dieser mit Schild oder Ortsein / Ausgang usw. mit dem Effekt das auf ein und derselben Straße Fahrzeuge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs sein dürfen. 8|

Eine Straßeneinmündung hebt auch in D jegliches Tempolimit und Überholverbot auf.

Ja, ein bekannter Fehler. Einige haben schon einen neuen Motor bekommen oder das Steuergerät.

Meine Werkstatt hat letztes Mal gesagt, ich soll einfach kurz bei ihnen vorbeikommen, wenn ich in der Nähe bin - dann lösen sie es mit Silikonspray.

Mit Silikonspray einen Schaltungsfehler beheben?? Sag mir mal, wo sie da hinsprühen bitte. Möglicherweise ins Steuergerät???

Habt Ihr das schon mal festgestellt?

Wenn ich an den Fensterhebern das Fenster runterlasse und zwei mal kurz hintereinander draufgehe (absenken, wieder hochfahren, z.B. weil das falsche Fenster erwischt), kommt es bei mir oft vor, dass es, anstatt hochzufahren, ganz runterfährt. Ehrlich, vielfach versucht. Ich ziehe hoch und die Dinger fahren runter. ^^

Noch mal zu dem hier:

• Die Hupe finde ich, wie von einigen angesprochen, auch etwas peinlich, wenn man sie denn mal braucht. Sogar meine 12-jährige Tochter hat sich beim ersten mal kräftig gewundert/amüsiert. Aber kann man mit leben. Oder zur Not halt aufrüsten (werd ich aber nicht machen).

Die Hupe verfehlt ihren Zweck. Selbst wenn ich direkt neben einem Hupe, hört der oft gar nichts, reagiert null. Somit ist das "Warnsignal" natürlich nichts. Laut Werkstatt ist das aber normal.

Wie kann man denn aufrüsten? Macht das an der Fahrzeugelektronik nichts aus (die überprüft ja heute quasi alles)? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Hupentausch? Muss keine LKW-Fanfare sein, aber akustisch doch bitte deutlich hörbarer.

Danke!

Toll, ich "durfte" Anfang 2024 noch für den Tausch des Steuergerätes bezahlen... (Skoda hätte zwar auf Kulanz 70% der Kosten des Steuergerätes übernommen, aber die Arbeit nicht).

Was hat das dann gekostet?

Bei mir wurde jetzt auch das Steuergerät ersetzt und alles leuchtet wieder wie es soll.

Aber es ist was ganz komisches mit eingeflossen!

Ich habe eigentlich einen normalen Scheibenwischer mit Intervall / Normal / Schnell-Stellungen. Bei Intervall macht er jetzt in etwa so was wie eine Wischautomatik. Je mehr es regnet, desto häufiger wischt er, auch wenn er auf langsamem Intervall eingestellt ist. Das geht hin bis zum Dauer- und sogar Schnellwischen!

Und das war vor dem Steuergerätetausch nicht so. :|