Beiträge von sheppard

Was hat es dann aber mit dem Brutto/Netto Wert auf sich?
    Technische Angabe war: 82kWh Brutto / 77 kWh Netto Kapazität.

Und hier war ich der Meinung, dass die 5kWh Differenz schon die "Reserve" bei 0% sind bzw. wenn eben mal eine Zelle defekt/schwächer wird um nach 8 Jahren die versprochenen 70% zu erreichen.

Sollte das oben wahr sein, wären ja bei der 82kWh Batterie nur 72kWh nutzbar. Und das war mir nicht bewusst und ist ein enormer Unterschied.

Edit: gerade https://www.e-mobileo.de/e-aut…rutto-vs-nettokapazitaet/ gelesen.

Zitat

E-Autos nutzen nur einen Teil (die Nettokapazität) von der gesamten Kapazität (die Bruttokapazität) um ein tatsächliches Volladen zu vermeiden. Permanentes Volladen und Ausnutzen der Gesamtkapazität verringert die Lebensdauer des Akkus. Daher wird nur ein Teil (ca. 80 bis 90 %) der maximalen Speicherkapazität des Akkus genutzt. Für die Einschätzung der Reichweite ist also nur die Netto-Kapazität relevant.

Also würde ich nach wie vor davon ausgehen, dass die vollen 77kWh (netto) mir zur Verfügung stehen und unter 0% eher was von den 5kWh Differenz Brutto/Netto angegriffen werden. Ansonsten fährt man ja praktisch 12% Akkumasse umsonst herum (ich gehe davon aus der unter 0% ist kein Regelfall).

Ist dieses Depoleasing ein anderes Leasing als man sich online via Konfigurator berechnen kann?

Irgendwie wär da der "Restwert" weit weit höher?

pasted-from-clipboard.png

Und was meinst du mit "das Depot kannst du für eine neue Finanzierung übernehmen"?
    Bedeutet das, du nimmst das Auto nicht und zahlst somit die ausstehenden 4k nicht. Nimmst aber ein neues und bekommst die damaligen 50% vom Depot angerechnet?

was würde passieren wenn du das Auto nach Ablauf nicht um die 3-4k kaufst und aber auch keinen Neuen nimmst?
    Können die 3-4k am Ende auch auf einmal viel höher ausfallen, so dass du nochmal mehr draufzahlen müsstest?

Weil das Thema Leasing bei mir noch komplettes Neuland ist/sein wird. Was ist bei Skoda mit Depotleasing gemeint?
    Ist das mit Restwert? Wenn ja, gibt es eine Restwert-Garantie und ich kann/muss das Fahrzeug am Schluss rauskaufen? Oder rechnest du sowieso damit das Auto am Schluss zu kaufen und somit spielt das keine Rolle?

Und betrifft jetzt nicht direkt das Thema Leasing, aber hast du auch das Servicepaket dazugenommen und haben die eine Auskunft gegeben was da alles (nicht) dabei ist? E.g ist z.B. der Tausch der Bremsflüssigkeit inkludiert, ....?

Ich bin heute mit 0km Restreichweite und 1% Ladestand zu Hause angekommen.

Rechnet das mal hoch!

Das sind bei 100 Prozent ca. 0km. 😮

Ich hab auch nicht die Restreichweite als Referenz hergenommen. Das die eine Schätzung ist, war mir klar.

Das allerdings Anzeige gefahrene KM und Verbrauch auf 100km sich nicht mit den verbrauchten Prozent Akku matchen (bei Umrechnung mit Nettokapazität), wusste ich noch nicht.

Mir ist letztens, nach einem längeren Trip, beim schnellen Hochrechnen vom Verbrauch auf verbrauchte Akkukapazität etwas unstimmig vorgekommen.

Hab das nun genauer ausgerechnet und siehe da, die Akku Prozentanzeige stimmt nicht mit der Nettokapazität bzw. angezeigtem Verbrauch überein.

Konkrete Werte

Ladestand Abfahrt = 100%

gefahrene Strecke = 216km

Ladestand Ankunft = 25%

angezeigter Verbrauch = 24,5kWh/100km

Damit komme ich rechnerisch auf einen 70,56kWh großen Akku bei 100%.

D.h. entweder fehlen mir ca. 7kWh in meinem Akku, die Prozentanzeige ist falsch oder beim Verbrauch wird geschummelt.

Hat hier wer ähnliche Erfahrungswerte?

Hm, ich kenn nur das Regelverhalten das ich via App einstellen kann. Also ob Netzbezug oder Netzeinspeisung bevorzugt werden soll.

Eventuell müsstest du hier Netzbezug bevorzugen einstellen?