Was hat es dann aber mit dem Brutto/Netto Wert auf sich?
Technische Angabe war: 82kWh Brutto / 77 kWh Netto Kapazität.
Und hier war ich der Meinung, dass die 5kWh Differenz schon die "Reserve" bei 0% sind bzw. wenn eben mal eine Zelle defekt/schwächer wird um nach 8 Jahren die versprochenen 70% zu erreichen.
Sollte das oben wahr sein, wären ja bei der 82kWh Batterie nur 72kWh nutzbar. Und das war mir nicht bewusst und ist ein enormer Unterschied.
Edit: gerade https://www.e-mobileo.de/e-aut…rutto-vs-nettokapazitaet/ gelesen.
ZitatE-Autos nutzen nur einen Teil (die Nettokapazität) von der gesamten Kapazität (die Bruttokapazität) um ein tatsächliches Volladen zu vermeiden. Permanentes Volladen und Ausnutzen der Gesamtkapazität verringert die Lebensdauer des Akkus. Daher wird nur ein Teil (ca. 80 bis 90 %) der maximalen Speicherkapazität des Akkus genutzt. Für die Einschätzung der Reichweite ist also nur die Netto-Kapazität relevant.
Also würde ich nach wie vor davon ausgehen, dass die vollen 77kWh (netto) mir zur Verfügung stehen und unter 0% eher was von den 5kWh Differenz Brutto/Netto angegriffen werden. Ansonsten fährt man ja praktisch 12% Akkumasse umsonst herum (ich gehe davon aus der unter 0% ist kein Regelfall).