Die magische Sicherung 19 hat auch mal wieder bei mir (zum insgesamt zweiten mal in 1,5 Jahren) geholfen:
Mein Enyaq hat am 3.5. beschlossen, nicht mehr zu kommunizieren. Ist mir zunächst nicht aufgefallen, weil ich letzte Woche auch wenig unterwegs war. Ich wusste aber dass der Akku bei knapp unter 30% war. Als ich Freitags in der App den Ladestand prüfen wollte, da wir Samstags ein paar Fahrten machen mussten, war ich überrascht dass die App (noch Essential) einen Ladestand von 40% anzeigte .... sowie keinen Standort, da die Zündung eingeschaltet sei und daher kein Standort ermittelt werden könnte ?!?. Zum Status Licht/Fenster sagte die App auch alles, gut, Licht ist aus und Fenster/Türen sind zu. Auch die "neue" App zeigte nichts anderes. Tronity zeigte ebenfalls keine aktuellen Daten und Fahrten und auch die letzte Ladung nicht an. Zu dem Zeitpunkt war der SoC bei 27%. Auch nach der nächsten Fahrt bei 19% waren die Apps der Meinung ich habe noch 40% im Akku. Laden hat daran auch nix geändert.
Im Fahrzeug selber sagte mir die Anzeige "ich bin Online und teile Daten!". Beim Start musste ich wie üblich meinen Onlinestatus bestätigen.
Lange Rede, kurzer Sinn, das Auto dachte es sei Online und wies mich in keinster Weise darauf hin, dass die Onlineverbindung gestört ist. Meine App(s) hatten Verbindung zum Server und zeigten mir brav den "aktuellen" (also letzten vom 3.5.) Status an und meldeten somit auch keinen Fehler.
Neustart des Entertainment blieb ohne Erfolg, ich habe auch die Onlineverbindung im Fahrzeug getrennt und nach Busruhe neu hersgestellt, ebenfalls ohne Erfolg. Die Weltkugel mit Pfeil unten links wurde angezeigt, angeblich online, aber nix ...
Sicherung 19 brachte dann umgehend (!) Erfolg.