Beiträge von DaMax

Ich habe kürzlich bei meinem Enyaq (MJ ´21, SW 3.8) die automatische Verriegelung beim Verlassen des Fahrzeugs codiert, allerdings mit mäßigem Erfolg:

Es hat dahingehend funktioniert, dass das Fahrzeug sich verriegelt hat, wenn ich weggegangen bin.

Aber:

• Eine akustische Quittierung war dem Fahrzeug nicht zu entlocken
    • subjektiv hat der Sensor im Fahrertürgriff nur noch sporadisch funktioniert
    • Vorne aus dem Armaturenbrett kam seitdem ein "ticken" wie von einer Uhr, und zwar solange bis die Zündung eingeschaltet wurde.
      Es klang so als ob da irgendein Kontakt versucht etwas zu schalten.

Ich habe die Codierung wieder Rückgängig gemacht, das war mir nicht geheuer ;)

Denke ich nicht, geht zumindest nicht so aus den Unterlagen hervor.

Ich hatte es so verstanden dass der eine Fehler den anderen bedingt - "Lebensdauer eingeschränkt" wenn rSOH unterhalb eines bestimmten Schwellwerts liegt, aber ja wohl teilweise ohne Meldung im Display. Wenn der rSOH dann weiter sinkt löst das F2 " Backup Batterie verbraucht“ aus. Ich kann halt nicht nachvollziehen warum eine Batterie nach nur 5 Jahren so durch sein soll, insbesondere wenn es, wie hier angedeutet, wohl auch mit den Betriebsstunden zusammenhängt - meiner hat gerade 45.000 km runter. Dann habe ich das wohl völlig falsch verstanden.

Bei mir ist der Fehler am Montag aufgeschlagen - SOS Taste rot und entsprechender Hinweis im Display. Ich war damit heute beim Freundlichen:

Ich hatte bei der Abgabe die TPI erwähnt, am Ende hieß es nur "Die Batterie muss getauscht werden, Skoda übernimmt 80% der Batteriekosten und die Arbeiten soll ich zahlen". Kostenpunkt ca. 600-700,- €.

Zurückgesetzt haben die nichts, von einer Kostenübernahme wussten sie auch nichts. Batterie haben sie schon bestellt.

Ich werde jetzt erstmal mit meinem ODBEleven den Fehler selber auslesen und verifizieren und die Werkstatt nochmal freundlich auf die geführte Maßnahme zum Zurücksetzen hinweisen, wenn das nichts bringt werde ich versuchen über EV Lounge eine Klärung herbeizuführen. Wenn das auch nichts bringt setze ich das selber zurück.

Ich habe das Fahrzeug über das Wochenende nicht bewegt. Heute früh wurde ich von einer gelben Warnleuchte "SOS" begrüßt, begleitet von einer roten Lampe an der SOS-Notruftaste in der Dachkonsole.

Mein Enyaq Bj. 2021 hat die Software 3.8.

Ich warte jetzt erst einmal 48 Stunden und ein paar Busruhen ab, ggf. lese ich den Fehlerspeicher aus.

KANN es sein, dass das weniger eine Störung an meinem Fahrzeug ist sondern eher die Folge irgendeiner Maßnahme bei Skoda, weil sie in Vorbereitung der 2G/3G Abschaltung änderungen an ihren Systemen vornehmen?

Hat noch jemand seit dem Wochenende diesen Fehler?

Ich habe mich an den Skoda Kundenservice gewandt und nachgefragt, wie sich dieses Vorgehen (komplette Dachkonsole tauschen inkl. 2 Tage Werkstattaufenthalt wegen eines defekten 2 Euro Bauteils) mit der vom Konzern überall kommunizierten "Nachhaltigkeitsstrategie" vereinbaren lässt. Man hat es an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Passieren wird da nichts, ich wollte es aber trotzdem nicht unkommentiert lassen...

Ich habe Anfang der Woche eine Meldung erhalten und das Update dann gestern Abend angestoßen, sollte etwas über 3 Std. dauern.

Heute früh mal kurz nachgeschaut, er hat dann noch etwa 10 Minuten Updates für irgendwelche Apps installiert.

Persönliche Einstellungen wurden nicht geändert, soweit ich das in der Kürze beurteilen konnte: Sitze, Spiegel, Beleuchtungsfarben, Radio, Displaykonfiguration ware alles so wie immer.

Neu scheinen die Warner vor Radarfallen und Ampelüberwachungskameras in Traffication zu sein, oder gab es die vorher schon?

Bei mir ist heute auch die Klappe aufgesprungen, daher von mir auch ein Danke für die Tipps.

Habe mir gleich zwei von den Dingern in der Bucht über den letzten Link bestellt - der freundliche wollte gleich einen Termin machen, die ganze Deckenkonsole müsste getauscht werden und er würde das Auto möglicherweise 2 Tage dabehalten - ginge zwar auf Garantie, da ich die Garantieverlängerung habe, aber ich sehe es trotzdem nicht ein wegen eines so kleinem, billigen Ersatzteil so einen Aufwand zu betreiben.

Wenn ich das nicht reingefummelt bekomme können sie immer noch ran..