Beiträge von DaMax

Darf man Fragen was du dafür löhnen musstest?

Der erste Aufschlag, also die "Vorbereitung" für die Wallbox (FI, Sicherungsautomat, 5m Leitung mit Wanddurchbruch, CEE-Außendose) hat knapp 400,- gekostet.

Die Installation der Wallbox später an die Stelle wo die CEE Dose hängt hat er für 299,- pauschal gemacht, dann kamen da aber noch 129,- für den Zähler dazu, der Anfangs nicht lieferbar war.

Installation also ca. 730,- €, zzgl. die Elli (damals um die 580,- €), insgesamt knapp 1.300 €.

Elli wollte 700,- für das "Installationspaket" haben, dafür das nach Wochen einer rauskommt und dann ein angebot über knapp 1.300,- € stellt - da lag aber bereits die Außendose, die hätten nur die Box an die Wand dübeln und an das Kabel anschließen müssen.....

RadAle hat recht, das wäre auch als Übergangslösung denkbar. Die Preise sind schon saftig!

Ich habe im September 2021 von einem Meisterbetrieb an meinem Wohnort eine CEE-Außendose an der Stelle installieren lassen, wo später die Wallbox hin sollte, da zu dem Zeitpunkt die Wallbox Lieferzeiten nur grobe Schätzungen waren. Später wurde dann die Außendose durch die Wallbox ersetzt, als diese lieferbar war. Zwischendurch habe ich ein paar Wochen mit dem bei mir mitgelieferten mobilen Ladegerät geladen.

Vielleicht kannst Du ja einen Ladeziegel leihen?

Ok, scheinbar ist die Werksseitige Codierung bei der Nachrüstung mittels Maßnahmen-Code tatsächlich nicht vollständig...

Ich war eben am Fahrzeug, habe die AHK ausgeklappt, den Kofferraumdeckel ordnungsgemäß verschlossen und dann den Rückwärtsgang eingelegt:

IMG_20220805_094708.jpg

Finde den Fehler ......

Und bevor jetzt einer denkt "naja, vielleicht war die Klappe nicht richtig geschlossen und verriegelt ....":

IMG_20220805_094714.jpg

Nope, alles gut ....

Ich denke dass das mit HDE_60 Heckklappenelektronik (Anhänger IST: NICHT VERBAUT) zu tun hat.

Ich werde die Werkstatt dann mal interviewen ....

***Update***

Ich komme eben aus der Werkstatt zurück, die hatten glücklicherweise ein paar Minuten um mich spontan einzuschieben.

Natürlich (danke, Murphy!!!) ist diesder Fehler mit der Heckklappe NICHT mehr aufgetreten, aber immerhin konnte ich die Bilder zeigen.

Der Mitarbeiter, der die AHK eingebaut und codiert hat, hat nochmal bestätigt dass er die Codierung gem. Vorgabe über den Maßnahmen-Code gemacht und danach noch 4 Steuergeräte manuell angepasst hat, weil es da zu Fehlern kam.

Er hatte jetzt noch die Idee, dass er ggf. die falsche Teilenummer bzw. den falschen Maßnahmencode genannt bekommen hat, da die AHK ja auch in den ID 4 und andere Fahrzeuge eingebaut wird - das könnte erklären warum z.B. das System eine manuell abnehmbare AHK codiert hat und nicht die schwenkbare Anhängevorrichtung.

Es bleibt spannend.