Ok, scheinbar ist die Werksseitige Codierung bei der Nachrüstung mittels Maßnahmen-Code tatsächlich nicht vollständig...
Ich war eben am Fahrzeug, habe die AHK ausgeklappt, den Kofferraumdeckel ordnungsgemäß verschlossen und dann den Rückwärtsgang eingelegt:
IMG_20220805_094708.jpg
Finde den Fehler ......
Und bevor jetzt einer denkt "naja, vielleicht war die Klappe nicht richtig geschlossen und verriegelt ....":
IMG_20220805_094714.jpg
Nope, alles gut ....
Ich denke dass das mit HDE_60 Heckklappenelektronik (Anhänger IST: NICHT VERBAUT) zu tun hat.
Ich werde die Werkstatt dann mal interviewen ....
***Update***
Ich komme eben aus der Werkstatt zurück, die hatten glücklicherweise ein paar Minuten um mich spontan einzuschieben.
Natürlich (danke, Murphy!!!) ist diesder Fehler mit der Heckklappe NICHT mehr aufgetreten, aber immerhin konnte ich die Bilder zeigen.
Der Mitarbeiter, der die AHK eingebaut und codiert hat, hat nochmal bestätigt dass er die Codierung gem. Vorgabe über den Maßnahmen-Code gemacht und danach noch 4 Steuergeräte manuell angepasst hat, weil es da zu Fehlern kam.
Er hatte jetzt noch die Idee, dass er ggf. die falsche Teilenummer bzw. den falschen Maßnahmencode genannt bekommen hat, da die AHK ja auch in den ID 4 und andere Fahrzeuge eingebaut wird - das könnte erklären warum z.B. das System eine manuell abnehmbare AHK codiert hat und nicht die schwenkbare Anhängevorrichtung.
Es bleibt spannend.