Beiträge von DaMax

    Darf man Fragen was du dafür löhnen musstest?

    Der erste Aufschlag, also die "Vorbereitung" für die Wallbox (FI, Sicherungsautomat, 5m Leitung mit Wanddurchbruch, CEE-Außendose) hat knapp 400,- gekostet.


    Die Installation der Wallbox später an die Stelle wo die CEE Dose hängt hat er für 299,- pauschal gemacht, dann kamen da aber noch 129,- für den Zähler dazu, der Anfangs nicht lieferbar war.


    Installation also ca. 730,- €, zzgl. die Elli (damals um die 580,- €), insgesamt knapp 1.300 €.


    Elli wollte 700,- für das "Installationspaket" haben, dafür das nach Wochen einer rauskommt und dann ein angebot über knapp 1.300,- € stellt - da lag aber bereits die Außendose, die hätten nur die Box an die Wand dübeln und an das Kabel anschließen müssen.....

    RadAle hat recht, das wäre auch als Übergangslösung denkbar. Die Preise sind schon saftig!

    Ich habe im September 2021 von einem Meisterbetrieb an meinem Wohnort eine CEE-Außendose an der Stelle installieren lassen, wo später die Wallbox hin sollte, da zu dem Zeitpunkt die Wallbox Lieferzeiten nur grobe Schätzungen waren. Später wurde dann die Außendose durch die Wallbox ersetzt, als diese lieferbar war. Zwischendurch habe ich ein paar Wochen mit dem bei mir mitgelieferten mobilen Ladegerät geladen.

    Vielleicht kannst Du ja einen Ladeziegel leihen?

    Ok, scheinbar ist die Werksseitige Codierung bei der Nachrüstung mittels Maßnahmen-Code tatsächlich nicht vollständig...

    Ich war eben am Fahrzeug, habe die AHK ausgeklappt, den Kofferraumdeckel ordnungsgemäß verschlossen und dann den Rückwärtsgang eingelegt:


    IMG_20220805_094708.jpg


    Finde den Fehler ......

    Und bevor jetzt einer denkt "naja, vielleicht war die Klappe nicht richtig geschlossen und verriegelt ....":

    IMG_20220805_094714.jpg


    Nope, alles gut ....

    Ich denke dass das mit HDE_60 Heckklappenelektronik (Anhänger IST: NICHT VERBAUT) zu tun hat.

    Ich werde die Werkstatt dann mal interviewen ....


    ***Update***

    Ich komme eben aus der Werkstatt zurück, die hatten glücklicherweise ein paar Minuten um mich spontan einzuschieben.

    Natürlich (danke, Murphy!!!) ist diesder Fehler mit der Heckklappe NICHT mehr aufgetreten, aber immerhin konnte ich die Bilder zeigen.

    Der Mitarbeiter, der die AHK eingebaut und codiert hat, hat nochmal bestätigt dass er die Codierung gem. Vorgabe über den Maßnahmen-Code gemacht und danach noch 4 Steuergeräte manuell angepasst hat, weil es da zu Fehlern kam.

    Er hatte jetzt noch die Idee, dass er ggf. die falsche Teilenummer bzw. den falschen Maßnahmencode genannt bekommen hat, da die AHK ja auch in den ID 4 und andere Fahrzeuge eingebaut wird - das könnte erklären warum z.B. das System eine manuell abnehmbare AHK codiert hat und nicht die schwenkbare Anhängevorrichtung.

    Es bleibt spannend.

    Habe ich in der Form noch nie erlebt. Ich hatte Anfangs massive Probleme via Kabel, da hat aber die Verbindung schon nicht funktioniert.

    Wireless geht erst ab Android 11, auf welchem Release beruht denn dein Lineage?


    Möglicherweise sperrt sich aber das Auto auch gegen den offenen Bootloader oder den Custom Kernel deines OS?

    Ich meine es gab/gibt da auch entsprechende Probleme mit z.B. Banking-Apps, die auf gerooteten oder Custom OS nicht laufen wollen.

    Falls Du gerooted bist ggf. mal mit Asterisk probieren den Root zu verstecken.

    Ich habe seit gestern meine AHK, Originalteil von Skoda, also schwenkbar, beim Freundlichen eingebaut.....

    Ich hatte bereits die Vorbereitung im Fahrzeug.


    Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren:

    Die Kupplung ist sauber eingebaut, auch der Ausschnitt unten ist recht ordentlich.

    Funktion ist gegeben, Schalter funktioniert, sie schwingt sauber raus, und wieder ein, und lässt sich in beiden Positionen ohne Probleme arretieren.

    Die Kamera zeigt mir nun auch die 3. Option um beim ankuppeln besser "zielen" zu können.

    Alarme habe ich keine gehabt, gestern auf dem Heimweg von der Werkstatt und heute auf dem Weg ins Büro funktionierte auch alles (ACC, PACC, Speedlimiter etc.)

    Ein "Live" Test konnte bislang mangels Hänger oder Träger für die Kupplung noch nicht erfolgen.


    Was mich aber nun MAXIMAL verunsichert, ist das was im Fahrzeug von der Werkstatt codiert (bzw. nicht codiert ....) wurde - der Werkstattleiter sagte mir sinngemäß,

    dass sie wohl auch nur eine vordefinierte Konfiguration anstoßen. Das Fahrzeug kam mit folgenden Codierungen zu mir zurück (grün: OK, rot: nicht OK, orange habe ich korrigiert):


    BCM_19

    Steuergerät 69 fehlte in Verbau-/Gatewayliste.

    Häkchen habe ich mit ODB11 gesetzt, Steuergerät wird nun angezeigt.


    EZE_09 Elektronische Zentralelektrik

    Anhaengeranschlussgeraet -> verbaut; OK


    SWA_3C Spurwechselassistent

    ECU for draw bar IST: no ECU for draw bar


    STG_7E Dashboard Display

    trailer -> ein; OK


    RFK_6C Rückfahrkamera

    equipment_ahk IST: NOT INSTALLED


    EPH_76 Einparkhilfe

    Anhänger IST: Anhängevorrichtung (manuell abnehmbar)

    sollte das nicht "schwenkbare Anhängevorrichtung" sein oder ist das egal?


    DIS_13 Distanzregelung

    control_module_for_towering_sensor -> verbaut; OK


    FFF_A5 Frontsensorik

    Aag -> coded; OK


    HDE_60 Heckklappenelektronik

    Anhänger IST: NICHT VERBAUT

    Ich habe die elektrische Komfortöffnung (Fußtritt), hier sollte also "VERBAUT" gesetzt werden, oder?


    1. Fehlt da sonst noch etwas? Ich habe noch etwas von Gegenlenkunterstützung gelesen...?

    2. Kann mir bitte jemand mit werkseitiger AHK (oder zumindest korrekt codierter Original AHK) UND ODB eine Übersicht geben was da alles codiert ist bzgl. AHK?


    Ich würde gerne dem Fachhändler konkret sagen was fehlt und nicht nur mit meinem unvollständigem Halbwissen dort auflaufen....

    Hallo,


    ich habe mal wieder eine Verständnisfrage ....

    Gestern, 03.08.22 wurde meine AHK eingebaut (Originalteil von Skoda, schwenkbar, beim Freundlichen).

    Mangels Anhänger konnte ich lediglich die mechanische Funktion testen, also auslösen - einrasten - lösen - einschwenken - einrasten.

    Im Bild der Rückfahrkamera ist nun auch die 3. Option verfügbar, um mit der Kugel ordentlich an den Hänger zu rangieren.

    Heute auf dem Weg ins Büro ist mir auf der Autobahn auch nix aufgefallen, ACC, PACC etc. funktioniert alles einwandfrei.


    Trotzdem habe ich heute, 04.08.22 nach Feierabend gegen 13:00 Uhr mal den ODB11 eingesteckt um zu schauen, was da so gemacht wurde.


    jetzt bin ich irritiert, weil in der Historie bzw. im Verlauf mehrere lange Codierungen mit Datum 04.08.22 gegen 13:20 Uhr angezeigt werden - ich bin mir zu 100% sicher, dass ich heute keine lange Codierung gemacht habe. Kann es sein dass die ODB Eleven App bei "fremden" Anpassungen das Datum und die Uhrzeit zum Zeitpunkt des Auslesens und keinen Zeitstempel aus dem Steuergerät verwendet?