Neutralstellung beim Fahren

  • Einen habe ich noch vergessen: die elektrische Heckklappe läßt sich selbstverständlich während der Fahrt über den Schalter in der Fahrertüre nicht öffnen.

    Absicherungen allenthalben 8)

    Da muss ich widersprechen, denn ich habe meine Heckklappe schon bei etwa 20 km/h geöffnet und auch wieder geschlossen.

    Der Rückwärtsgang lässt sich bis ca. 6 - 8 km/h auch einlegen und Eny will dann auch resolut rückwärts fahren. Heißt, er "bremst" ab und fährt dann direkt rückwärts.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei etwa 15 km/h ist der Schaltpunkt, bei dem

    — die Türen verriegeln,

    — die Heckklappe nicht mehr bedient wird,

    — die Außenkameras abschalten und

    — vielleicht noch das Eine oder Andere.


    Der Wahlhebel ist gut gesichert und ich empfehle gerne, selber beim leichten Rollen mal probieren, was passiert wenn …


    Noch ein Hinweis zu „P“:

    Ich war kürzlich beim mit meinem Enkel beim Fahrsicherheitstraining für junge Fahrende und zur Benutzung von „P“ hat der Trainer denen gesagt, dass die elektrische Version von „P“ als Notbetriebsbremse auf alle Räder mit ABS und ESP wirkt.

  • Wieder mal eine Frage die vielleicht hier her passt: manchmal denke ich, der Eny würde in gewissen Situation besser segeln als rekuperieren. Z. T bei einer Ortseinfahrt wenns danach wieder etwas bergauf geht und ich lieber den Schwung mitnehmen würde, als zu rekuperieren.

    Gibt es eine ‚schnellere Taste‘ als auf N zu ‚schalten‘? Jemand eine Idee?

    Einfach an den Schaltwippen einmal die rechte betätigen. Damit wird Autorekuperation kurzzeitig deaktiviert. Aktiviert sich erst beim nächsten beschleunigen wieder

    ENYAQ iV 80 Sportline MoonWhite

    125 kW | 20“ Vega | Conv+ | Assist+ | FamilyBasic | Infotain+ | Klima+ | Licht&Sicht+ Sportline | SitzBasic

    bestellt am: 30.07.2021; ausgeliefert am: 30.12.2021

    Easee Wallbox

  • Da muss ich widersprechen, denn ich habe meine Heckklappe schon bei etwa 20 km/h geöffnet und auch wieder geschlossen.

    Bei 20 km/h die Heckklappe schließen? Wer läuft denn so schnell hinter dem Auto her - meiner macht die Klappe über den Schalter in der Tür nur auf, aber nicht zu?

  • Bei 20 km/h die Heckklappe schließen? Wer läuft denn so schnell hinter dem Auto her - meiner macht die Klappe über den Schalter in der Tür nur auf, aber nicht zu?

    Ach komm, das hat mein jüngeres Ich damals bestimmt über einen Kilometer durchgehalten. Heutzutage werden auch Marathons in diesem Tempo gelaufen. :whistling: 8o

  • Bei 20 km/h die Heckklappe schließen? Wer läuft denn so schnell hinter dem Auto her - meiner macht die Klappe über den Schalter in der Tür nur auf, aber nicht zu?

    Zum Schließen der Heckklappe mittels Türtaster muss der Taster gezogen werden, bis die Klappe zu ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Warum? Der Bauer will auch mal lachen, bitte mehr Vertrauen!!!

    Der Profi testet den Strom im Zaun mit einem Grashalm. Seid Ihr Stadtkinder?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)