Neutralstellung beim Fahren

  • Kein Automatikfahrer mit Verbrenner wäre doch je auf die Idee gekommen, in einer plötzlichen Gefahrensituation noch schnell auf "N" zu schalten ... wenn dafür Zeit wäre, ist es keine plötzliche Situation.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Kupplung treten als schnelle Reaktion kann man antrainieren, Kupplungshebel beim Motorrad ist reflexartig mit den Jahren einfach drin Ausserdem muss ich beim Motorrad den Lenker nicht loslassen..

    Aber in einer unerwarteten (nicht beim Fahrtraining, da rechnet man damit, ja „wartet“ regelrecht drauf) Notsituation vom Lenkrad den kleinen Knubbel zielsicher zu treffen, und dann noch „nur“ auf N, nicht auf R zu schalten (sollte nix passieren), finde ich optimistisch.

    Somit wäre die Trainingssituation mit erfolgreichem „N“-schalten eher kontraproduktiv zur Realsituation.

    Da ist sehr wahrscheinlich das ESP viel schneller am Reagieren, und dieses würde dann (vermutlich) durch den Eingriff am „Knubbel“ eher irritiert.

    Bei letzten Sicherheitstraining hieß es sogar: Bremsschlag mit aller Kraft, und wenn Ihr dann noch dran denkt, beim Schaltauto die Kupplung treten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo, bin die meiste Zeit Schaltauto gefahren, da ging Kupplung treten nach Training von Gefahrensituation "extrapyramidal" - Hirn musste nicht erst auf Betriebstemperatur kommen. ;)

  • ralph Kupplung treten oder Kupplungshebel (beim Motorrad) betätigen geht wie Bremse treten als gelernte Notreaktion sehr schnell, Automatik nutzt da nicht.

    Das hab ich auch nicht behauptet, dass Kupplung trennen beim Schalter keine Notreaktion wäre ;). Ich hab lediglich mit herkömmlichen Automatikfahrzeugen verglichen. Alles gut :).

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Hallo, bin die meiste Zeit Schaltauto gefahren, da ging Kupplung treten nach Training von Gefahrensituation "extrapyramidal" - Hirn musste nicht erst auf Betriebstemperatur kommen. ;)

    Ich sag mal: Das ist generell das Problem eines Fahrzeugs mit Automatik. Egal ob Verbrenner oder BEV.


    Drum hab ich mich all die Jahre meine Autolebens gegen Fahrzeuge mit Automatik gestemmt.

    AM Ende des Tages: Erfolglos - ich fahre mittlerweile Enyaq, und mir ist es noch nie in den Sinn gekommen "N" einzulegen.

  • Wieder mal eine Frage die vielleicht hier her passt: manchmal denke ich, der Eny würde in gewissen Situation besser segeln als rekuperieren. Z. T bei einer Ortseinfahrt wenns danach wieder etwas bergauf geht und ich lieber den Schwung mitnehmen würde, als zu rekuperieren.

    Gibt es eine ‚schnellere Taste‘ als auf N zu ‚schalten‘? Jemand eine Idee?

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

  • Wieder mal eine Frage die vielleicht hier her passt: manchmal denke ich, der Eny würde in gewissen Situation besser segeln als rekuperieren. Z. T bei einer Ortseinfahrt wenns danach wieder etwas bergauf geht und ich lieber den Schwung mitnehmen würde, als zu rekuperieren.

    Gibt es eine ‚schnellere Taste‘ als auf N zu ‚schalten‘? Jemand eine Idee?

    Einfach in D anstatt in B fahren (und natürlich nicht im Sportmodus).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)