Neutralstellung beim Fahren

  • Fahre immer in D, leider trotzdem.

    Wie gesagt, passiert nicht oft, aber zb auf dem Arbeitsweg hab ich so eine Stelle.

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

  • Was geht denn einfacher und schneller, als der kurze Griff zum Schaltknauf und den direkt in "N" zu stellen? Mir stellt sich nur die Frage, wozu man das machen sollte, außer um mal die mechanischen Bremsen sauberzubremsen. Sparsamer fährt Eny in D und wenn der Eco-Assist verzögern will, man selbst aber nicht, dann reicht es, ganz kurz das Fahrpedal anzutippen und schon vergisst der Eco-Assist, was er wollte. Alternativ kann man auch die rechte Schaltwippe ziehen und schon ist das blaue A weg und Eny segelt unbeirrt weiter. Allerdings kommt das blaue A wieder, sobald man suche Fahrpedal drückt.

    Generell in D segeln geht auch. Dazu muss man im Setup bei den Assistenten den Eco-Assist deaktivieren.

    In D rollt Eny und verbraucht in der Regel keinen Strom bzw. gibt so bis zu 3 kWh zurück. In N rollt Eny nicht wirklich besser, verbraucht aber Strom.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Probier ich alles aus, ich danke euch!


    (N ist für einfach keine praktische Bewegung während der Fahrt. Zudem ist mir dieser Boppel nicht ganz geheuer. Gibts Erfahrungswerte wenn man zu fest drückt und während der Fahrt auf R schaltet? Explosion, Retourboost? 🫣😄

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

    2 Mal editiert, zuletzt von Marinho ()

  • Obs einen Unterschied Enyaq / klassisches DSG gibt wenn man in voller Fahrt auf R stellt?

    Fürs DSG gibts Videos auf yt - ich würde raten, das E-Auto lässt dich den Gang nicht einlegen. Aber ausprobieren trau ich mich nicht :D

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • In voller Fahrt auf R? Da passiert exakt gar nichts, kurze Meldung im Cockpit, dass es nicht geht - Bremse und so . . . - das wars.

    Gleich am ersten Tag getestet, ebenso wie den Versuch, bei gestecktem Ladekabel loszufahren und auch den kurzen Zug am Parkbremsenhebelchen während der Fahrt.

    Ich bin verwundert über eure Ängste, denn da wären dicke, fette, rote Warnhinweise im Handbuch zu finden, wenn man mit dem Schaltknubbel auf R was zerstören könnte. Muss ja nicht die bewußt geführte Hand des Fahrers oder Beifahrers sein, könnte ja versehentlich mit dem Ellenbogen . . . reicht ja schon wenn irgendwas schwereres irgendwie dorthin rutscht.


    Ergänzung:

    Einen habe ich noch vergessen: die elektrische Heckklappe läßt sich selbstverständlich während der Fahrt über den Schalter in der Fahrertüre nicht öffnen.

    Absicherungen allenthalben 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker ()

  • Kann ich verstehen - ich bin da anders gestrickt, ich unterstelle meist Absicherung gegen Fehlbedienung, mich hat eben interessiert, was da genau passiert, wenn plötzlich und vollkommen ungeplant irgendwie der Knubbel auf R geschoben wird - die beschriebenen Erfahrungen mache ich gerne geplant auf selten befahrenen Straßen in meiner Nähe und nicht erst wie den Blitz aus heiterem Himmel auf der BAB bei 100km/h.

    Hat was beruhigendes . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)