Beiträge von DaMax

    Sehr geil - allerdings tendiere ich aktuell immer noch eher zum Sylvansport Go Camper.

    Aber je nach Preislage und Austattungsdetail könnte das eine Alternative werden :)

    Kurze Frage, ich habe es leider immer noch nicht ganz durchschaut:


    Wenn ich mir die Codierung der Steuergeräte nur anschauen will, also nur lesenden Zugriff, benötige ich trotzdem eine der Lösungen, die auch codieren können -

    ich kann nicht mit meinem ODBLink LX und App XYZ prüfen, welche Werte für Batteriegröße und Ladeoption eingetragen sind, korrekt?

    Ich habe das jetzt einmal mutig und stümperhaft im Selbstversuch getestet.

    Eine 12V Kühlbox (32 Watt, 2,7A) im Kofferraum an die 12V Steckdose angeschlossen.

    Dann regelmäßig per ODBLink LX und Carscanner primär den Status der 12V Batterie und daneben auch SoC/Energy Content der HV Batterie gecheckt.


    Begonnen habe ich am 16.07.22 um 20 Uhr, beendet habe ich den Test am 17.07.22 um 10 Uhr.

    In der ersten Zeile sind die Startwerte, da war die Kühlbox noch nicht angeschlossen.

    Die zweite Zeile ist dann der eigentliche Start mit angeschlossener Kühlbox.

    Die ersten 4 Zeilen sind rot, weil ich am Anfang einen Fehler gemacht habe:

    Ich habe zum überprüfen der Werte das Fahrzeug geöffnet, mich hineingesetzt und die Zündung aktiviert - aber damit habe ich vermutlich auch Fahrbereitschaft hergestellt und damit wurde die 12V Batterie geladen - das würde erklären, warum ich von 20:00 bis 22:45 Uhr ganze 23% SoC verloren habe, und zwischen 22:45 und 03:00 Uhr dann nur 9%. Um 22:45 Uhr werde ich den Ladevorgang der 12V Batterie gestartet haben.

    Ab 03:00 Uhr (grün) habe ich dann lediglich das Fahrzeug entriegelt (damit der Alarm nicht losblökt) aber die Tür geschlossen gelassen.

    Im weiteren Verlauf kann man dann sehen, wie knapp 10% pro Stunde verbraucht werden.

    Am deutlichsten wird es dann zwischen 9 und 10 Uhr - war der SoC der 12V Batterie um 9 Uhr noch bei 51% und bescheidenen 11.6V, war er um 10 Uhr wieder bei 87% und 12,7V, ohne dass ich die Zündung aktiviert habe.

    Das Fahrzeug überwacht also den Ladestand der 12V Batterie und wacht Notfalls auf um die HV Batterie zu aktivieren und die 12V Batterie zu laden.


    DatumUhrzeit12V SoC12V VoltageHV SoCHV Energy Content (Wh)
    16.07.202219:5793%14.3V80.97%57750
    16.07.202220:0092%12.3V80.97%57750
    16.07.202222:4569%14.2V80.97%57450
    17.07.202203:0060%14.3V80.52%57175
    17.07.202206:3071%12.2V79.63%56750
    17.07.202208:0060%11.8V79.63%56700
    17.07.202209:0051%11.6V79.63%56675
    17.07.202210:0087%12.7V79.19%56350

    Wir sind gestern knapp 390 km von Bergisch Gladbach nach Dorum (Wurster Nordseeküste) gefahren.


    Als Träger habe ich aufgrund guter Erfahrung mit dem Hersteller die Atera Signo RTD für den EnyaQ genommen, die wiegen knapp 6 Kilo. Dazu ein Jetbag 10 Easy von ATU. Die kommt mit dem EasySnap System von Thule und wiegt knapp 10 kg. Bei einer maximalen Zuladung von 50 kg läuft man auch nicht Gefahr die Dachlast von 75 kg zu überschreiten.


    Wir waren zu dritt, Kofferraum voll bis zur Laderaumabdeckung und und ca. 35 kg weiches Material in der Dachbox.


    Tempomat auf 110 und teilweise im Windschatten von Reisebussen mit 100 km/h.


    Verbrauch: 18 kW/h.


    Wir haben nach 300 km in Bremen am Fernmeldeturm mit SoC 25% in knapp 1 Stunde auf 95% geladen und sind dann die restlichen 90 km zum Campingplatz gefahren.


    Für uns ist das ok ;)

    image3.jpg

    Aaalso ....

    Ich habe auf dem Focus seinerzeit sehr gute Erfahrungen mit dem RELING-Träger von Atera gemacht.

    Diesen habe ich mir nun auch für meinen EnyaQ iV80 gekauft, das ist das Modell Nr. 048 522 "Atera Signo RTD Alu 122cm".

    In der Kompatibilitätsliste stehen von Skoda auch der Superb Kombi, der Kodiaq und der Karoq MIT RELING drin.

    Das lässt hoffen, dass die Dächer-/Reling dieser Fahrzeugen sehr ähnlich sind.


    Karoq und Kodiaq gibt es wohl nur mit Reling, den Superb Kombi auch.

    Aber die Superb Limousine hat keine Reling, und für die gibt es den Atera Klemmträger Signo AS mit der Artikelnummer 045 324.

    Vielleicht, aber auch nur vielleicht, ist der Träger 045 324 auch kompatibel zum EnyaQ ohne Reling.

    Frage doch mal bei Atera an, oder bei einem Atera-Fachhändler.

    Da ja zum heutigen 01.07.2022 die EEG-Umlage entfällt, stellen sich viele Menschen die Frage, ob man heute den Stromzähler ablesen und den Zählerstand dem Energieversorger mitteilen sollte.

    Die Verbraucherzentralen und auch einige EVUs informieren weitestgehend gleichlautend, dass diese NICHT nötig ist, wenn man einfach nur Haushaltsstrom bezieht, da sich der Verbrauch übers Jahr gleichmäßig verteilt und man bei der Jahresabrechnung durch die Schätzung des EVU nicht schlechter gestellt ist.

    Anders ist die Situation, wenn man mit Strom heizt, eine Wärmepumpe und/oder eine Nachtstromspeicherheizung hat. Hier kann lt. mehrheitlicher Ansicht eine Zwischenablesung sinnvoll sein.


    Aber wie sieht das aus, wenn man eine Wallbox hat und sein BEV zu Hause lädt (ohne PVA) - ist dann die Schätzung des EVU ausreichend oder wäre es hier auch sinnvoll den Zählerstand zu übermitteln?


    Wie handhabt ihr das?