Da hänge ich mich an die Frage dran, heute bekomme ich meine AHK ...
Beiträge von DaMax
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hier und auch dort: Schlafen drin, drauf und drunter
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Sehr geil - allerdings tendiere ich aktuell immer noch eher zum Sylvansport Go Camper.
Aber je nach Preislage und Austattungsdetail könnte das eine Alternative werden
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Kurze Frage, ich habe es leider immer noch nicht ganz durchschaut:
Wenn ich mir die Codierung der Steuergeräte nur anschauen will, also nur lesenden Zugriff, benötige ich trotzdem eine der Lösungen, die auch codieren können -
ich kann nicht mit meinem ODBLink LX und App XYZ prüfen, welche Werte für Batteriegröße und Ladeoption eingetragen sind, korrekt?
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Ich habe das jetzt einmal mutig und stümperhaft im Selbstversuch getestet.
Eine 12V Kühlbox (32 Watt, 2,7A) im Kofferraum an die 12V Steckdose angeschlossen.
Dann regelmäßig per ODBLink LX und Carscanner primär den Status der 12V Batterie und daneben auch SoC/Energy Content der HV Batterie gecheckt.
Begonnen habe ich am 16.07.22 um 20 Uhr, beendet habe ich den Test am 17.07.22 um 10 Uhr.
In der ersten Zeile sind die Startwerte, da war die Kühlbox noch nicht angeschlossen.
Die zweite Zeile ist dann der eigentliche Start mit angeschlossener Kühlbox.
Die ersten 4 Zeilen sind rot, weil ich am Anfang einen Fehler gemacht habe:
Ich habe zum überprüfen der Werte das Fahrzeug geöffnet, mich hineingesetzt und die Zündung aktiviert - aber damit habe ich vermutlich auch Fahrbereitschaft hergestellt und damit wurde die 12V Batterie geladen - das würde erklären, warum ich von 20:00 bis 22:45 Uhr ganze 23% SoC verloren habe, und zwischen 22:45 und 03:00 Uhr dann nur 9%. Um 22:45 Uhr werde ich den Ladevorgang der 12V Batterie gestartet haben.
Ab 03:00 Uhr (grün) habe ich dann lediglich das Fahrzeug entriegelt (damit der Alarm nicht losblökt) aber die Tür geschlossen gelassen.
Im weiteren Verlauf kann man dann sehen, wie knapp 10% pro Stunde verbraucht werden.
Am deutlichsten wird es dann zwischen 9 und 10 Uhr - war der SoC der 12V Batterie um 9 Uhr noch bei 51% und bescheidenen 11.6V, war er um 10 Uhr wieder bei 87% und 12,7V, ohne dass ich die Zündung aktiviert habe.
Das Fahrzeug überwacht also den Ladestand der 12V Batterie und wacht Notfalls auf um die HV Batterie zu aktivieren und die 12V Batterie zu laden.
Datum Uhrzeit 12V SoC 12V Voltage HV SoC HV Energy Content (Wh) 16.07.2022 19:57 93% 14.3V 80.97% 57750 16.07.2022 20:00 92% 12.3V 80.97% 57750 16.07.2022 22:45 69% 14.2V 80.97% 57450 17.07.2022 03:00 60% 14.3V 80.52% 57175 17.07.2022 06:30 71% 12.2V 79.63% 56750 17.07.2022 08:00 60% 11.8V 79.63% 56700 17.07.2022 09:00 51% 11.6V 79.63% 56675 17.07.2022 10:00 87% 12.7V 79.19% 56350 -
Ich hätte dann wohl auf Box und Träger verzichtet und bis Unterkante Dach geladen.
Mein innerer Monk weint immer bittere Tränen, wenn die Laderaumabdeckung nicht zu geht
Ich hätte nicht alles vernünftig gesichert bekommen, wenn ich es in den Kofferraum gepackt hätte.
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Wir sind gestern knapp 390 km von Bergisch Gladbach nach Dorum (Wurster Nordseeküste) gefahren.
Als Träger habe ich aufgrund guter Erfahrung mit dem Hersteller die Atera Signo RTD für den EnyaQ genommen, die wiegen knapp 6 Kilo. Dazu ein Jetbag 10 Easy von ATU. Die kommt mit dem EasySnap System von Thule und wiegt knapp 10 kg. Bei einer maximalen Zuladung von 50 kg läuft man auch nicht Gefahr die Dachlast von 75 kg zu überschreiten.
Wir waren zu dritt, Kofferraum voll bis zur Laderaumabdeckung und und ca. 35 kg weiches Material in der Dachbox.
Tempomat auf 110 und teilweise im Windschatten von Reisebussen mit 100 km/h.
Verbrauch: 18 kW/h.
Wir haben nach 300 km in Bremen am Fernmeldeturm mit SoC 25% in knapp 1 Stunde auf 95% geladen und sind dann die restlichen 90 km zum Campingplatz gefahren.
Für uns ist das ok
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Bei mir (Naturstrom) sieht es nach dem Wegfall der EEG-Umlage so aus:
Mein aktueller Tarif
Tarifbezeichnung
naturstrom emobil
Grundpreis / Monat / brutto
9,70 €
Arbeitspreis / kWh / brutto
24,45 ct.
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Hallo liebe Enyaq Experten -
Exotenfrage:
Wie kann ich auf dem Enyaq iV50 einen Dachträger OHNE die Reling montieren?
Habe beim konfigurieren leider nicht darauf geachtet und habe jetzt keine Reling...
Bei meinem vorherigen Wagen gab es so spezielle Thule Montagefüße, ich habe die aber für den (wohl sehr seltenen) Enyaq ohne Reling nicht gefunden
Danke im Voraus
Aaalso ....
Ich habe auf dem Focus seinerzeit sehr gute Erfahrungen mit dem RELING-Träger von Atera gemacht.
Diesen habe ich mir nun auch für meinen EnyaQ iV80 gekauft, das ist das Modell Nr. 048 522 "Atera Signo RTD Alu 122cm".
In der Kompatibilitätsliste stehen von Skoda auch der Superb Kombi, der Kodiaq und der Karoq MIT RELING drin.
Das lässt hoffen, dass die Dächer-/Reling dieser Fahrzeugen sehr ähnlich sind.
Karoq und Kodiaq gibt es wohl nur mit Reling, den Superb Kombi auch.
Aber die Superb Limousine hat keine Reling, und für die gibt es den Atera Klemmträger Signo AS mit der Artikelnummer 045 324.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, ist der Träger 045 324 auch kompatibel zum EnyaQ ohne Reling.
Frage doch mal bei Atera an, oder bei einem Atera-Fachhändler.
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Da ja zum heutigen 01.07.2022 die EEG-Umlage entfällt, stellen sich viele Menschen die Frage, ob man heute den Stromzähler ablesen und den Zählerstand dem Energieversorger mitteilen sollte.
Die Verbraucherzentralen und auch einige EVUs informieren weitestgehend gleichlautend, dass diese NICHT nötig ist, wenn man einfach nur Haushaltsstrom bezieht, da sich der Verbrauch übers Jahr gleichmäßig verteilt und man bei der Jahresabrechnung durch die Schätzung des EVU nicht schlechter gestellt ist.
Anders ist die Situation, wenn man mit Strom heizt, eine Wärmepumpe und/oder eine Nachtstromspeicherheizung hat. Hier kann lt. mehrheitlicher Ansicht eine Zwischenablesung sinnvoll sein.
Aber wie sieht das aus, wenn man eine Wallbox hat und sein BEV zu Hause lädt (ohne PVA) - ist dann die Schätzung des EVU ausreichend oder wäre es hier auch sinnvoll den Zählerstand zu übermitteln?
Wie handhabt ihr das?