Beiträge von DaMax

    Habe ich in der Form noch nie erlebt. Ich hatte Anfangs massive Probleme via Kabel, da hat aber die Verbindung schon nicht funktioniert.

    Wireless geht erst ab Android 11, auf welchem Release beruht denn dein Lineage?


    Möglicherweise sperrt sich aber das Auto auch gegen den offenen Bootloader oder den Custom Kernel deines OS?

    Ich meine es gab/gibt da auch entsprechende Probleme mit z.B. Banking-Apps, die auf gerooteten oder Custom OS nicht laufen wollen.

    Falls Du gerooted bist ggf. mal mit Asterisk probieren den Root zu verstecken.

    Ich habe seit gestern meine AHK, Originalteil von Skoda, also schwenkbar, beim Freundlichen eingebaut.....

    Ich hatte bereits die Vorbereitung im Fahrzeug.


    Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren:

    Die Kupplung ist sauber eingebaut, auch der Ausschnitt unten ist recht ordentlich.

    Funktion ist gegeben, Schalter funktioniert, sie schwingt sauber raus, und wieder ein, und lässt sich in beiden Positionen ohne Probleme arretieren.

    Die Kamera zeigt mir nun auch die 3. Option um beim ankuppeln besser "zielen" zu können.

    Alarme habe ich keine gehabt, gestern auf dem Heimweg von der Werkstatt und heute auf dem Weg ins Büro funktionierte auch alles (ACC, PACC, Speedlimiter etc.)

    Ein "Live" Test konnte bislang mangels Hänger oder Träger für die Kupplung noch nicht erfolgen.


    Was mich aber nun MAXIMAL verunsichert, ist das was im Fahrzeug von der Werkstatt codiert (bzw. nicht codiert ....) wurde - der Werkstattleiter sagte mir sinngemäß,

    dass sie wohl auch nur eine vordefinierte Konfiguration anstoßen. Das Fahrzeug kam mit folgenden Codierungen zu mir zurück (grün: OK, rot: nicht OK, orange habe ich korrigiert):


    BCM_19

    Steuergerät 69 fehlte in Verbau-/Gatewayliste.

    Häkchen habe ich mit ODB11 gesetzt, Steuergerät wird nun angezeigt.


    EZE_09 Elektronische Zentralelektrik

    Anhaengeranschlussgeraet -> verbaut; OK


    SWA_3C Spurwechselassistent

    ECU for draw bar IST: no ECU for draw bar


    STG_7E Dashboard Display

    trailer -> ein; OK


    RFK_6C Rückfahrkamera

    equipment_ahk IST: NOT INSTALLED


    EPH_76 Einparkhilfe

    Anhänger IST: Anhängevorrichtung (manuell abnehmbar)

    sollte das nicht "schwenkbare Anhängevorrichtung" sein oder ist das egal?


    DIS_13 Distanzregelung

    control_module_for_towering_sensor -> verbaut; OK


    FFF_A5 Frontsensorik

    Aag -> coded; OK


    HDE_60 Heckklappenelektronik

    Anhänger IST: NICHT VERBAUT

    Ich habe die elektrische Komfortöffnung (Fußtritt), hier sollte also "VERBAUT" gesetzt werden, oder?


    1. Fehlt da sonst noch etwas? Ich habe noch etwas von Gegenlenkunterstützung gelesen...?

    2. Kann mir bitte jemand mit werkseitiger AHK (oder zumindest korrekt codierter Original AHK) UND ODB eine Übersicht geben was da alles codiert ist bzgl. AHK?


    Ich würde gerne dem Fachhändler konkret sagen was fehlt und nicht nur mit meinem unvollständigem Halbwissen dort auflaufen....

    Hallo,


    ich habe mal wieder eine Verständnisfrage ....

    Gestern, 03.08.22 wurde meine AHK eingebaut (Originalteil von Skoda, schwenkbar, beim Freundlichen).

    Mangels Anhänger konnte ich lediglich die mechanische Funktion testen, also auslösen - einrasten - lösen - einschwenken - einrasten.

    Im Bild der Rückfahrkamera ist nun auch die 3. Option verfügbar, um mit der Kugel ordentlich an den Hänger zu rangieren.

    Heute auf dem Weg ins Büro ist mir auf der Autobahn auch nix aufgefallen, ACC, PACC etc. funktioniert alles einwandfrei.


    Trotzdem habe ich heute, 04.08.22 nach Feierabend gegen 13:00 Uhr mal den ODB11 eingesteckt um zu schauen, was da so gemacht wurde.


    jetzt bin ich irritiert, weil in der Historie bzw. im Verlauf mehrere lange Codierungen mit Datum 04.08.22 gegen 13:20 Uhr angezeigt werden - ich bin mir zu 100% sicher, dass ich heute keine lange Codierung gemacht habe. Kann es sein dass die ODB Eleven App bei "fremden" Anpassungen das Datum und die Uhrzeit zum Zeitpunkt des Auslesens und keinen Zeitstempel aus dem Steuergerät verwendet?

    Sehr geil - allerdings tendiere ich aktuell immer noch eher zum Sylvansport Go Camper.

    Aber je nach Preislage und Austattungsdetail könnte das eine Alternative werden :)

    Kurze Frage, ich habe es leider immer noch nicht ganz durchschaut:


    Wenn ich mir die Codierung der Steuergeräte nur anschauen will, also nur lesenden Zugriff, benötige ich trotzdem eine der Lösungen, die auch codieren können -

    ich kann nicht mit meinem ODBLink LX und App XYZ prüfen, welche Werte für Batteriegröße und Ladeoption eingetragen sind, korrekt?

    Ich habe das jetzt einmal mutig und stümperhaft im Selbstversuch getestet.

    Eine 12V Kühlbox (32 Watt, 2,7A) im Kofferraum an die 12V Steckdose angeschlossen.

    Dann regelmäßig per ODBLink LX und Carscanner primär den Status der 12V Batterie und daneben auch SoC/Energy Content der HV Batterie gecheckt.


    Begonnen habe ich am 16.07.22 um 20 Uhr, beendet habe ich den Test am 17.07.22 um 10 Uhr.

    In der ersten Zeile sind die Startwerte, da war die Kühlbox noch nicht angeschlossen.

    Die zweite Zeile ist dann der eigentliche Start mit angeschlossener Kühlbox.

    Die ersten 4 Zeilen sind rot, weil ich am Anfang einen Fehler gemacht habe:

    Ich habe zum überprüfen der Werte das Fahrzeug geöffnet, mich hineingesetzt und die Zündung aktiviert - aber damit habe ich vermutlich auch Fahrbereitschaft hergestellt und damit wurde die 12V Batterie geladen - das würde erklären, warum ich von 20:00 bis 22:45 Uhr ganze 23% SoC verloren habe, und zwischen 22:45 und 03:00 Uhr dann nur 9%. Um 22:45 Uhr werde ich den Ladevorgang der 12V Batterie gestartet haben.

    Ab 03:00 Uhr (grün) habe ich dann lediglich das Fahrzeug entriegelt (damit der Alarm nicht losblökt) aber die Tür geschlossen gelassen.

    Im weiteren Verlauf kann man dann sehen, wie knapp 10% pro Stunde verbraucht werden.

    Am deutlichsten wird es dann zwischen 9 und 10 Uhr - war der SoC der 12V Batterie um 9 Uhr noch bei 51% und bescheidenen 11.6V, war er um 10 Uhr wieder bei 87% und 12,7V, ohne dass ich die Zündung aktiviert habe.

    Das Fahrzeug überwacht also den Ladestand der 12V Batterie und wacht Notfalls auf um die HV Batterie zu aktivieren und die 12V Batterie zu laden.


    DatumUhrzeit12V SoC12V VoltageHV SoCHV Energy Content (Wh)
    16.07.202219:5793%14.3V80.97%57750
    16.07.202220:0092%12.3V80.97%57750
    16.07.202222:4569%14.2V80.97%57450
    17.07.202203:0060%14.3V80.52%57175
    17.07.202206:3071%12.2V79.63%56750
    17.07.202208:0060%11.8V79.63%56700
    17.07.202209:0051%11.6V79.63%56675
    17.07.202210:0087%12.7V79.19%56350