Beiträge von DaMax

    Wir sind gestern knapp 390 km von Bergisch Gladbach nach Dorum (Wurster Nordseeküste) gefahren.


    Als Träger habe ich aufgrund guter Erfahrung mit dem Hersteller die Atera Signo RTD für den EnyaQ genommen, die wiegen knapp 6 Kilo. Dazu ein Jetbag 10 Easy von ATU. Die kommt mit dem EasySnap System von Thule und wiegt knapp 10 kg. Bei einer maximalen Zuladung von 50 kg läuft man auch nicht Gefahr die Dachlast von 75 kg zu überschreiten.


    Wir waren zu dritt, Kofferraum voll bis zur Laderaumabdeckung und und ca. 35 kg weiches Material in der Dachbox.


    Tempomat auf 110 und teilweise im Windschatten von Reisebussen mit 100 km/h.


    Verbrauch: 18 kW/h.


    Wir haben nach 300 km in Bremen am Fernmeldeturm mit SoC 25% in knapp 1 Stunde auf 95% geladen und sind dann die restlichen 90 km zum Campingplatz gefahren.


    Für uns ist das ok ;)

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    Aaalso ....

    Ich habe auf dem Focus seinerzeit sehr gute Erfahrungen mit dem RELING-Träger von Atera gemacht.

    Diesen habe ich mir nun auch für meinen EnyaQ iV80 gekauft, das ist das Modell Nr. 048 522 "Atera Signo RTD Alu 122cm".

    In der Kompatibilitätsliste stehen von Skoda auch der Superb Kombi, der Kodiaq und der Karoq MIT RELING drin.

    Das lässt hoffen, dass die Dächer-/Reling dieser Fahrzeugen sehr ähnlich sind.


    Karoq und Kodiaq gibt es wohl nur mit Reling, den Superb Kombi auch.

    Aber die Superb Limousine hat keine Reling, und für die gibt es den Atera Klemmträger Signo AS mit der Artikelnummer 045 324.

    Vielleicht, aber auch nur vielleicht, ist der Träger 045 324 auch kompatibel zum EnyaQ ohne Reling.

    Frage doch mal bei Atera an, oder bei einem Atera-Fachhändler.

    Da ja zum heutigen 01.07.2022 die EEG-Umlage entfällt, stellen sich viele Menschen die Frage, ob man heute den Stromzähler ablesen und den Zählerstand dem Energieversorger mitteilen sollte.

    Die Verbraucherzentralen und auch einige EVUs informieren weitestgehend gleichlautend, dass diese NICHT nötig ist, wenn man einfach nur Haushaltsstrom bezieht, da sich der Verbrauch übers Jahr gleichmäßig verteilt und man bei der Jahresabrechnung durch die Schätzung des EVU nicht schlechter gestellt ist.

    Anders ist die Situation, wenn man mit Strom heizt, eine Wärmepumpe und/oder eine Nachtstromspeicherheizung hat. Hier kann lt. mehrheitlicher Ansicht eine Zwischenablesung sinnvoll sein.


    Aber wie sieht das aus, wenn man eine Wallbox hat und sein BEV zu Hause lädt (ohne PVA) - ist dann die Schätzung des EVU ausreichend oder wäre es hier auch sinnvoll den Zählerstand zu übermitteln?


    Wie handhabt ihr das?

    Ich habe am Donnerstag und am Samstag an der A7 bei Buchholz/Aller auf dem Autohof bei Aral Pulse geladen.


    Da gibt es acht Ladepunkte mit je 300kW an insgesamt vier Säulen.


    Die Anlage ist teilweise mit Bäumen beschattet (je nach Uhrzeit...), Es gibt zusätzliche Parkplätze direkt davor (zum warten oder umparken wenn voll) und eine Picknick-Bank daneben.


    Einer (der linke Stecker an der linken Säule) ist defekt, alle anderen funktionierten. Ich habe an beiden Tagen sofort einen freien Ladepunkt gehabt.


    Lediglich die Kartenleser haben mich geärgert, da die Skoda Powerpass Karte nicht erkannt wurde. Ich konnte den Stecker aber über die Powerpass-App freischalten, aber das ist auch nicht wirklich intuitiv - in die Karte zoomen bis die vier Ladesäulen sichtbar werden, eine antippen, dann am unteren Bildschirmrand nach oben wischen und dort den korrekten Stecker auswählen (Nummer steht ganz klein unter dem jeweiligen Steckerport beim QR-Code). Scannen war nicht, habe ich mit der Powerpass-App nicht hinbekommen.


    Der Ladevorgang war ok - auf der Hinfahrt am Donnerstag von 21% auf 96% in 50 Minuten, während wir entspannt im Restaurant zu Mittag gegessen haben.


    Auf dem Rückweg dann nochmal von ca. 63% auf 100% in 40 Minuten - wir sind aber bewusst ohne Frühstück losgefahren um dann um 9 während des Ladevorgangs im "American Diner" zu frühstücken. Hat zeitlich auch perfekt gepasst.


    Ich hätte die Ladepausen auch effizienter planen können, aber das passte für uns ganz gut so.


    Das Angebot vor Ort ist sehr gut: Wascheimer für die Scheiben am Ladepunkt, Aral Petit Bistro & Shop sowie Miss Pepper American Diner direkt bei den Ladepunkten, McDonald's und ein Bäcker mit Cafe auf der gegenüberliegenden Seite.


    Sehr angenehme Anlage und bereits in den Favoriten Richtung Norden gespeichert;)

    Ich habe mir diese Abdeckung gegönnt da je nach Wetterlage der Regen bei mir waagerecht von rechts auf das Auto fällt.

    Im Winter bei Schnee war sie auch hilfreich.

    Zumindest bei schwerem Wetter verwende ich die Abdeckung da sie doch einiges aus dem Ladeport heraushält.

    Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand die Funktion der Wegrollsicherung erklären?

    Ich bin derzeit maximal verunsichert und werde auch aus Betriebsanleitung und Infos im netz nicht schlauer - da das Problem sehr wahrscheinlich hinter meiner Stirn liegt, benötige ich da mal ein wenig Unterstützung ....


    Zunächst einmal verstehe ich folgendes:


    Wenn das Fahrzeug "normal" abgestellt wird, schalte ich die Parkbremse ein. Ich steige aus und das Fahrzeug steht, es rollt nicht weg, da "Parkbremse".

    Wenn ich im Fahrzeug sitze und auf "N" stelle, erscheint im Display die Frage, ob ich die Wegrollsicherung deaktivieren möchte - da kann ich "abbrechen" (also NICHT deaktivieren) oder "deaktivieren" ..

    In der Waschstraße, bei uns bleibt man im Fahrzeug sitzen und wird durch die Anlage gezogen, habe ich bisher nach der Auffahrt auf das Transportsystem die Bremse betätigt, auf "N" gestellt und mittels "deaktivieren" die "Wegrollsicherung" deaktiviert.

    Danach bin ich dann entspannt mit eingeschalteter Zündung durch die Waschstraße gezogen worden.


    Dieses Wochenende wurde ich aber abgelenkt. Da man bei uns das Programm wählt und bezahlt, wenn man bereits auf dem Transportsystem steht, hat mich der Kassierer noch irgendetwas gefragt, in der Folge habe ich zwar auf "N" gestellt, aber den Display vergessen und weder irgendetwas abgebrochen noch deaktiviert.


    Die Fahrt durch die Waschstraße verlief aber ohne besondere Vorkommnisse.

    Ich vermute, solange ich bei "N" mit eingeschalteter Zündung im Auto sitze, rollt der, ohne dass ich irgendeine Wegrollsicherung deaktivieren muss?


    Zu Hause wollte ich dann einmal testen, was diese Wegrollsicherung bewirkt.

    1. Meine Stellplatz hat auf dem letzten Meter eine leichte Steigung, also bin ich voll rangefahren, habe auf "N" gestellt, die "Wegrollsicherung deaktivieren?" auf "abbrechen" getippt und dann die Bremse gelöst.

    Auto rollt.

    2. Vorgang wiederholt, aber Gurt gelöst und die Tür zum Aussteigen geöffnet - Fahrzeug aktiviert automatisch "P".

    3. Vorgang wiederholt, und einfach in "N" mit vermeintlich nicht deaktivierter Wegrollsicherung Zündung ausgeschaltet - geht nicht.


    Dann habe ich bewusst die Wegrollsicherung deaktiviert, und dann wieder wie bei 1. Bremse gelöst - Auto rollt, wie erwartet.

    Mit "deaktivierter" Wegrollsicherung wie bei 2. - Auto aktiviert die Parkbremse ...

    Und wie bei 3. ebenfalls kein Effekt.


    Was übersehe ich hier, für welchen Zweck ist die Wegrollsicherung bzw. wie kann ich die testen??

    Nach meinem Lenkradtausch kommt der Fehler auch trotzdem, nachdem die Lenkradheizung in betrieb war. Auch bei einem neuen Octavia, den ich als Werkstattwagen bekommen hatte war das Problem da. Habe jedoch für mich die Lösung des Problems gefunden. Es scheint wohl ein Softwarefehler zu sein. Der Werkstattmeister hat mich um ein Video gebeten wie ich das Problem löse, damit er es an Skoda weiterleitet. Dat muss ich noch machen.

    Die Lösung ist ganz simple. Nachdem die Meldung kommt dass der Travelassistent Probleme hat, einfach die Tasten von der Lenkradheizung nochmal drücken und der Fehler ist verschwunden. Probiert doch mal bei Euch aus, villt. löst es euer Problem, bis die Softwarekorrektur steht.

    Yep, exakt das gleiche bei mir.

    Immerhin fällt das Ding jetzt nicht mehr völlig unvermittelt aus, aber ich hoffe die bekommen das in den Griff .....

    Update zu meinem Fehler (Nr. 414), Ausfall Travel Assist in Verbindung mit Lenkradheizung:


    Nach dem Tausch des Lenkrads ist der TA relativ schnell ausgefallen und erstmalig auch nicht nach kurzer Zeit wiedergekommen.

    Nach der Busruhe lief es dan nwieder.


    Mittlerweile stellt sich der Fehler wie folgt dar:

    Der TA fällt nun nicht mehr irgendwann bei eingeschalteter Lenkradheizung aus.

    Er fällt jetzt nahezu IMMER aus, wenn ich die LR-Heizung ausschalte.

    Allerdings reicht es dann, die LR-Heizung ganz kurz wieder ein- und dann direkt wieder abzuschalten, und der Fehler verschwindet (und bleibt dann auch weg).


    Verrückt. Damit könnte ich aber leben, immerhin fällt er derzeit nicht mehr völlig unvermittelt aus, sondern "planbar", und lässt sich ja auch wieder reaktivieren.

    Muss dem Service aber noch bescheid geben deswegen ....