Beiträge von DaMax

    Nachdem der Wagen am Freitag in der Werkstatt die Winterräder, modifizierte Keile in der Heckklappe ("orange....") und ein neues Lenkrad wg. Travelassist bekommen hat, hier ein Update:


    410 - die Poliermittelrückstände auf den schwarzen Kunststoffteilen habe ich mittlerweile mit einer Nagelbürste und heißem Wasser entfernt

    412 - neue Keile eingebaut (links und rechts mittig), gefühlt ist es jetzt ruhiger

    415-417 ist nicht mehr aufgetreten: Zum Teil liegt es garantiert am SW Update (416 & 417), bei 415 bin ich mir nicht sicher ob die Ursache nicht war, dass ich vorher das Smartphone verbunden und als Musikquelle genutzt habe - ich habe da das Fahrzeug einfach verlassen (und das Smartphone mitgenommen), ohne die Wiedergabe vorher zu beenden und wieder auf DAB umzustellen.


    411 und 413 wurden bereits geprüft: Isso, bleibt so. Nix zu machen ...


    414:

    Das Problem, dass Travel Assist bei eingeschalteter Lenkradheizung irgendwann für ein paar Sekunden oder 1-2 Minuten ausfällt, ist mit dem neuen Lenkrad behoben. Travel Assist ist nun nach ca. 5 Minuten ausgefallen und GAR NICHT MEHR wiedergekommen, auch nicht nach einer 5 Minuten Pause. Auto steht jetzt vor dem Büro, mal sehen was er nachher beim Feierabend um 12 Uhr sagt. Es bleibt spannend .... :)

    SAXI ok, das macht es natürlich schwierig ... bei uns in der Gegend gibt es eine ähnliche Konstellation, die Eigentümer bewohnen das Haus, im Souterrain ist eine vermietete Einliegerwohnung. Beide Parteien haben ein E-Auto und bei den Eigentümern kommt bald ein zweites dazu. Aber die Stellplätze, 4 insgesamt, liegen alle nebeneinander vor dem Haus. Die Eigentümer haben zudem noch eine Garage. Die WB hangt mittig vor den vier Stellplätzen so dass sie von allen genutzt werden kann.

    1. Zulassung / Auslieferung : 07.09.2021/09.09.2021

    2. Antrag BAFA: 21.09.2021

    3. Zuwendungsbescheid BAFA: xx.xx.xxxx

    4. Geld auf dem Bankkonto: xx.xx.xxxx

    Steht im Zuwendungsbescheid, so man einen erhält, das Datum der Bestätigung?

    Ich habe ja am 21.09. den Antrag eingereicht, bislang keine Post bekommen und gestern Abend zufällig online gesehen, dass mein Antrag positiv entschieden wurde.


    Als ich am Donnerstag noch reingeschaut habe (und ich glaube am Freitag auch noch) war er noch n Bearbeitung. Es muss also zwischen dem 29.10. und dem 01.11.2021 gewesen sein.

    Da aber die Online-Sachstandsabfrage wenn ich das hier richtig sehe in der Regel eher weit hinterherhängt, frage ich mich ob der schriftliche Bescheid irgendwo "verschütt" gegangen ist .... ?!

    Ich würde ja gerne meinen Eintrag hier korrekt vervollständigen...


    Geld ist auf jeden Fall bis gestern Abend noch keins da gewesen :D

    Ja, bei einer Wallbox pro Hausanschluss schon. Unsere Mieterin in der Einliegerwohnung möchte aber auch demnächst ein Elektroauto anschaffen. Somit sind wir bei mehr als 11kW am Hausanschluss, auch wenn die Wohnung einen eigenen Zähler etc. hat.

    Wäre es denn nicht möglich, sich eine Wallbox zu teilen? Es gibt ja einige, die einen Zähler haben und eine genaue Abrechnung ermöglichen. Dann bleibt es bei 11 kW

    Avanki

    Ein Verlängerungskabel (welches auch immer), würde ich nur ungern nehmen, da ja die nach meinem Verständnis die Ladeelektronik/Sicherheitsmechanismen unsicherer wirken je weiter weg von Ihnen die Ströme fließen. Wenn dann noch ein weiteres Kabel mit einer weiteren Anschlussstelle hinzukommt, dann wird das Risiko noch größer.

    Das Verlängerungskabel steckst du doch zwischen Steckdose und Ladegerät, die Kabellänge zwischen Ladegerät und Fahrzeug ändert sich nicht. Daher sollte es der Sicherheitselektronik nichts ausmachen. Ich verwende das Brennenstuhl Kabel ohne Probleme.

    Aufgabe: Ford Focus Turnier ersetzen

    Vorgabe: Wieder ein Kombi, kein SUV. Kein Plug-In Hybrid, kein Diesel, kein reiner Benziner. Hybrid oder E, Tendenz zu E. Vernünftige AHK möglich (kleine Lasten bis 500 kg, kein ausgewachsener Wohnwagen)

    Maßstab: Listenpreis eines neuen Focus mit Wunschausstattung


    Kombis habe ich nur als Plug-In Hybrid gefunden, das war keine Option.

    Daraufhin habe ich dann die aktuellen "Crossover" bzw. SUV angeschaut:


    Hyundai Ioniq 5

    Kia E-Niro & EV6

    Volvo C40 Recharge Pure Electric

    VW ID.4

    Skoda EnyaQ iV80

    Audi Q4 e.tron


    Hyundai & Kia sind direkt rausgeflogen weil sie die AHK suboptimal implementiert haben. Rückfahrassi muss ständig manuell deaktiviert werden, das Fahrzeug erkennt nicht dass ein Anhänger dran hängt.

    Volvo war leider preislich zu weit oben, Audi ebenfalls.


    Blieben noch ID.4 und EnyaQ. Den ID.4 habe ich mir gar nicht näher angeschaut, da ein großer Händler hier vor Ort unseren zukünftigen EnyaQ in fast Wunschkonfiguration mehr oder weniger Abholbereit auf dem Hof stehen hatte, zu einem Preis der (mit Händlerrabatt und Umweltprämie) nicht unverhältnismäßig höher war als beim Focus. Daher haben wir dann kurzentschlossen den EnyaQ gekauft. Im Nachhinein muss ich sagen zum Glück: Er gefällt mir im Design deutlich besser als der ID.4 und ist mehr "Kombi" als alle anderen. Der EnyaQ ist minimal kürzer als ein aktueller Focus Turnier, aber 17 cm breiter und natürlich höher. Muss ich mit leben.

    E1986 ich habe eben gemessen (reine Kabellänge, ohne Stecker):


    Das fest verbundene Typ 2 Kabel am Ladeziegel ist 4,5 m lang.

    Der Ladeziegel misst knapp 30 cm

    Das Kabel mit dem Schukostecker ist 1,60 m lang.

    Das Kabel mit dem roten CEE Stecker ist 1,70 m lang.


    Damit kannst Du 6,40m bis 6,50m überbrücken, WENN das Kabel zwischen Dose und Fahrzeug in direkter Linie gespannt in der Luft hängt.

    Da man aber sehr wahrscheinlich von der Dose an der Wand erst einmal nach unten zum Boden muss, und später am Fahrzeug hoch zur Ladebuchse, kommt man meiner Meinung nach keine 6 Meter weit.