Beiträge von DaMax

    Ich kann es erst heute Nachmittag messen, aber generell eher "zu kurz". Ich habe mir für knapp 30 € von Brennenstuhl ein CEE Verlängerungskabel "Bremaxx" gekauft, weil es von der Hauswand wo die Dose ist bis zum Ladeport des Autos (knapp 6 m?) nicht gereicht hat. Ich hätte immer rückwärts in den Stellplatz fahren müssen, was ich aus mehreren Gründen nicht möchte.


    Aber mit Verlängerungskabel kein Problem, das sollte Dich nicht aufhalten.

    Ich habe mir die Gummi-Fußmatten gegönnt, ausgepackt sehen die nicht besonders geformt aus, der Boden im Fahrzeug ist auch eher unauffällig. Legt man die Matten aber rein stellt man fest dass die wirklich sehr exakt geformt sind und haargenau passen. Die würden nicht über die Teppichmatten drüber passen (und drunter auch nicht), und nicht nur wegen der Befestigungsknöpfe. Die legen sich förmlich am Rand von selbst in den Fahrzeugboden.


    Könnte mir vorstellen dass das mit der Wendematte ähnlich ist und die einfach nicht sauber passt - auch wenn es uns eventuell gar nicht stören würde :)


    Leider hat unser freundlicher die Wendematte nicht da, sonst würde ich das beim nächsten Termin (wenn die Winterräder endlich geliefert werden :rolleyes: ) mal testen und Berichten.

    Ich hatte heute früh auch 8 ausstehende Aktualisierungen, aber kein Skoda dabei.

    Nachdem die durch waren, habe ich auch eine Aktualisierung für die Skoda App und 9 weitere bekommen.


    Zum einen können auch Apps phasenweise ausgerollt werden, was erklärt warum oft (öfter als man denkt) die eine bereits ein Update bekommt und die andere nicht, zum anderen hängen die App Updates gelegentlich von irgendeinem Teil der Google Services ab und werden erst als Update angeboten, wenn die Google Apps aktuell sind.


    Bei den ersten 8 heute waren auch mehrere Google System Apps dabei, danach erst kamen Updates für 3rd Party Apps.

    Ich gehe davon aus dass das für uns nicht relevant ist.

    In meiner CoC steht folgendes:


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist doch lediglich der IST Zustand bei der Genehmigung, die in Zusammenhang mit den Emmisionswerten zu betrachten ist, und keine Einschränkung.

    Die Effizienzklasse ist auch sonst nirgends erwähnt, unter Punkt 52 sind auch nur Reifen- und Felgengrößen angegeben, keine Effizienzklassen.


    In dem TÜV Gutachten steht ja auch "vorgesehen" und nicht "vorgeschrieben".

    Ich würde aufs Kratzen verzichten - ebenso wie auf das "E".

    Das kommt für mich nicht in Frage - ich möchte grundsätzlich die Möglichkeit erhalten, Ladesäulen, Stellplätze, Umweltspuren etc. zu nutzen, die entsprechend gekennzeichnet sind.

    Dann muss ich wohl kratzen.


    Es gab einige belegte Berichte, nach denen das "E" vor allem bei nachträglicher Beantragung nur in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen wurde und die Zulassungsbescheinigung Teil II unangetastet ohne "E" blieb.

    Aber wenn das jetzt so im Gesetz steht, ist meine Frage in der Tat beantwortet.

    Nochmal eine Frage zur grünen Plakette:


    Im Eröffnungsbeitrag wird der ADAC zitiert mit "Das vollständige Kennzeichen inkl. „E“ muss auf der Plakette eingetragen sein."

    Ist das bestätigt? Ich finde leider keine eindeutige Info.


    Hintergrund:

    Mein Freundlicher hat aufgrund eines Dienstleisterwechsels auf dem neuen Formular das Kästchen für das "E" übersehen und infolge dessen hat der Zulassungsdienst mein Auto ohne "E" Kennzeichen zugelassen. Dementsprechend habe ich auch eine Umweltplakette ohne "E".


    Heute Nachmittag habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle um das E-Kennzeichen zuzulassen (Händler übernimmt alle Kosten, ich mache es dieses mal selber weil es schneller geht).

    Brauche ich dann auch eine neue Umweltplakette mit "E" oder reicht es wenn das eigentliche Kennzeichen dort vermerkt ist?

    Ich habe eigentlich keine Lust das Teil von der Scheibe zu kratzen und würde das gerne vermeiden ....

    Kurzer Zwischenstand zu meinen Beanstandungen, ich habe das Fahrzeug gestern vorerst wiederbekommen:


    410 Heckspoiler weiße Flecken, offenbar Poliermittelreste -> sind noch da, keine Ahnung ob sie es vergessen haben oder auch nicht wegbekommen, muss ich nochmal ansprechen

    411 Knarzen vorne beim anhalten kurz vor dem Stillstand -> kalte Bremsen, nicht zu ändern

    412 Klappern bei der Fahrt hinten -> Dämpfer Heckklappe, es wurden die neuen, modifizierten Keile bestellt

    413 Tür hinten Fahrerseite schief -> kann man leider nicht korrigieren, da Fehler bereits in der Befestigung der Scharniere

    414 Travel Assist Ausfall mit Lenkradheizung -> lt. Werkstatt mittlerweile identifiziertes Problem, ein Sensor im Lenkrad. Neues Lenkrad wurde bestellt


    415 Knacken im Lautsprecher

    416 nur Lautsprecher hinten rechts

    417 Infotainment hängt sich gelegentlich beim Rückwärtsfahren auf


    Für die letzten drei Punkte habe ich ein Update von ABT 106 auf 108 bekommen und soll das nun beobachten.


    Sobald die bestellten Teile (Lenkrad, Heckklappendämpfer) da sind wird ein neuer Termin gemacht.

    Werde dann auch SW 0795 anfragen, ich habe 0792.

    Ich habe meinen iV80 gestern beim Freundlichen abgegeben mit folgenden Beanstandungen:


    - Spoiler verfärbt sich weiß. Scheinbar hat der Aufbereiter vor der Übergabe geschlampt und das Poliermittel nicht sauber verteilt. Wird ordentlich gereinigt.

    - Knarzen vorne beim halten, bevorzugt an Steigungen. Probefahrt mit Mechaniker: Er sagte sofort "kalte Bremse", lässt sich nicht beheben, und wird durch die tendenziell eher geringere Bremsnutzung auch gefühlt häufiger wahrgenommen, da die Bremse je nach Fahrtverhalten auch nicht wirklich warm wird

    - Klappern hinten aus Richtung Kofferraum. Hat er sofort gehört und bestätigt, wird geprüft und (hoffentlich) behoben (vermute sie tauschen die Dämpfer)

    - die hintere Tür auf der Fahrerseite ist minimal schief. Leider nicht im Rahmen der einstellbaren Scharniere, sondern komplett schief eingebaut. Das führt zu einem 2mm größerem Spaltmaß oben zwischen der vorderen und hinteren Tür. Der Servicemitarbeiter hatte das bereits vor 2 Wochen aufgenommen und den Karosseriebauer dazu befragt. Leider gibt es keinen Spielraum, auch wenn man die Verschraubung der Scharniere an der Karosserie lösen würde könne man sie nicht verschieben. ist für mich aber jetzt kein Drama. Sieht vermutlich jeder anders.

    - "Travel Assist steht derzeit nicht zur Verfügung" wenn die Lenkradheizung aktiviert ist. habe ich bei der Testfahrt angesprochen und demonstrieren wollen. Der Mechaniker hat gesagt das sei nicht nötig, das Problem sei bekannt. Genauer wollte er sich nicht äußern, nur dass es wohl ein Problem in der Softwareabstimmung sei.

    - Einmalig beim "zünden" sehr lautes Knacken/leiser Knall wie von einer Sicherung. Ich konnte aber bei grober Durchsicht keine kaputten Sicherungen finden, es sind auch keine Probleme seitdem aufgetreten, die durch eine kaputte Sicherung ausgelöst würden. Daher Verdacht dass das aus den Lautsprechern kam, sie werden aber trotzdem mal durchprüfen.

    - Einmalig beim Start tönte es plötzlich sehr laut und mit maximalem Bass nur noch hinten rechts. Habe das Infotainment mittels längerem drücken der ein/aus Taste neu gestartet. Beide Tonphänomene (Knacken und Ton nur LS hinten rechts) traten, wenn ich mich recht erinnere, auf nachdem ich zuletzt per Bluetooth vom Smartphone Musik abgespielt und das Fahrzeug nach dem abstellen einfach verlassen habe.

    - Bislang zweimal hat sich das Infotainment beim Rückwärtsfahren aufgehängt, Kamerabild war noch da und lief, aber das Infotainment reagierte nicht mehr. Auch hier per ein/aus Taster neu gestartet, lief danach. Es wird nun geprüft (und gehofft) ob es eine neue Firmware gibt.


    Ich habe vor Abgabe die Softwarestände notiert (SW 0792, Abt 106, Navi 21.8, Mediencodec 3.1.4, Radiodatenbank 1.30.22)


    Heute soll ich ihn schon wieder abholen können. Bin mal gespannt.