Beiträge von DaMax

    Nochmal eine Frage zur grünen Plakette:


    Im Eröffnungsbeitrag wird der ADAC zitiert mit "Das vollständige Kennzeichen inkl. „E“ muss auf der Plakette eingetragen sein."

    Ist das bestätigt? Ich finde leider keine eindeutige Info.


    Hintergrund:

    Mein Freundlicher hat aufgrund eines Dienstleisterwechsels auf dem neuen Formular das Kästchen für das "E" übersehen und infolge dessen hat der Zulassungsdienst mein Auto ohne "E" Kennzeichen zugelassen. Dementsprechend habe ich auch eine Umweltplakette ohne "E".


    Heute Nachmittag habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle um das E-Kennzeichen zuzulassen (Händler übernimmt alle Kosten, ich mache es dieses mal selber weil es schneller geht).

    Brauche ich dann auch eine neue Umweltplakette mit "E" oder reicht es wenn das eigentliche Kennzeichen dort vermerkt ist?

    Ich habe eigentlich keine Lust das Teil von der Scheibe zu kratzen und würde das gerne vermeiden ....

    Kurzer Zwischenstand zu meinen Beanstandungen, ich habe das Fahrzeug gestern vorerst wiederbekommen:


    410 Heckspoiler weiße Flecken, offenbar Poliermittelreste -> sind noch da, keine Ahnung ob sie es vergessen haben oder auch nicht wegbekommen, muss ich nochmal ansprechen

    411 Knarzen vorne beim anhalten kurz vor dem Stillstand -> kalte Bremsen, nicht zu ändern

    412 Klappern bei der Fahrt hinten -> Dämpfer Heckklappe, es wurden die neuen, modifizierten Keile bestellt

    413 Tür hinten Fahrerseite schief -> kann man leider nicht korrigieren, da Fehler bereits in der Befestigung der Scharniere

    414 Travel Assist Ausfall mit Lenkradheizung -> lt. Werkstatt mittlerweile identifiziertes Problem, ein Sensor im Lenkrad. Neues Lenkrad wurde bestellt


    415 Knacken im Lautsprecher

    416 nur Lautsprecher hinten rechts

    417 Infotainment hängt sich gelegentlich beim Rückwärtsfahren auf


    Für die letzten drei Punkte habe ich ein Update von ABT 106 auf 108 bekommen und soll das nun beobachten.


    Sobald die bestellten Teile (Lenkrad, Heckklappendämpfer) da sind wird ein neuer Termin gemacht.

    Werde dann auch SW 0795 anfragen, ich habe 0792.

    Ich habe meinen iV80 gestern beim Freundlichen abgegeben mit folgenden Beanstandungen:


    - Spoiler verfärbt sich weiß. Scheinbar hat der Aufbereiter vor der Übergabe geschlampt und das Poliermittel nicht sauber verteilt. Wird ordentlich gereinigt.

    - Knarzen vorne beim halten, bevorzugt an Steigungen. Probefahrt mit Mechaniker: Er sagte sofort "kalte Bremse", lässt sich nicht beheben, und wird durch die tendenziell eher geringere Bremsnutzung auch gefühlt häufiger wahrgenommen, da die Bremse je nach Fahrtverhalten auch nicht wirklich warm wird

    - Klappern hinten aus Richtung Kofferraum. Hat er sofort gehört und bestätigt, wird geprüft und (hoffentlich) behoben (vermute sie tauschen die Dämpfer)

    - die hintere Tür auf der Fahrerseite ist minimal schief. Leider nicht im Rahmen der einstellbaren Scharniere, sondern komplett schief eingebaut. Das führt zu einem 2mm größerem Spaltmaß oben zwischen der vorderen und hinteren Tür. Der Servicemitarbeiter hatte das bereits vor 2 Wochen aufgenommen und den Karosseriebauer dazu befragt. Leider gibt es keinen Spielraum, auch wenn man die Verschraubung der Scharniere an der Karosserie lösen würde könne man sie nicht verschieben. ist für mich aber jetzt kein Drama. Sieht vermutlich jeder anders.

    - "Travel Assist steht derzeit nicht zur Verfügung" wenn die Lenkradheizung aktiviert ist. habe ich bei der Testfahrt angesprochen und demonstrieren wollen. Der Mechaniker hat gesagt das sei nicht nötig, das Problem sei bekannt. Genauer wollte er sich nicht äußern, nur dass es wohl ein Problem in der Softwareabstimmung sei.

    - Einmalig beim "zünden" sehr lautes Knacken/leiser Knall wie von einer Sicherung. Ich konnte aber bei grober Durchsicht keine kaputten Sicherungen finden, es sind auch keine Probleme seitdem aufgetreten, die durch eine kaputte Sicherung ausgelöst würden. Daher Verdacht dass das aus den Lautsprechern kam, sie werden aber trotzdem mal durchprüfen.

    - Einmalig beim Start tönte es plötzlich sehr laut und mit maximalem Bass nur noch hinten rechts. Habe das Infotainment mittels längerem drücken der ein/aus Taste neu gestartet. Beide Tonphänomene (Knacken und Ton nur LS hinten rechts) traten, wenn ich mich recht erinnere, auf nachdem ich zuletzt per Bluetooth vom Smartphone Musik abgespielt und das Fahrzeug nach dem abstellen einfach verlassen habe.

    - Bislang zweimal hat sich das Infotainment beim Rückwärtsfahren aufgehängt, Kamerabild war noch da und lief, aber das Infotainment reagierte nicht mehr. Auch hier per ein/aus Taster neu gestartet, lief danach. Es wird nun geprüft (und gehofft) ob es eine neue Firmware gibt.


    Ich habe vor Abgabe die Softwarestände notiert (SW 0792, Abt 106, Navi 21.8, Mediencodec 3.1.4, Radiodatenbank 1.30.22)


    Heute soll ich ihn schon wieder abholen können. Bin mal gespannt.

    Hier ist der Gesetzentwurf (Drucksache 152-21) der verabschiedet wurde.


    Auf Seite 16 unten steht zu lesen (in Bezug auf §37d):

    Zitat

    ccc) Folgender Buchstabe c wird angefügt:

    „c) die erzeugten Treibhausgasminderungsmengen der energetischen Menge elektrischen Stroms, die nicht von Dritten der zuständigen Stelle mitgeteilt werden, zu versteigern und das erforderliche Verfahren zu regeln,“

    Aber musst Du wirklich jeden Tag von 20% bis 80% laden, oder wie ist das oben gemeint? Ich meine man muss ja nicht 10 Stunden am Ladeziegel hängen. So lange man mehr nachläd, als man am Tag verbraucht hat, wird der Akku ja nicht leerer. 8o

    Natürlich nicht - ich lade derzeit etwa einmal pro Woche, da ich aktuell nur 2-3 mal ins Büro muss. Ich habe aber auch keine Lust mit dem Ziegel öfter zu laden, weil es halt trotzdem ein bisschen aufwändig ist: In den Keller laufen, Verlängerung holen, Sicherung einschalten (Dose ist draußen frei zugänglich, und Stromdiebe gibt es in unserer Gegend leider ...), Ziegel auspacken, alles zusammenstöpseln, Ziegel und Kabel halbwegs ordentlich unter das Auto packen ....

    Daher lade ich bis 80% und fahre solange bis er bei ca 20% ist, und lade dann erst nach. Natürlich könnte ich auch öfter aber dafür kürzer laden, aber der Aufwand ist mir dafür zu hoch. Diese Woche kommt die WB (UPS Benachrichtigung und Scan sind heute gekommen), mit etwas Glück schraubt mir der Elektriker das Ding nächste Woche an die Wand.

    Jetzt nochmal nachgehakt:


    Wenn Du darüber nachdenkst, eine blaue CEE Dose zu installieren (inkl. Leitung und Absicherung), dann würde ich den Elektriker unverbindlich fragen wie hoch die Mehrkosten bei einer 11 kW Dose sind. Leitung und Dose muss er dann doch so oder so verlegen und installieren - bei der Absicherung kommen etwas höhere Kosten. Die gesamten Materialkosten waren knapp 200,- bei mir. Am Ende zahlst Du vielleicht gar nicht soviel mehr und kannst Dir auf der Rechnung direkt "Vorbereitung Montage Wallbox" vermerken lassen. Das macht eine eventuelle spätere Nachrüstung einer WB einfacher.

    Warum siehst du das so? (siehe auch die Antwort von Lunatic21) Abgesehen von der langsamen Ladegeschwindigkeit, wäre das doch bei einer entsprechenden Steckdose safe bzw. unproblematisch. Welche Nachteile siehst du hier?


    2.

    Hast du dir für diesen Anschluss einen zweiten Stromzähler setzen lassen (müssen)?

    Ich muss unbedingt mal gucken, wie der Strom der meiner Tiefgarage/-stellplatz abgerechnet wird, bzw. ob der auch an unserem Wohnungszähler hängt. Wenn nicht, käme das Zählersetzen im Worst-Case ja noch oben drauf.

    Also zum einen dauert mir das Laden an 2,3 kW einfach zu lange - bei meinem normalen Ladeverhalten (fahren bis ca. 20% SoC, laden bis 80% SoC) müsste ich das Auto knapp 20 Stunden laden lassen. Mit 11 kW dauert das gerade einmal 4-5 Stunden. Laden über Schuko ist also arg langsam und in meinem Alltag schlicht untauglich, und allein deswegen nur eine Notlösung.


    Zum anderen, und damit möchte ich auch direkt Lunatic21 antworten:


    Es geht nicht darum Angst zu machen - aber warum raten die meisten Elektriker dazu, Verbraucher mit mehr als 2000 W Leistung mit einem eigenen Stromkreis separat abzusichern? Mikrowellen, Backöfen, Waschmaschinen, Wäschetrockner etc. Diese Geräte laufen bei uns in der Regel zwischen nur 2 Minuten und 4 Stunden. In unserem Haus waren (bevor wir es gekauft haben) bereits 2003 bei einer Kernsanierung separate Absicherungen für all diese Verbraucher angelegt worden. Dafür gibt es wohl einen guten Grund.


    Der Ladeziegel lädt je nach Fahrzeug und Ladestand deutlich länger als 10 Stunden unter Vollast. Ich habe im Keller, direkt neben dem Fenster zum Stellplatz hin zwei separate abgesicherte Schukosteckdosen für Waschmaschine und Wäschetrockner. Da könnte (und würde) ich ohne Bedenken laden, die Leitung ist nur 3 Meter lang, unter der Decke verlegt und dick genug.


    Die anderen Steckdosen im Haus sind aber z.T. nun 18 Jahre alt und ich kann nicht in die Wände schauen um zu sehen in welchem Zustand die verkabelung ist. Wenn ich per CEE mit 11 kW lade, wird das dicke Kabel bei einer Außentemperatur um 15 °C bereits handwarm. Wie warm werden die tendenziell eher dünneren Drähte in der Wand bei 10+ Stunden Dauerlast?


    Das ist ein geringes, aber existierendes Risiko, welches ich einfach nicht eingehen möchte. Und da ich generell nicht weiß wie die Elektrik bei anderen aussieht empfehle ich lieber eine 11 kW Dose oder zumindest eine separat abgesicherte neue Schukodose mit neuer Leitung als den Leuten zu sagen "keine Angst, Feuer frei, steckt das Ding an eure Altbaudose und ladet 20 Stunden, es kann gar nichts passieren".


    Thema Zähler:


    Ich lasse mir mit der Wallbox einen einfachen, ungeeichten Zähler einsetzen, einfach für meine Kontrolle, da die WB keinen Zähler hat. Da das haus mein Eigentum ist und wir die einzigen sind die dort laden ist das eine reine "nice to have" Sache bei uns.