Beiträge von DaMax

    Da antwortete doch Herr Lindner von der FDP am Donnerstag im TV bei der letzten großen Diskussion aller Spitzenkandidaten auf die Frage, was er persönlich für den Klimaschutz tut sinngemäß:"...ich neutralisiere meinen CO2 Fußabdruck durch Löschung von Zertifikaten..".


    Er zahlt Geld für Zertifikate, die dann gelöscht, also dem Markt entzogen werden. Er kauft sich also mit seinem Geld frei und kann soviel CO2 produzieren, wie er will, solange er genug Kohle hat.


    Davon kann man nun halten was man will, aber am Ende des Tages verschwinden diese Zertifikate vom Markt und können nicht mehr genutzt werden, um "schmutzige" Energie sauber zu machen. Ist also irgendwo effektiv.


    Und jetzt soll ich mein mühsam eingespartes CO2 Zertifikat dem Markt zur Verfügung stellen, damit entweder die Wirtschaft sich ein grünes Gewissen "erhandeln" oder gutverdienende, zynische Politiker sorgenfrei übermäßig CO2 emittieren können?


    Nee, mein Zertifikat bleibt bei mir.

    Ich habe jetzt aus Spaß die letzten drei Tage auf 18°C vorheizen lassen weil es mit um die 5°C morgens bei uns schon recht kühl ist. Ich konnte aber im Vergleich zu den Tagen davor keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen, vermutlich weil der Temperaturunterschied nicht so extrem ist. Der hat ca. 10-15 Minuten vorher angefangen, also Abfahrtzeit 5:45 Uhr eingestellt, um 5:30 Uhr habe ich im Bad noch nix gehört, aber um 5:35 Uhr war ein Lüftergeräusch zu hören (Badezimmerfenster war gekippt, Auto steht direkt unter dem Fenster)


    Bei -5°C Außentemperatur würde ich persönlich nicht auf 20°C vorheizen sondern eher auf 12-15°C und den Rest über Sitz- und Lenkradheizung machen. Ich trage bei kaltem Wetter aber so oder so einen dicken Wollpulli und Wollmütze und ggf. eine Jacke und brauche es im Auto eigentlich nicht so warm - und wenn es draußen friert fühlen sich auch 15°C wie Sauna an :)

    Vorhin hat es nach dem Einsteigen, als ich zur Startvorbereitung die Bremse getreten habe, ein sehr lautes Knackgeräusch gegeben - oder ein leiser Knall.

    Normalerweise gibt beim ersten betätigen der Bremse nur ein leises Knackgeräusch.


    Ich habe mir sofort eingebildet kurz etwas angeschmortes gerochen zu haben, kann aber auch daran liegen dass das System dann erwacht ist und die Lüftung losgepustet hat.

    Bei der Fahrt danach ist mir aber nichts aufgefallen, es scheint alles funktioniert zu haben.


    Gibt es grundsätzlich eine Fehlermeldung im Display wenn irgendeine Sicherung durchbrennt, oder kann es sein dass das unbemerkt bleibt, bis das entsprechende System hinter der Sicherung gebraucht wird (z.B. 230V Steckdose)?

    Ich habe mir kurz die Sicherungen hinter dem kleinen Fach unten links auf der Fahrerseite angesehen, so oberflächlich sahen die alle gut aus - ich kann und will die ja jetzt nicht alle einzeln rausrupfen und gegen das Licht halten.


    Oder hilft da nur eine Fahrt zum freundlichen mit Diagnosegerät?


    Oder könnte der Knall tatsächlich aus den Lautsprechern gekommen sein?

    Wir hätten uns über eine AHK ab Werk gefreut, aber da wir das beim Händler verfügbare Auto spontan gekauft haben hat der nur die Vorbereitung.

    Ich werde die AHK aber auf jeden Fall nachrüsten lassen, da ich seit Jahren schon spitz auf den Sylvansport Go Camping Trailer bin.

    Das Teil wiegt knapp 380 kg leer und darf bis zu 748 kg wiegen.


    Derzeit verreisen wir nur mit Zelt, aber mittelfristig und mit zunehmendem Alter wäre der Komfort durch diesen Anhänger durchaus wünschenswert, zumal er darüber hinaus auch sehr vielseitig als normaler Anhänger für den Transport genutzt werden kann.