Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Ja das ist alles gesetzt aber bringt die Einstellungen nicht.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Super und hast du auch die Anzeige mit dem Peil Pfeil mit drin?

    Was hat der Spass bei Skoda gekostet?

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Der Modus fürs Heranfahren an einen Anhänger ist vorhanden. Der Spaß hat mich 194€ gekostet, damit hatte ich nicht gerechnet. Auf der Rechnung stehen fast 2 Stunden, nach Rückfragen, hätten die wohl paar Schwierigkeiten beim Codieren gehabt…

  • Prima das sie das Codieren konnten ich nehme an sie mussten auch das Anhängersteuergerät erst Parametrieren.

    194€ sind ja etwa 2 Stunden die sind bestimmt schnell rum wenn man es noch nie gemacht hat.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Der Modus fürs Heranfahren an einen Anhänger ist vorhanden. Der Spaß hat mich 194€ gekostet, damit hatte ich nicht gerechnet. Auf der Rechnung stehen fast 2 Stunden, nach Rückfragen, hätten die wohl paar Schwierigkeiten beim Codieren gehabt…

    Dafür funktioniert es, ist sicher und du musst keine Probleme erwarten. Müsst Ihr in D eine AHK nicht eintragen lassen?

    Bei uns kannst du zwar selbst einbauen, musst aber vorführen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe seit gestern meine AHK, Originalteil von Skoda, also schwenkbar, beim Freundlichen eingebaut.....

    Ich hatte bereits die Vorbereitung im Fahrzeug.


    Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren:

    Die Kupplung ist sauber eingebaut, auch der Ausschnitt unten ist recht ordentlich.

    Funktion ist gegeben, Schalter funktioniert, sie schwingt sauber raus, und wieder ein, und lässt sich in beiden Positionen ohne Probleme arretieren.

    Die Kamera zeigt mir nun auch die 3. Option um beim ankuppeln besser "zielen" zu können.

    Alarme habe ich keine gehabt, gestern auf dem Heimweg von der Werkstatt und heute auf dem Weg ins Büro funktionierte auch alles (ACC, PACC, Speedlimiter etc.)

    Ein "Live" Test konnte bislang mangels Hänger oder Träger für die Kupplung noch nicht erfolgen.


    Was mich aber nun MAXIMAL verunsichert, ist das was im Fahrzeug von der Werkstatt codiert (bzw. nicht codiert ....) wurde - der Werkstattleiter sagte mir sinngemäß,

    dass sie wohl auch nur eine vordefinierte Konfiguration anstoßen. Das Fahrzeug kam mit folgenden Codierungen zu mir zurück (grün: OK, rot: nicht OK, orange habe ich korrigiert):


    BCM_19

    Steuergerät 69 fehlte in Verbau-/Gatewayliste.

    Häkchen habe ich mit ODB11 gesetzt, Steuergerät wird nun angezeigt.


    EZE_09 Elektronische Zentralelektrik

    Anhaengeranschlussgeraet -> verbaut; OK


    SWA_3C Spurwechselassistent

    ECU for draw bar IST: no ECU for draw bar


    STG_7E Dashboard Display

    trailer -> ein; OK


    RFK_6C Rückfahrkamera

    equipment_ahk IST: NOT INSTALLED


    EPH_76 Einparkhilfe

    Anhänger IST: Anhängevorrichtung (manuell abnehmbar)

    sollte das nicht "schwenkbare Anhängevorrichtung" sein oder ist das egal?


    DIS_13 Distanzregelung

    control_module_for_towering_sensor -> verbaut; OK


    FFF_A5 Frontsensorik

    Aag -> coded; OK


    HDE_60 Heckklappenelektronik

    Anhänger IST: NICHT VERBAUT

    Ich habe die elektrische Komfortöffnung (Fußtritt), hier sollte also "VERBAUT" gesetzt werden, oder?


    1. Fehlt da sonst noch etwas? Ich habe noch etwas von Gegenlenkunterstützung gelesen...?

    2. Kann mir bitte jemand mit werkseitiger AHK (oder zumindest korrekt codierter Original AHK) UND ODB eine Übersicht geben was da alles codiert ist bzgl. AHK?


    Ich würde gerne dem Fachhändler konkret sagen was fehlt und nicht nur mit meinem unvollständigem Halbwissen dort auflaufen....

    Einmal editiert, zuletzt von DaMax () aus folgendem Grund: Trailer assist rausgenommen, ist ein zusatzfeature

  • Hallo DaMax

    Trailer Assist ist evtl. eine käufliche Option. Bei mir konnte ich mit der OBD11 soweit ich mich erinnere nicht aktivieren. Ich kann's nur gerade nicht verifizieren, weil wir mit dem WoMo in Finnland sind.

    Die Datumsanzeige bei deinem OBD11 erscheint mir unlogisch, da diese "Metadaten" eigentlich originär sein sollten. Der Freundliche hat die Codierung sicher mit VCDS gemacht. Dennoch sollte das Datum original bleiben.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Der nachträgliche Einbau ist um einigen teurer wie der Werksseitige.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)