Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Ok, scheinbar ist die Werksseitige Codierung bei der Nachrüstung mittels Maßnahmen-Code tatsächlich nicht vollständig...

    Ich war eben am Fahrzeug, habe die AHK ausgeklappt, den Kofferraumdeckel ordnungsgemäß verschlossen und dann den Rückwärtsgang eingelegt:


    IMG_20220805_094708.jpg


    Finde den Fehler ......

    Und bevor jetzt einer denkt "naja, vielleicht war die Klappe nicht richtig geschlossen und verriegelt ....":

    IMG_20220805_094714.jpg


    Nope, alles gut ....

    Ich denke dass das mit HDE_60 Heckklappenelektronik (Anhänger IST: NICHT VERBAUT) zu tun hat.

    Ich werde die Werkstatt dann mal interviewen ....


    ***Update***

    Ich komme eben aus der Werkstatt zurück, die hatten glücklicherweise ein paar Minuten um mich spontan einzuschieben.

    Natürlich (danke, Murphy!!!) ist diesder Fehler mit der Heckklappe NICHT mehr aufgetreten, aber immerhin konnte ich die Bilder zeigen.

    Der Mitarbeiter, der die AHK eingebaut und codiert hat, hat nochmal bestätigt dass er die Codierung gem. Vorgabe über den Maßnahmen-Code gemacht und danach noch 4 Steuergeräte manuell angepasst hat, weil es da zu Fehlern kam.

    Er hatte jetzt noch die Idee, dass er ggf. die falsche Teilenummer bzw. den falschen Maßnahmencode genannt bekommen hat, da die AHK ja auch in den ID 4 und andere Fahrzeuge eingebaut wird - das könnte erklären warum z.B. das System eine manuell abnehmbare AHK codiert hat und nicht die schwenkbare Anhängevorrichtung.

    Es bleibt spannend.

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen, hänge ich hier mal ein Foto von der entkoppelten Anhängerkupplung von Brink ran (diagonale Version). Ich hätte persönlich vorm Kauf gern gewusst, wie das ganze abgenommen aussieht, aber im Netz gab's nirgends Fotos davon. Wie man sieht, ist die Ahk entkoppelt fast nicht zu sehen. Beim Nissan Leaf den ich vorher hatte war das ganz anders!


    Kann die Ahk von Brink empfehlen. Die diagonale Version ist nicht ganz so leicht einzukoppeln, wie die vertikale, aber sie kostet auch ein Teil weniger. Dazu habe ich einen E-Satz von ECS verbaut. Gute Qualität und er liess sich auch ohne Probleme an den Wagen anlernen.


    Übrigens konnte ich das kodieren der Anhängerkupplung nicht für unter 200€ von Freundlichen bekommen. Bei SFD-geschützen Fahrzeugen wissen die was sie nehmen können. Darum habe ich es dann mit OdbEleven und Floda's Anleitung selbst erledigt.

    Wo hast du die Brink Kupplung gekauft und wieviel hat’s gekostet?

    Danke 😊

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Die war am günstigsten auf Ebay. Hab 378€ dafür bezahlt. Jetzt kostet der Satz 389€ bei dem Shop (https://www.ebay.de/itm/334165465320 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)).

    Der E-Satz hätte eigentlich von Jäger sein sollen, den hatte der Shop aber nicht mehr auf Lager. Darum wurde es dann der von ECS. Bin ich im Nachhinein froh drüber, da Jäger Probleme mit der Funktion bei den MEB-Fahrzeugen hatte. Der von ECS funktioniert ohne Probleme. Allerdings muss man das Auto kodieren, sonst gibts massig Fehler und Ausfall von Funktionen. Den von Jäger kann man anscheinend im "passiv"-Mode betreiben, so dass am Anhänger alles funktioniert wie es soll, das Auto sich allerdings nicht über den Anhänger und der Kupplung im klaren ist. Soll heissen, keine Gespannstabilisierung, keine Blinkkontrolle und Ärger mit den Parksensoren.

  • Übrigens, weiss nicht ob das hier schon mal erwähnt wurde, der Ausschnitt für die Anhängerkuppung in der hinteren Stossstange ist auf der Innenseite der Stossstange deutlich von VW/Skoda eingezeichnet. Da muss man nichts ausmessen oder probieren. Lässt sich bestens mit einem Teppichmesser ausschneiden und die Ahk von Brink benutzt auch genau den gleichen, originalen Ausschnitt.

  • Vielen Dank Nordheini!

    Das ist wirklich günstig. Darf ich noch fragen ob du die Anhängervorbereitung bereits gehabt hast oder musstest du diese auch einbauen?

    Ich habe nämlich keine AHK -Vorbereitung, ist da alles im E-Satz dabei?

    :)

    PS: bist du Däne/bzw. kommst du aus Dänemark?

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Ich hatte die Anhängervorbereitung. Der E-Satz enthält allereings auch alles zur Installation ohne Vorbereitung. Soll heissen extra Kabelbaum der von hinten nach vorn zur Zentralektrik im Fussraum gelegt wird. Auch Sicherungen, Stecker und andere Kleinteile dafür sind mit im Satz. Rechne aber mit zwei-vier Stunden extra Arbeitszeit, da das Verlegen vom Kabel durchs Auto einiges an Fummellei ist (hab ich mal bei einem Up gemacht).



    (Ja bin Däne und wohne in Dänemark :))

  • NordHeini: Tak!

    Ja das sind sicher nochmals extra Stunden das einbauen mit Kabelverlegen nach vorne, Sicherungskasten etc....

    Wow - du kannst aber gut Deutsch! Bin gerade selbst in Süd-Schweden und dabei durch euer schönes Land gefahren :)

    Allzeit gute Fahrt!

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Mein 1. Versuch:

    7582096D-2ABB-4333-AD49-43B7BE4A12E3.jpg

    Gepäckträger mit 40kg Ikea Regal drauf

    Das BobyCar fällt whrs nicht ins Gewicht :D


    Verbrauch von Wien bis Ionity Maribor:

    C46DC01A-6B4A-4A1B-9FD1-4F60CB359A2A.jpg


    Vergleich dazu die letzte Fahrt im Juli (idente Strecke - sehr ähnliches Wetter & Klimaeinstellungen - Auto innen sonst fast gleich beladen)

    FCA54004-C1D6-422D-BACA-CD2D0EB2CDA5.jpg


    Fahrweise ebenfalls gleich - strickt Tempomat 120

    Außer beim Überholen von längeren LKW Kolonnen, auch mal kurz 140 um kein Hindernis zu sein…


    Ich finde der Verbrauchsunterschied ist nicht messbar. 0,6kwh - so genau misst das Ganze eh nie im Leben…



    Könnt ihr den Post bitte hier hin schieben:

    Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

    Hab mich vertan und am Handy alles neu machen bevor das Auto fertig geladen ist, geht sich nicht aus…

    Danke

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Hallo zusammen

    bin nach 4 Monaten Skandinavien wieder zurück.

    Ich bin nicht sicher, ob es dazu schon an anderer Stelle Diskussionen gibt. Wenn ja, Asche auf mein Haupt.

    Zum Thema. Ich habe ja eine Programmieranleitung für den nachträglichen Einbau einer AHK ins Wiki gestellt. Die wird man nach meiner Einschätzung wohl häufiger brauchen als gedacht.

    Vor 3 Tagen habe ich meinen Enyaq in der Werkstatt zwecks Update endlich abgegeben.

    Was soll ich sagen? X(

    Erstens, die Werkstatt ist klasse. Sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Hat man nicht immer. Die Jungs haben sich ziemlich gequält, weil ständig eine Fehlermeldung aufgepoppt ist. Nach allen vergeblichen Versuchen hat sich Skoda direkt ins Auto eingeklinkt und die Ursache schnell gefunden: Eine angeblich nicht autorisierte Anhängerkupplung!!! Was auch immer das heißt. Nach dem Abklemmen der Steuerbox war der Fehler weg. So da stehen wir mit unserer nachgerüsteten AHK jetzt etwas ratlos da. :(
    Ich meine, ich habe an anderer Stelle gelesen, dass das Update alle nachträglichen Einstellungen löscht und somit die Codierung der AHK zunächst futsch ist. Ich hoffe, dass das nochmalige Codieren mit dem OBD Eleven das "Problem löst. Es scheint so zu sein, dass SKODA beim Update grundsätzlich auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Da die AHK nicht werkseitig ausgerüstet wurde, ist sie quasi nicht vorhanden.

    So ist es, wenn ein Motorenschrauber (SKODA) in die digitale Welt eindringt. Stellt euch vor beim Update eurer Handys würden alle persönlichen Einstellungen , Apps etc gelöscht. Was Handys können, kann Skoda also noch lange nicht. :cursing: :cursing: :cursing:

    Ich werde berichten, ob das erneute Codieren erfolgreich ist. Derzeit ist meine AHK Steuerbox-mäßig abgeklemmt. Ist im Moment nicht tragisch, weil ich die AHK ohnehin selten brauche.

    Mein Tipp an alle, die eine AHK nachträglich eingebaut haben:

    1. Klemmt die Steuerbox vorsorglich vom Canbus ab, damit die Fehlermeldung unterbleibt. Der Fehler bezieht offensichtlich auf die Radarfunktion "Lane Assist/Travel Assist/ACC" etc.
    2,. Wenn das Update drauf ist, klemmt die Steuerbox wieder an und codiert erneut (Hoffentlich klappt's)

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)