12Volt hinten. Dauer an? Was passiert bei leerer Batterie?

  • Mein ENYAQ stand die letzten Tage a-typisch und ich habe vergessen, die 12 V-Verbraucher raus zu nehmen.


    Heute morgen passiert das, was ich erwartet habe: NICHTS


    Nichts heißt nichts. Also

    -- Schlüssel nehmen

    -- Notschlüssel rausziehen

    -- Kappe an der Fahrertüre entfernen

    -- mechanisch aufschließen

    -- Fronthaube öffnen

    -- Starterkabel (von meinem Booster für diese Fälle) anschließen

    -- kurz warten

    -- ENYAQ starten


    Es ist in so einem Fall wie beim Verbrenner -- nur, dass der Fahr-Akku geladen ist. 8)

  • Na, zum Glück ist nichts passiert... 👍


    😆

  • Also lädt er nicht wenn das Auto verschlossen ist. Das find ich echt dumm von VW Oo

  • Ähem, ihr habt schon meinen Beitrag in diesem Thread gelesen?

    12Volt hinten. Dauer an? Was passiert bei leerer Batterie?

    Entweder schon länger her, oder nicht gesehen. Sorry.


    Aber wie ist dann das passiert? ->



  • Meine 12 V-Batterie ist ja schon mal entladen gewesen (Herbst 2021), was nach einer Booster-Wiederbelebung und täglichen Fahren weiter kein Problem war. Jetzt stand mein ENYAQ halt mal 4 Tage und dabei blieben 2 kleine 12 V-Verbraucher angeschlossen — und das war dann doch zuviel. Die Booster-Wiederbelebung ging aber wieder RatzFatz.

  • Aber wie ist dann das passiert? ->

    Der Enyaq lädt die Batterie lt. Quelle 4 Beiträge nach meinem von Kusi_Schweiz nur bis zu 7 mal auf, bzw. nur solange die Fahrbatterie nicht unter 10% fällt. Möglicherweise sind die beiden 12V Verbraucher hungriger gewesen als gedacht und deswegen war dann irgendwann Schluss... Oder es liegt ein unbekanntes Problem vor.

  • bis zu 7 mal auf

    Ich denke auch dass die 7 mal nachladen nicht gereicht haben, und die Verbraucher danach weiter die 12 Volt Batterie aufgebraucht haben.




  • Meine 12 V-Batterei war zumindest so tief entladen, dass der Booster sie nicht mehr automatisch erkannt hat, sondern ich dies mit der Funktion "Handbetätigung" auslösen musste. Laut Betriebsanleitung des Booster muss damit die Spannung unter 2 V gelegen haben.


    Im CarScanner habe ich das mitgeschrieben:


    732A6494-321C-41C6-ACA6-25149AF6C0FA.png

  • Meine 12 V-Batterei war zumindest so tief entladen, dass der Booster sie nicht mehr automatisch erkannt hat, sondern ich dies mit der Funktion "Handbetätigung" auslösen musste. Laut Betriebsanleitung des Booster muss damit die Spannung unter 2 V gelegen haben.

    Tippfehler? Bei 10,8 V ist der Akku schon tiefentladen. 2 V wäre klinisch tot.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)