12Volt hinten. Dauer an? Was passiert bei leerer Batterie?

  • Ich kann das mit einer max. 45W Kompressorkühlbox bestätigen mit einem Praxistest über 5 Tage.

    Pro Tag hat die HV-Batterie ca. 1% (iV 60) SoC verloren.

    Die Cola darin wurde runtergekühlt und blieb angenehm kalt.


    So braucht man am Campingplatz nicht unbedingt den Stromanschluss buchen und kann zur Not auch mal frei stehen, ohne dass die Lebensmittel verderben.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Gut zu wissen, danke 🙏

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Das Fahrzeug überwacht also den Ladestand der 12V Batterie und wacht Notfalls auf um die HV Batterie zu aktivieren und die 12V Batterie zu laden

    Dies wurde uns im "The Square" in Zürich so erklärt.

    Das Fahrzeug puffert bis 7 mal die 12 Volt Batterie, danach nicht mehr.


    IMG_20220623_104352.jpg


    Meine Kühlbox kann mit 12 Volt, sowie aber auch 230 Volt betrieben werden.

    Ich frage mich, was wohl effizienter ist.

    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass 12 Volt besser ist, denn ansonsten muss im Auto der Spannungswandler betrieben werden, und in der Kühlbox wird die Spannung wieder umgewandelt.




    Einmal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz ()

  • Ich würde mich mit meiner Frage gern hier „anhängen“:

    Wenn ich an den 12 V eine SUP-Pumpe hänge um damit in 30 Minuten 3 SUPs Aufzupumpen, wird das der Batterie nur ein müdes Lächeln abringen, oder?


    Danke und Gruß

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Die 12-V-Batterie des Enyaq hat in etwa 60% der Leistungsfähigkeit der in Verbrennern üblichen Starterbatterien. Du solltest also nicht zu viel von ihr erwarten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich würde mich mit meiner Frage gern hier „anhängen“:

    Wenn ich an den 12 V eine SUP-Pumpe hänge um damit in 30 Minuten 3 SUPs Aufzupumpen, wird das der Batterie nur ein müdes Lächeln abringen, oder?


    Danke und Gruß

    Ich würde in dem Fall mich einfach auf den Fahrersitz setzen, bremsen, den Anschnallgurt hinter dem Rücken vorbei, einstecken. Klima ausmachen und dann aussteigen. Das Auzo bleibt an und somit sollte die 12V Batterie immer geladen werden. Problem gelöst. Allerdings hab ich immer noch nirgends fundierte Daten gefunden wann die 12V Batterie wirklich geladen wird. Am besten wär es eigentlich wenn sie immer überwacht werden würde und sich die Fahrbatterie immer von selber einschaltet zum laden, wenn die 12V zu schwach wird. Dann gäbe es keine Pannen mehr in der die 12V Batterie verwickelt ist ;)

  • ok, aber "schlimmstenfalls" würde der Enyaq die 12-V wieder selbständig "nachladen", hab ich das richtig verstanden?

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Moin, ich kann hier glaube ganz gut ne Rückmeldund geben. Mit dem Enyaq aufm Festival gewesen für 3 Nächte und im Auto gepennt und die 12V Dose ziemlich viel genutzt. Hatte zufällig einen FM-Handyadapter bei welcher die Spannung an der Dose auslesen kann. Man konnte dort gut sehen wie die Spannung bei 11-12,5V hing und dann irgendwann auf einmal 14,4V anlagen wenn der DC-DC-Wandler die 12V Batterie nachgeladen hat.


    Dies hat er öfters hintereinander gemacht. Ob es 7x war und danach aufhört kann ich nicht sagen, allerdings weiß ich zu 100% Sicherheit, dass wenn man das Auto klimatisiert mittels App, er die Hochvoltbatterie nutzt und dann der DC-DC-Wandler für die 12V Batterie auch läuft.


    Auto sprang ohne Murren und Knurren nach 3 Tagen mit Handies aufladen, Kühlbox und Co wieder an.


    Hochvoltbatterie hat circa 20% über die 3 Nächte verloren. Circa 3-4x nachts klimatisiert um die Temperatur hochzubekommen beim Pennen. (nachts circa 8-10°C) gewesen.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • Die 14,4 lage an während das Auto komplett aus war, oder während die Klima lief?

  • Während die Klima lief auf jeden Fall die ganze Zeit und ansonsten immer mal wieder gefühl. Meist, wenn "Aktionen" am Auto waren wie Aufschließen, Tür auf/zu, etc.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)