12Volt hinten. Dauer an? Was passiert bei leerer Batterie?

  • Will jetzt in den Urlaub und habe hinten im Kofferraum eine Kompressorkühlbox von Waeco. Die 12V hinten im Kofferraum sind, glaube ich, dauerhaft an. Was passiert aber, wenn der Wagen mal drei Tage stehen sollte und die 12V Batterie leer ist. Wird die zwischendurch von der HV Batterie nachgeladen? Funktioniert das auch? Hat das schon jemand getestet?

  • Ja habe ich. Die Kühlbox bedient sich an der großen Batterie, bzw. die kleine wird durch die große ständig versorgt.

  • Bin vorhin mal n bissel im vorderen Maschinenraum rumgekrochen. Ich habe nicht herausfinden können, was die 12V-Batterie für eine Kapazität hat.

  • Schräg hat mal in einem Video gezeigt, dass man durch Umstecken der Sicherung für die Steckdose steuern kann ob die Steckdose mit dem Wagen ausgeht oder Dauerstrom hat. Da der ID3 ja die selber Grundlage woe der Enyaq hat, denke ich sollte das übertragbar sein.

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    VG

    Habib



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    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Schräg hat mal in einem Video gezeigt, dass man durch Umstecken der Sicherung für die Steckdose steuern kann ob die Steckdose mit dem Wagen ausgeht oder Dauerstrom hat. Da der ID3 ja die selber Grundlage woe der Enyaq hat, denke ich sollte das übertragbar sein.

    geht es da nicht um die 230 Volt Dose? Ich meine ja den 12V Anschluss im Kofferraum.

  • geht es da nicht um die 230 Volt Dose? Ich meine ja den 12V Anschluss im Kofferraum.

    Ja, wir haben auch eine starke Kühlbox rund um die Uhr im Kofferraum an 12 V laufen und es ist kein Problem. Das ist ja das Schöne an eAutos, dass man im Stau voll Klima oder Heizung laufen lassen kann.

  • geht es da nicht um die 230 Volt Dose? Ich meine ja den 12V Anschluss im Kofferraum.

    nein, da geht es um die 12V Dose. Ein ID3 hat keine 230V Option. Schräg ist ja Youtuber und will seine Ausrüstung damit betreiben. Deshalb brauchte er Dauerstrom.

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    VG

    Habib



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  • Für die 230 Steckdose wäre eine Dauerstromlösung auch interessant. Hat jemand dazu eine Lösung?

    Die wird nach ein paar Minuten abgeschaltet.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich habe das jetzt einmal mutig und stümperhaft im Selbstversuch getestet.

    Eine 12V Kühlbox (32 Watt, 2,7A) im Kofferraum an die 12V Steckdose angeschlossen.

    Dann regelmäßig per ODBLink LX und Carscanner primär den Status der 12V Batterie und daneben auch SoC/Energy Content der HV Batterie gecheckt.


    Begonnen habe ich am 16.07.22 um 20 Uhr, beendet habe ich den Test am 17.07.22 um 10 Uhr.

    In der ersten Zeile sind die Startwerte, da war die Kühlbox noch nicht angeschlossen.

    Die zweite Zeile ist dann der eigentliche Start mit angeschlossener Kühlbox.

    Die ersten 4 Zeilen sind rot, weil ich am Anfang einen Fehler gemacht habe:

    Ich habe zum überprüfen der Werte das Fahrzeug geöffnet, mich hineingesetzt und die Zündung aktiviert - aber damit habe ich vermutlich auch Fahrbereitschaft hergestellt und damit wurde die 12V Batterie geladen - das würde erklären, warum ich von 20:00 bis 22:45 Uhr ganze 23% SoC verloren habe, und zwischen 22:45 und 03:00 Uhr dann nur 9%. Um 22:45 Uhr werde ich den Ladevorgang der 12V Batterie gestartet haben.

    Ab 03:00 Uhr (grün) habe ich dann lediglich das Fahrzeug entriegelt (damit der Alarm nicht losblökt) aber die Tür geschlossen gelassen.

    Im weiteren Verlauf kann man dann sehen, wie knapp 10% pro Stunde verbraucht werden.

    Am deutlichsten wird es dann zwischen 9 und 10 Uhr - war der SoC der 12V Batterie um 9 Uhr noch bei 51% und bescheidenen 11.6V, war er um 10 Uhr wieder bei 87% und 12,7V, ohne dass ich die Zündung aktiviert habe.

    Das Fahrzeug überwacht also den Ladestand der 12V Batterie und wacht Notfalls auf um die HV Batterie zu aktivieren und die 12V Batterie zu laden.


    DatumUhrzeit12V SoC12V VoltageHV SoCHV Energy Content (Wh)
    16.07.202219:5793%14.3V80.97%57750
    16.07.202220:0092%12.3V80.97%57750
    16.07.202222:4569%14.2V80.97%57450
    17.07.202203:0060%14.3V80.52%57175
    17.07.202206:3071%12.2V79.63%56750
    17.07.202208:0060%11.8V79.63%56700
    17.07.202209:0051%11.6V79.63%56675
    17.07.202210:0087%12.7V79.19%56350
  • Coole Sache haste da gemacht, Danke!

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