Wenn ich lade und dabei das Fahrzeug verlasse, verwende ich eine grüne "Parkscheibe" auf der ich einstelle bis wann ich voraussichtlich lade.
Zusätzlich ist meine Handynummer auf der Scheibe, für den Fall das etwas nicht stimmt oder jemand fragt ob ich eventuell früher fahre.
Ich selber hatte noch nicht so oft das Problem, aber wenn habe ich bisher einen Stellplatz gesucht und mit den Anwesenden gesprochen und geschaut, wer bald fertig wird und verabredet, dass ich ein Zeichen bekomme bevor der Platz frei wird.
Hat bisher gut funktioniert.
Ich stelle fest, dass mit Zunahme der E-Fahrzeuge nun leider auch das Blockieren von Ladesäulen durch angestöpselte auf 100 % aufgeladene E-Fahrzeuge zunimmt.☹️ Daher befürworte ich inzwischen auch „Blockiergebühren“, die schnell greifen und merkbar sind.
Hat zwar wie gesagt bisher selten solche Probleme, bin da aber absolut deiner Meinung: An der Ladesäule sollte ausschließlich geladen werden dürfen und danach sollten Blockiergebühren erhoben werden, die weh tun. Oder, noch besser: Wenn der Ladevorgang beendet ist und das Fahrzeug weiter angeschlossen bleibt, beginnt nach 5 Minuten ein Entladevorgang