Beiträge von DaMax

    Wenn ich lade und dabei das Fahrzeug verlasse, verwende ich eine grüne "Parkscheibe" auf der ich einstelle bis wann ich voraussichtlich lade.

    Zusätzlich ist meine Handynummer auf der Scheibe, für den Fall das etwas nicht stimmt oder jemand fragt ob ich eventuell früher fahre.


    Ich selber hatte noch nicht so oft das Problem, aber wenn habe ich bisher einen Stellplatz gesucht und mit den Anwesenden gesprochen und geschaut, wer bald fertig wird und verabredet, dass ich ein Zeichen bekomme bevor der Platz frei wird.

    Hat bisher gut funktioniert.


    Ich stelle fest, dass mit Zunahme der E-Fahrzeuge nun leider auch das Blockieren von Ladesäulen durch angestöpselte auf 100 % aufgeladene E-Fahrzeuge zunimmt.☹️ Daher befürworte ich inzwischen auch „Blockiergebühren“, die schnell greifen und merkbar sind.

    Hat zwar wie gesagt bisher selten solche Probleme, bin da aber absolut deiner Meinung: An der Ladesäule sollte ausschließlich geladen werden dürfen und danach sollten Blockiergebühren erhoben werden, die weh tun. Oder, noch besser: Wenn der Ladevorgang beendet ist und das Fahrzeug weiter angeschlossen bleibt, beginnt nach 5 Minuten ein Entladevorgang :D

    Welchen Filter nehme ich denn dann - der Originalfilter von VW oder z.B. den von Bosch?

    Gibt es da Erfahrungswerte oder Tipps?


    Zur Wahl stehen Bosch 0 986 628 585 oder halt Original VW 1EA819669

    Die magische Sicherung 19 hat auch mal wieder bei mir (zum insgesamt zweiten mal in 1,5 Jahren) geholfen:

    Mein Enyaq hat am 3.5. beschlossen, nicht mehr zu kommunizieren. Ist mir zunächst nicht aufgefallen, weil ich letzte Woche auch wenig unterwegs war. Ich wusste aber dass der Akku bei knapp unter 30% war. Als ich Freitags in der App den Ladestand prüfen wollte, da wir Samstags ein paar Fahrten machen mussten, war ich überrascht dass die App (noch Essential) einen Ladestand von 40% anzeigte .... sowie keinen Standort, da die Zündung eingeschaltet sei und daher kein Standort ermittelt werden könnte ?!?. Zum Status Licht/Fenster sagte die App auch alles, gut, Licht ist aus und Fenster/Türen sind zu. Auch die "neue" App zeigte nichts anderes. Tronity zeigte ebenfalls keine aktuellen Daten und Fahrten und auch die letzte Ladung nicht an. Zu dem Zeitpunkt war der SoC bei 27%. Auch nach der nächsten Fahrt bei 19% waren die Apps der Meinung ich habe noch 40% im Akku. Laden hat daran auch nix geändert.

    Im Fahrzeug selber sagte mir die Anzeige "ich bin Online und teile Daten!". Beim Start musste ich wie üblich meinen Onlinestatus bestätigen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, das Auto dachte es sei Online und wies mich in keinster Weise darauf hin, dass die Onlineverbindung gestört ist. Meine App(s) hatten Verbindung zum Server und zeigten mir brav den "aktuellen" (also letzten vom 3.5.) Status an und meldeten somit auch keinen Fehler.


    Neustart des Entertainment blieb ohne Erfolg, ich habe auch die Onlineverbindung im Fahrzeug getrennt und nach Busruhe neu hersgestellt, ebenfalls ohne Erfolg. Die Weltkugel mit Pfeil unten links wurde angezeigt, angeblich online, aber nix ...


    Sicherung 19 brachte dann umgehend (!) Erfolg.

    Nein, der Schlüssel lagert immer in einer abgeschirmten Schlüsselbox in der Küche.

    Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, dass ich vor kurzem beim aussteigen, oder meine Frau, auf dem Display die Funktion aktiviert habe:

    Auf dem "Verabschiedungsbildschirm" wo man beim parken auch die Innenraumüberwachung deaktivieren kann wird ja auch einer der beiden Abfahrtspläne zur Aktivierung angeboten.

    Möglicherweise haben wir das unbemerkt dort aktiviert.


    Ich habe auf jeden Fall gestern Abend beide Pläne genutzt, vor der Fahrt zu einem Termin und vor der Rückfahrt. Beide Häkchen waren danach korrekt deaktiviert, da einmalig. Nächste Woche um diese Zeit weiß ich mehr. Vermutlich war es aber o.g. versehentliche Aktivierung....

    Guten Morgen werte Gemeinde,


    heute früh gegen 5:30 Uhr ruft meine Frau aus der Küche "Dein Auto macht Geräusche".

    Ich öffne das Badezimmerfenster und höre den Enyaq kräftig pusten.

    Die Außentemperatur lag bei 8,x°C, Akkuheizung konnte es nicht sein.

    In der App war nix auffälliges. Klimaanlage aus und im Abfahrtsplaner war auch nix aktiv.

    Das Auto war nicht an der Wallbox.


    Ich bin dann raus zum Auto und habe mich reingesetzt - Lenkrad warm, Fahrersitz warm, Innenraum eindeutig wärmer als draußen.


    Es hat also auf jeden Fall eine Vorklimatisierung stattgefunden.

    Im Abfahrtsplaner steht auch bei Plan 1 "Mittwoch 5:25 Uhr", und ich habe bei der Klimaanlage in der App die Sitzheizung auf der Fahrerseite aktiviert, womit auch die Lenkradheizung aktiviert wird,

    ABER ich habe den Abfahrtsplaner zuletzt im Januar diesen Jahres benutzt. Es ist auch der entsprechende Vermerk "Einmalig" aktiv, bzw. in der App "keine Wiederholung".

    Häkchen sowohl in der App als auch im Fahrzeug nicht gesetzt, was aber nichts bedeuten muss, da ja bei einmaliger Aktivierung das Häkchen danach immer weg ist.


    Ich weiß aber absolut sicher, dass ich in der letzten Zeit den Abfahrtsplaner nicht genutzt und auch nicht versehentlich aktiviert habe:

    Im Fahrzeug müsste ich dazu ja bewusst über das Menü gehen, und in der App lassen sich die Pläne auch nur aktivieren, wenn man in der Übersicht die Kachel "Abfahrtsplaner" anklickt und danach im Folgebildschirm den jeweiligen Plan aktiviert.


    Ist das schon mal jemandem passiert, dass ein hinterlegter Abfahrtsplan ausgeführt wurde, obwohl er nicht aktiviert war?


    Ich werde jetzt auf jeden Fall mal testen, ob das nochmal passiert - ich stelle den Planer für eine Abfahrtszeit ein und deaktiviere ihn dann und schaue, was passiert.


    Was mich aber zusätzlich wundert: Ich habe vor ein paar Wochen das Softwareupdate auf ME3 bekommen, dabei wurde ja so ziemlich alles gelöscht bzw. zurückgesetzt.

    Nur der Abfahrtsplaner behält seine Einstellung aus Januar 2021?!

    Möglicherweise wurde der Abfahrtsplaner aber nach dem Update bei der ersten Verbindung mit der app durch diese wieder konfiguriert.

    Es geht jetzt bei mir auch wieder. Durfte direkt nochmal kostenfrei über den Shop die Dienste "bestellen" und musste den im Fahrzeug generierten Code scannen.

    Scheinbar haben die intern etwas umgestellt und ggf. auf die aktuelle Generation angepasst und die Auswirkungen mal wieder nicht berücksichtigt....

    Der Fehler liegt, wie üblich, an Skodas Servern. Da brauchst du auf deiner Seite gerade nix versuchen. Abwarten und später dein Auto wieder hinzufügen.

    Sicher? Ich meine ich habe wie alle anderen seit ich das Fahrzeug besitze ständig Probleme mit Skoda Connect bzw. mit der App, aber das sind in der Regel immer die gleichen Fehler: Server nicht erreichbar, Wartungen usw.

    Aber einen derartigen Fehler hatte ich noch nie.


    ***EDIT***

    Ok, scheinbar ist das ein weiterer Fehler der sich in die Reihe der weiteren bereits Bekannten einreiht.