My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Also im Jahr 2028 dann. Bissl dahin hat mein enyaq shon 400kkm drauf wenn er denn so lange bei mir bleiben würde.


    Frage an die ME3 Fahrer mit eingeschaltetem Zeitplan. Könnt ihr das in der App Ändern - gleich Laden, zur Abfahrtszeit usw? Ichhab zwar die Punkte da aber wenn ifh drauf drücke verabschiedet sich die App komplett

  • Chris83_3D gerne, wenn es nur Changelogs und Roadmaps geben würde... Bin ich als ITler nicht gewohnt dass man da nix anständiges bekommt. Skoda soll sich mal anschaun wie das bei anderen Firmen funktioniert (ok keine Autohersteller) z.B. AVM (in diesem Fall die Beta - Laborfirmware) Oder AMD Grafikkartertreiber. Sowas wünsche ich mir auch bei den Updates von Skoda, gerne auch Detailierter (z.b. neue Akkuheizung: wie sind die Einschaltpunkte, wie der Verlauf der hinzugefügeten Energie je Temperatur je Zeit (evt. Unterscheidung Wärempume ja/nein usw.). Sollte nicht sooo kompliziert sein, und Firmengeheimniss kanns auch kaum sein da man die Werte mit ein bisschen Erfahrung, Zeit und Willen über OBD auslesen kann.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Chris83_3D gerne, wenn es nur Changelogs und Roadmaps geben würde... Bin ich als ITler nicht gewohnt dass man da nix anständiges bekommt. Skoda soll sich mal anschaun wie das bei anderen Firmen funktioniert (ok keine Autohersteller) z.B. AVM (in diesem Fall die Beta - Laborfirmware) Oder AMD Grafikkartertreiber. Sowas wünsche ich mir auch bei den Updates von Skoda, gerne auch Detailierter (z.b. neue Akkuheizung: wie sind die Einschaltpunkte, wie der Verlauf der hinzugefügeten Energie je Temperatur je Zeit (evt. Unterscheidung Wärempume ja/nein usw.). Sollte nicht sooo kompliziert sein, und Firmengeheimniss kanns auch kaum sein da man die Werte mit ein bisschen Erfahrung, Zeit und Willen über OBD auslesen kann.

    mfg

    Die meisten wird das aber auch recht wenig interessieren, genau wie es keinen interessiert hat wie hoch/niedrig die Temperatur im KAT oder im DPF waren/sind und ob es mal besser wäre eine länger Autobahnfahrt zu machen um was frei zu brennen, warm kaltfahren etc.
    Ich versteh was du meinst, ich würd es auch bevorzugen, aber die große Masse setzt sich einfach nur rein und fährt von A nach B und zurück.

  • Sowas wünsche ich mir auch bei den Updates von Skoda, gerne auch Detailierter (z.b. neue Akkuheizung: wie sind die Einschaltpunkte, wie der Verlauf der hinzugefügeten Energie je Temperatur je Zeit (evt. Unterscheidung Wärempume ja/nein usw.). Sollte nicht sooo kompliziert sein

    Ich mach jetzt seit über 30 Jahren in IT und ja, ich würde mir auch solche Changelogs wünschen. Die von dir genannten Beispiele sind aber inzwischen echte Ausnahmen, die Entwicklung in den letzten 10 Jahren geht doch eher in die Richtung:

    "Hier, Update. Installier und sei glücklich. Wir haben alles ein bisschen besser und sicherer gemacht. Viel Spass beim Rausfinden. Tschüss!

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Leider besteht der Changelog inzwischen auch oft nur aus "Verbesserung der User Experience".
    Da braucht's dann auch keinen Changelog mehr!
    Ist er jedoch mit vernünftigen Abgaben bestückt, ist das eine tolle Sache.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die meisten wird das aber auch recht wenig interessieren, genau wie es keinen interessiert hat wie hoch/niedrig die Temperatur im KAT oder im DPF waren/sind und ob es mal besser wäre eine länger Autobahnfahrt zu machen um was frei zu brennen, warm kaltfahren etc.
    Ich versteh was du meinst, ich würd es auch bevorzugen, aber die große Masse setzt sich einfach nur rein und fährt von A nach B und zurück.

    Das verstehe ich und vermute das auch, aber: es gibt Leute die interessiert das, und warum kann man das nicht für die Veröffentlichen? Muss auch nicht soo detailiert sein, aber zumindest sowas ähnliches wie auf der Updatepage für 3.0 (vielleicht mit weniger Marketing blabla) und etwas genauer, wünscht ich mir auch für 3.1 (ok ist noch nicht OTA, wird aber schon vom Werk aufgespielt) und folgende. 3.2 ist ja auch schon fertig, da könnt man doch schreiben was da sich noch ändert, welche Probleme man angegangen ist, was noch ganz oben auf der ToDo Liste ist z.b. (APP!!!) ist usw.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Na toll:

    Bis vor kurzem habe ich noch dauernd die Meldung "Klimatisierung abgeschlossen" erhalten, in den letzten Tagen herrschte Ruhe. Heute früh wollte ich kurz den Ladestand prüfen, da sagt mir die App "Ihr Fahrzeug konnte nicht ausgelesen werden" und bat mich sinngemäß, "die Daten" erneut herunterzuladen.

    Ich habe mich dann aus der App abgemeldet, Cache und Daten gelöscht, die App deinstalliert, neu installiert, und erneut versucht. wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Dann habe ich das Fahrzeug aus der Garage gelöscht: Großer Fehler!

    Denn jetzt kann ich meinen Enyaq in der App nicht mehr hinzufügen:


    Screenshot_20220921-065523.png


    Nun habe ich auch eine Mail von Skoda-Connect erhalten, dass mein Fahrzeug entfernt wurde und die Daten jetzt noch 14 Tage gespeichert und dann gelöscht werden.

    Mir wird zwar auf der Skoda-Connect Webseite angeboten, ein Fahrzeug hinzuzufügen, aber wenn ich dort die FIN eingebe und bestätige, kommt ein Popup welches mir sagt ich soll bitte die App benutzen ......


    Ich habe dann mal testweise von App Version 5.2.4 auf 5.2.2 downgegraded, ohne Erfolg.


    Fehlermeldung an Skoda über die App ist raus, ich hoffe der Fehler wird gefunden und schnell gelöst ....

  • Der Fehler liegt, wie üblich, an Skodas Servern. Da brauchst du auf deiner Seite gerade nix versuchen. Abwarten und später dein Auto wieder hinzufügen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)