Beiträge von LT35

Moin

Ich kann an der Funktion Ladeverlauf nichts brauchbares finden. Ja, wenn ich über Powerpass lade bzw. damit bezahle, dann erscheint das im Verlauf. Aber nur dann.

Hm ?

Ich habe den PowerPass jetzt länger nicht genutzt, aber mindestens die letzten DC-Ladungen wurden bei mir (für einige Tage) angezeigt.

IMG_2310.png

(App für iOS; Säule von E.ON, aktiviert mit E.ON-App)

Gruß

K.R.

Moin

Mit der Taste kann man zwischen dem Travel Assist und dem ACC wechseln.

Ist der Travel Assist nicht aktiviert ( oder nicht vorhanden), dürfte das aber nichts bewirken.

Gruß

K.R.

Moin

OT E.ON Dammer Berge

Bei der Anfahrt sind wir an 2 ladenden Enyaqs an E.OFF-Ladesäulen vorbeigefahren.

Bei IONITY standen wir dann mit 3 Enyaqs und noch einem Elroq 😊 Die Dame von einem E.OFF-Enyaq kam dann mal rüber und hat sich unsere Ladeleistungen angeguckt. Als eine Ladesäule bei IONITY frei war, hat sie umgeparkt und stand dann neben uns und sagte auf Nachfrage, dass es an den anderen Säulen nicht so zufriedenstellend war.

Ich gehe mal davon aus, dass E.ON da in grauer Vorzeit diese ABB TripleCharger aufgestellt hat, also 1x AC mit 43kW und 1x DC (wahlweise CCS oder ChadeMo) mit 50kW. Die wurden irgendwann gegen neuere und leistungsfähigere Modelle ersetzt, nur ob der fehlenden Ausschreibung von Tank & Rast und der mittlerweile stattgegebenen Klage fand da kein Ausbau statt, also weder in der Anzahl der Säulen (das ist von E.ON dort auf jeder Seite nur eine) und auch nicht bzgl. der Ladeleistung.

Gut möglich, dass die Säule mehr könnte als die derzeit angegebenen 100kW oder ausbaufähig ist, aber im Zweifel ist die auf die Leistung beschränkt und das wohl insgesamt (bei Belegung beider Ladepunkte also nur 2x 50), was dem alten Niveau entspricht.

Wenn man sich dort in der Raststätte dann aber an der falschen Schlange anstellt, klappt das auch mit dem 50kW-Lader ;)

Gruß

K.R.

Moin

[…] und wollte mir erzählen, dass 0795 "nichts damit zu tun hat" und dass das Fahrzeug "aktuell sei" (weil es im PC so steht).

Ah ja, klingt ja sehr überzeugend …

Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass es für die Werkstatt eine Handlungsanweisung gibt, falls ein Steuergerät mit älterem Softwarestand als das vorherige eingesetzt wird und die nicht lautet „ist und bleibt so“.

Die ganzen 3.0 / 3.2. / 3.7 / 3.8 in der Reihenfolge wieder über das System zu bügeln wird es nicht sein, ich glaub auch nicht, dass die anderen betroffenen Steuergeräte das so mitmachen.

Gruß

K.R.

Moin

• 2PT Beheizbares Lederlenkrad (Sportdesign) mit Multifunktionstasten und Schaltwippen zur Einstellung der Rekuperationsstärke

War u.a. in den Paketen „Drive Sport Basic“ und „Drive Sport Plus“ enthalten, die dann später in anderen, größeren Ausstattungspaketen untergingen. In der Sportline und RS dürfte es bis auf Designabweichungen das gleiche Modell sein.

Gruß

K.R.

Moin

Gibt es hierzu irgendwo offizielle Infos, dass SW0795 = ME2 bedeutet?

Ich kenne keine, ist aber trotzdem so.

Hier mal ein Vergleich von 0795 und der ME3

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Falls Du mangels Verbindung zum Fahrzeug kein Zertifikat über die App abrufen kannst, frag die Werkstatt mal nach der Reparaturhistorie, ob da ein Steuergeräteaustausch erfolgt ist (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man nach 3.8 noch so ein altes Teil auf Lager hätte).

Gruß

K.R.