Beiträge von LT35

Moin

Nur für meine letzte Fahrt :love:

Mit Glasdeckel ? Sonst hättest ja nichts von dem integrierten Sternenhimmel da …

Ansonsten, wenn die für die Kühlung irgendwie auf den Fahrzeugakku zurückgreifen könnten, hätte das was.

Ich musste mal einem Starthilfe geben, der stand schon länger voll in der Sonne und dann eben ohne Kühlung %-)

Als Ersatz für den Enyaq sieht mir der aber etwas unhandlich aus.

Gruß

K.R.

Moin

Ich wohne in Küstennähe und Wintersport mag ich auch nicht, somit sollte ich wohl mit Ganzjahresreifen auskommen.

FYI

Gruß

K.R.

Moin

Offenbar war deren Server nicht erreichbar. Wir haben es auf zwei Handys getestet.

Irgendwie fällt mir das die Aktion von D-Trust mit ihren Freitag zu Montag widerrufenen Zertifikaten ein …

Zertifikate | D-Trust GmbH
    Digitale Zertifikate belegen die Identitäten von Websites, Personen und Maschinen. Sie verschlüsseln unsere Kommunikation und schützen uns so vor…
    www.d-trust.net

In den Arztpraxen dürfte heute öfters Chaos gewesen sein, aber das ist mehr als OT.

Gruß

K.R.

Moin

Wenn ich das einbeziehen möchte, könnte man natürlich auch darüber philosophieren, inwieweit die Emissionen der Stromerzeugung oder der für Erzeugung/Lieferung von Diesel/Benzin eingerechnet werden sollten, […]

Eher nicht, denn es geht bei der eher kleinräumigen Umweltzone ja um die lokalen Belastungen. Wo der für das durchfahrende BEV Strom geladen (und damit ja in der Nähe erzeugte Strom) wurde, kann aber niemand wissen.

Soweit sich innerhalb der Umweltzone ein zur Stromproduktion eingesetztes Kraftwerk befindet, werden dessen Emissionen zwar Einfluss auf die Werte in der Zone haben, aber dann wird man diesen Einzelwert auch kennen. Der wird sich an Grenzwerte halten müssen und wenn er es tut, gäbe es keinen Hebel.

Die Zonen selbst haben sich in dieser Form irgendwo überlebt. Es sind ja auch diverse aufgehoben worden.

Gruß

K.R.

Moin

Soweit ich mich erinnere, wird keine Feinstaubbelastung des Autos zur Festlegung der Euro-Abgasnorm herangezogen.

Doch, bei den Benzinern aber erst seit Euro 5 (bei denen liegt die Partikelmasse aber eh deutlich niedriger als beim Diesel). Beim Diesel seit Euro 1 (PM ist von 140 mg/km ( 190 bei N1) bei Euro 1 auf 4.5 mg/ km bei Euro 5b runter) und mittlerweile spielt auch Partikelanzahl ( PN) mit rein.

Gruß

K.R.

Moin

auf die Ladeleistung kommt es an, denn ob man auf 400km zehn Minuten nachlädt (IV80) oder dreißig (IV60) macht schon einen Unterschied.

Äh … ich glaube, Du hast das mit den 10 Minuten und den 400km etwas unglücklich formuliert ;)

Also, „auf 400km“ beim iV80 mag ja sein, aber wenn Du nur 10 Minuten ansetzt, dann hattest Du schon beim Anstecken einen sehr hohen SoC (bei dem man nicht ohne speziellen Grund nachladen würde).

In 10 Minuten bekommst Du bei dem (bei niedrigem SoC und richtig warmen Akku) vermutlich um die 20kWh rein.

Gruß

K.R.