… alles noch besser als irgendein Modell mit der Ladeklappe auf der linken Seite ![]()
Gruß
K.R.
… alles noch besser als irgendein Modell mit der Ladeklappe auf der linken Seite ![]()
Gruß
K.R.
Moin
- Ladeklappe auf Funktion prüfen, geht auch gerne mal kaputt, und das Auto auf der Probefahrt bei einer Ladestation kurz AC und DC laden. Bei SoC von ca. 10% muss der mit ca. 120 kw/h laden können.
Das mit der Ladeklappe ist ok, aber ist ein Test der Ladeleistung während einer Probefahrt realistisch ?
Der Verkäufer muss damit rechnen, an einen Erstkäufer (eines E-Autos) zu geraten und auch wenn es immer noch vorkommen mag, dass einem Verbrennerfahrzeuge mit fast leerem Tank oder gar schon leuchtender Reservekontrolle hingestellt werden, beim E-Auto dürfte das keine so gute Idee sein …
Aber angenommen, es gelingt irgendwie, den Akku soweit runter zu fahren, dann bräuchte der Interessent jetzt nur noch eine Ladeapp (die an den vorher ausgesuchten Säulen akzeptiert wird), wobei es durchaus welche gibt, die man ohne weitere Registrierung nutzen könnte (Ladenetz, Vattenfall, …) oder er schlägt sich durch die Tiefen der Ad-hoc-Ladung mit irgendwelchen QR-Codes an der AC-Säule und Webseiten auf einem iPhone mini. Natürlich im Regen und bei 8° Außentemperatur. Schafft der iV80 die 120kW dann überhaupt ( also am ausreichend dimensionierten und unbelegten HPC) ?
Vielleicht will der Interessent das dann gar nicht mehr wissen und findet die 1.84€ für den Liter Diesel doch gar nicht teuer ![]()
AC-Laden kann man vielleicht auch beim Verkäufer und hoffentlich mit 11kW (und nicht nur 3.6). Es gab einige Fahrzeuge mit Softwareversion 3.7 , die da nach einiger Ladezeit eine Phase abgeworfen haben und dann gibt es nur 7 statt der eh schon nicht üppigen 11kW. Das sollte mit Version 3.8 gefixt werden, die gab es an sich „over the air“, die Variante für dieses Problem m.E. nur über die Werkstatt und 3.8 brachte dann ein anderes Problem, welches bei dem Fahrzeugalter aber vermutlich noch nicht aufploppt.
Falls doch „im Feldversuch“: Wenn der an der Ladesäule zickt, die mal wechseln (und hier nicht unbedingt das älteste, abgenudelteste Modell wählen), das muss nicht immer am Auto liegen. Gelegentlich braucht es zwei Anläufe, an meinem sehr oft genutzten (öffentlichen ) Ladepunkt wollte das Auto neulich auch nur 3.6kW (blinkt dann grün/rot wechselnd am Ladeanschluss des Fahrzeugs), am zweiten war alles ok und heute auch.
Die Folierung muss man mögen. Welche Farbe ist denn darunter ? Nur für den Fall, dass die Folie ob der geplanten kurzen Haltedauer des vorherigen Besitzers nicht für die Ewigkeit gemacht wurde …
Pardon, ich bin da etwas voreingenommen, nachdem ich vor vielen Jahren mal einen entfolierten Wagen gekauft habe (und das Ergebnis war keine Werbung für den Betrieb).
Infotainment: könnte sein, dass im Juni die Abos ablaufen. Ich weiß gerade nicht, ob man das im Gastzugang überhaupt abfragen kann.
Gruß
K.R.
Moin
Aber ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn Skoda so eine Kappe anbietet, dann wissen sie offenbar, dass die Konstruktion "nicht optimal" ist.
… oder man dachte eher an solche Situationen
Im Sommer wollte ich die da eigentlich nicht jedesmal ranfummeln.
Gruß
K.R.
Moin
Das hat mir mein Händler auch gezeigt. Kann das Teil immer drauf bleiben oder muss man das vor jedem Laden extra drauf stecken?
Wenn Du mit geöffneter Klappe fahren und auch nie DC laden willst, könntest Du sie drauf lassen. Sonst eher nicht ![]()
Gruß
K.R.
Moin
Highway Star“ von Deep Purple handelt von der Liebe zu schnellen Autos, der Freiheit und Geschwindigkeit. Eine Hymne für Autofans.
![]()
![]()
Enyaq und schnell ? Naja …
Aber auch „Space Truckin“ handelt nicht von „ihm“ ![]()
Gruß
K.R.
(Ich weiß gar nicht, ob ich Machine Head in Vinyl hätte, aber Live in Japan ist noch vorhanden)
Moin
Ich kenne zwei Laternenparker.
Das sind wahrscheinlich immer dieselben Leute, die man da kennt …
Oder etwa doch nicht ?
Ich mein ja man nur ![]()
Gruß
K.R.
Moin
Im Zertifikat stehen nur die genauen Spezifikationen Deines Enyaq (Softwareversionen, Versionen Steuergeräte, Akku etc). Die Reparaturhistorie ist dort nicht drin.
Hm …
Die Kilometerangaben sind allerdings Murks, sieht so nachgetragen aus (23.10.2023 war die Erstzulassung und viel älter ist das Auto auch nicht)
Gruß
K.R.
Moin
OT Ladepunkte an Tankstellen:
Mal vorweg, der meiste Umsatz dürfte nach wie vor über den Kraftstoffverkauf entstehen, nur halt in vielen Fällen für die Rechnung Dritter (und nicht der des Tankstellenpächters) und damit wird es mit dem Ertrag daraus dann dünn.
Kommentar eines ehemaligen Pächters (die Familie steckt da schon seit den 1950ern dahinter) der lokalen Aral-Tankstelle „reicht am Ende des Tages nicht, um die Stromrechnung dieses Tages zu bezahlen“.
Dann wäre es die Tankstellen doch nur konsequent, möglichst bald auch schnelle, zuverlässige und günstige Ladesäulen aufzustehen, um ihr „Erlebnis“ auch zukunftssicher anbieten zu können. Auch Elektrofahrer würden während Pausen die Shops nutzen…
Da gab es vor etwa zwei Jahren mal Bestrebungen, in das GEIG eine Verpflichtung der Tankstellenbetreiber (ab einer Zahl von 200 Tankstellen) aufzunehmen, ab 2028 eine Ladeinfrastruktur aufzubauen (Minimalziel ein Ladepunkt mit 150kW).
https://dserver.bundestag.de/btd/20/127/2012774.pdf
(siehe §14a des Entwurfs)
Das Ding ist durch die Ausschüsse und am 24.09.2024 als TOP56 ohne Einwände durch den Bundesrat. Geändert wurde das Gesetz ( https://www.gesetze-im-internet.de/geig/index.html ) aber bisher nicht.
Hat jemand eine Ahnung, wo das verhungert ist ?
Zum Servicegedanken und der Erinnerung an den Tankwart:
Der Ladepunkt von Aral Pulse (als Beispiel) dürfte wie der Kraftstoff Umsatz von BP sein und nicht des Pächters, zumal der in diesem Fall auch nicht über dessen Kasse läuft. Irgendeinen Service dürfte man vom Pächter dann eher nicht erwarten, auch wenn die offensive Verweigerung desselben von BP sicher nicht gern gesehen würde. Aber die müssen die Toiletten ja auch nicht reinigen …
Allerdings wäre es Gelegenheit, etwas eigenen Umsatz zu machen, der Ladesäulenkunde ist in der Regel ja doch etwas länger vor Ort (wobei man den Ertrag dieser Einzelumsätze auch nicht überbewerten muss und die Frequenz der Kraftstoffkunden ja auch höher ist).
Die Aral-Tankstelle hier im Ort ist von der Fläche im Vergleich zu den anderen etwas größer, aber mit diversen Serviceplätzen auch schon ziemlich zugebaut. Eine Ladesäule würde wohl die wenigen Parkplätze für die (nicht tankenden) Blumenkäufer rauben. Deren nächste Ladesäule ist in HH in direkter Linie an derselben Straße, die ist aber derart klein, dass mir eigentlich jedesmal auffällt, dass mindestens einer der beiden Ladepunkte durch Verbrenner „belegt“ ist :-/
Mangels lokalem Angebot habe ich mir die Ladekarte vom ADAC bzw. direkt von Aral bisher verkniffen. Notfalls klappt es auch mit der von Elli (PowerPass), wenn auch mit derzeit 62 Cent etwas teu(r)er .
Gruß
K.R.
Moin
Ich kann die Stammtischargumente "mit meinem Diesel muss ich erst nach 1.100 km tanken" nicht mehr hören, weil ich schon immer, auch zu Dieselzeiten (bis 2009, danach schon klimaneutral mit CNG) unabhängig von der Reichweite, eine Pause nach längstens 3 Stunden gemacht habe.
Ja, aber das ist es doch, nach drei Stunden hast Du die 1100km ja schon fast geschafft mit dem Diesel, oder ?
<tief duckend>
Gruß
K.R.
(dessen Diesel SUV bei gestrecktem rechten Fuß mal so gar nicht sparsam waren und auch sonst nicht so wirklich)