Beiträge von LT35

    Moin

    Passt die von dir genannten Matte auch in den RS? Die Produktseite listet

    • Enyaq (5AZ), nicht für Coupe. Auch für den neuen Enyaq MJ 26.

    daher sollte die auch im RS passen, falls wir uns doch für den RS statt der 85X entscheiden, oder?


    Danke dir!


    Im Konfigurator tauchen möglicherweise immer mal wieder andere Matten auf, hier ist noch ein Thread dazu.



    Die Wendematte sollte in den RS (außer Coupé) passen, an dem ist doch da nichts anders ?


    BTW, mein Ladekabel habe ich seitlich in der linken Nische in so einer Kunststoff“tasche“ und nicht unten drunter. Passt das da unten überhaupt noch vernünftig rein bei den Versionen mit Subwoofer ?


    Gruß

    K.R.

    Moin


    Die Wanne aus dem Konfigurator ist ja mit 194€ schon ein rechtes Schnäppchen …


    Wo hast Du die denn sonst noch gesehen ? Im Škoda-Zubehörshop taucht die nicht auf, da stehen nur die sog. Wendematten für 115€ und dort gibt es in der Tat mindestens zwei Modelle für den SUV und deren Beschreibung ist (dort) leider etwas fehlerhaft. Diese Matte taucht im Konfigurator aber nicht auf.


    Vorweg, die Wendematte ist auf einer Seite gummiert (die andere hat Filz), hat aber keinen hohen Rand. Für das blutende Wild ist die eher nichts (die aus dem Konfigurator vermutlich auch nicht …), ist halt die Frage ob das nötig ist.


    Falls die reicht (kannst Du auch über den Händler vor Ort bestellen, die ist schon etwas sperrig im Versand), damit kommt man an den unteren, hinteren Stauraum, man muss die Klappe halt festhalten (hochstellen wie „mit ohne Matte“ geht nicht).


    Teilenummer dieser Wende-Matte für Enyaq SUV mit Transportpaket: 5LG061163A (die ohne A passt nicht).


    Kofferraumwannen mit hohem Rand gibt es auch von Drittanbietern (z.B. Frogum, wer dessen Onlineshop nicht mag, die verkaufen auch über eBay). Erfahrungen habe ich mit denen und der Wanne aus dem Enyaq-Konfiguratur nicht, mein ähnliches Modell vom vorherigen LandRover ließ sich leicht anheben, aber nicht knicken (das Auto hatte aber halt auch keine kurze Klappe im Boden).


    Gruß

    K.R.

    Moin

    Ist bei Lidl Aldi und Co nicht anders 8o

    Ach, das sind die mit den „dauerhaften“ Preissenkungen ?


    Bei EWE und den Pfalzwerken hätte ich meine EnBW-Karte (Tarif S) sowieso nicht genommen, sondern die meiner lokalen Stadtwerke (nicht die von Pinneberg).



    IMG_2117.jpgIMG_2116.jpg


    Dafür darf ich seit einigen Tagen damit nicht mehr bei den Hamburger Energiewerken mitspielen, was bei deren Preisen ja auch nicht verwundert. Dort täte es aber notfalls noch Elli (Škoda Powerpass), bezahlbar ist aber nur AC).


    Gruß

    K.R.

    Moin

    Ich glaub ich werd hier missverstanden. ^^
    Nicht der ENYAQ, sondern die Kombination Verkäufer + Sommerreifen war gestern das Problem.

    Das mit dem wenig ergebnisorientierten Verkäufer habe ich schon verstanden.


    Nur ich weiß nicht, ob ich die Einschätzung mit den Winterqualitäten des RWD-Enyaqs so teilen kann. Also genau genommen natürlich nicht, denn ich kenne zwar Winter, aber dieses Modell ja nicht, und Deine speziellen Anforderungen auch nicht.


    Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass der normale Enyaq (wie auch der ID.4) zwar durchaus im Schnee und auch an konstant zu durchfahrenden, normalen Steigungen zu bewegen ist, der Anfahrvorgang aber reichlich diffizil zu sein scheint. Ohne ASR kannst das vermutlich vergessen (Schneeketten-pflichtige Situationen außen vor), „mit“ wird beim leichtesten Versatz soviel Leistung weggeregelt das man nicht wegkommt und wirklich glatte Untergründe (unterm Schnee) sind dann an leichten Steigungen der K.O..


    Eigentlich sollte eine Traktionsregelung (und sei es durch Bremseneingriff) zu erwarten sein, vielleicht ist die auch vorhanden, hilft aber auch nicht mehr, letztlich soll hier reichlich Gewicht angeschoben werden und das noch bergan. Mag auch sein, dass es beim kleineren ID.3 noch ein wenig besser funktioniert.


    Ich würde jedenfalls nicht unterstellen wollen, dass die „am Schneehang verhungernden Kandidaten“ hier alle nicht fahren können, auch wenn man öfter mal denselben Fehler mit den eingeschlagenen Vorderrädern sieht, wenn jemand irgendwo feststeckt. Gerne auch auf der Wiese, ist für die Schiebenden dann eine Freude, aber das ist noch ein anderes Thema …


    Ist halt die Frage, wie oft kommt man in diese Situation.


    Gruß

    K.R.

    Moin

    Das war gestern – und es war ein Gebrauchtwagen,


    […]


    Wollte meine ganze Family abholen um auch das Upgrade vom ZOE zum ENYAQ zu erleben.
    Peinlich, als ich es dann nicht einmal auf den kleinen Hügel vor unserem Haus schaffte. ;)


    Äh ja … mit Sommerreifen im Schnee täte sich eine Zoe aber auch schwer %-/


    Nach den Problemberichten hier für schneesichere Gebiete vielleicht doch eher nach dem x suchen statt dem Glasdach ?


    Gruß

    K.R.

    Moin


    Schneefahrbahn, gefrierender Regen, Matsch, Salz, festgefahrener Schnee auf den Nebenwegen – Ein Winter wie früher!
    Der perfekte Zeitpunkt den lokalen Händler um eine Testfahrt mit dem iV80 zu bitten. Und was macht der?
    Der schickt mich mit SOMMERREIFEN raus!


    War das „damals“ ein Neuwagen / Vorführwagen ? Das wäre - wohl gerade in Österreich, wo Schnee vermutlich kein völlig exotisches Szenario darstellt - etwas arg ignorant.


    Bei gebrauchten Fahrzeugen, tja was soll er machen, wenn es keinen WR-Radsatz gab. Ok, den potentiellen Kunden erstmal nicht damit fahren lassen, da geh ich noch mit. Wobei es mich ein wenig wundert, warum der dann trotzdem eingestiegen ist ;)


    Gruß

    K.R.