eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Meine Werkstatt wird mir jetzt eine neue Batterie einbauen. Die TPI kannten sie nicht und obwohl ich sie noch über die TPI informiert habe, soll jetzt trotzdem eine neue Batterie rein. Die ist aktuell nicht lieferbar...

Naja, Garantieverlängerung zahlt, von daher ist es mir wurscht.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Meiner steht seit Mittwoch wieder beim Freundlichen. Morgen bekomme ich ihn hoffentlich wieder.

Zuerst hiess es ja, das Update auf 3.8 hat das Steuergerät für die Notrufbatterie zerschossen, das hat dann gute 3 Monaten Lieferzeit gehabt.

Freitag auf einmal die Info, da gibt es eine neue Anleitung von Skoda, mit der der Wert der Batterie korrigiert wird und sie hoffen, jetzt nicht auf dem Steuergerät und der Notrufbatterie sitzen zu bleiben, da auf meine Fahrgestellnummer codiert.

Ich bin gespannt, ob sie auch die normale 12V Batterie gewechselt haben (Fehler Limit Batterieschutz erreicht).

SAXI Ich bin echt am überlegen, die 5-Jahresgarantie weiter zu verlängern... Aber der Preis ist heiss:

Ohne SB 1.247,00 EUR p.a.

500 SB 650,00 EUR p.a....

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• BarnieGA Ich versuche dran zu denken :thumbup:

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• tantin: Kannst du bitte deine Werkstatt nach der neuen TPI Nummer von Skoda fragen. Das könnte mir dann vielleicht einen 400 € Austausch der Batterie am 17.3. ersparen.

Lass das auf keinen Fall machen! Such Dir hier jemanden mit OBD Stecker. Die Anleitung wie man die Werte im Steuergerät zurücksetzen kann, gibt es hier.

Die Batterie ist nicht leer, das ist ein reiner Softwarefehler.

Hätte meine Garantieverlängerung das nicht übernommen, hätte ich es selbst zurück gesetzt.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ich hab am Wochenende nach 6 Monaten den rSoH wieder ausgelesen:

Vor dem Update auf 3.8: 91%

Nach dem Update auf 3.8: 75%

Weitere 6 Monate später: 70%

Die weitere Abnahme liegt wohl im normalen Bereich, von daher warte ich mit Zurücksetzen noch ein paar Monate!

Falls jemand Bedarf hat: OBD vorhanden und einsatzbereit!

• Ich hab am Wochenende nach 6 Monaten den rSoH wieder ausgelesen:

Vor dem Update auf 3.8: 91%

Nach dem Update auf 3.8: 75%

Weitere 6 Monate später: 70%

Also 5% im halben Jahr, 10% im Jahr, macht 10 Jahre Gesamthaltbarkeit - so wie angegeben. Damit das has Update etwa 1,5 Jahre Haltbarkeit weggeknabbert.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Damit das has Update etwa 1,5 Jahre Haltbarkeit weggeknabbert.

Wobei ja der TÜV wohl ab einem Stand von 50% meckert, wenn das Lämpchen nicht mehr grün ist ...

• BarnieGA Sorry, die Werkstatt hat die TPI nicht rausgerückt. Angeblich vertraulich..... Das Steuergerät wurde nicht ersetzt, angeblich jetzt aber der Akku des Steuergerätes gewechselt. Mag man glauben, oder nicht.

Sie haben die Reparaturhistorie des Enyaq auch nicht herausrücken wollen, dürfen sie auch nicht. Krass, das ist mein Auto, da verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Langsam werde ich zur Marke immer wechselbereiter.

PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)