Beiträge von LT35

Moin

Was macht man wenn man im Bereich Beilngries-Dietfurt ist und günstig Schnellladen möchte?

Dieses gesamte Gebiet, scheint für Ladeanbieter sehr uninteressant zu sein (eine "tote" Zone...).

Wie von Dir geschrieben nur ein Anbieter ( Bauer Energietechnik) und dessen EMP ist Monta.

FYI:

Geht mit deren App (setzt dann aber eine Registrierung voraus, was man in dem Moment ja nun gerade nicht will), alternativ QR-Code auf der Säule scannen, dann öffnet sich ein Web-Interface.

IMG_0355.jpg

Powered by Monta
    Made to Move
    web-app.monta.app

Kann man sich auch vorher ansehen:

Monta Web Map
    An interactive web map of all the charge points available through Monta's platform
    map.monta.com

An den HPC vor Ort hätte es 55 Cent / kWh gekostet.

HTH

Gruß

K.R.

Moin

Die „alte“ E.ON Drive Comfort App ist wohl noch von Elvah, deren Assets 2023 von E.ON aus der Insolvenz übernommen wurden. Im Herbst 2025 wurde das Geschäft von der E.ON Drive GmbH auf die E.ON Drive Germany übertragen, so seit Anfang April dürften keine Neuanmeldungen über die App mehr möglich gewesen sein, wenn man den Bewertungen folgt (und wenn man in einschlägigen Foren sucht, findet man auch ein paar Beiträge). Störungen bei der Registrierung gab es aber auch vorher schon immer mal wieder. Und die meisten Leute lesen keine Bewertungen von bereits installierten Apps, die ansonsten funktionieren.

Die Vertragskündigung durch E.ON ist ja an sich ok, nur eigentlich gibt es da eine Monatsfrist. Die nicht individualisierte E-Mail landete am 23.4. im Spamfilter, über die App sieht man dann, dass die Kündigung (hier) zum 13.5. erfolgt. Nett auch, dass es dort so dargestellt wird, dass ich selbst den Vertrag gekündigt hätte %-/

IMG_2263.png
    Vielleicht sollte ich mal auf den Button da unten klicken ?

Allerdings wird die Funktionalität der App bereits zum 30.4. beendet, so schafft man auch Fakten. Mag sein, dass die Ladekarten dennoch bis zum Vertragsende funktionieren, darauf wetten würde ich nicht.

Wie kommt man überhaupt auf E.ON, der Ruf eilt ja immer noch voraus ? Weil deren Tochter Hansewerk in SH diverse Säulen stehen hat, wenn auch häufig ältere Semester, eine davon vorm regelmäßig angefahrenen Einkaufsmarkt. Leider ist das Teil dort zunehmend zickig, wobei der EMP auch seinen Teil dazu beitrug. Problematisch war auch die Datenqualität, bei den Säulen z.B. von Elli wurden regelmäßig falsche Firmennamen angezeigt oder bei eigenen (!) Säulen der falsche EMP (womit dann 79 statt 55/61 Cent angezeigt werden). Das mit Elli scheint immerhin erledigt, bei den Hansewerksäulen bleibt es merkwürdig (wobei es nicht auszuschließen ist, dass die eigene EON-Tochter unterschiedliche EMP bemüht, am gleichen Standort wäre das aber etwas strange …)

Naja, ich habe ja noch ein paar andere Apps auf Lager.

Gute Fahrt

Gruß

K.R.

Moin

FYI

E.ON stampft seine bisherige E.ON Drive Comfort App ein (die war jetzt auch noch nicht so sehr alt) und kündigt die (privaten) Verträge gleich mit (zum 30.4.2026). Die Info kam per EMail immerhin schon gestern …

Eine neue App gibt es, aber man darf (ob man will ist ja ein anderes Thema) alles neu einrichten und neue Verträge schließen. AGB werden natürlich während der Prozedur angeboten, Preise erfährt man nicht und auch auf den während der Aktion aufpoppenden Webseiten nicht. Sowas geht schon mal besser :-/

Die neue App selbst ist nur mäßig informativ (über das Umfeld gibts nichts mehr und auch keine Bilder).

Bisherige Ladekarten dürfte man vergessen können. Es lassen sich zwar welche hinzufügen, aufgrund eines voreingestellten Präfixes aber nicht die alten Zeichenfolgen. Neubestellung soll möglich sein, gefunden habe ich das in der App bisher nicht.

Muss man sich das antun ? Tja … mit Blick auf deren eigene, noch häufig anzutreffenden ABB-Triplecharger (funktioniert - funktioniert nicht - funktioniert ) vielleicht weniger. Immerhin verbessert man etwas die Abdeckung (falls nötig) und die verkauften einem den Strom z.B. bei Ionity etwas günstiger als Ionity (in den grundgebührenfreien Verträgen) selbst. So gesehen habe ich E.ON öfter im Roaming eingesetzt als an deren Säulen selbst, aber insgesamt dennoch selten.

Gruß

K.R.

Moin

Aber dafür müsstet ihr die fangen 😉.

Pardon für die Störung, aber vielleicht einfach vor der Werkstatt warten, dafür steht doch das W ?

<duck>

Gruß

K.R.

<mit einem E21 in der Historie, der den Eindruck prägte …>

Moin

OT Bad Bevensen:

Aber wollen wir ausschließlich Girocard?

Nun, wenn man den Anfang dieses (und weiterer Threads auch an anderen Orten) liest, dann könnte man den Eindruck bekommen (sollen).

Zu weit wird man die Optionen für derart umsatzschwache Standorte wohl nicht ausdehnen können, irgendwo kostet jede Implementierung ja auch wieder Geld. An sich ist die Funktionalität mit der Girocard ja auch gut, so lange man keine Quittung braucht. Sowas kann man zwar auch per EMail verschicken, dafür dürfte das Ladesäulenmodell aber evtl. nicht ausgerüstet sein. So ganz zu Ende gedacht wirkt das an dem Standort nicht.

Was die Defekte angeht, da ist man wohl an die falschen Partner geraten, eine von den drei 2021 aufgestellten Säulen scheint ja nie zuverlässig funktioniert zu haben.

Bevensen-Ebstorf - Neue E-Ladesäulen in der Stadt Bad Bevensen sind am Netz

Ich will den Artikel da nicht überbewerten (wenn die 20km Rückweg bis Melbeck wirklich ein Problem darstellten, wäre der Akku doch recht weit runter …), aber mit der Säule an der Therme schien sie auch ihre Schwierigkeiten zu haben.

An dem Baumarkt und an der Nordöl-Tankstelle gibt es noch Säulen, also so ganz blank ist der Ort nicht. Die würde ich mit meinen Karten auch in die Gänge kriegen, also mindestens theoretisch.

Gruß

K.R.

Moin

Bevensen ist eh ein Trauspiel. Von den 3 Ladesäulen auf dem Göhrdeparkplatz sind 2 seit nem 3/4 Jahr kaputt. Angeblich gibt es keine Ersatzteile. Dort kann man aber auch nur und ausschließlich mit NFC-Girocard zahlen.

Keine Ersatzteile ? Ok …

Eve Double Plus Public DE | Alfen
    Eve Double Plus Public DE: Effizientes Laden für öffentliche Parkplätze
    alfen.com

Aber kann „innen“ ja komplett anders sein.

Nur mit Girocard, also das was wir angeblich alle so wollen ? Auf besonderen Wunsch der Stadt, oder wie ? Eigentlich sollten die DB-Säulen an den Bahnhöfen auch anders in Betrieb zu setzen sein. Erfreut dann den ausländischen Besucher wie auch gerne mal auf manchen Park- und Wohnmobilstellplätzen (in dem Fall hier nebenan ist das immerhin besser gelöst) %-/

Geld verdienen wird die Stadt mit den drei Säulen auch eher nicht. Da die vermutlich aber irgendwie gefördert wurden, werden sie eine Zeit lang stehen bleiben müssen.

Gruß

K.R.