Beiträge von LT35

Moin

Wenn wir in eine Stadt fahren hängen wir das Auto gerne an eine AC-Säule. Leider findet sich dort in den seltensten Fällen die Information zur Blockierung.

Da die Blockiergebühr über Deinen Vertragspartner abgerechnet wird (oder auch nicht), den der Säulenbetreiber nicht kennt, läßt sich das schlecht dort nennen. Bei ad hoc Ladung wird man es Dir anzeigen.

Gruß

K.R.

Moin

Der Lidl 200m von hier ist z.B. nicht drauf und einige andere auch nicht.

Der Lidl hat eine Ladesäule und die funktioniert auch schon ?

E-Ladesäulen bei Lidl nutzen - mit der Lidl Plus App!

Dann melde sie nach (in der App unter Hinzufügen).

Wobei Lidl ja wohl immer noch gerne eingeschränkte Betriebszeiten für die Säulen hat und dann lange eine Zahlung häufig (oder ausschließlich? ) nur mit der eigenen App (Lidl Pay) zuließ. Für den Fall eines eher kurzfristigen Aufenthaltes dort oder in der Nähe würde ich sowas nutzen, bei einem Stadtbummel oder Arztbesuch aufgrund der begrenzten Parkzeit eher nicht.

Aldi Nord hat zwar jahrelang über solche Säulen geredet, kam aber nicht aus dem Quark (wobei das ja auch nicht ihr Hauptwirtschaftszweig ist).

Gruß

K.R.

Nachtrag: Lidl schreibt auf seinen eigenen Seiten, dass man auch anders bezahlen könnte als mit deren Plus-App, nur müsse man damit rechnen, dass dann ein anderer Preis gilt.

https://kundenservice.lidl.de/SelfServiceDE/s/global-search/%40uri#q=ladesäule

Moin

Daher die große Bitte:
    Wo fange ich an?
    Wie nähere ich mich dem Thema am besten?
    Welche Ratschläge könnt ihr uns BEV-Rookies mitgeben?

Wie Hannes1971 schon schrieb, mit dem Škoda PowerPass Basic (das ist die grundgebührenfreie Vertragsversion). Über die Integration in die Škoda-App (die Du sowieso brauchst und vermutlich ja schon installiert hast) kann man geteilter Meinung sein und Du siehst den Preis auch erst, wenn Du dort einen freien Ladepunkt auswählst (was bei zum Abfragezeitpunkt komplett besetzter Säule nicht funktioniert), aber das Ding funktioniert doch erstaunlich weiträumig. Die günstigsten Preise sind es nicht, wobei ich mit den 62 Cent, die damit z.B. bei Aral Pulse fällig werden, gelegentlich auch mal leben kann. Eine Ladekarte gibt es dazu.

Elli hat auch eigene Säulen, wobei ich die bisher nur bei ihren Werkstätten gesehen habe und das sind dann auch mal 22kW-DC-Boliden, aber wenn das die einzige Option im Ortsteil ist, warum denn nicht ? Am Wochenende ist da ja auch häufiger frei.

Ansonsten taucht als Empfehlung immer wieder EWEgo auf, weil die im Roaming „nur 62 Cent“ nehmen. Bei irgendwelchen Anbietern, die Dir aber beim ad hoc-Laden 1,xx €/kWh abknöpfen, wird die nicht unbedingt funktionieren. An den eigenen Säulen nimmt EWEgo 52Cent und die stehen bei McD rum bzw. großflächiger zwischen Unterelbe und Ems.

Obschon ich (als Nutzer ausschließlich öffentlicher Ladeinfrastruktur) im Bewegungsraum diverse von deren Säulen nutzen könnte, habe ich deren Ladekarte nicht. Die Karte meiner Stadtwerke funktioniert auch bei denen und die kWh kostet dann 47Cent, wie auch bei diversen anderen Anbietern im Abrechnungsverbund (in diesem Fall ist das m8mit.de), wobei das in diesem Fall nicht grundgebührenfrei ist (3€). Den Tarif bestimmt der lokale Vertragspartner.

Ähnlich läuft das mit dem Ladenetz.de, falls der lokale Stromanbieter dort angeschlossen wäre. Deren App funktioniert (wie die von m8mit.de) aber m.E. auch für ad hoc-Ladevorgänge ohne dauerhafte Vertragsbindung, ist einfacher als über irgendwelche Webseiten eine Säule freizuschalten, ist dann aber teurer und klappt auch nicht bei allen Roamingpartnern.

EnBW als der in Deutschland größte Anbieter nimmt ohne Grundgebühr aktuell an eigenen Säulen 56 Cent, mit Grundgebühr auch deutlich weniger, die App ist übersichtlich, Ladekarte verfügbar, ich würde die aber nicht ungeprüft an Fremdsäulen halten.

Im Auto liegt noch eine Ladekarte von E.ON, deren Säulen trifft man durchaus bundesweit an, ob sie dann funktionieren ist eine andere Frage. Preislich sind die weder günstig noch extrem teuer, die App ist übersichtlich (wirkt nur ungepflegt) und mindestens mal an Fremdsäulen funktional <rolleyes>, dann aber dringend auf den Preis achten, die haben da selbst bei AC bisweilen merkwürdige Tarife stehen …

Auch die App von Vattenfall kann man ohne Dauervertrag an ihren eigenen Säulen nutzen, falls man auf sowas stößt,

So Karten, die fast überall in D funktionieren, gibt es ja noch weitere (Maingau ?), ob das preislich interessant ist gegenüber dem Škoda PowerPass ist eine andere Frage.

Die App von Zippel & Bremer über die Ad hoc - DC-Lademöglichkeit (bis 50 Cent) in D und DK hilft bei der Suche, schaltet aber die Säule nicht frei.

Mehr Apps ? Ladefuchs, Chargeprice und Co. wollen Dir verraten, was es mit Fremdkarten im Roaming kostet, also wenn Du mit E.ON bei EnBW Dein Glück versuchst.

Pardon, Du wolltest wissen, wo Du anfängst. Ähm, mit der Skoda-App und dem PowerPass und dann mit der Überlegung, wo Du regelmäßig unterwegs bist und z.B. im Winter (wo doch die Reichweiten wegen des Wärmebedarfs von Akku und Beifahrer/innen bekanntermaßen und unabwendbar ins Bodenlose fallen) doch mal was nachladen möchtest ;)

Gruß

K.R.

Moin

Man kann sich das Zertifikat ja anzeigen lassen.

Äh, ich sagte ja schon was zu den Tomaten …

Irgendwie fehlen da rechts ein paar Angaben zu den Standzeiten und wieviel davon mit 100%. Jedenfalls findet man die sonst manchmal auf diesen Protokollen.

Die 5713kWh enthalten die Werte aus der Rekuperation (sonst wäre der Verbrauch doch etwas arg hoch). Da wir nicht wissen, wie und wo der Vorbesitzer unterwegs war, würde mir der DC-Anteil jetzt nicht so sehr viel sagen, außer dass es nicht nach sehr viel aussieht.

Die 92% dürften etwas von der Temperatur bei der Messung und möglicherweise der dabei genutzten Ladeleistung abhängen. Mit den +/- 10% sichert man sich halt ab. 102% wären aber durchaus interessant ;)

Ich sag mal so, würde mich jetzt nicht abschrecken, eben auch weil der Aussagewert so arg begrenzt ist (vielleicht auch nur für mich).

In meinem von Avilo stand bei 6500km was von 98.82% und sollte ich das glauben ? Ist eh nur ein Auto und kein Goldbarren ;)

Gruß

K.R.