Moin
Hab auf mobile einen 85er mit altem Schriftzug gefunden. Wie das denn? Dachte Skoda hat mit dem MJ24 auch das neue Logo eingeführt?
Davon gibt es mehrere, die Änderung des Schriftzuges dürfte mit leichter Verspätung eingeflossen sein.
Gruß
K.R.
Moin
Hab auf mobile einen 85er mit altem Schriftzug gefunden. Wie das denn? Dachte Skoda hat mit dem MJ24 auch das neue Logo eingeführt?
Davon gibt es mehrere, die Änderung des Schriftzuges dürfte mit leichter Verspätung eingeflossen sein.
Gruß
K.R.
Moin
Die kann man doch manuell in der Höhe verstellen ?
Gruß
K.R.
Moin
Wenn Du Software 5.4 willst, muss es ein Modelljahr 24, also Produktion ab Juli 23 sein. Und ein 85er.
85er (statt iV80) stimmt schon, aber diese Umstellung erfolgte nicht schon im Juli, sondern m.E. erst in der KW 43 des Jahres 2023, also Ende Oktober. Bis die Autos dann beim Händler angekommen und zugelassen waren, kommen halt nochmal ein paar Wochen dazu.
Gruß
K.R.
Moin
Ein Raubvogel hat den rechten Außenspeigel erwischt.
Schade eigentlich, also auch wegen dem Vogel.
Den rechten Außenspiegel (eines Mercedes) habe ich mir mal an einem Fußgänger abgerissen, bei etwa 80 km/h in der Dunkelheit auf der Landstraße. Scheiss auf den Spiegel, den Moment vergisst man nie :-/
Ist das Dein Versicherungsvertrag, oder der Deines Arbeitgebers ? Im zweiten Fall könntest ja mit einem neuen Kollegen tauschen oder so ![]()
Gruß
K.R.
Moin
Allerdings: In meinem Heimat-Nest Lüchow, wo sonst gar nichts los ist, gibt es 3 ENBw-Stationen (2 mal REWE, 1 mal Baumarkt), und zeitweise waren sie alle belegt. Alles Besucher aus der großen Stadt?
Nee, alles Neukunden, die für den 20€-Gutschein noch ihre Erst“beladung“ machen mussten (die Aktion läuft heute ab) ![]()
Gruß
K.R.
(der seine weihnachtliche Ladung ungestört an einem 22kW-Ladepunkt (DC !) von Elli abgeholt hat)
Moin
Vielleicht kommen mal e-Anhänger, die selbst etwas anschieben, sodass der Mehrverbrauch minimal ist.
Einen schiebenden Anhänger stelle ich mir bei einer Auflaufbremse eher als suboptimal vor, von der Fahrstabilität des Gespanns noch abgesehen.
Gruß
K.R.
Moin
Sorry für eine dumme Frage: was ist denn die BLOED-Methode? Hab ich schon mehrmals gelesen, aber keine Erklärung gefunden...
Kommt vom Matthias Speicher, der Begriff ![]()
Bei kaltem Akku vor dem Laden in kurzer Folge stark beschleunigen und dann stark rekuperieren. Durch den Strombeschlag wird der Akku auch warm, dauert aber etwas und die Fahrweise wirkt - nicht nur auf die Rennleitung - ein wenig irritierend.
Gruß
K.R.
Moin
Äh, nee. Ich fahre einen 80x aus 10.2023, mit 6tkm gekauft erst in 7.2025 und den Preis lassen wir mal lieber beiseite. Also bis jetzt fährt das Auto, ist aber kein relevanter Zeitraum.
Gruß
K.R.
Moin
Alles anzeigen[…]D.h. beim 85er gibt es weiterhin Updates, beim 80er nicht mehr weil von der Hardware nicht möglich?
[…]
Was passiert denn, wenn die Software nicht weiterentwickelt wird? Kann man diesen Wagen in 5 Jahren dann überhaupt noch fahren?
[…]
Wenn Updates bisher hardwareseitig möglich waren, dann ändert sich allein durch die Zeit daran wenig, der Hersteller muss es aber wollen. Die beim Enyaq in Rede stehenden Versionen 3.x laufen aber neben auch noch im VW ID.3 / 4 / 5 / Buzz und Cupra Born der jeweils ersten Baujahre. Soweit es nur um bug fixes geht, wäre meine Erwartungshaltung da auch eine andere als bei der Hoffnung auf neue oder zusätzliche Funktionen.
Eine dieser möglicherweise mal von irgendwem leichtfertig angedeutete Funktion ist die bereits erwähnte Vorkonditionierung (Beheizung) des Akkus. Auch die alten Modelle haben eine Heizung ( und Kühlung) für den Akku. Die läuft (bei Fahrbereitschaft oder programmierter Abfahrtszeit) unter 0° an und schaltet bei 2° wieder ab, an der AC-Ladesäule erst unter -5° (bis +2°), an DC-Säulen bereits unterhalb von +20° (aus bei 23°). Letzteres , weil Du bei niedrigen bis sehr niedrigen Temperaturen an solchen Ladesäulen sonst überhaupt auf keine noch irgendwie brauchbare Ladeleistung kommen würdest (und die 5kW der Akkuheizung an solchen Säulen nicht stören).
Diese Auslegung führt allerdings an der DC-Ladesäule bei kaltem oder sehr kaltem Akku zu einer anfänglich sehr niedrigen Ladeleistung, die erst mit zunehmender Erwärmung des Akkus (und das kann dauern) durch diese Heizung langsam ansteigt und aufgrund des zunehmenden Ladezustands des Akkus nie die Werte wie im Sommer erreichen wird. Die m.E. mit einem anderen Akku ausgelieferten 80x waren davon noch einmal speziell betroffen. Also bei -10° nach einer ebenso kalten Nacht mit 20% an den HPC wird ein etwas längerer Aufenthalt.
Ob und wie oft einem das passiert und ob der Zeitverlust nun zu einem Drama wird, muss man dann halt mal für sich beantworten.
Ab Softwareversion 4.x ist diese manuelle Vorkonditionierung dann vorhanden, d.h. man kann die im Menü eigenständig einschalten (da steht dann auch eine Schätzung über die aktuell mögliche und die nach xx Minuten erreichbare Ladeleistung). Wählt man die Ladesäule (!) als Ziel im Navi aus, startet die Heizung auch automatisch vorher).
Für die Version 3.x gibt es nur eine separat zu installierende App (im Škoda Shop), die den zuletzt ausgelesenen Wert der Akkutemperatur liefert. Der Wert kann allerdings ein paar Minuten alt sein, aber auch deutlich älter. Manchmal wird bei geöffneter App binnen Minuten aktualisiert, manchmal nicht. Naja, eine Ladeleistung steht da nicht, aber wenn die Temperaturanzeige 4° anzeigt, dann kannst Dir schon denken, dass es dauern könnte.
Zum zweiten Teil:
warum sollte das Auto nur aufgrund nicht weiterentwickelter Software nicht mehr fahren ?
Es geht hier nicht um die Updates für die Karten- und Verkehrsdaten, die nach einigen Jahren kostenpflichtig zu verlängern sind. Da würde ich nicht auf ewige Unterstützung vertrauen wollen.
Gruß
K.R.
Moin
mit einem E kann man so etwas locker machen
Nur hören sich 12km Anlauf nun auch nicht gerade nach „locker“ an.
<duck>
![]()
Zurück zum iV80: mag sich jemand den Verbrauch bei dem Tempo vorstellen ?
Gruß
K.R.