Beiträge von LT35

Moin

OT „lost in Bad Bevensen“

Ich meinte das eher aus Sicht der Touristinfo.

Nun, die haben ja ihre eigenen Quellen:

Urlaub in Bad Bevensen - Fragen und Antworten (FAQs)

Unter „Anreise“ tauchen auch die E-Ladesäulen auf. Der hier in Rede stehende Parkplatz am Kurhaus steht da aber nicht (der genannte Göhrdeparkplatz der südlich davon gelegene ).

Geht aber noch besser. Gibt man auf derselben Webseite in der Suche „Ladesäule“ ein, gibt es nur einen Treffer (an einer Tankstelle, dann allerdings mit ausreichend Info, mit wem da was geht).

<seufz>

Gruß

K.R.

Moin

Das ist dieses Denken bis zur Schreibtischkante und nicht weiter.

Dem Touristen als Kunde ist es egal, welche Zuständigkeiten. Er will einen guten Service. Ist unglücklich, wenn vor deinem Gebäude eine Ladesäule steht und du das nicht mitbekommen hast.

Laut BNetzA ist die SVO Vertrieb GmbH der CPO. Ist auch erst seit dem 26.06.2024 in Betrieb. Die Kennzeichnung wird sicherlich nachgeholt.

Vielleicht treten wir mal ein wenig vor unsere Blase und unterstellen nicht automatisch, dass die Mitarbeiter der Tourist Info selbst ein E-Auto fahren und dann auch noch regelmäßig öffentliche Ladesäulen nutzen. Die allermeisten Kfz-Besitzer in D fahren ja bislang Verbrenner. Aber ok, die Mitarbeiter/innen hier sollten mitbekommen haben, dass da überhaupt eine Ladesäule steht, das würde ich auch durchaus unterstellen.

In dem Ort gibt es ja noch ein paar weitere Säulen, aber m.E. ist jeder Standort von einem anderen Betreiber. SVO ist ein Gas- und Stromanbieter aus Celle, der dürfte in Bad Bevensen bekannt sein, und auf deren blau-weißen Säulen steht normalerweise oben SVO drauf. Nur war das ja angeblich hier nicht der Fall (blank) und selbst der erfahrenere E-Auto-Fahrer kam erstmal nicht weiter.

Da SVO m.E. weder eine Ladekarte ausgibt noch eine eigene App, hätte das nur auch nicht weitergeholfen. Die Škoda- App kennt die Säule und nennt Monta, wie z.B. auch Apple Karten oder die App von E.ON, keine Ahnung, was Shell da anzeigt. Mag sein, dass Monta eine App hat, könnte auch über ein Web- Interface funktionieren.

IMG_2259.png

Kann man alles ausgraben, aber ich würde von einer Tourist-Info jetzt nicht zuviel verlangen wollen.

Gruß

K.R.

Moin

mal eine kurze Frage:

Meine EnBW mobility app zeigt nur Ladestationen in D an.

Hm …

Den Flugmodus ausschalten.

<pardon>

;)

Bei meinen beiden Geräten (beide Apps aber für iOS / iPadOS, aktuelle Version 8.16.2 ) funktioniert es, sowohl mit der Einstellung „alle Anbieter“ als auch nur beschränkt auf EnBW. Und 300kW-Lader gibt es auch, also selbst mit der Beschränkung finden sich welche.

Gruß

K.R.

Moin

Umgekehrt suche ich noch nach Sprachkommandos:

Aufforderung -> „OK Laura* -> Hilfe“ oder „OK Laura* - Tutorial“

Vielleicht findest Du ja etwas passendes.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

K.R.

*)= oder wie immer Du „sie“ genannt hast ;)

Moin

Bei unserem Golf war die Abholung in WOB mit Anreise ICE 1. Klasse vom Bodensee

Mit dem ICE nach Wolfsburg ? War zeitweise ja eine etwas optimistische Planung.

Wolfsburg: Warum ICEs immer wieder an Wolfsburg vorbeifahren
    Es ist schon wieder passiert - und zwar drei Mal. Im vergangenen Jahr verpassten erneut ICE-Züge den Halt in Wolfsburg. Woran liegt's?
    www.wiwo.de

Obschon ich - der allerdings nie ein Fahrzeug bestellt hat - mir schon vorstellen könnte, dass sich jemand den Spaß gönnen will, bei den o.g. 700€ Mehrpreis gegenüber einer Anlieferung beim Händler wärs dann aber vorbei. So toll war die Autostadt in der Vergangenheit nun auch nicht …

OT:

Mein Schwager hat das mehrfach getan (Stuttgart, München), wobei die erste Auslieferung nicht frei von Überraschungen war. Während der Lieferzeit hatte Mercedes die bestellte Farbe aus dem Programm genommen und der (hier nur abwickelnde) Händler ihn nicht persönlich erreichen können. Der hat dann eigenständig eine der beiden Alternativen gewählt (und dieses auch nachträglich nicht kommuniziert). Tja, und dann wurde da eine E-Klasse in die Halle gefahren, deren Farbton nicht weit von RAL 3024 entfernt war %-)

Gruß

K.R.

Moin

So weit ich mal irgendwo gelesen oder gehört habe, hat das mit den strengeren EURO-Normen (EURO 7?) zu tun: SoH muss jetzt über einen längeren Zeitraum garantiert werden, das führt wohl zu konservativeren Ladeprofilen, zumindest bei VW & Co.

Die Euro 7 ist ja keine reine „Abgasnorm“ mehr und übernimmt Regelungen aus der UN GTR Nr. 22 (https://unece.org/sites/defaul…-01/ECE_TRANS_180a22e.pdf) , die sich m.E. überwiegend mit der Lebensdauer des Akkus befasst. Man wird dann aber auch Ladezyklen beschreiben müssen, möglicherweise kommt es daher.

Letztlich hat eine reine Peakangabe, die dann evtl. nur im Korridor von 0% (die praktisch keiner „anfährt“) bis 20% und dann für zwei Minuten erreicht wird, irgendwie auch keinen praktischen Nährwert, wenn man den Rest der (zudem meistens temperaturabhängigen) Kurve nicht auch noch kennt.

Gruß

K.R.

.

Moin

Gibt es eigentlich auch 19" Winterräder für den RS?

Ich sag mal „Ja“, soweit es die Zulässigkeit betrifft.

Was steht denn bei Dir in der Zulassungsbescheinigung unter D.2 in der zweiten Zeile (unter dem NY) ?

Gruß

K.R.