Beiträge von LT35

Oder heizt er bei ME3 wirklich den Akku mehr, wenn er den Strom dafür aus dem Akku ziehen muss und ihn nicht aus dem Netz bekommen kann?

Das würde ich so sehen. Der Zustand entspricht ja der Fahrbereitschaft, d.h. der Akku wird dort mit Leistungsabforderung konfrontiert (bei der Abfahrtszeit steht sie unmittelbar bevor) und die ist speziell beim Anfahren ja höher als 11kW. Ich würde diese Akkuheizung auch unter Akkupflege sehen, nicht als Komfortfeature.

Es wird zwar Energie aus dem Akku entnommen, aber das würde es beim Start dann ja sowieso.

An der AC-Säule kommen max. 10-11kW und die könnte der AC-Lader ggf. auch noch herunterregeln, ohne dass es groß stört. Bekämst auf der Autobahnauffahrt nur 8kW, würde das auffallen …

Warum man ab Version 4 dann am AC-Lader schon unter +7° heizt, wundert mich dann schon eher. Das werden zwar keine 5kW sein, aber von den 11 ist dann schon mindestens 1kW weg (zzgl. des Betriebsstroms und der Verluste des Umrichters).

Gruß

K

Moin

Ohne Autohold klappts viel besser :)

Danke für den Tip. Ein paar Anläufe hats gedauert, aber ich konnte an ner Stelle anfahren, wo es mit Auto Hold nicht ging. Also -> Autohold direkt auf die Favoriten :)

Danke für die Rückmeldung.

In den Favoriten habe ich die Funktion sowieso, kurbelt sich in der engen Tiefgarage etwas einfacher so.

Gruß

K.R.

Moin

Wenn er in einer Steigung steht ist das Problem ja, dass er sich selbst hält mit der Parkbremse. Diese scheint er erst zu lösen, wenn für den glatten Untergrund schon zu viel Moment anliegt.

Autohold kann man ja abschalten, dann hast wieder diese Kriechneigung der Automatikgetriebeautos.

Aber schon ok, eigentlich sollte das ohne Bocksprünge durchs Menü funktionieren.

Gruß

K.R.

Moin

Und ich muss sagen, das Anfahren am Hang ist nicht optimal. Durch den Heckantrieb rutscht der Hintern schnell zur Seite, und die Regelung macht immer den kleinsten Schwung kaputt. Nach dem ersten kleinen Durchdreher, wird runtergeregelt,

Den Kandidaten hier meinte ich weiter oben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ab Minute 5:00)

Der ID.3 ist etwas kürzer und die Gewichtsverteilung möglicherweise anders. So wie ich dessen Versuche interpretiere, darfst fast keinen „Strom“ geben beim Anfahren. Trotzdem braucht er z.T. mehrere Anläufe, dann aber gehts.

Selbst probieren kann ich es nicht, auf ECO läuft der zwar nur mit Heckantrieb, schaltet den vorderen Motor ja aber dann doch zu.

Gruß

K.R.

Moin

Moin moin,

ich hoffe nicht, denn ich soll am Donnerstag (22.01) meinen vom Händler abholen.

Mit Sommerreifen jetzt fahren? Wird spannend!

Das ist kein größeres Problem, die Fahrt dauert ja dann nicht wirklich lang … <hüstel>

Škoda selbst liefert ab Werk nur Sommerreifen, bei Firmenleasing dürften die Winterräder i.d.R. mit vereinbart worden sein, fragt sich halt nur, wer den Satz dann organisiert (der ausliefernde Händler oder der Leasingnehmer). Und falls es das eigene Auto ist, nun ja ;)

Eigentlich dürfte der größte Andrang bei den Reifenhändlern durch sein, war ja schon mal kalt und glatt in dieser Winterperiode. Also eigentlich … könnte natürlich sein, dass ein paar Unentschlossene jetzt den Tresen blockieren.

Was diese eigenartigen Traktionsprobleme bei den RWD der MEBs betrifft, die Berichte (u.a. YouTube Kanal Vision E Drive mit einem ID.7, ein anderer mit einem ID.3) hatten mich im Vorfeld auch ein wenig irritiert. Sah aber immer nach einem Anfahrproblem aus, sowie das Ding auch nur etwas rollte lief das im Rahmen der Möglichkeiten.

4mm Profil mögen nicht der Bringer sein auf einem WR und wenn der auch schon vier Jahre alt ist, wird es auch dadurch nicht besser, aber eine leichte Steigung (das wird ja keine verschneite Hochdeckrampe gewesen sein) sollte immer noch gehen. Insofern auch hier Frage, baut der Reifen schlicht keine ausreichende Traktion mehr auf, oder regelt das Auto jeden Antrieb weg, manchmal auch weil der beim Anfahren leicht seitlich versetzt ?

VW hatte auch früher bei den Verbrennern manchmal recht restriktive Auslegungen, die schon ein Freiwühlen erschwerten. Nur darum geht es hier ja nicht mal.

Ich habe am westlichen HHer Stadt- und Elbrand eher selten und noch seltener „mehr“ Schnee, und auch wenn der auf niedersächsischer Seite oder 50km weiter nach Norden eher mal anzutreffen war, einen sachlichen Grund für einen 4WD habe ich nicht wirklich. Ja, Anfang 2010 habe ich mich mit einer winterbereiften und damit hier ansonsten problemlos zu bewegenden E-Klasse wiederholt auf dem eigenen Stellplatz und danach in den tiefen Spurrillen der Wohnstrasse festgefahren, aber dieser Schneeanfall trat so auch nie wieder ein (auch heute nicht). Wurden die nächsten 15 Jahre dann doch zwei Autos von der Insel, und mit denen konnte man tatsächlich mit Sommerreifen bei 70% Steigung anhalten und auch wieder anfahren, selbst mehrfach probiert. Nur bei Schnee, ja nee , auch nicht mit Winterreifen ;)

Und heute ?

80x - der stand da halt rum - auf neuen GJR Pirelli Scorpion All Season SF3 im Schnee keine Probleme, auch nicht an leichten Steigungen. Berge hat’s hier nicht. Seitenführung im Schnee ist natürlich nicht wie auf Schienen, aber kalkulierbar und der ESP-Eingriff auch ok, ich fühle mich dabei nicht unwohl.

Gute Fahrt

Gruß

K.R.