Moin
Also mehr agilität habt Ihr schon beim 80x
[…]
Die Beschleunigung liegt dort bei 6,9 sec von 0 auf 100 km/h
Schon richtig, allerdings ist Längsbeschleunigung nur ein Teil der gefühlten Agilität. Und das Gefühl ist es hier ja, was da ein wenig Streiche spielt.
Ohne die ZOE zu kennen, aber den Clio III und auch wenn der ob des Antriebes dröhniger ist, ist das ganze Auto „leichtfüßiger“ und es wirkt nicht so sediert, selbst wenn die gemessenen Fahrleistungen schlechter ausfallen würden. Dieses Gefühl des großen, schweren Wagens (und schwer ist der Enyaq, nur nicht unbedingt groß) hast Du mit der Zoe nicht, auch wenn die selbst auch schwerer ist als ein gleich großer Benziner.
Nach 30 Jahren mit Mercedes E-Klassen und Land Rover SUV fand ich den Enyaq weder unhandlich (wobei der X ja einen normalen Wendekreis hat) noch untermotorisiert, auch wenn das Gewicht merkbar ist. Das Auto kann auch Slalom, vorausgesetzt man holt nicht zu weit aus, aber ein Kurvenräuber ist das - glaub ich - nicht wirklich.
Der Bremseindruck ist gewöhnungsbedürftig, die Rekuperation reicht ja nicht bis zum Stand und da kommt das Gefühl auf, „nachbremsen“ zu müssen weil es sonst nicht ganz zu reichen scheint (also nicht den Fall der starken Bremsung, sondern die der normale Stadtverkehr). Die Bremsen selbst bringen das Auto schon zum Stehen, wie lange das dauert hängt mal ganz wesentlich von der Person vorne links, dann von der Bereifung (rollwiderstandsiptimierte Exemplare bewirken da nicht immer Wunder) und dem Untergrund ab. Es gibt Autos, die können das sicher besser, aber halt auch nur, wenn der oder die Fahrer/ in das Potential auch nutzen würde.
Meine LR gehörten bestimmt nicht dazu, sind aber auch ohne Kaltverformung durchs Leben gekommen. Ich bin zuversichtlich, dass es mit dem Enyaq so bleibt. Immerhin treibt der mir beim Überholvorgang eines LKW auf Landstraßen nicht die Schweißperlen auf die Stirn.
Von dem Musterfall hier mit dem aufregendem Vorleben würde ich wohl die Finger lassen, vor allem aber von dem verkaufenden „Ichweißvonnix“.
Gruß
K.R.