Beiträge von LT35

Moin

Da ich mich grade so langsam für das nächste Leasing anfange umzuschauen: Gibt es eigentlich einen vernünftigen direkten Verbrauchsvergleich zwischen ID7 und Enyaq? Besonders Autobahnreichweite bei 140-150km/h würde mich interessieren.

Ich bin etwas überrascht, dass es nicht dutzende Vergleiche existieren, und ich eigentlich nichts konkretes dazu finde.

Direkt wird aufgrund der unterschiedlichen Präsentionsjahre vermutlich schwierig zu finden sein.

Battery Life DE
    Ich bin Christian aus Passau. Mache seit 2018 Videos über die Elektromobilität auf Englisch und seit 2023 mache ich diese auch auf Deutsch. Mein Ziel ist…
    www.youtube.com

Den Škoda hat er auch im Programm, nur halt nicht gleichzeitig, wobei er es aber i.d.R. bei 130km/h bewenden läßt (was für den Zuschauerbereich außerhalb von Deutschland auch realistischer ist).

Gruß

K.R.

Moin

Da gab es beim Hochlauf der Produktion beim Zulieferer wohl eine Charge mit fehlerhaften Modulen.

VW ruft gut 10.000 ID.3 und ID.4 in die Werkstatt
    In einer freiwilligen Serviceaktion überprüft der Hersteller die Akkumodule der Elektromodelle, um gegebenenfalls schadhafte Zellen zu tauschen.
    www.auto-motor-und-sport.de

Waren bei Skoda ja die gleichen Bauteile.

[…] fast so als wärst Du bei der Probefahrt im Auto gesessen.
    (Notiz an mich: Mal meine Frau fragen ob sie hinter dem Pseudonym LT35 steckt.) :D

Ich fahr einen 2023er iV80x und den meistens in der (individuellen) Einstellung ECO. Da geht es mir weniger um Verbrauchsreduzierung, sondern dass das Auto nicht so ruckartig anzieht. Wenn ich sowas würde haben wollen, kann ich den Modus entweder zügig temporär umstellen, oder man konfiguriert sich das halt in das Individualprofil (welches man aber bei jeder Fahrt dann neu aufrufen muss, das Ding startet immer in „Normal“).

Bezüglich der anderen Vermutung: Du bist nicht mit mir verheiratet.

Gruß

K.R.

Moin

Moin zurück,

das mit DK kann ich so leider nicht bestätigen.

Es ging mir um den Strompreise für Haushaltsstrom. Der ist in DK auch mit reichlich Abgaben belastet, wobei untertägig schwankende Tarife verbreiteter sein mögen als in Deutschland (welch Wunder bei den vielen musealen Stromzählern hierzulande).

Strompreise - Statistisches Bundesamt

Die Ferienhausvermieter werden dann ihre eigenen Verrechnungspreise haben, haben Campingplätze ja auch (wobei die noch die Installation mitfinanzieren müssen). Ich war in diesem Jahrtausend glaub ich in keinem Ferienhaus mehr, in DK zuletzt 1987 in einem und das Erlebnis ist wohl nicht ganz aktuell ;)

Gruß

K.R.

Moin

Also mehr agilität habt Ihr schon beim 80x

[…]

Die Beschleunigung liegt dort bei 6,9 sec von 0 auf 100 km/h

Schon richtig, allerdings ist Längsbeschleunigung nur ein Teil der gefühlten Agilität. Und das Gefühl ist es hier ja, was da ein wenig Streiche spielt.

Ohne die ZOE zu kennen, aber den Clio III und auch wenn der ob des Antriebes dröhniger ist, ist das ganze Auto „leichtfüßiger“ und es wirkt nicht so sediert, selbst wenn die gemessenen Fahrleistungen schlechter ausfallen würden. Dieses Gefühl des großen, schweren Wagens (und schwer ist der Enyaq, nur nicht unbedingt groß) hast Du mit der Zoe nicht, auch wenn die selbst auch schwerer ist als ein gleich großer Benziner.

Nach 30 Jahren mit Mercedes E-Klassen und Land Rover SUV fand ich den Enyaq weder unhandlich (wobei der X ja einen normalen Wendekreis hat) noch untermotorisiert, auch wenn das Gewicht merkbar ist. Das Auto kann auch Slalom, vorausgesetzt man holt nicht zu weit aus, aber ein Kurvenräuber ist das - glaub ich - nicht wirklich.

Der Bremseindruck ist gewöhnungsbedürftig, die Rekuperation reicht ja nicht bis zum Stand und da kommt das Gefühl auf, „nachbremsen“ zu müssen weil es sonst nicht ganz zu reichen scheint (also nicht den Fall der starken Bremsung, sondern die der normale Stadtverkehr). Die Bremsen selbst bringen das Auto schon zum Stehen, wie lange das dauert hängt mal ganz wesentlich von der Person vorne links, dann von der Bereifung (rollwiderstandsiptimierte Exemplare bewirken da nicht immer Wunder) und dem Untergrund ab. Es gibt Autos, die können das sicher besser, aber halt auch nur, wenn der oder die Fahrer/ in das Potential auch nutzen würde.

Meine LR gehörten bestimmt nicht dazu, sind aber auch ohne Kaltverformung durchs Leben gekommen. Ich bin zuversichtlich, dass es mit dem Enyaq so bleibt. Immerhin treibt der mir beim Überholvorgang eines LKW auf Landstraßen nicht die Schweißperlen auf die Stirn.

Von dem Musterfall hier mit dem aufregendem Vorleben würde ich wohl die Finger lassen, vor allem aber von dem verkaufenden „Ichweißvonnix“.

Gruß

K.R.

Moin

So wie ich mich erinnere sind die Preise in NL und DK deutlich günstiger, auch im normalen Hausstrom...

Sie sind in DK, das mit die höchsten Preise in Europa aufruft, nur geringfügig günstiger als in D. Der Ad hoc-Preis in D dürfte immer noch der Abwehrpreis für die B2B-Preisverrechnung sein, die ja nicht diskriminierend gestaltet werden darf (und da dient als Vergleich eben dieser Ad-hoc-Endkundenpreis).

Da läuft doch gerade die Klage gegen EWE, die anfänglich 79 Cent verlangten (vom Wettbewerber dann aber mehr) und erst später den Ad hoc Preis auf 84 Cent anhoben.

Gruß

K.R.

Moin

Aber wenn du sagst dass es wohl unmöglich ist sollte der 3.x Stand einmal drauf sein auf 4.x zu Updaten ist das natürlich ärgerlich...

Die ersten Enyaq wurden mit Softwareversion 2.x ausgeliefert und da gab es dann ein Update auf 3.x

Aktuell wäre da heute 3.8, es gibt aber noch Fahrzeuge, die auf früheren Versionen stehen (hier gemeldet zum Teil auch 3.2). Nicht jede dieser Unterversionen wird durchlaufen, also nicht von 3.2 über 3.4, 3.5 etc. bis 3.8, das sind zum Teil nur Stände bei Werksauslieferungen gewesen.

Schon beim Sprung von 2.x auf 3.x gab es z.B. im 80x ein Steuergerät, welches sich nicht soweit updaten ließ, dass diese Fahrzeuge den (nur bei den Allradmodellen verfügbaren) Traction-Modus hätten erhalten können. Fahrzeuge, die gleich mit 3.x vom Band liefen, bekamen den.

Ab 4.x werden weitere (neuere) Steuergeräte den Sprung verweigern, sonst hätte man es ja versuchen können (spart parallele Entwicklungen). Ob die Rechenleistung der älteren Hardware damit angemessene Reaktionszeiten hätte liefern können, wäre ja auch offen.

Die 4.x sollen auf 5.x upgedatet werden, das läuft auch seit einiger Zeit, aber auch hier gibt es Fahrzeuge, die noch darauf warten.

Gruß

K.R.