Beiträge von LT35

Moin

Solange auch die Hybrid ein E haben dürfen, ist die klare Unterscheidung zwischen Verbrenner und E-Auto nicht möglich. Deshalb die grüne Umweltplakette.

Das E-Kennzeichen bekommen BEV und PHEV. Die werden durch die Bank die Abgasnormen der Umweltplakette erfüllen, selbst die wenigen Diesel.

Referentenentwurf:

https://www.bundesumweltministerium.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Glaeserne_Gesetze/21._LP/35_bimschv_2aend/Entwurf/35_bimschv_2aend_refe_bf.pdf

Gruß

K.R.

Moin

Man kann schon sagen, dass es für BEV-Fahrer zwei Jahreszeiten gibt.

Die von Juni bis August und dann die andere, oder ? ;)

Ich hab ja keine Ahnung von so einem modernen RS, aber auf 400km würde ich bei Marschgeschwindigkeit 140-150 weder bei SoC 80-10% noch bei 100-10% hoffen wollen. Vielleicht fehlt mir ja auch nur der dafür notwendige Optimismus …

Spätestens nach den negativen Erfahrungen mit einigen Ladesäulen (die letzten zwei waren EnBW 300kW), beschlichen mich Zweifel, […]

War das ein Abbruch während der Ladung, oder noch Beginn einer Ladung ? Kommt beides mal vor, wobei ich den ersten Fall noch nicht hatte. Kann alle möglichen Gründe haben, wenn man dann gerade in der Mittagspause sitzt und es nicht mitbekommt, ja doof, aber eher nicht der Regelfall.

Abbruch vor Ladung bzw. es kam gar keine Kommunikation zustande hatte ich ein paar Mal an einer alten ABB-Säule (50kW-Tripple von E.ON vorm REWE) und einmal an einem 200er Alpitronic (EnBW vorm REWE). Im zweiten Anlauf lief das aber an und ohne Abbruch durch. Also, das muss an REWE liegen ;)

Manchmal hilft „Hand auflegen“, äh also den Stecker gerade am Fahrzeug festzuhalten, manchmal nur der Wechsel des Ladepunkts (sprich auf den anderen Anschluss). Bei E.ON hilft der ADAC …

Falls der Stecker aussieht als hätte ihn jemand abtreten wollen (vor ein paar Tagen an einer Pfalzwerkesäule, der Ladepunkt war aber auch rot) würde ich es gar nicht erst versuchen.

Gute Fahrt

Gruß

K.R.

Moin