Beiträge von LT35

Moin

Also laut Inserat Erstzulassung 10/24.

Was bedeutet das dann ? Das sie den Softwarestand 4 und höher nicht bekommen werden? Oder nur von Werk alte Software haben aber geupdatet werden können ?

Woran erkenne ich sicher (Anhand von Bildern) welches Fahrzeug die neuere Version ist ?

Erstzulassung sagt wenig über den Produktionsmonat. Es sind auch noch einzelne iV80 mit EZ 2025 und fast 0km auf dem Markt, wo immer der Händler die aufgetrieben hat.

Ein UpDate von 3.x auf 4.x/5.x kannst Du ausschließen.

Die Software des Infotainments sieht 4.x etwas anders aus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

K.R.

Moin

Hey Leute.

Ich habe jetzt bereits ein paar Enyaqs angeschaut. Vor allem doch die 2024er Modelle mit den neuen Schriftzug hinten.

Dabei ist mir aufgefallen das wohl einige trotzdem den Softwarestand 3.7 darauf haben.

Dürften die iV60 gewesen sein, deren Softwarewechsel erfolgte erst in der KW22 / 2024.

Gruß

K.R.

Moin

Eine Frage zur Routenplanung, mit wie viel Prozent will der Skoda denn an die Ladesäule und kann man das konfigurieren?

Da man es bei den alten Versionen konfigurieren konnte (im Setup zur Ladeplanung), sollte es bei den neueren Ausgaben (>= 4.x) wohl auch können.

(ab etwa 4:20)

Gruß

K.R.

Moin

[…] nur was soll der Hersteller jetzt machen?

Ladeklappen auf beiden Seiten (€€€) ?

Kauft in der Klasse vermutlich dann keiner. Beim A6 e-tron gibt es das aber (nur AC, der CCS ist links)

Gruß

K.R.

Moin

Wo ich jetzt spontan gute Ganzjahresreifen für den 85 in Mischbereifung erhalte? Mein Problem: "das Autohaus ist schließlich kein Reifenhändler!" Ich bin echt bedient, zumal es so aussieht, als ob es wirklich schwierig wird.

Škoda bietet ab Werk halt keine Ganzjahresreifen an, sonst hätten die irgendwo in den Listen bzw. Konfigurationen gestanden. Eine ungefragte Auslieferung je nach Jahreszeit ist auch nur eine mäßig gute Idee, insofern bietet man halt im Zubehör komplette Winterradsätze an. Wieviel davon jetzt nach dem 5. Schneeschauer dann noch greifbar sind, ist eine andere Frage.

Wenn der verkaufende Händler in seinem Servicewillen beschränkt ist <hüstel> , bleibt ja nur der Reifenhandel vor Ort. Die Wechselperiode ist durch bzw. noch nicht wieder angebrochen, Termine sollten immerhin verfügbar sein (wohl nicht von gleich auf plötzlich, aber auch nicht mit 5 Wochen Vorlauf wie im Herbst).

Die Verfügbarkeit der Mischbereifung in der Kombination mit dem Wunsch nach ganz bestimmten GJR könnte allerdings Auswirkungen auf die Lieferbarkeit haben. Hatte sie jedenfalls in meinem Fall (GJR von Pirelli), da die kleineren 235er für vorn schwieriger zu beschaffen waren.

IMG_0315.jpg

(Auszug, die Reifen-und Felgengrößen für die Fahrzeuge mit Mischbereifung sind gleich)

Die ungeplante Alternative wären ggf. M+S Kompletträder, das könnte vielleicht schneller gehen, mit Glück haben die Škoda-Händler sowas noch liegen, Versandhändler oder beim Reifenhandel frei zusammenstellen.

Hinweis: die iV50/60 haben hinten dieselbe Reifengröße wie vorn, das sind dann hinten bei den 20“/21“ auch schmälere Felgen als bei den 80/85ern (falls irgendwo Radsätze von diesen Fahrzeugen angeboten werden).

Gruß

K.R.

Nachtrag : gibt es im Ort des Fahrzeughändlers einen Reifenhändler ?

Moin

Es soll auch CCS mit 49.x kW Leistung geben. Die umgehen damit ein Regularium. Ansonsten ist CCS soweit mir bekannt erst ab 50kW ?

Die 49kW-Ausrüstung dient nur dazu, die Pflicht für die Kartenleser (Girocard, Kreditkarte) zu umgehen, wobei PIN-Pads ja auch darüber nicht vorgeschrieben sind.

CCS gibt es auch mit nur 22kW, sowas steht öfter mal bei den VW-Werkstätten auf dem Hof und läßt sich mit dem PowerPass ja freischalten. Ist zwar dann teurer als der i.d.R. dann dort ebenfalls vorhandene 11kW-AC-Anschluss, dafür schafft es auch etwas mehr (und die Werkstatt braucht nicht so eine dicke Leitung).

Gruß

K.R.