Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ja, Skoda zieht je nach Auslieferungsaison IMMER Sommerreifen auf. Ein im Dezember produzierter und im Januar ausgelieferter Skoda kommt auf Sommerschlappen.

Guten Abend zusammen,

genau diese Information habe ich letzten Freitag auch von meinem Verkäufer am Telefon erhalten - eine Woche vor der Abholung des Neuwagens! Der Wagen steht jetzt seit Ende Januar beim Autohaus, viel Zeit, mich darauf hinzuweisen, damit ich mich um die witterungsgerechte Bereifung kümmern kann. Leider nicht.

Von Kia kenne ich das anders, dort gab's die zur Saison passende Bereifung bei Auslieferung.

Wo ich jetzt spontan gute Ganzjahresreifen für den 85 in Mischbereifung erhalte? Mein Problem: "das Autohaus ist schließlich kein Reifenhändler!" Ich bin echt bedient, zumal es so aussieht, als ob es wirklich schwierig wird.

Mit Sommerreifen will ich bei der aktuellen Wetterlage nicht einmal vom Hof die 20 km nach Hause fahren!

So wird nichts aus der geplanten Jungfernfahrt am nächsten Wochenende, die machen wir dann wohl noch im Niro.

So kann man Vorfreude auch kaputt machen. Das ist er übrigens.IMG_20260131_114838.jpg

IMG_20260131_114530.jpg

• Danke dir, nett dass du helfen möchtest! Sind leider Winterreifen und sehr weit weg. Und ich kenne nur die aktuellen Bereifungsdaten:
    Vorne: 235/50R20 100T, Hinten: 255/45R20
    101T, ob andere passen, kann ich nicht feststellen..

• Erstmal Glückwunsch zum neuen Enyaq! :)

Schon schade, wie mikroskopisch klein teilweise Kundenservice geschrieben werden kann...

Beim Auslieferungstermin zeigt sich der Händler genauso unkooperativ?

Dann ließe sich wenigstens das Schlimmste abwarten.

Inwiefern die Dimensionen zusammenpassen, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Evtl hilft es für andere zu wissen, welcher Enyaq es ist?

Ansonsten kann ich dir nur raten, in den Werkstätten der Umgebung nach freien Kapazitäten zu fragen, die GJR über das Internet zu bestellen und auf die jetzigen Felgen draufziehen zu lassen (mit den Dimensionen, die jetzt auch drauf sind). Evtl macht wenigstens das der Händler. So seid ihr wenigstens mobil ohne noch auf Felgen warten zu müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn ()

• Schon bei der Bestellung von unserem Elroq 85 wurden uns Ganzjahresreifen angeboten.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Sind leider Winterreifen und sehr weit weg

Upps, verguckt - sorry

• Kundenorientiertheit sieht m. E. anders aus!

Wie schon geschrieben, hätte ich GJR aufziehen lassen können für ca. 1350,-@, Sommerreifen hätte ich mitbekommen, um sie bei der Rückgabe des Autos wieder abzugeben - echt verrückt.

Ich habe "nur" die 19"-Felgen, aber für 50 Euronen mehr bekomme ich beim Online Reifenhändler neue Alufelgen (8Jx19) sowie Qualitäts-GJR (Conti AllSeason Contact 2) in den erforderlichen Größen (235/55R19 vorn und 101T/255/50R19 103T hinten) fertig montiert, allerdings zzgl. Versand.

Eigentlich wollte ich das nicht, aber dann stecke ich sie Frühjahr/Herbst eben um. Ich bin dann so auch sicher, dass das Profil bis zur Rückgabe in 4 Jahren noch ok ist und fahre im Sommer mit weniger Rollwiderstand

• Moin

Wo ich jetzt spontan gute Ganzjahresreifen für den 85 in Mischbereifung erhalte? Mein Problem: "das Autohaus ist schließlich kein Reifenhändler!" Ich bin echt bedient, zumal es so aussieht, als ob es wirklich schwierig wird.

Škoda bietet ab Werk halt keine Ganzjahresreifen an, sonst hätten die irgendwo in den Listen bzw. Konfigurationen gestanden. Eine ungefragte Auslieferung je nach Jahreszeit ist auch nur eine mäßig gute Idee, insofern bietet man halt im Zubehör komplette Winterradsätze an. Wieviel davon jetzt nach dem 5. Schneeschauer dann noch greifbar sind, ist eine andere Frage.

Wenn der verkaufende Händler in seinem Servicewillen beschränkt ist <hüstel> , bleibt ja nur der Reifenhandel vor Ort. Die Wechselperiode ist durch bzw. noch nicht wieder angebrochen, Termine sollten immerhin verfügbar sein (wohl nicht von gleich auf plötzlich, aber auch nicht mit 5 Wochen Vorlauf wie im Herbst).

Die Verfügbarkeit der Mischbereifung in der Kombination mit dem Wunsch nach ganz bestimmten GJR könnte allerdings Auswirkungen auf die Lieferbarkeit haben. Hatte sie jedenfalls in meinem Fall (GJR von Pirelli), da die kleineren 235er für vorn schwieriger zu beschaffen waren.

IMG_0315.jpg

(Auszug, die Reifen-und Felgengrößen für die Fahrzeuge mit Mischbereifung sind gleich)

Die ungeplante Alternative wären ggf. M+S Kompletträder, das könnte vielleicht schneller gehen, mit Glück haben die Škoda-Händler sowas noch liegen, Versandhändler oder beim Reifenhandel frei zusammenstellen.

Hinweis: die iV50/60 haben hinten dieselbe Reifengröße wie vorn, das sind dann hinten bei den 20“/21“ auch schmälere Felgen als bei den 80/85ern (falls irgendwo Radsätze von diesen Fahrzeugen angeboten werden).

Gruß

K.R.

Nachtrag : gibt es im Ort des Fahrzeughändlers einen Reifenhändler ?

• Mein Angebot des 😎 mit Originalaerofelgen von Skoda, aber mit grottigen Winterreifen (Testnote ADAC schlecht) war zudem deutlich teurer. GJR habe er nicht, er könne nur das anbieten, was Skoda liefert....

Nach langem Überlegen (kein Leasing-Kfz) gegen GJR entschieden und beim lokalen Reifenhändler sehr gute Winterreifen, allerdings nicht bedacht, mit Standardfelgen bestellt. Die erhöhen den Verbrauch zusätzlich zu den Winterreifen, daher hätte ich besser ein paar € mehr in Aerofelgen investieren sollen....☹️

• Ich kann mir nicht vorstellen das die Aero-Felgen so extrem viel mehr/weniger ausmachen.

Gruß

Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)