Beiträge von LT35

Moin

Durchaus möglich.
    In den Preislisten ab 2023 taucht es jedenfalls nicht mehr separat auf.

Erwähnte ich das Paket-Chaos schon?
    Du bestätigts ja meine Wahrnehmung bestens.
    Wenn du Wert auf diese Ausstattung legst, dann musst du realisiert haben, dass du bis 2022 nach dem "Family-Basic" Paket suchen musst und ab 2023 nach dem "Clever"-Paket (oder mehr).

Ja.

Vor diesen Ausstattungversionen Clever, Advantage, Maxx u.a., die wie schon geschrieben erst später kamen, hatte man den Kram mehr oder weniger einzeln zusammen zu suchen.

Ich habe von meinem Fahrzeug zwar eine lange Liste mit diversen „Paketen“ und dazu die einzelnen PR-Nummern, aber da das Auto vermutlich in 2022 konfiguriert und bestellt wurde (Produktion aber erst in 9 oder 10/2023), tauchen die „Advantages“ etc. dort nicht auf. War mir auch egal, der Verkäufer hatte ja die Einzelaufstellung.

Nur wo die Anhängerkupplung geblieben war, konnte er mir dann auch erklären ;)

FYI:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

K.R.

Moin

Die App Ladefuchs - keine Ahnung wie treffsicher die ist - behauptet, mit der Skoda-Premiumversion würde es bei Shell immer noch 69 Cent kosten und dafür dürfte sich eine Tarifumstellung nicht lohnen, es sei denn Du lädst auf der Rückfahrt da auch nochmal 70kWh oder so.

Gibt es nicht noch einen anderen HPC in fußläufiger Nähe ?

Gruß

K.R.

Moin

Weißt du zufällig ob beim 80x die Anhängelast erhöht werden kann - im Standard ist diese ja nur 1000kg.

Also bei meinem 80x sind das 1200kg und mit der Beschränkung auf 8% Steigung 1400kg, wobei sich die zZGM aber nicht um diese 200kg erhöhen darf.

Gruß

K.R.

Moin

Wie schon gesagt wurde, Loft war auch früher eine Kombination aus (vermutlich) Kunstleder und Textil.

Die Ausstattungsversion darunter war Studio, wurde aber m.E. nur für den iV50 angeboten.

Das Verdunkelungsrollo sollte für den Zweck reichen. Ob es überraschungsfrei bleibt, ist eine andere Sache. Ich habe das Auto im September knapp vier Wochen unbenutzt geparkt und zur Vermeidung eines Wärmestaus dieses Rollo komplett geöffnet. Als ich wieder ins Auto stieg, war es zur Hälfte geschlossen … immerhin war das Dach noch zu ;)

Family Plus:

IMG_0150.jpg

(die dazugehörige Decke liegt samt Tasche hinten)

Die Teile sollten verfügbar sein, wie schon gezeigt wurden also die Kopfstützen, dazu die Klapptische und die Gegenhalter (Metallplatten) in den Sitzlehnen, ob allein schon die Teilepreise das Ergebnis rechtfertigten, ich weiß ja nicht recht …. Braucht man sowas wirklich ?

Zur Zweifarblackierung:

die kam mit dem Facelift und ersetzte die zuvor unlackierten grauschwarzen Flächen. Später gab es dann wohl die Option, das in Wagenfarbe lackieren zu lassen.

Mich würden ja eher die ganzen Streifen da auf Deinem Lack stören ;)

Gute Fahrt

Gruß

K.R.

Moin

Problem: Verkehrsstörungen werden so weit entfernt nicht angezeigt. Tatsächlich werden Störungen von hier aus (Offenburg) nur bis etwas nördlich von Frankfurt angezeigt. Nördlich Bad Homburg fließt der Verkehr laut meinem Navi störungsfrei...

Ergäbe auch wenig Sinn, Dir die jetzt schon anzuzeigen (ausgenommen längerfristige Sperrungen), zumal sich in den nächsten Stunden da noch Gelegenheiten ergeben, Störungen zu produzieren. Irgendwie fällt mir da Schwarmstedt und der Elbtunnel ein …

Ich hab ja vorhin schon mal Blödsinn gemacht und die Hardware an den Startort gestellt.

IMG_2157.jpeg

Vielleicht fährt Laura 5.x aber auch anders als die 3.8 ;) und der Enyaq besteht ja auch noch aus anderen Bauteilen ;)

Gruß

K.R.

Moin

Immer noch OT.

Das liegt daran, dass die App mit Google Maps arbeitet. Das Skoda-Navi arbeitet mit HERE.

Danke für die Info.

Na super, auch so könnten sich dann einige Abweichungen erklären, nachdem man die Route ans Auto geschickt hat.

Den Screenshot aus dem Auto habe ich oben eingefügt, sieht dann anders aus. Vermutlich hätte ich das bestimmt auch irgendwie im Auto vorplanen können und nicht die 20km hin- und zurück fahren müssen <rolleyes> .

Möchte jemand virtuell „mitfahren“ ?

Start: Westring 10, 25421 Pinneberg

Ziel: Pinneberger Chaussee 11, 25436 Moorrege

Ok, dann nicht, es regnet, und am Ziel wartet „nur“ ein Fiat-Händler ;)

Gruß

K.R.

Moin

OT: Glanzleistung der Navigationssysteme

Mein Schnellschluss war: Sehr viele Android Handys mit Standortfreigabe erzeugen gute Verkehrsdaten.

Das mag schon sein, aber wenn die von ignoranten Verkehrteilnehmern kommen, bringt Dich das zwar dahin, aber nicht unbedingt weiter.

IMG_0307.jpg

(Google Maps)

IMG_0308.jpg

(Apple Karten)

Beide System zeigen zwar die seit November 2025 bis ins Jahr 2027 eingerichtete Straßensperrung in Appen an, navigieren dann aber innerorts drum herum. Das Problem dabei ist, dass die Einfahrt in den Ort für den Durchgangsverkehr (!) eigentlich unübersehbar aus beiden Richtungen bereits in Pinneberg und Moorrege gesperrt ist.

An Hauptstraße in Appen: Autofahrer fahren über Privatgrundstück – zum Ärger der Mieter
    Um die weitläufige Umleitungsstrecke zu umgehen, wird in Appen über einen privaten Parkplatz abgekürzt. Zum Leidwesen von Eigentümern und Mietern.
    www.shz.de

Leider macht es Laura - mindestens in der App - kein Stück besser :-/

IMG_2155.jpg

während die App HereWeGo die Baustelle umfährt.

IMG_2156.png

Jetzt müsste man mal sehen, ob es das Auto vor Ort besser macht, aber deswegen jetzt dahin fahren ? Hm … ist eh dieselbe Online-Laura, oder ?

——————————————————

Nachtrag 11:00 Uhr:

„Sie“ macht es vor Ort besser:

IMG_2157.jpeg

In der kurzen Vorschau der Alternativrouten taucht allerdings auch der Weg über Appen auf. Da ich ich zu langsam war, wurde dann der hier markierte Vorschlag gewählt.

———————————————————————

Anderes Beispiel:

Wenn im Sommer aufgrund der Grenzkontrollen bei Flensburg auf deutscher Seite ein Rückstau entsteht, leiteten Apple & Co. den Verkehr über die Nebenstrecke Harrislee Niehuus.

Nun ja …

IMG_0309.jpeg

(das Bild ist sinnigerweise auch von Apples „Street View“, allerdings von dänischer Seite aus gesehen)

Niehuus an dänischer Grenze: Blind dem Navi gefolgt – Dutzende Urlauber landen in Sackgasse
    Alternativrouten nach Dänemark, um Staus zu umfahren? Das kann schonmal in eine Sackgasse führen– ein Navi-Fehler zum Ärger der Bewohner von Niehuus.
    www.shz.de

(möglicherweise ist vor den shz-Artikeln eine Paywall)

Gruß

K.R.

Moin

Nun habe ich gelesen und gehört das ab dem 2024 ein neues Auflage erschienen ist mit besserem Akku, Motor und vor allem Software.

Der iV60 lief bis KW22 / 2024 in der Produktion wie zuvor (also mit Softwareversion 3.6 / 3.7) weiter, die iV80 lief in der KW 43 / 2023 aus und wurde durch den 85 ersetzt. Der Antrieb beim 85 (und dem RS) ist seit Ende 2023 ein anderer als als beim 80 und die Software begann mit 4.x . Der iV50 lief nach meiner Kenntnis zeitgleich aus.

Bei den Antrieben hat sich zwischen dem alten iV60 und dem neueren 60er m.E. nichts geändert, bei der Akkugröße auch nicht (um die 58kWh netto), die Software ist dort aber mittlerweile die aktuelle Version (>= 4.x , heute 5.x).

Die Software bis Version 3.x läuft auch sichtbar etwas zäher, sie hat bisher keine Möglichkeit der Akkuvorkonditionierung (Vortemperierung des Akkus auf 23°, um am Schnelllader bei sehr niedrigem SoC im einstelligen %-Bereich auch wirklich eine hohe Ladeleistung zu erreichen). Bitte nicht missverstehen, eine Akkuheizung haben auch die alten Versionen, im Zusammenhang mit dem Laden springt die dort aber erst an, wenn man das Auto an die Schnellladesäule ansteckt (an langsamen AC-Säulen auch, aber erst bei -5° Akkutemperatur) und bis der Akku dann warm ist, ist der SoC schon zu hoch, um noch eine wirklich hohe Ladeleistung zuzulassen. Somit dauert es dann halt länger. Wie oft das vorkommt - im Sommer eh so gut wie nicht - hängt dann von der individuellen Nutzung ab.

Weitere größere funktionelle Unterschiede fallen mir jetzt nicht ein (also die auch funktionieren, dieses Einparken per App scheint sich ja als etwas hakelig darzustellen), aber ich fahr ja auch mit Altmetall aus 10/2023 und Software 3.8 rum ;)

Video über Software ab Version 4

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die älteren Versionen findet man beim Matthias auch.

Gruß

K.R.