Beiträge von LT35

Moin

Lasst ihr die Ladekarten im Auto? Wenn jemand einbricht, ist das ja für den dann leichte Beute und man muss die Karten einzeln überall sperren lassen,

Und was will der Dieb mit den Karten ? Sein E-Auto die nächste halbe, oder besser noch an einer AC-Säule die nächsten 3-4 Stunden aufladen ? Ist glaub ich keine so gute Idee. Zu den Karten gehört i.d.R. auch eine App und die meisten melden sich, wenn da jemand eine Ladung über dieses Konto startet (und dann auch „wo“).

Und man kann die Ladung über die Apps auch beenden, theoretisch auch über die des Skodas, aber die Verknüpfung würde ein Fahrzeugdieb ja nun sofort löschen.

Ich würde es mit der Kartensammelei aber vor Erhalt des Autos auch nicht übertreiben wollen.

Gruß

K.R.

P.S.: es gehen auch nur 6 Karten rein ;)

Moin

Aral Pulse

Das aber zurzeit wirklich das einzige Positive. Die Preise sind für mich einfach zu hoch. 🤷🏻‍♂️

Nach eigenen Darstellungen etwa 600 Standorte und über 4000 Ladepunkte (zum Teil auch für LKW)

Bisher habe ich deren Ladesäulen nur an oder in unmittelbarer Nähe zu ihren Tankstellen gesehen. Damit wäre immerhin eine gewisse Ver- und Entsorgungsinfrastruktur verbunden (wobei die Pächter m.E. mit den Säulen nichts zu tun haben, bei Problemen insofern eher nicht weiterhelfen können).

PowerPass Basic funktioniert da zur Not auch (derzeit 62 Cent/kWh).

Gruß

K.R.

Moin

Das Wort Ultraschnell im Zusammenhang mit 200 KW :/ Da ist wohl die Entwicklung des Deutschlandnetzes von der Entwicklung der Batterien und Ladetechnik schon ein Stück weit überholt worden.

Die Ausschreibung ist ja schon etwas her. Es heisst „mindestens“ und pro Ladepunkt. Da die Säulen i.d.R. zwei Ladepunkte haben werden , also Säulen von 400kW aufwärts und das auch in den B-Lagen, wo sich zuvor kein Betreiber engagieren wollte oder konnte.

Es gibt zunehmend Fahrzeuge, die mehr anfordern könnten, nur gerade bei den Regionallosen außerhalb der Rennstrecken wird der Aufwand irgendwann fragwürdig.

Bei mir vor Ort gibt es auch solch ein „Los“, gezogen hat es Eviny. Wären - soweit Citywatt nach vollmundiger Ankündigung vor einem Jahr nicht doch schneller ist - die ersten HPC im 32000-Einwohner-Ort. Aber Eviny ist mir bisher nur mit zwei Preiserhöhungen aufgefallen (49 -> 55 und derzeit 67 Cent/kWh), was die Auslastung ihres nächsten Ladeparks in Elmshorn sichtbar voran bringt <hüstel> …

Die Idee dahinter ist aber schon ok.

Gruß

K.R.

Moin

Wobei ich einen E-Sharan auch sofort nehmen würde.

Solch ein Modell würde aber intern mit dem ID.Buzz kollidieren. Touran & Sharan mögen gute und praktische Autos sein, aber die Produktionszahlen lagen in den letzten Jahren nur noch bei einem Bruchteil (beim Touran etwa 20% oder 30000 p.a.) der Zahlen vor 10-12 Jahren. Das lohnt einfach nicht, selbst Renault hat da nichts mehr (und Škoda ja wohl sowieso noch nie).

Man hat den Leuten die SUV-Story erzählt und die läuft. Ein VAN wäre derzeit m.E. keine gute Idee.

Gruß

K.R.

Moin

Er hat keine DC-Ladefähigkeit mit bestellt, kostet bei Dacia reichlich extra. Reicht ihm für seinen Einsatzbereich...

Naja, wenn es so passt, bei der dürren AC-Leistung (die ersten Modelle nur mit 3.7, später 6.6 kW) hätte ich es mir aber wohl doch noch überlegt, die 700€ auszugeben. Über den Preis des Autos (wenn man die damalige E-Auto-Förderung mal nicht abzieht) durftest ja auch nicht wirklich nachdenken :-/

Er wird wissen, wer der CPO dieser Ladesäule da in der Nähe ist und ich vermute mal, wenn man direkt bei dem Kunde wird - das dürfte sich ob der Häufigkeit der Nutzung evtl. lohnen - bekommt man die kWh auch für weniger als 62 Cent. Aber es gibt leider auch unschöne Beispiele (wie die ähnlich teuren Hamburger Energiewerke …).

Gruß

K.R.

(dessen Stadtwerk im Moment 45 Cent /kWh bei 3€ Grundgebühr nimmt und der für den Kurs dann auch bei den Hamburgern, bei EWE, den Pfalzwerken und anderen Stadtwerken laden darf; wird kaum so bleiben, weil bei Umlage der Gemeinkosten defizitär)