Beiträge von LT35

Moin

EWE Go GmbH vs. EWE Go Hochtief Ladepartner GmbH & Co. KG

Eigentlich dachte ich immer, Ewe Go ist eins - aber das ist dann nochmal was anderes…

Ja, denn einmal geht es um Ladesäulen und Strom, beim anderen auch um definierte Infrastruktur (die im Umfeld vorhanden sein muss, ob selbst betrieben oder von Dritten), verbunden mit irgendwelchen Baumaßnahmen.

EWE ist ein Versorger (Strom, Gas, zum Teil Wasser, Telekommunikation) und Netzbetreiber aus Norddeutschland, größte Verbreitung so vom Raum Oldenburg bis ins Elbe-Weser-Dreieck (inkl. der Tochter swB AG für Bremen). Die haben dementsprechend dort auch Ladesäulen (AC, DC) außerhalb der McD-Flächen. Die Marke ist EWE Go mit eigener Gesellschaft.

Für die Lose aus dem Deutschlandnetz wurde zusammen mit Hochtief die o.g. Gesellschaft gegründet. Man hat den Zuschlag für (vermutlich mehrere) Regionallose mit 96 Standorten erhalten. Welche das sind, kann man über das Standorttool der Bundesnetzagentur abfragen:

StandortTOOL

(links den Bestand abwählen, Deutschlandnetz wählen, dann bei den Filtern die Regionallose auswählen und ggf. unten weiter separieren)

Deutschlandnetz

E-Auto unterwegs laden mit EWE Go

HTH

Gruß

K.R.

Moin

OT Sharan & Co.

Und Sharan, Alhambra, etc. haben sich immer sehr gut verkauft, der Bedarf für große Familien ist definitiv da.

Naja, die hatten auch ihre Lifecycle-Zahlen, wobei die der 2. Generation am Ende durch die kaum verkaufsfördernden Probleme während der Pandemie beeinflusst wurden.

Volkswagen Sharan Sales Figures
    Automotive Sales Data and Statistics
    www.goodcarbadcar.net

Für den Alhambra kann man nochmal eine ähnlich Größenordnung annehmen, also von beiden Modellen liefen im portugiesischen Werk im Jahr 2019 zusammen so 50000 vom Band, in 2021 keine 10000 mehr. Gegenüber den etwa 200.000-230000 des T.Roc, den die da sonst noch fertigen.

Das Versprechen - also welches auch immer - der 2WD-SUV scheint anziehender zu sein, womit ich nicht den T.Roc da meine ;)

Aber das ist noch mehr OT.

Gruß

K.R.

Moin

Aber hier steht unter "digitaler Wartungsplan" nur die Übergabe-Inspektion bei Auslieferung drin.

Kann ja auch so sein, aber wenn ich bei meinem Fahrzeug solche wichtigen Dinge wie Scheibenreiniger und Radwechsel finde, wundert mich das etwas. Details stehen im Anhang, das sind die letzten Seiten (hinter der Ausstattung).

Über die Aktualität der Einträge möchte ich aber auch nicht so sehr spekulieren …

IMG_0403.jpeg

Man achte auf den km-Stand beider Einträge. 23.10.2023 war übrigens die EZ (auf den Händler).

Gruß

K.R.

Moin

Dann würde ich mal nachfragen, ob jetzt nur das SW-Update gemacht wurde oder ob auch mehr (Infotainment) gewechselt wurde (was ich aktuell nicht glaube).

Ruf das Zertifikat ab, sollte eigentlich drin stehen.

Gruß

K.R.

Moin

War da noch was offen ?

Jet ist auch ein guter Hinweis :) Muss man nur drauf kommen, dass deren App anscheinend monta-charge heißt Oo (braucht man aber nicht für Ad-Hoc, oder? Einfach KK vorhalten und loslegen?)

Ad hoc bedeutet m.E. eigentlich „ohne über den einzelnen Ladevorgang und die damit verbundenen Verpflichtungen hinausgehende vertragliche Beziehung“. Da dazu auch ein Bezahlvorgang gehört, kann der Ladepunkt ein Kartenterminal bereitstellen (bzw. bei neuen Säulen mit >= 50kW muss es installiert sein), man kann gerade bei AC-Säulen dann aber auch an Webseiten (oder einen parallelen Verweis auf eine App) geraten, die man über QR-Codes aufruft (und vor Eingabe der Kreditkartendaten bitte nochmal prüft, ob die wirklich zum Ladestromanbieter führt …).

Da Jet nach meiner Kenntnis nur HPC aufstellt, sollten da durchgängig Kartenterminals vorhanden sein.

Allego & Citywatt:

Allego ist ein ehemals niederländischer Anbieter (heutiger Eigentümer dürfte noch Meridiam ( https://www.meridiam.com/news/…s-its-continued-commitme/ ) sein mit überregionaler Verbreitung.

Finden Sie uns
    Verbessern Sie Ihr Elektrofahrzeug-Erlebnis mit EV-Ladestationen. Entdecken Sie das umfangreiche, zuverlässige und bequeme europäische Netzwerk von Allego.
    www.allego.eu

Das ist nach meiner Einschätzung eher kein Niedrigpreisanbieter.

Citywatt ist ein deutscher Anbieter, zwar überregional auftretend, das Ladenetz ist aber überschaubarer.

Ladenetzwerk Standorte in Deutschland | Citywatt

HTH

Gruß

K.R.

Moin

Regionale Anbieter wie irgendwelche Stadtwerke-Tarife fallen da ja anscheinend meistens raus, weil man halt bei denen Kunde sein muss. (ABRP hat mir gestern günstige Tarife bei manchen Stadtwerken angezeigt).

Nicht jedes Stadtwerk fragt nach einer vorhandenen Kundenbeziehung (über den für den Ladestrom hinaus), gelegentlich ist er für diese Kunden aber teurer. Versuch macht klug.

Wird dann interessant, wenn die in einem Verbund stecken (wie Ladenetz.de oder m8mit.de) und der Preis nicht zu hoch ist (der ist innerhalb der Verbundteilnehmer nicht einheitlich und auch der Roamingpreis nicht unbedingt).

BTW, die App vom Ladenetz funktioniert wohl auch ohne Vertrag (beschränkt auf die Stadtwerkepartner), dann wirds aber teurer. Ausprobiert habe ich es nicht.

Da es in meinem Wohnort fast nur Stadtwerkesäulen gibt und nicht zuhause laden kann, war das eh keine Frage. Der vorher unbekannte Nebeneffekt war halt die Nutzung diverser anderer Partner mit (u.a. Hamburger Energiewerke, Pfalzwerke, EWEgo und div. Stadtwerke).

Also ausschließen würde ich sowas nicht.

Und da er nichts kostet, auch den Skoda Powerpass (Elli) in der Basisversion nicht. Das Ding funktioniert an sehr vielen Ecken, nie wirklich günstig, wobei die bisherigen 62 Cent bei Aral Pulse nicht so dramatisch waren.

Und wenn man mit Tesla kein Problem hat, die verkaufen auch Strom, mit allerdings schwankenden Preisen.

Für den Anfang würde ich aber nicht zu viele Verträge abschließen.

Gruß

K.R.