Beiträge von LT35

Moin

Wir shreddern mittlerweile ein wenig den Thread hier.

Verweis zum Thema Radkappen:

Zur Effizienz: die 19“er würden zu etwas weniger Verbrauch führen, das ist wohl so, zumal in diesem Fall als Gegenüberstellung ja eine Mischung aus 20“ Sommerreifen und 19“ Winterreifen angedacht ist. Da werden die GJR das nicht verschlimmbessern, wenn auch nicht jeder Reifen gleich ist effizient ist.

Den Mehrpreis für Deine Stahlfelgen kannst Du durch den Verkauf der vorhandenen Felgen kompensieren, aber ist einem die Optik jetzt völlig egal ?

Ansonsten würde ich die Stromersparnis (19 vs 20“) jetzt nicht überbewerten wollen. Wieviel wird das real, 0.5 - 1 kWh / 100km ? Das sind dann so 38 Cent, hm …

Nochmal zu den Reifen:

Der o.g. Bridgestone LM-005 wurde auch von Škoda auf den Kompletträdern verkauft. Ganz neu ist das Modell m.E. nicht und die Seal-Varianten sind etwas teurer (Schau halt mal in den Kofferraum, ob da ein Reparaturkit drin liegt und noch nicht abgelaufen ist).

Gruß

K.R.

Moin

OT Stahlfelgen:

Das EBay-Angebot sollte keine Empfehlung sein, sondern nur zur Kalkulation. Für die Stahlfelgen hatte ich weiter oben 390€ angesetzt (ohne evtl. abweichende Radschrauben).

Bei EBay hast halt meistens noch den Versand, der dürfte so um die 70-80€ liegen (in dem speziellen Fall waren die mit drin).

Ich würde sowieso keine Stahlfelgen kaufen, aber für einen günstigen LM-Felgensatz brauchst Du etwas Glück und vor allem Zeit. Letzteres fehlt aber gerade.

Glück: Privatverkäufer, die eine Auktion in der letzten Viertelstunde eines Fußball-WM/EM-Endspiels ablaufen lassen :)

Gruß

K.R.

Moin

Nur nicht auf die Reifen geachtet.

Wann und wo soll denn die Übergabe sein ?

Und nochmal ein Preisvergleich für montierte Winterreifen (GY) auf Stahlfelgen: Ebay Nr. 266419337545

1300 inkl. Versand, so daneben lag meine Schätzung weiter oben nicht.

Ach ja, und da war noch was:

;)

Gruß

K.R.

Moin

Wie „unsicher“, war es so dunkel, oder hast Du das Auto noch gar nicht gesehen ? ;)

OT GJR: kommt auch drauf an, wo Du unterwegs bist und vielleicht auch wieviel. Ich würde dafür dann auch nicht den letzten Heuler nehmen (merkt man leider erst hinterher, gibt hier auch einen separaten Thread dazu) und wie Du richtig erkannt hast, die 20“er sind sowieso schon einiges teurer.

Ich sehe gerade, Reifen.com nimmt für den 20“er GJR Pirelli in 235 fast 296€ (Michelin CC 2 dto.), da war mein Händler (Helm) mit 256€ ja noch günstiger (Michelin CC ebenfalls in der Preislage).

Gruß

K.R.

Moin

Daher:: 19 Zoll.

In der Auswahl sind:

Continental WinterContact TS 870 P

Wird überall gut getestet

Neu ?

Knapp 190€ zzgl. 30-35€ Montage bei Reifen.com in Hannover plus die Felge und die Radkappe.

Vergölst verkauft zwar aktuell den Conti „4 zum Preis von 3“, ist aber so viel teurer im Einzelpreis, das wird nicht günstiger.

4x Stahlfelge 8J x 19 ET45 von Alcar etwa 390€ (Preis z.B. von reifencom)

Radzierblende gibt es auch von Skoda, nochmal etwa 220€ <hüstel>

Ja ok, gibts auch für 35€, aber vielleicht auch was dazwischen.

In welchem Zustand sind denn die Sommerreifen ?

Gruß

K.R.

Moin

Gibt es eine Preis/Leistungsempfehlung? das Budget ist schon durch den Kauf arg belastet...

Also die Montagekosten für die 20“er sind schon nicht mehr so günstig, das wirst nicht 2x im Jahr machen wollen.

Das mit dem Budget ist nachvollziehbar, aber vielleicht benennst Du es mal. Falls man sich fragt, wo eigentlich die Radsätze für die Leasingrückläufer landen, mancher VW-Händler verhökert die auch selbst:

Räder kaufen & finanzieren - Tiemeyer Gruppe
    Hier können Sie sich direkt Ihre neuwertigen Winterreifen in unserem eBay Shop aussuchen und diese auch direkt finanzieren.
    www.tiemeyer.de

Beispiel Ebay 389101654294

Nach Schnäppchen sieht das nun auch nicht aus und die vierwöchige Lieferzeit irritiert, neu dürfte der Satz um die 2000 gekostet haben (sofern den jemand gekauft hätte und nicht in die Leasingrate gerechnet).

Anders gerechnet, dafür bekommst auch einen Satz neuer GJR, wenn auch nicht unbedingt von den sog. Premiummarken. Den von Bridgestone könnte ich mir noch vorstellen, aber neben dem Preis muss die Größe auch lieferbar sein (also jetzt und nicht erst nach Weihnachten). Das war bei meinen Pirellis gerade bei den 235ern (20“) ein Punkt, das hatte jetzt etwas gedauert (die 255er für hinten gingen schneller).

Gruß

K.R.

Moin

Die meisten Autos sind geleast und wg. Restwertrisiko nimmt man halt leider keine "Farbe".

Deswegen heisst das ja auch Leasing-Grau.

Aus der Sicht eines chronischen Gebrauchtwagenkäufers: das macht die Suche - gerade bei (hier) selteneren Modellen - dann manchmal recht weiträumig.

Da der blaue Enyaq nicht ganz so selten war, musste ich nur 12km fahren (und den Preis ignorieren).

Gruß

K.R.

Nachtrag:

Autofarben im Wandel der Zeit: Warum graue Autos boomen – und Rot trotzdem bleibt
    Grau ist das neue Weiß: Auf Europas Straßen dominieren gedeckte Töne. Doch die Farbgeschichte des Autos ist auch eine der Emotionen, des Zeitgeists und der…
    www.firmenauto.de

Moin

Müssen es die beiden unterschiedlichen Reifengrößen (235 und 255) sein? Bei kleinanzeigen.de werden auch immer wieder Komplettsätze mit vier gleichen Reifengrößen angeboten?

Die größengleichen Sätze waren (ab Werk) m.E. für die 50er und 60er, die mit den breiteren hinteren Reifen für die 80/80x/85/85x und RS.

Bei den 19“ern ist die Felge vorn wie hinten gleich breit, bei den 20“ und 21ern ist die bei den 255ern (hinten ) dann breiter als die vordere.

Seite 458-466:

https://www.skoda-auto.de/_doc/dd950243-6ffa-41d2-9cb7-0b69efd39648

Gruß

K.R.

Moin

Servus,

ich habe gerade mal nach der "Anschlussgarantie" getauscht und wäre fast vom Stuhl gefallen.

VWFS will über 2800€ für die Dreijahresversicherung haben. Täusche ich mich oder war das im Herbst noch deutlich weniger?

Netter Kurs.

Zum Vergleich: 1407,00 € für die Jahre 3-5, abgeschlossen im Juli 2025 für einen 2023er 80x. Die reicht indes nur für 60tkm (das erworbene, knapp zweijährige Fahrzeug hatte erst 6tkm auf der Uhr) und das dürfte den Preis mit beeinflussen.

Gruß

K.R.

Moin

So, Händler und Skoda-Bank brauchten etwas hin und her in der Abstimmung untereinander, aber:

Der "fliegende Kürbis"🎃🔋⚡ kommt in knapp zwei Wochen und ich freue mir schon ein Loch in den Bauch. 🤗🤗🤗

Soso, Kürbisse … ;)

IMG_0231.jpg

Na dann schon mal „Gute Fahrt“.

Ladekarten / -Apps: Ich würde den Powerpass (Elli) wieder mit dazu nehmen, die Variante Charge Basic kostet ja erstmal nichts. Die Preisanzeige ist etwas umständlich, aber die Abdeckung ist - wenn auch etwas teuer - m.E. gut. Sowas kann mal nützlich sein.

Gruß

K.R.