Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Die Verbrauchswerte sind top. Du fährst aber doch einen 85, oder?

Ist das dann hier nicht der falsche Thread? Oder sind hier die 85er und RS zusammengefasst?

Die Frage ist nicht böse gemeint. Ist nur verwirrend, wenn Verbrauchswerte von unterschiedlichen Motorisierungen angegeben sind ohne Hinweis, welcher Motor es ist.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

Einmal editiert, zuletzt von wutti67 ()

• Hi,

hier mal unsere Rückreise im Enyaq RS SUV aus Frankreich Mitte August. 4 Personen, Kofferraum voll bis oben hin, Klimaanlage auf 22 Grad. Ca. 1/4 der Strecke war Landstraße der Rest Autobahn so schnell wie erlaubt. Einmal Laden Ionity Kemptthal während der Mittagspause. Bin sehr zufrieden mit dem Auto und dem Verbrauch. Screenshot_20260831_085751_cz_skodaauto_myskoda_MainActivity.jpg

Hinfahrt nach Dijon war ganz ähnlich. Fast alles Autobahn so schnell wie erlaubt. Screenshot_20260831_101644_cz_skodaauto_myskoda_MainActivity.jpg

Skoda Enyaq RS SUV, BJ 05/26, Olibo Grün, AHK, Transportpacket

Einmal editiert, zuletzt von Gkirchmair ()

• Moin

Die Verbrauchswerte sind top. Du fährst aber doch einen 85, oder?

Ist das dann hier nicht der falsche Thread? Oder sind hier die 85er und RS zusammengefasst?

Die Frage ist nicht böse gemeint. Ist nur verwirrend, wenn Verbrauchswerte von unterschiedlichen Motorisierungen angegeben sind ohne Hinweis, welcher Motor es ist.

Nee, der Thread hier war tatsächlich mal - zur Abgrenzung von den 85x - nur für die RS-Versionen mit dem APP550 an der Hinterachse gedacht (weshalb der erste TE vermutlich die 85 zur Abgrenzung zum RS der ersten Generation mit hinein geschrieben hat).

Für den 85er gibt es einen eigenen

GiMichael

und für den 85x auch.

Gruß

K.R.

• Moin

Kann mir jemand erklären, wie ich in mein Profil das Fahrzeug mit einpflegen kann?

In der Signatur.

Gruß

K.R.

• Bin sehr zufrieden mit dem Auto und dem Verbrauch.

Das kannst du sein bei dem Verbrauch! Da komme ich irgendwie nie hin :( Vielleicht sollte ich mehr Landstraße fahren… ;)

Zufrieden bin ich mit meinem aber auch.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Auf dem Weg von Hannover zum Gardasee muss ich feststellen, dass der Verbrauch wie erwartet ist. Aber der unerwartet hohe Abfall bei der Ladekurve lässt etwas Frust aufkommen

Die erste Ladekurve sieht ja ganz gut aus.

Hast du bei der 2. Kurve die Klimatisierung angehabt? Schaut aus, als wäre der Einbruch bei ca. 30%

Enyaq RS - 5/2026

Olibi Green, Suite, AH

• Auf dem Weg von Hannover zum Gardasee muss ich feststellen, dass der Verbrauch wie erwartet ist. Aber der unerwartet hohe Abfall bei der Ladekurve lässt etwas Frust aufkommen

mit über 120kW im Schnitt und damit mehr als bei der 1. Ladekurve, ist die Ladung ja nicht wirklich schlecht.

Zudem kommt es, wie bereits angesprochen, gerade bei den aktuell manchmal noch hohen Außentemperaturen, auf die Kühlung an. Wenn die Batteriekühlung, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr ausreicht, wird halt gedrosselt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)