Beiträge von LT35

Moin

Kann man mit 6.x eigentlich den Namen Laura ändern oder muß man damit klar kommen? :)

Wenn ich mich nicht irre, geht das auch mit den vorherigen Versionen, also in der Form alternativer zusätzlicher Namen („Laura“ selbst bleibt erhalten).

Gruß

K.R.

Nachtrag:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Moin

Moin,

ist die Fahrdatenaufzeichnung schon wieder vorbei? Habe wegen der extrem guten Verbräuche gar nichts mehr zum lachen. 8o

Also ich bin demnach weiterhin von und nach Wandsbek unterwegs, laut Kartendarstellung gestern zwischen Pinneberg, Wedel und Uetersen. Hm …

Ich muss da irgendwas nicht mitbekommen haben, vielleicht sollte ich langsam mal eine Hamburger Zeitung kaufen %-)

Gruß

K.R.

Moin

OT Ladeplanung

Was nutzt mir eine (statische) Ladeplanung, wenn mich die dynamische Routenführung dann sowieso woanders fahren lässt?

Ist die statisch ?

Ich muss zugeben, die bisher nur 2 oder 3x in Verbindung mit einer Routenführung genutzt zu haben, die allerdings im Fahrzeug (und nicht vorab über die App) gestartet wurde. Einmal hat wurde ich darauf hingewiesen, dass ich bei meiner Fahrweise den Ladepunkt nicht mehr erreichen würde (was wenig glaubhaft erschien), näher dran war aber auch keiner zu sehen, und beim letzten Mal war der Ladepunkt an sich das Ziel und das Auto meinte, ich könnte den nicht mehr erreichen (13km Straßenkilometer bei angezeigter Restreichweite von 10km).

In dem Fall wurde mir dann automatisch der nächste AC-Lader als Zwischenziel eingeplant, der irgendwo 5km querab der B209 zu finden war. Als ich den ignorierte, wurde sofort der nächste AC-Lader (DC waren alle zu weit weg) angeboten, der in der Nähe zu finden war. Das wiederholte sich noch 2x, wobei der letzte Vorschlag irgendwie genauso weit weg war wie das Ziel. Als ich auch den ignorierte, wurden die Zwischenladeziele verworfen, zumal die angezeigte Restreichweite mittlerweile größer als die Distanz zum Ziel war.

Gruß

K.R.

Moin

Fahrtverlauf, ja hm …

Demnach war ich heute in Wandsbek unterwegs, einem Bezirk von Hamburg. Sehr schön, nur ziemlich daneben, auch wenn die Start- und Zielstrasse stimmen (nur sind die gar nicht in Hamburg wie behauptet und schon gar nicht in Wandsbek).

Beruhigend :)

Gruß

K.R.

Moin

Auch ein Hybid fast in 2 Stunden so viel Strom das er weiterfahren kann. ( Zur Not mit dem Verbrennungsmotor).

E-Fahrer finden das nicht gut.

Ist das eine AC oder DC Säule ?

Wie schon geschrieben, sowohl AC (2x 11) als auch DC (2x 50kW).

Etliche Hybride laden nur mit 3.6kW und davon kannst noch den Ladeverlust abziehen. Selbst wenn man unterstellt, dass der hier in Rede stehende Akku nur 13kWh brutto enthält, ist eine Stunde an der AC-Säule irgendwie witzlos. Auch für ein mit 11kW ladendes BEV wird die eine Stunde an der Grenze der Akzeptanz sein, es sei denn, es ist der letzte freie Parkplatz (ist ja Innenstadtlage).

Nun kann man darauf bei der Ausschilderung kaum Rücksicht nehmen, also die Standzeiten für AC und DC noch unterscheiden zu wollen, ist ja eh schon umständlich genug gestaltet (und irgendwo kostet dieser Service, in der Überwachung zu differenzieren und - wenn auch automatisierte - Mails zu verschicken, wieder Geld, das von den Einnahmen abgeht). Irgendwann wirds dann zu unübersichtlich, die Regelungen an Krankenhäusern sind ja auch immer mal wieder für vermeintliche Aufreger gut :-/

Gruß

K.R.

Moin

Mir wurde gesagt das die Kühlfüssigkeit gewechselt werden muss. Welche Kühlflüssigkeit wird da denn gewechselt?

Mindestens mal für den Akku gibt es eine Flüssigkeitskühlung. Den üblichen Ausgleichsbehälter solltest Du auch finden.

IMG_2335.png

Kühlmittel: G12evo TL774-L

Gruß

K.R.