Beiträge von LT35

Moin

Neben der erloschenen ABE, gibt es noch weitere Nachteile? Könnten dadurch Beschädigungen entstehen?

Ich sag mal, im Rahmen des im öffentlichen Straßenverkehr angezeigten Fahrverhaltens (des Fahrers), eher nicht.

Da wir hier über die 19“er reden, ist vorn wie hinten auch die gleiche Felge montiert (bei den 20“ bzw. 21“ sind das andere). Der iV60 steht rundum auf 235ern und so groß sind die Unterschiede zum iV80 nun nicht, er wird ob des kleineren Akkus etwas leichter sein. Das ist aber nicht so relevant, weil die Tragfähigkeit des 235ers hinten sollte ausreichend sein (ab Werk vermutlich Li 103, die größeren 20“er hatten aber z.T. nur 101 und beides übersteigt die max. Hinterachslast).

Eine Verkehrskontrolle wäre doof, ganz wahrscheinlich ist die aber nicht. Also sprech Deinen den (neuen) Reifen verkaufenden Händler mal freundlich an, ob ihm da was auffällt. Freundlich, weil es hätte Dir auch früher (bei Abnahme des Fahrzeuges) auffallen können (und formal wohl auch müssen). Ist halt passiert und sollte sich lösen lassen.

Einzelabnahme dürfte auch möglich sein, ist aber mit etwas Zeitaufwand verbunden.

Gruß

K.R.

Moin

Das habe ich schon verstanden. Nur gibt es außer der rechtlichen Vorgabe dafür eben keinen sachlichen Grund (und auch nicht bei den PHEV mit E-Kennzeichen), deshalb ja auch der verlinkte Referentenentwurf aus dem Dezember, den Unfug mal abzustellen.

Gruß

K.R.

Moin

Solange auch die Hybrid ein E haben dürfen, ist die klare Unterscheidung zwischen Verbrenner und E-Auto nicht möglich. Deshalb die grüne Umweltplakette.

Das E-Kennzeichen bekommen BEV und PHEV. Die werden durch die Bank die Abgasnormen der Umweltplakette erfüllen, selbst die wenigen Diesel.

Referentenentwurf:

https://www.bundesumweltministerium.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Glaeserne_Gesetze/21._LP/35_bimschv_2aend/Entwurf/35_bimschv_2aend_refe_bf.pdf

Gruß

K.R.

Moin

Man kann schon sagen, dass es für BEV-Fahrer zwei Jahreszeiten gibt.

Die von Juni bis August und dann die andere, oder ? ;)

Ich hab ja keine Ahnung von so einem modernen RS, aber auf 400km würde ich bei Marschgeschwindigkeit 140-150 weder bei SoC 80-10% noch bei 100-10% hoffen wollen. Vielleicht fehlt mir ja auch nur der dafür notwendige Optimismus …

Spätestens nach den negativen Erfahrungen mit einigen Ladesäulen (die letzten zwei waren EnBW 300kW), beschlichen mich Zweifel, […]

War das ein Abbruch während der Ladung, oder noch Beginn einer Ladung ? Kommt beides mal vor, wobei ich den ersten Fall noch nicht hatte. Kann alle möglichen Gründe haben, wenn man dann gerade in der Mittagspause sitzt und es nicht mitbekommt, ja doof, aber eher nicht der Regelfall.

Abbruch vor Ladung bzw. es kam gar keine Kommunikation zustande hatte ich ein paar Mal an einer alten ABB-Säule (50kW-Tripple von E.ON vorm REWE) und einmal an einem 200er Alpitronic (EnBW vorm REWE). Im zweiten Anlauf lief das aber an und ohne Abbruch durch. Also, das muss an REWE liegen ;)

Manchmal hilft „Hand auflegen“, äh also den Stecker gerade am Fahrzeug festzuhalten, manchmal nur der Wechsel des Ladepunkts (sprich auf den anderen Anschluss). Bei E.ON hilft der ADAC …

Falls der Stecker aussieht als hätte ihn jemand abtreten wollen (vor ein paar Tagen an einer Pfalzwerkesäule, der Ladepunkt war aber auch rot) würde ich es gar nicht erst versuchen.

Gute Fahrt

Gruß

K.R.