Moin
Also ist es eine Tatsache, dass mein Enyaq mit ME 3.x eben NICHT vorkonditioniert wenn ich einen Ladestopp eingeplant habe. Korrekt?
Ja.
Ansonsten wär’s ein Fehler ![]()
Gruß
K.R.
Moin
Also ist es eine Tatsache, dass mein Enyaq mit ME 3.x eben NICHT vorkonditioniert wenn ich einen Ladestopp eingeplant habe. Korrekt?
Ja.
Ansonsten wär’s ein Fehler ![]()
Gruß
K.R.
Moin
Vor allem, steht das nur in der alten
Wo ?
In der Onlineversion (über die App) suchst Du Dich bei den alten Ausgaben aber fusselig. ASR wird über die Suchfunktion zwar gefunden, aber dann kommen Erklärungen zu Warnlämpchen oder zum ACC (schreibt sich ja auch so ähnlich) …
Sein Screenshot da sieht mir eher nach einer Version >= 4.0 aus.
Und zum RTFM: würde ich gerne, aber zuhause auf dem Sofa und dafür taugt die gedruckte, eher rudimentäre Beilage eher nicht.
Gruß
K.R.
Innerorts -> keine Geschwindigkeit über 100km/h
Beruhigend, spart auch anderweitige Ausgaben ![]()
Gute Fahrt.
Gruß
K.R.
Moin
Was ist denn das „kaum was“? (Du siehst, echte Beruhigung tritt erst langsam ein).
Bug fixes:
wobei wir hier möglicherweise über 3.8.3 reden (und die läuft angeblich über die Werkstatt)
denn da sind ja noch ein paar Sachen aus 3.7, welches für die 3.2er auch wohl erst nachträglich und teilweise auch gar nicht ausgerollt wurde.
(unter Improvements 3.2/3.4 auf „read more“ und dort dann durchblättern, das war m.E. nicht nur die Integration der PowerPass App ins Infotainment)
Irgendwann sollte der Stand aus 3.8 schon wegen der eCall-Funktionalität mal rauf, auch wenn das in D erst ab 2028 zum Problem werden wird.
Gruß
K.R.
Moin
Nach Beendigung des Ladevorgangs kurz gewartet und nochmal angesteckt —> ging ganz von alleine los, bin begeistert 😊
Macht er das auch, also über EnBW abrechnen, wenn Du an einer anderen Säule stehst ? Könnte ja etwas teurer werden …
Gruß
K.R.
Moin
Noch weniger bekomme ich ums Verrecken nicht hin.
Du musst auch auf Sommerreifen wechseln.
<tief duckend>
![]()
Gruß
K.R.
(83er VW 1200 l mit 8.5l war kein Problem
Moin
Die aktuellste Version ist 3.8, wobei die online upgedatet werden sollte. Es gibt aber weitere - im Infotainment nicht angezeigte - Releasenummern (hinter der .8 die nur über die Werkstatt kommen (z.B. für Fahrzeuge, die Probleme mit AC-Laden hatten ).
Ob das Rollout mittlerweile durch ist, kann ich nicht beantworten, würde ich an sich erwarten. Es kam aber in Wellen und vermutlich gebündelt je nach Fahrzeugausstattung. Ich habe das Auto mit 3.7 im Juli 2025 übernommen und 3.8 wurde ein wenige Wochen später angeboten.
Auch 3.7 war m.E. ein ausgerolltes Update, wenn auch wohl eher „over the Autohaus“ denn online.
Aus den letzten Beiträgen geht hervor, dass es weitere Fahrzeuge gibt, die heute noch auf 3.2 stehen, warum auch immer. Irgendwelche getauschten Steuergeräte, die dann nicht zum Rollout passen ? Keine Ahnung :-/
Teiletausch steht eventuell im über die App abrufbaren Zertifikat.
Immer wieder genannt:
https://www.dieteren.be/en/recall
Aber die Info sollte ein Markenhändler auch haben.
Gruß
K.R.
Moin
Wird wohl wieder nichts für die mit 3.x
Ich glaube, einen Update-Versuch von 3.8 auf 5.4.x wollen wir nicht erleben (also was auch immer in den Autos dann noch leben würde …)
![]()
Gruß
K.R.
Moin
Falls Mercedes sowas wie ein Exclusive-Programm analog Porsche hat, dann wohl über so Optionen wie "Sonnenblende mit Pinguinleder und Echtgold für die Cupholder"
Nennt sich „Manufaktur“, gibt es aber nicht für diese Einsteigermodelle ![]()
Die Schadensschätzungen der Polizei dienen ihrer eigenen Statistik, nicht für die Versicherung. Und da das dann schnell gehen soll, kommt sowas dabei heraus. Der hier angekarrte zweite Wagen steht bei denen ja auch mit 80 Mille Schaden in den Berichten, nicht zu sehr hinterfragen sowas.
Gruß
K.R.
Moin
Die Dienste gehören m.E. zum Fahrzeug und nicht dem registrierten Nutzer. Da gibt es doch diesen Button für den In-Car-Shop ?
Mir ist das jetzt eigentlich zu ungemütlich, in der kalten Garage nachzuschauen (und der 12V-Batterie sowieso bestimmt zu kalt ;-). )
Nachtrag von Edith:
Nur kommt man da auch über das Gast-Profil heran ? Die Abfrage bzgl. des nächsten Inspektionstermins war ohne angemeldeten Nutzer möglich, daran kann ich mich noch erinnern.
Gruß
K.R.